Zum Inhalt springen
powerschwabe

C-QUADRAT ARTS Total Return Global

Empfohlene Beiträge

powerschwabe

Bei meiner Depotzusammenstellung ist mir folgender Fonds aufgefallen. Mich stört an dem Fonds allerdings das geringe Volumen.

 

C-QUADRAT ARTS Total Return Global - AMI A

 

Anlagegrundsatz

 

Die Anlagepolitik des Fonds folgt einem Total-Return-Ansatz. Hierbei nutzt das Fondsmanagement ein technisches Handelsprogramm mit einer mittelfristig trendfolgenden Ausrichtung. Das Fondsvermögen kann vollständig in Aktienfonds investiert werden. In negativen Börsenzeiten kann der Aktienfondsanteil bis auf 0 reduziert werden und die Gelder größtenteils in Fonds mit kurzlaufenden Festgeldern oder Anleihen umgeschichtet werden. Der Fonds repräsentiert einen hochaktiven Managementstil. Das Handelssystem folgt klar definierten Tradingregeln und überwacht derzeit mehr als 10000 Fonds.

 

- Anlageklasse: Dachfonds flexibel Welt

- TER : 2,26%

- Auflagedatum: 07.12.2001

- Fondsvolumen : 27,15 Mio EUR

- Fondsmanager: C-QUADRA

- Benchmark: Salomon World Government Bond Index (50,00%) / MSCI World (EUR) (50,00%)

- Steuerliche Behandlung: ausschüttend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Kannst Du bitte zur Vorstellung noch ein paar Angaben nachliefern --> Richtlinie für die Threaderöffnung - Fondsprodukte

 

... so könnte es aussehen:

 

C-QUADRAT ARTS Total Return Global - AMI A

Die Anlagepolitik des Fonds folgt einem Total-Return-Ansatz.

Hierbei nutzt das Fondsmanagement ein technisches Handelsprogramm

mit einer mittelfristig trendfolgenden Ausrichtung. Das Fondsvermögen

kann vollständig in Aktienfonds investiert werden. In negativen Börsenzeiten

kann der Aktienfondsanteil bis auf 0 reduziert werden und die Gelder

größtenteils in Fonds mit kurzlaufenden Festgeldern oder Anleihen

umgeschichtet werden. Der Fonds repräsentiert einen hochaktiven

Managementstil. Das Handelssystem folgt klar definierten Tradingregeln

und überwacht derzeit mehr als 10000 Fonds.

 

Basisdaten

WKN / ISIN: A0F5G9 / DE000A0F5G98

Fondsgesellschaft AmpegaGerling Investment GmbH

Fondsmanager C-Quadrat Kapitalanlage AG

Anlageregion Welt

Anlageschwerpunkt Dachfonds flexibel

Benchmark 3-Monats-Euribor

Risikoklasse 3

Fondsvolumen 27,15 Mio. EUR

Auflegungsdatum 07.12.2001

Ertragsverwendung ausschüttend

Geschäftsjahr 1.1. - 31.12.

Garantie Nein

Laufzeit unbegrenzt

Kauf / Verkauf Ja / Ja

VL-fähig Nein

 

Kosten

Ausgabeaufschlag (effektiv) 5,00% (4,76%)

Depotbankgebühr p.a. 0,15%

Managementgebühr p.a. 1,70%

Performancegebühr 20,00% der Outperformance des 3-Monats-Euribor (High Watermark)

Gesamtkostenquote (TER) 2007 2,26%

 

Wertentwicklung

seit Jahresbeginn -5,46%

1 Woche -0,45%

1 Monat -0,54%

3 Monate -2,02%

6 Monate -0,99%

1 Jahr -6,35%

3 Jahre 12,23% 3,92%

5 Jahre 45,80% 7,83%

10 Jahre n.v. n.v.

seit Auflegung 47,89% 5,73%

 

post-3119-1229261454_thumb.jpg

 

C_QUADRAT_ARTS_Total_Return_Global___AMI_A_FFB.pdf

 

Die 10 größten Engagements

AXA WF - Global Aggregat... 15,8%

Robeco Lux-o-rente D 13,2%

C-QUADRAT ARTS Total Ret... 9,7%

AXA WF - Global Inflatio... 8,6%

SISF Global Inflation Li... 6,4%

ERSTE-INTERBOND G1 (T) 6,2%

GREIFF special situation... 5,9%

SEB Zinsglobal 3,6%

cominvest Euro Rentplus 3,5%

CS Bond Fund (Lux) Infla... 3,5%

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Tolle Benchmark fuer einen Fonds, der in Aktien anlegen kann. Einfacher kann man eine Performance-Gebuehr nicht verdienen. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geistig Verwirter

Wieso?

