Zum Inhalt springen
Ursus

Planung neues Depot (Ursus)

Empfohlene Beiträge

Ursus

So, ich plane langsam mal weiter und bin beim Thema Riester angekommen. Sowie ich das sehe, würde es in meiner augenblicklichen Situation Sinn machen einen Riester-Vertrag abzuschließen, oder? Ich verdiene Stand heute ca. 50.000 brutto im Jahr, bin Single und ohne Kinder. Wenn ich 1946 Euro im Jahr in einen Riester-Vertrag stecke, bekomme ich 154 Euro vom Staat dazu, kann meinen Beitrag vom zu versteuernden Einkommen abziehen und entziehe das angesparte Riestervermögen irgendwelchen zwischenzeitlichen Abgeltungssteuern (und nutze damit den Stundungs- oder Zinseszinseffekt).

 

Ebase hat da wohl einige nette Fonds im Angebot, die mit 100% Rabatt zu bekommen sind. Wie ist das denn, wenn ich wechseln möchte. Sei es zu einem anderen Depotanbieter oder in andere Fonds umschichten möchte? Werden da irgendwo Abgeltungssteuern fällig?

Edit: Als unverheirateter Arzt, der in die Ärteversorgung einzahlt, kann ich wohl nicht "riestern", oder? Dafür kann ich aber anscheinend augenblicklich 72% meiner Einzahlungen in die Ärzteversorgung von der Steuer absetzen. Sorry, wenn das jetzt etwas Richtung Riester/Steuer gegangen ist. Ich wollte initial eigentlich Tipps für gute Riester-Fonds bekommen. :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

So, ich plane langsam mal weiter und bin beim Thema Riester angekommen. Sowie ich das sehe, würde es in meiner augenblicklichen Situation Sinn machen einen Riester-Vertrag abzuschließen, oder? Ich verdiene Stand heute ca. 50.000 brutto im Jahr, bin Single und ohne Kinder. Wenn ich 1946 Euro im Jahr in einen Riester-Vertrag stecke, bekomme ich 154 Euro vom Staat dazu, kann meinen Beitrag vom zu versteuernden Einkommen abziehen und entziehe das angesparte Riestervermögen irgendwelchen zwischenzeitlichen Abgeltungssteuern (und nutze damit den Stundungs- oder Zinseszinseffekt).

 

Ich verdiene in etwa das gleiche, bin ebenfalls Single und habe auch keine Kinder. Da ich selbständig bin, schenkt der Staat mir aber nichts. Riester ist schon eine tolle Sache... Warum zahl ich dafür Steuern? Unfassbar, egal...

 

Ist jetzt auf keinen Fall gegen Dich persönlich gerichtet, nur gegen diesen Riester Quatsch.

 

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove

So, ich plane langsam mal weiter und bin beim Thema Riester angekommen. Sowie ich das sehe, würde es in meiner augenblicklichen Situation Sinn machen einen Riester-Vertrag abzuschließen, oder? Ich verdiene Stand heute ca. 50.000 brutto im Jahr, bin Single und ohne Kinder. Wenn ich 1946 Euro im Jahr in einen Riester-Vertrag stecke, bekomme ich 154 Euro vom Staat dazu, kann meinen Beitrag vom zu versteuernden Einkommen abziehen und entziehe das angesparte Riestervermögen irgendwelchen zwischenzeitlichen Abgeltungssteuern (und nutze damit den Stundungs- oder Zinseszinseffekt).

 

Ich verdiene in etwa das gleiche, bin ebenfalls Single und habe auch keine Kinder. Da ich selbständig bin, schenkt der Staat mir aber nichts. Riester ist schon eine tolle Sache... Warum zahl ich dafür Steuern? Unfassbar, egal...

 

Ist jetzt auf keinen Fall gegen Dich persönlich gerichtet, nur gegen diesen Riester Quatsch.

