Zum Inhalt springen
RandomWalker

Spenden

  

228 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 3 Minuten von Ramstein:

Standard ist, dass man die Spendeneinnahmen nicht im voraus verplanen kann, denn diese kann man zwar „schätzen“, aber nicht a priori wissen. Ich kann nicht „nach Finanzplanung“ im Sommer ausgeben, was ich im 4. Quartal an Spenden erwarte.

Bin ich bei Dir, was mich stört ist die Höhe des Guthaben und der Rückstellungen:

 

Guthaben (zum Ende des Jahres):

2019: 3.712.225

2020: 5.810.817
2021: 7.670.212

 

Rückstellungen (zum Ende des Jahres):

2019: 1.671.180

2020: 2.205.443

2021: 2.711.383

 

Ich sehe blos gerade keine wirkliche Strategie, zumindest die knapp 5 Mio. an Barguthaben die != Rückstellungen sind, sinnvoll einzusetzen.

Vermutlich werde ich mal ein Jahr "aussetzen" und dann mal in 2023 schauen wie sich die Entwicklung des Guthabens in 2022 entwickelt hat.

Ansich bin ich von der Idee immer noch sehr angetan aber irgendwie entwickelt sich hier gerade der Cashbestand nicht wirklich zweckdienlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 1 Stunde von Ramstein:

Standard ist, dass man die Spendeneinnahmen nicht im voraus verplanen kann, denn diese kann man zwar „schätzen“, aber nicht a priori wissen. Ich kann nicht „nach Finanzplanung“ im Sommer ausgeben, was ich im 4. Quartal an Spenden erwarte.

Das stimmt. Aber die verbrauchen ja nichtmal den Überschuss aus 2019 für 2021. Die Projekte stagnieren. Die Kosten sinken. Die Spenden steigen. Wie wollen sie da annähernd den Überschuss von 2020 in 2022 verbrauchen, geschweige dann bei nur gleichbleibenden Spendenaufkommen den Überschuss in Grenzen halten? Sieht eher so aus als wären die gar nicht in der Lage das Geld sinnvoll zu verwenden weil eine Größe erreicht ist mit der sie nicht klar kommen. Mein Tipp: Bericht 2023 ham se nen 2 stelligen Millionenbetrag aufm Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 3 Minuten von Bassinus:

Sieht eher so aus als wären die gar nicht in der Lage das Geld sinnvoll zu verwenden weil eine Größe erreicht ist mit der sie nicht klar kommen.

So sehe ich das auch. Deshalb ist der folgende Ansatz sinnvoll:

vor einer Stunde von Holgerli:

Vermutlich werde ich mal ein Jahr "aussetzen" und dann mal in 2023 schauen wie sich die Entwicklung des Guthabens in 2022 entwickelt hat.

Ich würde es jedoch nicht vermutlich, sondern auf jeden Fall so machen. Man muss sie ja nicht mit noch mehr Geld überfordern. Spendet man es in der Zwischenzeit dorthin, wo es auch Verwendung findet und nicht auf einem Konto vor sich hingammelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von Bassinus:

Rücklagen - Zweckgebunde Ausgaben für Zukunft (mit denen stark zu vermuten ist das diese Ausgaben auch passieren).

 

Das wäre die Definition von Rückstellung, nicht Rücklage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 14 Minuten von chirlu:

 

Das wäre die Definition von Rückstellung, nicht Rücklage.

Bei Einnahmen-Überschussrechnung machen sie diesen Unterschied wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Erstmal danke für die Diskussion. War sehr hilfreich ein Bauchgefühl in eine Aktion umzusetzen.

 

Ich habe gerade eben die EMail geschrieben um die Dauerspende zu beenden. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass weder im Juni noch Juli die monatl. Spende eingezogen wurde.

War mir garnicht aufgefallen. Aber weder über Name noch Betrag kann ich eine Abbuchung finden. Komisch.

Mal schauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Falls du nicht weißt wohin mit deinem Geld - Altruismus oder in mein Sportverein. Wir müssen die Jugend wieder aufbauen. Corona hat böse Spuren insbesondere beim Jugendsport hinterlassen. Aber natürlich- First World Problem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Kein Problem. Alternativen habe ich einige.

Eigentlich war das eine Überprüfung ähnlich @hattifnatt nur dass bei mir was anderes bei rausgekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray

Wie das Spendenrecht eine zügige Hilfe von geschädigten Anwohnern im Ahrtal verhindert: 

 

Zitat

Der Grund ist ein absurdes Spendenrecht: Die unbürokratische Hilfe für den Nachbarn, dessen Haus von den Fluten weggerissen wurde, ist mit privaten Spenden derzeit gar nicht möglich. Wer Spenden aus privaten Töpfen haben möchte, muss im steuerlichen Sinne arm sein. Wer sein Haus verloren hat, ist das nicht, sagt der Staat, denn er hat ja noch das Grundstück.

Quelle: Focus

 

Damit erweist die Politik den Betroffenen zum zweiten Mal einen Bärendienst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von RobertGray:

Wie das Spendenrecht eine zügige Hilfe von geschädigten Anwohnern im Ahrtal verhindert

 

Ich sehe da keine Verhinderung. Wer einem Anwohner gerne etwas schenken möchte, damit der sich auch künftig keine Elementarschadenversicherung leisten muss, kann das tun – nur die anderen Steuerzahler beteiligen kann er halt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Bezüglich Ein-Dollar-Brille aktualisiere ich mal und halte meine Kririk aufrecht:

 

Guthaben (zum Ende des Jahres):

2019: 3.712.225

2020: 5.810.817
2021: 7.670.212

2022:  ca. 8,8 Mio (*)

 

Rückstellungen (zum Ende des Jahres):

2019: 1.671.180

2020: 2.205.443

2021: 2.711.383

2022: rund 2,6 Mio (*)

 

(*) Aus dem aktuellen Jahresbericht entnommen

 

Was mich irgendwie irritiert ist folgender Satz: "So haben wir im Jahr 2022 nur das Geld ausgegeben, das wir im Jahr 2021 eingenommen haben."

Ausgegeben wurden: 3.936.236 Euro. Eingenommen wurden 2021 aber: 4.919.663 Euro. Und 2022 wurden 5.108.388 Euro.

 

Man gibt systemmatisch also deutlich weniger Geld aus, als man im Vorjahr eingenommen hat. Dafür steigt das Guthaben dafür weiter an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...