riotx Dezember 29, 2010 Hallo, ich möchte einen Fondssparplan für unseren Neugeborenen einrichten, von dem er sich mal ein schönes Auto kaufen kann - damit es ein Neuwagen und kein gebrauchter wird bitte ich um eure Meinung ;-) Vorweg: Bin Österreicher und die Idee des ETF-Sparplans hat sich hier leider noch nicht durchgesetzt, daher wir es notgedrungen ein aktiv verwalteter Fonds. Aus Bequemlichkeitsgründen (Verwandte dürfen mitsparen) soll es ein Fondssparplan werden und zwar bei der Ing Diba. Gespart werden sollen ca. 30 im Monat. Die angebotenen Fonds finden sich hier: http://www.ing-diba-...ondsangebot.jsp Ich lege Wert auf eine möglichst große Streuung und natürlich möglichst niedrige Kosten. Aufgrund der langen Veranlagungsdauer darf es auch ein reiner Aktienfonds sein. Hätte jetzt mal diese 3 vorselektiert und würde gerne eure Meinung hören: Fidelity World Fund LU0069449576 Pioneer Funds Global LU0271651761 DWS Top Dividende DE0009848119 Vielen Dank für euer Feedback! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Dezember 29, 2010 Kann man in Österreich den Arero (DWS0R4) besparen? Der könnte deiner ursprünglichen Idee eines ETF-Sparplanes sehr nahe kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
riotx Dezember 29, 2010 Kann man in Österreich den Arero (DWS0R4) besparen? Der könnte deiner ursprünglichen Idee eines ETF-Sparplanes sehr nahe kommen. Leider nein, den hatte ich auch im Auge. Aber Sparpläne gibts in Österreich leider meines Wissens nach nur für konventionelle Fonds . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Dezember 29, 2010 Da haste aber keine große Auswahl nimm einen Misch- Dachfonds. http://www.ing-diba-angebote.at/direkt-fonds/microsite/fondsangebot.jsp Der verwaltet aktiv andere Fonds, ist zwar teuer dafür beinhaltet er mehrere Fonds und so setzt Du nicht nur auf einen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hasenhirn Dezember 29, 2010 · bearbeitet Dezember 29, 2010 von Hasenhirn Hallo, riotx Von den bei der ING-DiBa erhältlichen, weltweit anlegenden Fonds fällt mir als erstes der gemischte Dachfonds C-Quadrat ARTS TR Dynamic (AT0000634738) ins Auge. Der ist zwar dank einer unverschämten Performance-Gebühr richtig teuer, wenn es gut läuft, aber immerhin läuft es bei dem meistens gut... siehe auch hier für den Thread des Schwesterfonds. Bei den gelisteten weltweiten Aktienfonds ist meiner Meinung nach auch der Dachfonds C-Quadrat ARTS Best Momentum (AT0000825393) einen zweiten Blick wert; dieser enthält im Prinzip die Aktienfonds-Komponente des C-Quadrat ARTS TR Dynamic. Das ARTS-Trendfolgesystem hat über die letzten Jahre insgesamt sehr gut funktioniert; hier mal ein 6-Jahres-Vergleichschart. Natürlich hat so ein Chart nur begrenzte Aussagekraft für die Zukunft (trotz des automatisierten Trendfolgesystems), aber irgendwie habe ich da mehr Vertrauen als bei subjektiv gemanagten Fonds wie dem DWS Top Dividende... Schöne Grüße, H. PS--Edith sagt, der Ghost_69 war mal wieder schneller... PPS--Edith sagt auch, ich soll dir mal gratulieren zu deinem Nachwuchs... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Dezember 29, 2010 Gespart werden sollen ca. 30 im Monat. Bei uns in D sind Sparpläne erst ab 50 möglich, geht das in Österreich mit weniger? Wenn, dann nimm den, guter Fonds, schon länger am Markt und so groß, dass eine Fondsschließung in Zukunft eher unwahrscheinlich ist. DWS Top Dividende DE0009848119 Auf den Zeitraum von rd. 18 Jahren dürfte das Risiko auch überschaubar sein. Ich fürchte allerdings, dass du noch viele andere Vorschläge zu den bereits vorhandenen bekommst und am Ende genau so schlau wie vorher bist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
postguru Dezember 29, 2010 schließe mich jogo08 an nimm den DWS Top Dividende DE0009848119 by the Way, hat hier schon jemand zum Nachwuchs gratuliert , hoffe dem Kind und der Mutter geht es gut und der Geburtstag war nicht der 24.12. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Dezember 29, 2010 · bearbeitet Dezember 29, 2010 von lpj23 Würde mich Hasenhirn anschliessen wollen und den C-Quadrat ARTS TR Dynamic (AT0000634738) vorschlagen - dann bräuchtest du dir um einen späteren geeigneten Ausstiegszeitpunkt auch nicht ganz so viele Gedanken machen... Nicht dass der Top Dividende kurz vor Autokauf dann noch mal so richtig abschmiert - wäre ja schade und der Neugeborene müsste dann evtl. doch 'nen ollen gebrauchten Golf I oder so etwas fahren Gratulation zum Nachwuchs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perridon Dezember 29, 2010 · bearbeitet Dezember 29, 2010 von Perridon Aus der möglichen Auswahl der Ing-Diba.at wären diese meine beiden Favoriten: 1. DWS Top Dividende 2. C-Quadrat Arts Dynamic Besteht die Möglichkeit Sparpläne einzurichten, die nur alle 2 Monate bedient werden? Dann wäre meiner Meinung nach eine 50%:50% Aufteilung keine verkehrte Wahl. Edit: auch von mir natürlich hezlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Schön das du schon so früh anfängst, etwas für ihn/sie anzusparen. Führerschein, Studium, Auslandserfahrungen wollen irgendwann mal unterstützt werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
