Zum Inhalt springen
RandomWalker

Spenden

  

228 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Pfennigfuchser
vor 10 Minuten von deralex:

Ich versuche immer vorwiegend regional und zweckgebunden zu Spenden. Beispiele: Nachhilfestunden für Kinder die sich keine leisten können, Schwimmkurse für Kinder die sich keine leisten können,

Das habe ich ganz vergessen aufzuzählen, ist natürlich am besten. Bei uns haben sich Ehrenamtliche sehr bemüht, im Sommer ein Schwimmkursangebot aufzustellen. Das war nicht einfach. Sie haben die Möglichkeit gegeben, bei der Teilnahme einfach den doppelten Betrag zu überweisen und so einem anderen Kind auch einen Schwimmkurs zu ermöglichen. Find ich super (und habe es natürlich gemacht, war ja glücklcih, überhaupt einen Kuts gefunden zu haben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 26.11.2021 um 08:46 von Bigwigster:

Das verwerfliche ist scheinbar in der Weihnachtszeit sich Gedanken darüber zu machen und zu Spenden

Nein, dass ist nicht verwerlich.....jede Spende tut was gutes,oder!?
 

Ich spende kontinuierlich ohne das mir ins Gewissen geredet wird in der Weihnachtszeit dies zu tun!

Als Philanthrop hört man nicht auf Nachrichten etwas gutes zu tun und man schaut auch nicht auf den Kalender!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
On 11/24/2021 at 4:32 PM, Pfennigfuchser said:

Wie gesagt, ich bin nicht gläubig, bekomme aber, da ich seit ein paar Jahren direkt gegenüber der Kirche wohne, mit, was die alles machen.

Bekommst du auch mit, wie das finanziert ist? I. d. R. vom Staat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 18 Stunden von Barqu:

I. d. R. vom Staat.

Natürlich. Es handelt sich ja auch um staatliche Aufgaben. Die die Kirche aber oft besser hinbekommt (zumindest in Schule und Kita, das sind meine aktuellen Berührungspunkte). Das Bistum hat hier beispielsweise gerade eine niegelnagelneue Schule hingestellt, die sich die Stadt nicht hätte leisten können. Der laufende Betrieb kommt dann aus der Kommune, klar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Heuer geht meine Weihnachtsspende komplett an: Spezialisierte ambulante Palliativversorgung für Stadt und Landkreis Passau  https://www.sapv-passau.de/spenden# 

Danke für die großartige Arbeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thaicurry
Am 28.11.2021 um 20:30 von Pfennigfuchser:

Der laufende Betrieb kommt dann aus der Kommune, klar.

Und selbst das auch nicht immer komplett. Ich habe eine Zeit lang an einer kirchlichen Schule unterrichtet, wie genau die Gelder-Verteilung da war kann ich zwar nicht sagen, ich erinnere mich aber, dass es eine "wilde Mischung" aus Beamten und Bistumsangestellten Lehrern und Lehrerinnen gab. Und was die diese Schule für die SuS auf die Beine gestellt hat, damit konnte zumindest keine weitere Schule, an der ich war, mithalten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Hammer wenn "Tierschutz"-Vereine eine Verwaltungs- und Werbungskostenquote von 53% haben...

Dann sind das eher "Menschenversorgungs"-Vereine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Ich spende größtenteils für den Tierschutz, aber immer für die Tierheime und regionalen Tierschutzvereine.

Da kenne ich teilweise die Mitarbeiter und deren enormen Einsatz und weiss bei den Sach- und Futterspenden teilweise sogar welchen Tieren das zugute kommt.

Die Tierheime haben in Coronazeiten Einnahmeausfälle wegen fehlender Feste usw. und oft höhere Belegungen, weil sich die Leute viel mehr Tiere angeschafft, dann aber abgegeben haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Falls jemand noch ein Last-Minute-Weihnachtsgeschenk sucht für Leute, die eigentlich "schon alles haben" - Ray Dalio propagiert in seinem Newsletter Spenden als Geschenk:

Zitat

Imagine a holiday season where instead of giving each other more unneeded stuff, a different kind of gift caught on: Giving people the ability to donate to the charity of their choice. As many of you know, I’ve been giving this type of gift to my friends, family, and colleagues for the last 10 years. For the last two years, I've partnered with a group of friends to offer Charity Gift Cards to those who signed up online – so that more people could experience this uniquely meaningful holiday gift for themselves. Many of you participated, helping us spread the word about this type of gifting that gets money to those who need it most, eliminates wasteful giving, makes holiday shopping super easy, and spreads true holiday spirit.  