 

Mato

 

Wo ist Dein Problem, guck Dir die Basisrente an und dann überlege noch einmal was Du für Möglichkeiten als selbstständiger hast....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Wo ist Dein Problem, guck Dir die Basisrente an und dann überlege noch einmal was Du für Möglichkeiten als selbstständiger hast....

Diese Rürup-Rente habe ich mir vor ein paar Jahren natürlich angesehen, durchgerechnet und zu dem Schluss gekommen, dass das keine gute Entscheidung wäre. Im Gegensatz zur Riester-Rente schenkt der Staat einem hier nichts. Der einzige Vorteil (den ich sehe) ist eine gewisse heutige Steuerersparnis, die sich ergibt, wenn man davon ausgeht, dass das Einkommen im Alter geringer ausfällt. Es mag noch andere Vorteile geben (z.B. Sicherheit des eingezahlten Kapitals bei Sozialleistungsbezug), aber auch noch einige Nachteile.

 

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hallo,

 

Ich verdiene in etwa das gleiche, bin ebenfalls Single und habe auch keine Kinder. Da ich selbständig bin, schenkt der Staat mir aber nichts. Riester ist schon eine tolle Sache... Warum zahl ich dafür Steuern? Unfassbar, egal...

 

Riester soll die massiven Kürzungen bei der Gesetzlichen Rentenversicherung ausgleichen. Diese wird zunehmend mehr zu einer Art Sondersteuer, von der Du als Selbständiger (noch) befreit bist.

 

Ich würde mich an Deiner Stelle also nicht zu laut empören. Sonst bist Du schneller Riester berechtigt, als Dir lieb ist. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Riester soll die massiven Kürzungen bei der Gesetzlichen Rentenversicherung ausgleichen. Diese wird zunehmend mehr zu einer Art Sondersteuer, von der Du als Selbständiger (noch) befreit bist.

 

Ich würde mich an Deiner Stelle also nicht zu laut empören. Sonst bist Du schneller Riester berechtigt, als Dir lieb ist. :-

Hallo,

 

ja, da hast Du schon Recht. Ich dränge ja auch nicht danach, Zwangsmitglied in der gesetztlichen Rentenversicherung zu werden. Es wird ja schon seit Jahrzehnten diskutiert Selbständige und Beamte mit einzubeziehen. Da ist nur nie was draus geworden (selbst in rot-grüner Regierungszeit), weil alle genau wissen, dass den neuen Einnahmen auch entsprechend neue Ausgaben und Ansprüche gegenüberstehen würden.

 

Es ist aber auch so, dass heute schon in erheblichem Umfang eine Mitfinanzierung der Rentenversicherung und der Riester-Rente durch die Allgemeinheit stattfindet. Also der Anteil, der aus allgmeinen Steuermitteln kommt (Bundeszuschuss, Mehrwertsteuer/Ökosteuer) ist schon erheblich. Ob ich persönlich dann soviel schlechter dastehen würde, wenn ich Zwangsmitglied in der GRV wäre, weiß ich gar nicht mal. Schließlich bekäme ich ja dann auch eine höhere Rente und könnte riestern. Aber ich schlag mich nicht wirklich drum und bin froh, dass ich nicht mehr direkt in diesem Umlagesystem bin. :unsure: Ich glaube ich komme mit der Diskussion auch etwas stark vom Thema hier ab, sorry.

 

Gruß

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ursus

Ich habe mal eine Frage zu AVL. Ich habe jetzt die Zugangsdaten von denen und mich auch schon eingeloggt. Finde ich alles eigentlich ganz übersichtlicher bisher. Aber bekomme ich denn von Ebase auch noch Zugangsdaten oder regle ich alles über den AVL-Login?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlüsselkind

Ich habe mal eine Frage zu AVL. Ich habe jetzt die Zugangsdaten von denen und mich auch schon eingeloggt. Finde ich alles eigentlich ganz übersichtlicher bisher. Aber bekomme ich denn von Ebase auch noch Zugangsdaten oder regle ich alles über den AVL-Login?

