Zum Inhalt springen
m0ney

Gerd Kommer - Fakten zu seiner Person

Empfohlene Beiträge

m0ney

Unzweifelhaft gehören die Bücher von Gerd Kommer zu den Top-Empfehlungen in diesem Forum. Ich habe "Souverän Investieren mit Indexfonds und Zertifikaten", die "Buy and Hold Bibel" sowie "Kaufen oder Mieten" gelesen und fand die Lektüre sehr aufschlussreich.

 

Was mich nun interessiert ist, ob Gerd Kommer sich auch an seine eigenen Empfehlungen hält und davon profitiert, welchen relevanten Informationen aus seinem Lebenslauf und welche Umstände ihn zu seinen Einschätzungen bewegt haben könnten. Welche Fakten kann man aus seinen Büchern, seinen Interviews und der öffentlichen Person Gerd Kommers gewinnen? Welche Überzeugungen hat Gerd Kommer und wie muss man sie gegebenenfalls kritisch betrachten? Ist er durch Beruf oder persönliche Situation vielleicht selbst befangen? Was sollte man über Gerd Kommer wissen, um seine Bücher besser einordnen zu können?

 

Können wir in diesem Thread Fakten unter Berücksichtigung der Persönlichkeitsrechte sammeln und diskutieren?

Steckbrief

 

Kommer_bg.jpg[1]

 

Name: Gerd Kommer [3]

Alter: 47 (? 2008: 45) [6]

Beruf:

  • Bankberater: (Seit 2006: Depfa Bank PLC / Hypo Real Estate Holding AG; Regional Head London, Infrastructure & Asset) [3]
  • Buchautor [2] [4]

Studium:

  • Ludwig Maximilans Universität (München): Politikwissenschaft, VWL, Kommunikationswissenschaft, M.A. [3]
  • Vanderbilt University (Nashville, USA): MBA Finance [3]

Position zum Thema Hauskauf: Kommer stammt aus einer Familie von Eigenheimbesitzern; er selbst ist Mieter (Anm: in der Nähe von London? Oder Deutschland?) [2] [3]

Position zum Thema Gold:

Es gibt kaum eine Assetklasse, die das Risiko langfristig derart schlecht belohnt wie Gold.

[5]

Position zum Thema Aktienanlage: Starker verfechter für passives investieren "Buy and Hold". [4] [6]

 

Quellen:

  1. Börse Online Artikel - Bankberater Gerd Kommer im Interview
  2. Buchbeschreibung "Kaufen oder Mieten" auf campus.de
  3. Xing Profil - Gerd Kommer
  4. Amazon - Buchliste mit Autor Gerd Kommer
  5. Gerd Kommer - Strategie Magazin Inverview 2010
  6. Interview - Aktives Management scheitert fast immer

Anlagestrategie Diskussionsthreads / Zusammenfassungen

  1. Gerd Kommer - Souverän investieren - Fragen dazu
  2. D. Bennett vs. G. Kommer, M. Weber, B. Niquet Anlagestrategie - Gerd Kommer Zusammenfassung
  3. Gerd Kommer - Die Buy and Hold Bibel

Anlagestrategie Kritiker

Gesucht: Kritik an Gerd Kommers skizzierter Buy and Hold Philosophie

 

Anlagestrategie Beführworter

  1. Musterdepot von Supertob
  2. "Buy and Hold" nach wie vor der beste Weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Da hast du dir ja sehr viel Arbeit gemacht, nur geht es meines Erachtens übers Ziel hinaus.

Denn nicht der Überbringer von Information ist für mich interessant, sondern ich bin imstande eine so offensichtliche Position wie das passive Investieren selbst kritisch zu hinterfragen.

Das passive Investieren wurde nicht von Kommer "erfunden" noch hat er selbst entscheidende Arbeiten auf dem Gebiet geleistet. Er hat vorhandene Informationen zusammengefasst und ein Buch geschrieben, mit welcher er Profit für sich macht.

 

Also für mich steht nicht Kommer = passives Investieren sondern Kommer = Buchautor und passives Investieren = wissenschaftlich fundierte Anlage zum Investieren.