Es gibt einige Organisationen, wo man eine Urkunde über die Spende bekommt, die man dann verschenken kann - ist aber vielleicht nicht so nett, wenn die Beschenken über die Spende nicht selbst entscheiden können. Bei diesen Geschenkkarten funktioniert es nach dem Gutscheinpeinzip: https://www.helpdirect.org/spenden-geschenkkarten/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am ‎17‎.‎12‎.‎2021 um 07:56 von hattifnatt:

Falls jemand noch ein Last-Minute-Weihnachtsgeschenk sucht für Leute, die eigentlich "schon alles haben" - Ray Dalio propagiert in seinem Newsletter Spenden als Geschenk:

Es gibt einige Organisationen, wo man eine Urkunde über die Spende bekommt, die man dann verschenken kann - ist aber vielleicht nicht so nett, wenn die Beschenken über die Spende nicht selbst entscheiden können. Bei diesen Geschenkkarten funktioniert es nach dem Gutscheinpeinzip: https://www.helpdirect.org/spenden-geschenkkarten/

Genau so was habe ich zu Weihnachten bekommen und es hat mich total gefreut:

https://www.help-ev.de/spendenshop/ziege

 

csm_goat-1800x1200_78e588a915.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von slekcin

Habe einen Dauerauftrag an the plastic Bank. 

 

https://plasticbank.com/

 

Mir gefällt irgendwie die Idee, Müll einen Wert zu geben um so gleichzeitig Plastikvermüllung zu reduzieren und Menschen ggfs. eine Perspektive zu geben. Evtl. ergeben sich durch das Entfernen von Plastik von Gewässern/Stränden etc. auch weitere Entwicklungsmöglichkeiten mit Tourismus durch z.B  saubere Strände. Kann auch sein, dass ich es zu gutgläubig sehe. Mir gefällt die Idee bislang aber ganz gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone

Zurzeit eher regional, durch unser Kind haben wir erst wirklich wahrgenommen wie es anderen, gerade Kindern, geht. Bei uns organisiert die Gemeinde eine Aktion, wo sich Bedürftige Familien Dinge für ihre Kinder wünschen können. Darüber haben wir viele warme Jacken und Schuhe verschenkt… erwartet habe ich ganz andere Wünsche.

 

Ansonsten sind sind wir da auch immer reaktiv unterwegs, wenn die Krippe neue Bücher brauchte, haben wir die bestellt oder natürlich bei der Flutkatastrophe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu
· bearbeitet von masu

Was haltet ihr von Kiva.org

ist eine Art Mikrokreditseite, jedoch ohne Zinsen. 

Ist das eine seriöse Seite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 6 Stunden von masu:

Was haltet ihr von Kiva.org

ist eine Art Mikrokreditseite, jedoch ohne Zinsen. 

Ist das eine seriöse Seite?

Ich habe da knapp unter 2 Jahre mitgemacht, dann aber mein Restgeld (also das, was noch da war) wieder komplett abgezogen.

 

Das Problem bei Kiva: Es wird zwar der Eindruck erweckt, dass Du den Menschen direkt mit dem Mikrokredit hilfst. Das ist aber nicht so.

Vielmehr ist es so, dass sich die Menschen über einen "Field-Partner" vor Ort einen Kredit holen und den Kredit auch an diesen "Field-Partner" zurückzahlen.

Du selber als Kreditgeber gibst den Kredit dann an diesen "Field-Partner".

Also ist die Kette so: Kreditnehmer <-> "Field-Partner" <-> Kreditgeber (Du).

 

Das Problem dabei: Ich hatte irgendwas zwischen 25% und 30% Kreditausfall in der Zeit. Lt. Kiva hat die breite Masse der Kreitgeber einen durchschnittlichen Ausfall deutlich unter 10%.

Damit hätte ich noch nicht mal ein Problem gehabt, wären diese Ausfälle (zumindest größtenteils) direkt vom Kreditnehmer verursacht worden.

Wurden sie aber nicht.

 

Ich hatte da im Peak ca. 500 Euro zirkulieren. Von den 500 Euro musste ich irgendwas zw. 125 und 150 Euro als Totalausfall des Kredites abschreiben. Und damit meine ich keine Währungsverluste.