 

Du erhältst auch nochmal gesonderte Zugangsdaten von Ebase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Ich habe mal eine Frage zu AVL. Ich habe jetzt die Zugangsdaten von denen und mich auch schon eingeloggt. Finde ich alles eigentlich ganz übersichtlicher bisher. Aber bekomme ich denn von Ebase auch noch Zugangsdaten oder regle ich alles über den AVL-Login?

 

In der Praxis hast Du mit AVL so gut wie garnichts zu tun. Sobald Du die Zugangsdaten von ebase hast, kannst Du Dich dort anmelden und Deine Transaktionen durchführen. Der AVL-Zugang zeicht Dir nur eine Sicht auf Dein ebase-Depot und bietet diverse Auswertungen, die einfach nur anders aussehen, als bei ebase selbst. Wenn es hoch kommt, logge ich mich bei AVL einmal im Quartal ein. Mit dem AVL-Login will AVL wohl auch ein wenig signalisieren, dass sie auch für Dich da sin.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ursus

 

Ca.30% ComStage ETF Stoxx Europe 600 (LU0378434582) TER 0,20% (ausl. Thes.)

Ca.30% ComStage ETF MSCI North America TRN I (LU0392494992) TER 0,25% (ausl. Thes.)

Ca.10% ComStage ETF MSCI Pacific TRN I (LU0392495023) TER 0,45% (ausl. Thes.)

Ca.30% Lyxor ETF MSCI Emerging Markets (FR0010429068) TER 0,65% (Mischauschüttung)

 

 

So, die erste Tranche ist mal zu Ebase geschoben. 3000 in den EM und je 1500 in Stoxx Euro 600 und NA. Beim Pacific überlege ich noch. Nicht wegen der aktuellen Ereignisse in Japan, sondern weil mir das Volumen von 16 Millionen etwas arg schmal erscheint. Hat da noch jemand gute Alternativen, die es über ebase gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

So, die erste Tranche ist mal zu Ebase geschoben. 3000 in den EM und je 1500 in Stoxx Euro 600 und NA. Beim Pacific überlege ich noch. Nicht wegen der aktuellen Ereignisse in Japan, sondern weil mir das Volumen von 16 Millionen etwas arg schmal erscheint. Hat da noch jemand gute Alternativen, die es über ebase gibt?

Sofern du den Aufwand nicht scheust, kannst du ja anstatt des Pazifik-ETFs einen Japan und einen Pazfik ex Japan-ETF ins Depot holen (Verhältnis nach BIP der beiden Unterregionen 3 Japan zu 1 ex Japan).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ursus

So, die erste Tranche ist mal zu Ebase geschoben. 3000 in den EM und je 1500 in Stoxx Euro 600 und NA. Beim Pacific überlege ich noch. Nicht wegen der aktuellen Ereignisse in Japan, sondern weil mir das Volumen von 16 Millionen etwas arg schmal erscheint. Hat da noch jemand gute Alternativen, die es über ebase gibt?

Sofern du den Aufwand nicht scheust, kannst du ja anstatt des Pazifik-ETFs einen Japan und einen Pazfik ex Japan-ETF ins Depot holen (Verhältnis nach BIP der beiden Unterregionen 3 Japan zu 1 ex Japan).

 

Das ist eine gute Idee. Da gibt es bei ebase Angebote von Lyxor, Comstage und dbx. Werde ich mir mal anschauen. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Gibt es eigentlich von den anderen ETF Anbietern (außer Comstage) eine sinnhafte Begründung, dass es keinen ETF auf den MSCI Pacific gibt, sondern nur Japan einzeln und Pazifik ohne Japan? Würde mich ja mal interessieren.

 

Gruß

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Gibt es eigentlich von den anderen ETF Anbietern (außer Comstage) eine sinnhafte Begründung, dass es keinen ETF auf den MSCI Pacific gibt, sondern nur Japan einzeln und Pazifik ohne Japan?