 

Anders gesagt: Warum sollte ich das Thema passives Investieren an Kommer selbst festmachen? Auch kann jemand gerne Wasser predigen und Wein trinken, mir ist das total egal.

Das einzige was zählt sind die fundierten Inhalte und Methoden des passiven Investierens, welche ich losgelöst vom Überbringer der Nachrichten bewerte, sonst nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Er hat vorhandene Informationen zusammengefasst und ein Buch geschrieben, mit welcher er Profit für sich macht.

 

Er hat für "Souverän investieren" sogar ziemlich viel von Burton C. Malkiels "A Random Walk Down Wall Street" ,übernommen'. Sozusagen ein Anhänger der Passiv-Strategie auch beim Verfassen von Büchern. :P

 

Grundsätzlich stimme ich Schinzilord zu: Ich finde es zwar interessant, ein bisschen was über ihn zu erfahren, aber letztlich müssen seine Argumente einer Überprüfung stand halten, nicht seine Person.

 

Aber dass er tatsächlich für die Depfa tätig ist... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Depfa und HRE, ........ohne Worte.

 

 

Mich würde ja interessieren, womit er am meisten Geld verdient hat:

 

a. Mit seiner Bankertätigkeit?

 

b. Mit dem Verkauf von Büchern?

 

c. Mit (seiner eigenen) Geldanlage?

 

Was glaubt Ihr?

 

Ich tippe auf folgende Reihenfolge:

 

1.: b.

2.: a.

 

3.: c.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker
· bearbeitet von RandomWalker

Nachdem ich Malkiel und Bernstein gelesen habe konnte ich bei Gerd Kommer auch nicht mehr allzu viel Neues erfahren. Das mit der Passivstrategie ist mir auch durch den Kopf gegangen wenn auch nicht ganz so humorvoll :thumbsup::lol:

 

Man kann Kommer übrigens auch Anschreiben, er lässt sich zwar Zeit, antwortet aber: kommer@hotmail.co.uk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker

Nachdem ich Malkiel und Bernstein gelesen habe konnte ich bei Gerd Kommer auch nicht mehr allzu viel Neues erfahren. Das mit der Passivstrategie ist mir auch durch den Kopf gegangen wenn auch nicht ganz so humorvoll :thumbsup::lol:

 

Man kann Kommer übrigens auch Anschreiben, er lässt sich zwar Zeit, antwortet aber: kommer@hotmail.co.uk

 

 

Kommer hat die o.g. Bücher (zu ergänzen wäre Sharpe, Norstad und John C.Bogle) eben für den nicht des englischen mächtigen deutschen Michel übersetzt und in die deutsche Banken und Fondslandschaft übertragen, das isses und mehr nicht - einige seiner Vorschläge sind schwierig bis daneben (Rohstoffe). Letzten Endes - tut mir leid - ein Plagiator. Da aber die meisten Autoren in dem Bereich immer nur die Weisheit anderer kompilieren ist das wohl heute nichts ehrenrühriges mehr.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Kommer hat die o.g. Bücher (zu ergänzen wäre Sharpe, Norstad und John C.Bogle) eben für den nicht des englischen mächtigen deutschen Michel übersetzt und in die deutsche Banken und Fondslandschaft übertragen, das isses und mehr nicht - einige seiner Vorschläge sind schwierig bis daneben (Rohstoffe). Letzten Endes - tut mir leid - ein Plagiator. Da aber die meisten Autoren in dem Bereich immer nur die Weisheit anderer kompilieren ist das wohl heute nichts ehrenrühriges mehr.......

Eigentlich richtig, wobei auch das Übersetzen für den deutschen Michel und das Übertragen auf die deutsche Banken- und Fondslandschaft eine Leistung ist. Ich habe sein Buch zwar nicht gelesen, weil ich mir schon vor dessen Erscheinen die Originale von Malkiel, Bernstein und später Swensen reingezogen hatte, aber Verdammen würde ich ihn für seine Übersetzungsarbeit im weiteren Sinne nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Ich habe Bernstein vorher und Malkiel hinterher gelesen - und ich fand's zum Teil schon krass, wie sehr sich ganze Passagen von Kommer und Malkiel glichen. Dagegen hatte ich nicht das Gefühl, dass er arg von Bernstein abgekupfert hatte. Aber das kann täuschen.