Geschätzt waren maximal 25 Euro des abgeschrieben Geldes darauf zurückzuführen, dass der Kreditnehmer selber nicht bezahlen hat, obwohl alles problemlos, sprich von der Dientleistung her, lief.

Weitere 20 oder 30 Euro gingen flöten, weil der Kreditnehmer minderwertige Ware verkauft/vermittelt bekam. Oft vom beteiligten "Field-Partner". Wenn die Ware Schrott war hat er halt nicht bezahlt.

Das kann ich durchaus verstehen und hätte es selber so gemacht.

 

Der Rest und damit der größte Teil des Geldes wurde aber von den "Field-Partnern direkt nicht zurückgezahlt.

Das hatte ich in Honduras und teilweise in Mexiko. Während alle Kreditnehmer in Honduras, trotz bürgerkriegsähnlicher Zustände, ihre Kredite weitestgehend pünktlich an den örtlichen "Field-Partner" zurückzahlten,

haben die bzw. der "Field-Partner" vor Ort gesagt "Sorry, bürgerkriegsähnliche Zustände. Wir zahlen nicht zurück." Und das Geld war weg.

 

Die Reaktion von Kiva? Achselzucken und die Aussage, dass sie nichts tun können außer das Rating der "Field-Partner" vor Ort zu senken. Getrennt von den "Field-Partnern" hat man sich aber nicht.

 

Fazit:

Ich glaube schon, dass das Geld was ich da reinivestiert habe den Leuten zu größeren Teilen geholfen hat. Ich möchte aber nicht, dass bis zu 30% aufgrnd von korrupten Strukturen in den falschen Händen landen.

Wenn du damit leben kannst, dass 25% bis 30% Deines Geldes bei undurchsichtigen und korrupten "Field-Partnern" versickern und es keinen Support von Kiva gibt außer Mails wieder frisches Geld in Projekte zu buttern, dann mach es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Danke für den ausführlichen Bericht. Wie hast du das mit den Fieldpartnern eigentlich rausgefunden. Gibt es auf Kiva eine Statistik, in der aufgelistet ist, warum ein Kredit ausgefallen ist? 

30% Ausfall ist wirklich viel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Nachdem mir mehere Kredite ausgefallen waren habe ich mich mal aus Interesse etwas reingekniet und festgestellt, dass es hier wohl einige generelle Probleme gibt.

Ich habe schnell festgestellt, dass ih nicht der einzige mit höheren Ausfällen in Honduras und Mexiko war. Und wenn man dann nach den Namen der Field-Partner suchte bekam schon von anderen Kreditgebern Erfahrungsberichte und auch Antworten von kiva auf direkte Nachfrage von anderen Kreditgebern zu Gesicht, wo ich nur mit dem Kopf schütteln konnte. Speziell bei dem Field-Partner in Houndras war es so (wenn ich mich noch recht erinnere), dass Kiva es sogar selber schrieb und deswegen auch die Bewertung drastisch verschlechtert hat.

Man bekommt außerdem bei einem Ausfall auch immer eine "nette" E-Mail von Kiva woran es denn nun gelegen hat.  Hier wurden u.a. auch minderwertige Qualität von z.B. Solarpaneln oder Solarleuchten als Grund für den Abbruch der Rückzahlungen genannt.

Nur, was nutzt es, dass die Bewertung des Field-Partners verschlechtert wird, wenn er der einzige Field-Partner in dem Land ist und bleibt?

 

Wie gesagt: Ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn das Problem bei den direkten Kreditnehmern direkt gelegen hätte. o hatte ich allerdings den Eindruck, dass ich nicht den Kreditnehmern selber, sondern korrupten Strukturen dahinter das Geld habe zukommen lassen, verstärkt durch den Eindruck, dass es Kiva scheiss-egal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opera