Üblicherweise sollte die Nachfrage das Angebot regeln. Offenbar ist die Nachfrage zu gering (siehe Fondsvolumen).

Vermutlich sind nur Privatanleger verstärkt an einer solchen integrierten Lösung interessiert, da kommt aber anscheinend zu wenig zusammen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Gibt es eigentlich von den anderen ETF Anbietern (außer Comstage) eine sinnhafte Begründung, dass es keinen ETF auf den MSCI Pacific gibt, sondern nur Japan einzeln und Pazifik ohne Japan?

Üblicherweise sollte die Nachfrage das Angebot regeln. Offenbar ist die Nachfrage zu gering (siehe Fondsvolumen).

Vermutlich sind nur Privatanleger verstärkt an einer solchen integrierten Lösung interessiert, da kommt aber anscheinend zu wenig zusammen...

 

Ja, da hast Du Recht. Finde ich aber trotzdem sehr erstaunlich. Vielleicht liegt es aber auch an einem zu geringen Angebot im Sinne des Sayschen Theorems (jedes Angebot schafft sich seine Nachfrage). Da das Angebot nur auf einen Anbieter (hier ComStage) beschränkt ist, greifen Anleger eher zu Japan oder ex Japan ETFs, da andere ETF Anbieter evt. eher in greifbarer Nähe sind.

 

Möglicherweise ist auch das in diesem Forum herausgearbeitete Musterdepot noch nicht bei allen allen Anlegern angekommen ;) Aber gerade bei kleineren Vermögen macht es keinen Sinn den MSCI Pacific nochmal in 2 ETFs aufzusplitten.

 

Gruß

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ursus

Bei Ordnen meiner Finanzen bin ich auf noch zwei "Leichen" gestoßen. Einmal ein Sparbuch bei der Sparkasse meines Geburtsortes mit weniger als 100 Euro drauf. Dann aber noch ein Sparbuch bei der örtlichen Volksbank, bei der ich auch Gesellschaftsanteile von 1.500 Euro halte, die in den letzten Jahren mit 5-6% verzinst wurde. Also jeweils zwischen 75 und 90 Euro. Dementsprechend schmälert sich der im Anfangsposting erwähnte übrige Freistellungsauftrag noch etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ursus

Und weiter gehen die Leichenfunde. Heute mit der Volksbank telefoniert....und da lagen nochmal 10.000 Euro fest angelegt auf meinem Konto zu 4%. Haben meine Eltern wohl vor 3 Jahren für mich dort eingezahlt. Ich war so perplex, dass ich gar nicht nachgefragt habe, wie lange der Vertrag noch läuft. Also gehen nochmal 400 von meinem Freibetrag ab, so dass ich da schon fast bei den 801,- Euro bin. :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ursus

Kann mir jemand sagen, wo im Netz ich die Ausschüttungen der letzten Jahre bestimmter ETFs finde. Im Konkreten von diesem hier:

 

Lyxor ETF MSCI Emerging Markets (FR0010429068)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Kann mir jemand sagen, wo im Netz ich die Ausschüttungen der letzten Jahre bestimmter ETFs finde. Im Konkreten von diesem hier:

 

Lyxor ETF MSCI Emerging Markets (FR0010429068)

 

http://www.finanzen.net/etf/Lyxor_ETF_MSCI_Emerging_Markets_EUR_ausschuettungen

 

Gruss DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ursus
· bearbeitet von Ursus

Warum hast du dich für den Lyxor EM-ETF entschieden und nicht bspw. für den db x-trackers oder den ETFlab?

 

Edit: Gerade gesehen, dass nur der Lyxor in der ebase-Aufstellung drin ist...