riotx Dezember 29, 2010 Ganz so früh bin ich auch nicht dran, der Kleine ist schon ein halbes Jahr alt. Aber Danke für die Glückwünsche, ich werd ihm bei Zeiten mal sagen, dass er seinen ersten fahrbaren Untersatz mit Hilfe des Wertpapier-Forums bekommen hat ;-) Ich tendiere eher zum DWS, da er für einen aktiven Fonds relativ günstig ist (TER 1,45%) - der C-Quadrat ist ja obszön teuer (TER 4,85% !!). Ich bin eigentlich eher der passive Investor-Typ und glaube nicht wirklich an aktives Fondsmanagement - aber für den Sparplan muss es das auch tun. Das Angebot ist ja, wie hier schon richtig bemerkt, sehr begrenzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Dezember 29, 2010 Glückwunsch zum Nachwuchs. Bei der Auswahl und dem Zeitraum würde ich auch zum DWS TD greifen. Sollte sich das Sparplanangebot binnen der 18 Jahre ändern, kannst du im "hinteren" Teil der Sparzeit ja auf einen Stabilisator setzen oder je nach Zinsniveau in den letzten Jahren per Tagesgeld oä. sparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Dezember 29, 2010 Ganz so früh bin ich auch nicht dran, der Kleine ist schon ein halbes Jahr alt. Aber Danke für die Glückwünsche, ich werd ihm bei Zeiten mal sagen, dass er seinen ersten fahrbaren Untersatz mit Hilfe des Wertpapier-Forums bekommen hat ;-) Ich tendiere eher zum DWS, da er für einen aktiven Fonds relativ günstig ist (TER 1,45%) - der C-Quadrat ist ja obszön teuer (TER 4,85% !!). Ich bin eigentlich eher der passive Investor-Typ und glaube nicht wirklich an aktives Fondsmanagement - aber für den Sparplan muss es das auch tun. Das Angebot ist ja, wie hier schon richtig bemerkt, sehr begrenzt. Das Angebot ist in der Tat sehr begrenzt. Der Top Dividende von DWS gefällt mir ebenfalls am Besten. Aktive Fonds sind aber in der Regel wirklich überhaupt keine gute Idee. Da würde ich auf jeden Fall wenn ich 1000 Euro oder was zusammen habe sofort in einen ETF wechseln. Bei einer Sparrate von 30 Euro im Monat sollte bis zum 18. Geburtstag ein Betrag von 10.000 Euro möglich sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Dezember 29, 2010 Bei der sehr bescheidenen Auswahl würde ich auch am ehesten den DWS Top Dividende nehmen. Oder vielleicht doch lieber die gesamte Verwandtschaft bitten, auf ein Sparbuch einzuzahlen und dann jährlich den DWS Arero oder ETFs kaufen? Gerade bei so langen Laufzeiten knabbern klassische Fonds ganz erheblich an der Rendite. Mir persönlich wäre es außerdem wichtig, dass auch Emerging Markets im Depot dabei sind, da der Kleine in der Schule vermutlich Mandarin lernen wird und man sich dumme Sprüche anhören muß, falls das Geld nur in der "Alten Welt" angelegt wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Dezember 29, 2010 ...da der Kleine in der Schule vermutlich Mandarin lernen wird und man sich dumme Sprüche anhören muß, falls das Geld nur in der "Alten Welt" angelegt wurde. Da stimme ich nicht zu. Weder beim Mandarin noch bei der Idee, dass man unbedingt auch Schwellenländer braucht. Gerade die deutschen Unternehmen profitieren ohnehin massiv vom Aufschwung in Fernost. Der MSCI Emerging Markets hat seit 1988 jedes Jahr rund 14% zugelegt. Das wird wohl kaum so weitergehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Dezember 29, 2010 · bearbeitet Dezember 30, 2010 von Nudelesser ...da der Kleine in der Schule vermutlich Mandarin lernen wird und man sich dumme Sprüche anhören muß, falls das Geld nur in der "Alten Welt" angelegt wurde. Da stimme ich nicht zu. Weder beim Mandarin noch bei der Idee, dass man unbedingt auch Schwellenländer braucht. Gerade die deutschen Unternehmen profitieren ohnehin massiv vom Aufschwung in Fernost. Der MSCI Emerging Markets hat seit 1988 jedes Jahr rund 14% zugelegt. Das wird wohl kaum so weitergehen. Laut einer Studie im aktuellen Economist könnte China die USA schon 2019 als größte Wirtschaftsmacht ablösen. Wir