 

Ne Leistung ist's natürlich trotzdem - und wenn auch "nur" die Leistung, die Ideen im deutschsprachigen Raum bekannt gemacht zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Finde diesen Faden ehrlich gesagt ziemlich geschmacklos. Was bitte soll es mit Kommers Büchern zu tun haben, wenn hier über Wohnorte oder Arbeitgeber spekuliert wird? Würdet Ihr sowas wollen? Von mir aus kann er sein Geld gern mit Optionsscheinen oder leichten Mädchen durchbringen. Meine Meinung gegenüber seinen Büchern oder dem Passiven Investieren würde das nicht ändern.

 

Bin übrigens kein dogmatischer Passivanleger und finde trotzdem, dass er einen guten Job gemacht hat, indem er die amerikanischen Standardwerke entstaubt und dem deutschen Sprachraum angepasst hat. Wenn er bei Malkiel ganze Passagen abgekupfert hat, wäre das natürlich nicht so schön. Mir war das allerdings nicht aufgefallen. Fand den Malkiel allerdings auch so langatmig und geschwätzig, dass ich ihn nicht zu Ende gelesen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m0ney

Finde diesen Faden ehrlich gesagt ziemlich geschmacklos. Was bitte soll es mit Kommers Büchern zu tun haben, wenn hier über Wohnorte oder Arbeitgeber spekuliert wird? Würdet Ihr sowas wollen? Von mir aus kann er sein Geld gern mit Optionsscheinen oder leichten Mädchen durchbringen. Meine Meinung gegenüber seinen Büchern oder dem Passiven Investieren würde das nicht ändern.

 

Bin übrigens kein dogmatischer Passivanleger und finde trotzdem, dass er einen guten Job gemacht hat, indem er die amerikanischen Standardwerke entstaubt und dem deutschen Sprachraum angepasst hat. Wenn er bei Malkiel ganze Passagen abgekupfert hat, wäre das natürlich nicht so schön. Mir war das allerdings nicht aufgefallen. Fand den Malkiel allerdings auch so langatmig und geschwätzig, dass ich ihn nicht zu Ende gelesen habe.

 

Genauer Wohnort undsonstige zu persönliche Details interessieren in der Tat nicht, aber ich finde die Wohngegend schon interessant, wenn im Klappentext eines Buches gesagt wird, er zieht Mieten vor. Ebenso erkenne ich bei seinem Lebenslauf auch ein hohes Maß an geforderter Flexibilität und kann seine Aussage besser einordnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Finde diesen Faden ehrlich gesagt ziemlich geschmacklos.

Es gibt auch einen Thread über Buffet. Warum sollte einer über Kommer denn geschmacklos sein. Es ist doch interessant, wer hinter einer Idee oder einem Buch steckt.

 

Mich würden auch Threads über Malkiel, Swenson oder Bernstein interessieren. Bernstein ist sehr interessant: Der war Neurochirurg, und nachdem er in Rente ging, hat er sich den Finanzthemen verschrieben und ist ziemlich bekannt damit geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Finde diesen Faden ehrlich gesagt ziemlich geschmacklos.

Es gibt auch einen Thread über Buffet.

 

Ein Superstar und Multi-Milliardär wie Buffet bekommt vermutlich genau so viele Liebesbriefe und Bombendrohungen wie Lady Gaga und hat genug Security- und PR-Leute, die ihn vor einer all zu aufdringlichen Öffentlichkeit beschützen. Willst Du das ernsthaft mit einem "Normalo" wie Herrn Kommer vergleichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Ich will nicht vergleichen, ich meine nur, dass es mich schon interessiert, welche Persönlichkeiten hinter derartigen Ideen/Büchern stecken und dass ich das genauso geschmacklos finde - oder eben nicht - wie sich mit Buffet's oder Lady Gaga's Privatleben auseinander zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...