- Benchmark: Salomon World Government Bond Index (50,00%) / MSCI World (EUR) (50,00%)

ist doch für einen Mischfonds total okay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Wieso?

- Benchmark: Salomon World Government Bond Index (50,00%) / MSCI World (EUR) (50,00%)

ist doch für einen Mischfonds total okay.

 

VKP, Seite 19:

 

Daneben erhält die Gesellschaft monatlich eine erfolgsabhängige Verwaltungsvergütung in Höhe von

20 % der Outperformance der Anteilwertentwicklung gegenüber dem Vergleichsmaßstab EURIBOR

3 Monate, bezogen auf den jeweiligen Monatsendwert des Fondsvermögens. Der Vergleichsmaßstab

für die erfolgsabhängige Vergütung wurde so gewählt, dass eine Wertentwicklung, die über dem

risikolosen Zinssatz liegt, entlohnt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Was haltet ihr von dem Fonds? Performance ist ganz OK, dafür sind die Gebühren recht hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Was haltet ihr von dem Fonds? Performance ist ganz OK, dafür sind die Gebühren recht hoch.

 

ich habe ihn und bin bisher sehr zufrieden (u.a. als Ersatz für den Multi Invest OP).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
Daneben erhält die Gesellschaft monatlich eine erfolgsabhängige Verwaltungsvergütung in Höhe von

20 % der Outperformance der Anteilwertentwicklung gegenüber dem Vergleichsmaßstab EURIBOR

3 Monate, bezogen auf den jeweiligen Monatsendwert des Fondsvermögens. Der Vergleichsmaßstab

für die erfolgsabhängige Vergütung wurde so gewählt, dass eine Wertentwicklung, die über dem

risikolosen Zinssatz liegt, entlohnt wird.

 

Mit dieser Regelung verdient sich die Gesellschaft dieses Jahr dumm und dämlich

 

post-8356-1255244165,68.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

ich bin noch auf der Suche nach einem Mischfonds der meinen Ethna Activ E unterstützen soll für den konservativen Bereich in meinem Depots. Nun habe ich mir mal den C-Quadrat Arts Total Return Global angesehen. Ich stehe eigentlich nicht auf Dachfonds, aber was solls, gucken kostet ja erstmal nichts.

 

Bin darüber gestolpert das ich nicht weiss wo rund 48 % des Geldes investiert ist. Angegeben sind nur 51,35% des Vermögens. Wo sind die restlichen 48,65 % investiert ? Vorschläge ?

post-676-1255249219,09.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitoribo

 

Mit dieser Regelung verdient sich die Gesellschaft dieses Jahr dumm und dämlich

 

post-8356-1255244165,68.jpg

 

Der EURIBOR ist hier als aktueller Zinssatz abgebildet und müsste integriert werden (oder die Fondsperformance abgeleitet), um einen angemessenen Vergleich ziehen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

ich bin noch auf der Suche nach einem Mischfonds der meinen Ethna Activ E unterstützen soll für den konservativen Bereich in meinem Depots. Nun habe ich mir mal den C-Quadrat Arts Total Return Global angesehen. Ich stehe eigentlich nicht auf Dachfonds, aber was solls, gucken kostet ja erstmal nichts.

 

Bin darüber gestolpert das ich nicht weiss wo rund 48 % des Geldes investiert ist. Angegeben sind nur 51,35% des Vermögens. Wo sind die restlichen 48,65 % investiert ? Vorschläge ?

 

Hallo DAX43,

 

also laut Factsheet von arts waren Ende August 97,36% in Aktienfonds und 2,64% in Geldmarktfonds angelegt. Leider steht im Factsheet aber keine Aufschlüsselung des Portfolio sondern nur eine Übersicht der besten Fondspositionen. bzw. der Top 10 Holdings.