können uns dann ja noch einmal unterhalten. Im übrigen sprechen wir hier von einem auf ca. 20 Jahre laufenden Sparplan und nicht von einer Einmalanlage zu aktuellen Kursen. Damit ist es eher unbedeutend, ob China bzw. Emerging Markets im Moment gerade über- oder unterbewertet sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Dezember 30, 2010 · bearbeitet Dezember 30, 2010 von hilmi Gespart werden sollen ca. 30€ im Monat. Bei uns in D sind Sparpläne erst ab 50€ möglich, geht das in Österreich mit weniger? Wenn, dann nimm den, guter Fonds, schon länger am Markt und so groß, dass eine Fondsschließung in Zukunft eher unwahrscheinlich ist. DWS Top Dividende DE0009848119 Auf den Zeitraum von rd. 18 Jahren dürfte das Risiko auch überschaubar sein. Ich fürchte allerdings, dass du noch viele andere Vorschläge zu den bereits vorhandenen bekommst und am Ende genau so schlau wie vorher bist. ich habe 2 sparpläne mit 25 € laufen, also in D. ist es ab 25 € monatlich möglich in fonds zu sparen. auch mein sohn hat einen von drei sparplänen mit 25 € monatlich am laufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich Dezember 30, 2010 Hallo hilmi, jogo08 bezog sich auf die DiBa. Weil in Österreich deutsche Banken nicht so präsent sind wie hier... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Dezember 30, 2010 · bearbeitet Dezember 30, 2010 von Malvolio Zahlst Du dort Ausgaaufschläge? Sonst kannst Du ja erstmal mit dem DWS ansparen und später einfach in ETFs wechseln, wenn Du willst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Dezember 30, 2010 · bearbeitet Dezember 30, 2010 von hilmi Hallo hilmi, jogo08 bezog sich auf die DiBa. Weil in Österreich deutsche Banken nicht so präsent sind wie hier... oh, sorry, dann kann mein beitrag auch gelöscht werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
riotx Dezember 30, 2010 Ich werd wohl mal mit dem DWS beginnen und sehen wie sich das Angebot in Österreich entwickelt. Wenn es dann mal ETF Sparpläne in Österreich gibt kann ich ja umschichten. Vielen Dank für die Hilfe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
riotx Januar 3, 2011 Hallo nochmals, bräuchte nochmal Hilfe. Hab mir überlegt aufgrund des dürftigen Angebots bei der Ing-Diba einen alternativen Broker für den Sparplan zu verwenden. Bei diesem (Brokerjet) würden mir 500 Fonds zur Verfügung stehen, zT auch günstiger als bei der Ing-Diba. Die Liste der Fonds findet sich hier: https://brokerjet.ec...selection.phtml Wäre da aus eurer Sicht etwas attraktiveres als der DWS Top Dividende dabei? ETF Sparpläne gibts leider auch hier nicht :-( Vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Januar 3, 2011 Du sagtest: Ich lege Wert auf eine möglichst große Streuung und natürlich möglichst niedrige Kosten. Aufgrund der langen Veranlagungsdauer darf es auch ein reiner Aktienfonds sein. In dem Fall bist du mit dem DWS TopDividende für deinen 30 Euro Sparplan nicht unbedingt schlecht beraten. Vorteilhafter wäre halt ein günstigerer und breiter aufgestellter Fonds, wie zum Beispiel der genannte Arero. In der Liste sehe ich aber nichts, was jetzt entschieden besser für dich geeignet wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pandemonium Januar 3, 2011 Brokerjet hat eine ziemlich undurchsichtige Kostenstruktur. Schau dir lieber genau an, ob du dir nicht Depotgebühren, Aussschüttungsgebühren und sonstiges aufhalst, was für deine Ordergrößen ziemlich teuer kommen kann. Ing-Diba hat so gut wie keine Auswahl, aber dafür keine zusätzlichen Kosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
riotx Januar 3, 2011 Brokerjet hat eine ziemlich undurchsichtige Kostenstruktur. Schau dir lieber genau an, ob du dir nicht Depotgebühren, Aussschüttungsgebühren und sonstiges aufhalst, was für deine Ordergrößen ziemlich teuer kommen kann. Ing-Diba hat so gut wie keine Auswahl, aber dafür keine zusätzlichen Kosten. Ich hab mein Depot ohnehin bei Brokerjet liegen, würde also keine zusätzlichen Kosten verursachen. Ing-Diba wäre nur in Frage gekommen da die mitzahlende Familie dort Kunde ist.. egal, lange Geschichte. Ich hätte noch den DWS Akkumula ins Auge gefasst, der ist noch eine Spur günstiger als der Top Dividende - hat aber 2010 ein furchtbare Performance hingelegt, aber das muss ja nichts Schlechtes für die Zukunft bedeuten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pandemonium Januar 3, 2011 Schau mal ins Unterforum, da wird generell kein gutes Haar am Akkumula gelassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag