Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hans4

Anlage in Fonds von 1990 bis 2011

Empfohlene Beiträge

hans4
· bearbeitet von Gerald1502
Beitrag formatiert

Anfang 1990 sprach mich ein ehemaliger Nachbar auf eine Fondsanlage an.Der Nachbar war damals bei der CATO (später tecis) also Struki.Die Anlage waren damals DWS Akumula und DIT THESAURUS .Anlagedauer waren geplant 5 Jahre Schriftlich festgehalten.Der Erfolg war nach 5 Jahren abzüglich inflation + - Null.

 

1996 schloss ich einen Vl Vertrag bei einem Arbeitskollegen ab(auch bei der Tecis).Der Fond war damals Provesta WKN 847415 Dabei wurde die Misere des Neuen Marktes voll mitgenommen.Fazit Fondmanager laufen ohne Hirn wie die Lemminge des Masse hinterher oder vorraus.Daraufhin den Fond weiterlaufen lassen,also 2003 wieder neu abgeschlossen..

 

Etwa 1999 fing meine Frau nach der Geburt der Kinder wieder an zu Arbeiten.Vl bei ihr Top 50 Asien DWS..In der Zwischenzeit 3 Bücher von Kostolani gekauft und sie intensiv gelesen.

 

Ab Frühjahr 2007 kamm in den Medien(faz,ftd,handelsblatt) die Immokrise in USA immer wieder vor.Besonders Ende July nach einemBericht von Catherine Hoffman in der FAZ.

 

Aufgrund des Verhaltens der Fondmanager Von 2000 bis 2003 Provesta - 70% und weil ich in den Urlaub wollte und weil eine guter Kollege alles verkauft hatte Ende July alles verkauft.Erwähnen muss ich noch das dieser Fond bei mir in den 11 Jahren nur wenige Monate eine Rendite von 10-12% geliefert hat.

 

Dann über14 monate gewartet,das etwas passiert.

 

Mitte September 2008 Mit 15 % des Kapitals angefangen in den Markt wieder einzusteigen.mit dws Astra 977700 .von Jens Erhardt. und dann jeden Monat um am 29 12.208 das letzte Geld für top 50 Asien ,Provesta, je 15 % und insgesamt 70% Astra zu kommen.

 

Dann etwa 6 Monate im Minus und jetzt etwa 40% im Plus.

 

Fazit Mann braucht Glück und viel Misstrauen gegenüber vielen "Fachleuten" und Mumm un in einen fallenden Markt einzusteigen.

 

Mein Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen da mir die Übung fehlt

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Hallo und willkommen, hans4--Das mit den Rechtschreibfehlern ist gar nicht so schlimm, aber ein paar Absätze in deinem Text wären nicht schlecht. Ich war mal so frei--hoffentlich habe ich da keine Fehler gemacht:

 

Edit: Formatierter Text entfernt, da in Original-Post eingefügt. Danke, Gerald1502--Gruß, H.

 

Nichts für ungut, und vielen Dank, dass du deine (recht durchwachsenen) Erfahrungen mit uns teilst--Schöne Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hans4

Vielen Dank für die Bearbeitung Hans4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

hans4, das ist schön und gut (oder auch nicht), aber wie stellst Du Dir das weitere Engagement an der Börse vor?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb
· bearbeitet von AiGelb

@hans

 

Dann wird es Zeit für Anlage in ETFs (World +Emerging Markets) gemäß:

 

https://www.wertpapier-forum.de/forum/81-supertobs/

 

Problematisch ist meist eine Einmalinvestition, dort muss man bei unglücklichem Händchen etwas länger warten. (wenn man den Hochpunkt erwischt hat)

 

Wenn aber immer wieder nachkaufen kannst, minderst du dieses Risiko.

 

Somit sollten 7% p.a. möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hans4

Da bei meinen Anlagen aufgrund der Abgeltungssteuer bis Ende 2008 investiert sein mußte .sind momenan t keine Änderungen geplant.Problematisch könnte sich die Verschiebung der prozentualen Anteile des Midcapfond +78 % Wertzuwachs und des Top 50 Asien + 83 % Wertzuwachs im Depot sein..Dadurch verschiebt sich die Gewichtung des konservativen Astra-Fond von gewollten 70 % auf unter 60%. im Depot. Meine nächste Hypothek ist 07.2013 fällig.da ich jetzt 50 Jahre alt bin kann ic mir viele Fehlspekulationen nicht mehr erlauben und hoffe die nächste Blase zu erkennen und rechtzeitig auszusteigen .Einmal hatts geklappt.So long hans4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Da bei meinen Anlagen aufgrund der Abgeltungssteuer bis Ende 2008 investiert sein mußte .sind momenan t keine Änderungen geplant.Problematisch könnte sich die Verschiebung der prozentualen Anteile des Midcapfond +78 % Wertzuwachs und des Top 50 Asien + 83 % Wertzuwachs im Depot sein..Dadurch verschiebt sich die Gewichtung des konservativen Astra-Fond von gewollten 70 % auf unter 60%. im Depot. Meine nächste Hypothek ist 07.2013 fällig.da ich jetzt 50 Jahre alt bin kann ic mir viele Fehlspekulationen nicht mehr erlauben und hoffe die nächste Blase zu erkennen und rechtzeitig auszusteigen .Einmal hatts geklappt.So long hans4

 

Eine Investition zwecks der Steuer zu halten, sollte bei Deinem kurzen Zeitplan die geringste Rolle spielen.

Wie willst Du die nächste Blase erkennen? Wenn Du das Geld für die Hypothek brauchst, würde ich mir einen realistischen Ausstiegsplan anfertigen.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hans4

Die nächste Blase zu erkennen wird zweifelos schwer sein aber steigende Zinsen,viele Neuemissionen, und viele Empfehlungen von "Fachleuten"also Vertrieblern werden die Signale schon senden.Ansonsten müssen Stopkurse es retten.Mit Grüßen Hans4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...