Habe in den letzten Jahren desöfteren Fahrräder via https://www.88bikes.org gespendet. Ein Fahrrad kostet 88 Dollar und geht an junge Mädchen weltweit mit denen es das Schicksal nicht so gut meinte. Finde ich eine tolle Sache, denn ein Fahrrad wertet die Kindheit bzw. allgemein das Leben doch enorm auf. Das Ganze hat auch eine besondere persönliche Note. Denn man kann sein eigenes Foto per Mail einschicken und bekommt dann per Post ein Foto mit dem Mädchen mit ihrem neuen Fahrrad und welches zusätzlich auch das eigene Foto in der Hand hält. So sieht man tatsächlich bei wem das gespendete Rad angekommen ist. Siehe auch https://www.88bikes.org/moment-of-happy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@masu Bei kiva scheint mittlerweile weit mehr schief zu laufen: Mittlerweile hat sich wohl auch ein Team "Lenders On Strike". Ich habe die einzelnen Punkte nicht über meine generelle Kritik hinaus verfolgt, aber wenn das wirklich alles stimmt, dann würde ich kiva überhaupt nicht mehr empfehlen, sondern vermuten, dass das Konzept auf der Kippe steht. https://www.kiva.org/team/lenders_on_strike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Wie mir selbst gerade aufgefallen ist, sollte man bei der aktuellen höheren Inflation auch mal wieder die Spendenbeiträge überprüfen und ggf. anpassen (manche Vereine machen ja ein recht aktives "Mitgliedermanagement" und melden sich manchmal telefonisch, andere weniger und geraten dann ins Hintertreffen).

 

In Zukunft werde ich mir dafür einen jährlichen "Check"-Termin einstellen (z.B. am Jahresende) und dann mit z.B. https://www.finanzen-rechner.net/inflationsrechner.php (oder alternativ anhand der eigenen Gehaltsentwicklung) die Beiträge überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ich bin (noch) Dauerspender bei "Ein Dollar Brille" (bzw. "One Dollar Glasses"). Nachdem ich mich mal mit dem Jahresabschluss 2021 beschäftigt habe und mir dort schon auffiel, dass man in 2021 1,8 Mio Überschuss hatte, habe ich mir auch mal 2020 angeschaut. Hier waren es fast 2,1 Mio. Überschuss. 2019 hatte man nur einen Überschuss von gut 300.000 Euro. Man ist im 2021er Bericht transparent und schreibt, dass man aktuell ein Guthaben von ca. 7,7 Mio. Euro hat. 2,7 Mio. Euro davon sind "Rücklagen". Keine Ahnung was der Unterschied zwischen "Guthaben" und "Rücklagen" sind aber 7,7 Mio. Euro finde ich bei ca. 4 bis 4,5 Mio. Euro jährlichen Einnahmen verdammt viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Das find ich nicht gut bei nem Verein. Grundsätzlich sind die selbstlos (55 AO) und sollen ihren Zweck verfolgen. Da gehts nicht drum Millionen Guthaben zu haben für irgendwas. Wenn se mit ihrer Struktur das Geld nicht rausballern können ohne wirtschaftlich nachhaltig zu sein, sollen se es zweckgebunden outsourcen. Kostet Geld - aber Geld wird für gewöhnlich nicht besser wenn es rumliegt.

Rücklagen - Zweckgebunde Ausgaben für Zukunft (mit denen stark zu vermuten ist das diese Ausgaben auch passieren). Guthaben - das was aufm Konto ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 29 Minuten von Bassinus:

Rücklagen - Zweckgebunde Ausgaben für Zukunft (mit denen stark zu vermuten ist das diese Ausgaben auch passieren). Guthaben - das was aufm Konto ist.

Danke. Klingt logisch.

Dann hat man 5 Mio Guthaben, was deutlich über einem Jahr an Einnahmen entspricht. Wenn man dann noch bedenkt, dass man im Schnitt jährlich bei um 3 Mio Ausgaben ist (sowohl 2019, also Pre-Corona und 2021, also Post-Corona-Schock), dann kann man sich allein durch Guthaben und Rücklagen 2,5 Jahre finanzieren, ohne irgendeine Einnahme zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe ausgiebige Erfahrungen mit den Finanzen gemeinnütziger Vereine.

Standard ist, dass man die Spendeneinnahmen nicht im voraus verplanen kann, denn diese kann man zwar „schätzen“, aber nicht a priori wissen. Ich kann nicht „nach Finanzplanung“ im Sommer ausgeben, was ich im 4. Quartal an Spenden erwarte.

Schlecht finde ich, dass bei einem Budget dieser Höhe eine einfache Einnahmen-Überschuss Buchführung gemacht wird.

Bei einer sauberen Bilanz könnte man z. B. Rückstellungen nach Zweck sauber aufdröseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...