 

Habe übrigens doch nochmal umgeschichtet und nun den dbx-EM (gibt es nun bei ebase) anstatt lyxor-EM. So soll das Portfolio dann mal aussehen. Habe bisher nur Euro, NA und EM. Pacific kommt noch:

 

Ca.30% ComStage ETF Stoxx Europe 600 (LU0378434582) TER 0,20% (ausl. Swapper)

Ca.30% ComStage ETF MSCI North America TRN I (LU0392494992) TER 0,25% (ausl. Swapper)

Ca.10% ComStage ETF MSCI Pacific TRN I (LU0392495023) TER 0,45% (ausl. Swapper)

Ca.30% db x-trackers MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF 1C (LU0292107645) TER 0,65% (ausl. Swapper)

 

Ich wollte lieber ein reines Swapper-Depot....trotz der möglichen Risiken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Falls ebase noch einen der beiden Fonds im Angebot hat, könntest du noch etwas TER gegenüber dem MSCI NA einsparen (falls dir der fehlende Kanada-Anteil nix ausmacht):

 

ComStage ETF S&P 500 I (LU0488316133) TER 0,18%

db x-trackers S&P 500 ETF 1C (LU0490618542) TER 0,20%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ursus

Falls ebase noch einen der beiden Fonds im Angebot hat, könntest du noch etwas TER gegenüber dem MSCI NA einsparen (falls dir der fehlende Kanada-Anteil nix ausmacht):

 

ComStage ETF S&P 500 I (LU0488316133) TER 0,18%

db x-trackers S&P 500 ETF 1C (LU0490618542) TER 0,20%

 

DIe 0,07 bzw 0,1% sind für mich verschmerzbar, zumal ich Kanada als Beimischung gar nicht schlecht finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ursus

Warum hast du dich für den Lyxor EM-ETF entschieden und nicht bspw. für den db x-trackers oder den ETFlab?

 

Edit: Gerade gesehen, dass nur der Lyxor in der ebase-Aufstellung drin ist...

 

Habe übrigens doch nochmal umgeschichtet und nun den dbx-EM (gibt es nun bei ebase) anstatt lyxor-EM. So soll das Portfolio dann mal aussehen. Habe bisher nur Euro, NA und EM. Pacific kommt noch:

 

Ca.30% ComStage ETF Stoxx Europe 600 (LU0378434582) TER 0,20% (ausl. Swapper)

Ca.30% ComStage ETF MSCI North America TRN I (LU0392494992) TER 0,25% (ausl. Swapper)

Ca.10% ComStage ETF MSCI Pacific TRN I (LU0392495023) TER 0,45% (ausl. Swapper)

Ca.30% db x-trackers MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF 1C (LU0292107645) TER 0,65% (ausl. Swapper)

 

Ich wollte lieber ein reines Swapper-Depot....trotz der möglichen Risiken.

 

 

Übrigens als kleines Update zu meinem Thread von damals (2010). Bin bisher bei oben genannten ETFs geblieben mit weiterhin ungefähr gleicher Gewichtung (30/30/30/10). Rebalancng mache ich eher unregelmäßig, aber schon an den obigen Prozentzahlen orientiert. Im Augenblick liegen knapp 35k in den ETFs und 35k auf einem Tagesgeldkonto (BoS) sowie ca. 5k auf meinem Griokonto bei der DKB. Ich wollte ja ursprünglich nur 30% in Tagesgeld stecken, habe mich aber im Verlauf entschieden 50/50 aufzuteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Wenn ich mich recht erinnere ist der db x-trackers MSCI EMERGING MARKETS TRN recht teuer. Den würde ich gegen einen günstigeren tauschen. Suche mal im Forum nach dem ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn ich mich recht erinnere ist der db x-trackers MSCI EMERGING MARKETS TRN recht teuer. Den würde ich gegen einen günstigeren tauschen. Suche mal im Forum nach dem ETF.

Ja bei dem dbx laufen zusätzlich swap-Kosten auf, wie mittlerweile beim Emittenten ausgewiesen wird. Der comstage ist derzeit der favorisierte für EM, da günstiger aber keine Ahnung ob es den bei ebase als Sparlplan gibt. Sofern noch Luft ist im Freibetrag, kann man sukzessive umschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...