 

Zur Kostendiskussion: Für mich ist die Performance entscheidend und da hat der C Quadrat deutlich die Nase vor den anderen Kandidaten die ich in Erwägung gezogen habe was die aktuelle Perfomance YTD angeht (siehe Mein Link).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

hallo Dagobert,

also die Kostenfrage stelle ich mir wirklich immer erst am Ende meiner Kaufentscheidungsphase. Höhere Kosten bei sehr guten Fonds schreckt mich nicht ab. Eher so Unstimmigkeiten wie der Facsheet von AmpegaGerling vom September. Die müssten as ja wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
· bearbeitet von postguru

 

Mit dieser Regelung verdient sich die Gesellschaft dieses Jahr dumm und dämlich

 

post-8356-1255244165,68.jpg

 

Der EURIBOR ist hier als aktueller Zinssatz abgebildet und müsste integriert werden (oder die Fondsperformance abgeleitet), um einen angemessenen Vergleich ziehen zu können.

 

Ja hast du recht,ist ein Fehler es so wie dargestellt zu vergleichen.

 

Bei einem Anlagebetrag von 1000 Euro am Jahresanfang und einer Berechnung der 3M Euribor zum jeweiligen Satz zum Monatswechsel

ergibt sich grob ein Wert zum 30.09.09 von 1.014 Euro. Die Anlage in den C-Quadrat hätte 1.211 Euro ergeben.

Die Outperformance = 197 Euro x 20% = 39,40 Euro.

 

Hier hat die KAG über 40 Euro pro 1000 Euro (~4%) erhalten, da von dem Ergebnis des Fonds ja bereits die Performancegebühr abgezogen ist.

Bei einem Anlagevolumen von vielleicht 80 Millionen Euro sind das 3,2 Millionen.

 

Alles nur grobe Rechnung. Aber doch nicht schlecht für die KAG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

hallo Dagobert,

also die Kostenfrage stelle ich mir wirklich immer erst am Ende meiner Kaufentscheidungsphase. Höhere Kosten bei sehr guten Fonds schreckt mich nicht ab. Eher so Unstimmigkeiten wie der Facsheet von AmpegaGerling vom September. Die müssten as ja wissen.

 

Hi DAX43,

 

die Kostengeschichte war nicht an Dich gerichtet!

 

Ich finde es auch unbefriedigend daß der Fonds nur seine TOP 10 Holdings publiziert aber kann damit leben und schaue mir die Vermögensaufstellungen der Halb- bzw. Jahresberichte an. Sie wissen natürlich was drin ist aber machen es halt spannend. Leider nicht der einzigste Fonds bei dem es so läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
· bearbeitet von saibottina

Schließe mich dem bereits gesagten an. Habe ihn auch in meinem vor-2009-Depot und er ist bis jetzt der beste der darin enthaltenen Fonds. Die Gebühren sind mir egal, solange die (edit: langfristige) Performance überzeugend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Ich finde ihn auch gut und habe ihn nicht umsonst in mein Musterdepot "Null Verlust" aufgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Der Fonds hat inzwischen 15% in Griechenland investiert.

 

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist das Stand 31.07.2007!

 

Und wenn man sich die Portfoliodaten von 31.03.10 in Deinem Link anschaut, dann ist er dort wahrscheinlich nicht direkt investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Hart find ich eher die aktuellen Top-Positionen mit 8,22% in einem Schweiz-ETF bzw. 6,86% in einem Wasser-Fonds. Insbesondere letzterer wird sonst wohl nur über dubiose Bankberater unters Volk gebracht. :blink:

 

Aber für solche Späße ist ein trendfolgender Dachfonds da und ich bin seit einigen Monaten glücklicher Investor, auch wenn ich in der Regel keine Ahnung hab, was für absurde Branchen- und Länderwetten das Handelssystem wieder eingeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Bei dem überlege ich mir auch derzeit ob ich eine Position aufbaue.

Bei ebase ist der mit 100% Rabatt zu kriegen.

In der Krise hatte er in den Spitzenzeiten knapp über 6 % nachgegeben.

 

Es interessiert mich einfach mal:

Hat jemand eine aktuelle Finanztest ?

Mich würde mal interessieren wo der bei denen eingruppiert ist und auf welchem Platz ?

 

Danke

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Hab mal de C Quadrat mit dem

ETF DF verglichen, das ist der blaue Chart.

 

post-4733-1271238216,82.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Scheint fast so. Aber es gibt wie immer auch Nachteile: ausländischer Thesaurierer (statt deutscher Ausschütter) und laut AVL nur per Einmalanlage bei comdirect und AAB erhältlich. Bei DAB und ebase steht "derzeit nicht kaufbar" und die FFB kennt den Fonds wohl gar nicht. Den C-Quadrat ARTS gibt es dagegen überall per Einmalanlage und Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...