Zum Inhalt springen
goodguy

Welchen internationalen Aktienfonds empfehlen Sie mir?

Empfohlene Beiträge

goodguy
· bearbeitet von goodguy

Ich möchte einen internationalen Aktienfonds monatlich mit 25 - 50 € besparen. Als Anlagehorizont habe ich mir ca. 40 Jahre gesetzt. Bezüglich Fonds habe schon ich einige Erfahrungen.

 

Welchen Fonds würden Sie mir empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Hallo und willkommen, goodguy--Eine gute Frage hast du da. Überarbeite deinen Beitrag doch mal anhand der Richtlinien für die Themeneröffnung, damit du darauf auch eine gute Antwort bekommst.--Schöne Grüße und viel Glück, dein H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
randomwalk

Welchen Fonds würden Sie mir empfehlen?

 

Ich empfehle Ihnen keinen bestimmten Fonds sondern die Lektüre von Gerd Kommers "Souverän investieren" oder "Weltweit investieren in Fonds". Habe beide Bücher selbst gelesen und behaupte, dass das Wissen, das ich daraus erworben habe, die am besten rentierende Investition meines Lebens war (und bleiben wird!).

 

Wenn Sie eines der Bücher gelesen haben werden Sie imstande sein eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen ohne in irgendwelchen Finanzforen nach Rat fragen zu müssen (oder überhaupt zu wollen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger
· bearbeitet von Zinsjäger

Bei solch langen Anlagezeiträumen ist der Einsatz von ETFs

das sinnvollste, was man machen kann.

 

Alternativ ein breit anlegender/internationaler Aktienfonds wie dem Carmignac

Investissement. Bloß nicht nur in den einheimischen Markt investieren weil man im Glauben

ist, diesen besonders gut zu "verstehen" oder die Firmen zu kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Welchen Fonds würden Sie mir empfehlen?

 

Ich empfehle Ihnen keinen bestimmten Fonds sondern die Lektüre von Gerd Kommers "Souverän investieren" oder "Weltweit investieren in Fonds". Habe beide Bücher selbst gelesen und behaupte, dass das Wissen, das ich daraus erworben habe, die am besten rentierende Investition meines Lebens war (und bleiben wird!).

 

Wenn Sie eines der Bücher gelesen haben werden Sie imstande sein eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen ohne in irgendwelchen Finanzforen nach Rat fragen zu müssen (oder überhaupt zu wollen).

 

Kommers Ghostwriter am Werk? :lol:

 

Die Lektüre ist eine Mischung aus Börsenlexikon, Internetadressen von Onlinebrokern u.a. Fachadressen und Quasi-Ratschlägen.

 

Hier geht es zur Leseprobe.

 

http://www.amazon.de/Souver%C3%A4n-investieren-Privatanleger-Finanzbranche-gewinnen/dp/3593369079#reader_3593369079

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

ja: Hier gibt es eine Menge der berüchtigten Standart-Antworten, wie lies die Richtlinien zur Themeneröffnung oder Kauf´ ETF oder Kauf´den Carmignac...

Der Investissement ist ein guter Weltfonds (inkl. EM), aber er ist ein verdammt fettes Schwein geworden, das muß man sagen. Tip: Es muß nicht jeder verdammte Cent, der auf der Welt verdient wird, in diesen einen Fonds fließen! Je größer ein Fonds wird, desto unbeweglicher wird er. Value geht dann gar nicht mehr, weil z.B. die Börsen Orders ab einer best. kritischen Größe zwangsweise stückeln und auseinandergezogen über mehrere Handelstage zur Ausführung bringen. Das soll Kursmanipulationen (ob gewollt oder nicht) bekämpfen und wird rigoros angewendet an allen Börsenplätzen. Das Managment des Fonds ist außerdem ebenfalls sehr fett!

ETF als Langfristdepot war allenfalls interessant als Lösung für Prae-Abgeltungsdepots. Darüberhinaus gilt: Ein ETF, und auch ein Welt-MSCI-ling wird auch in 50 Jahren den Markt nicht schlagen, sondern ein Abbild minus Kosten darstellen. Diese werden außerdem latent unterschätzt. Z.B.: Welche TER wird bei ETF in 10 Jahren üblich sein? Auch jetzt schon sind sie alles andere als kostenlos. Wußtet ihr übrigens, daß thes. ETF Swaps en masse verwenden? Die können z.B. etwas völlig anderes beinhalten, als der Name sagt. Finanztest hat das mal hübsch pointiert, als sie die Inhaltsangabe zum DB-X-Trackers Deutschland zu einem bestimmten Zeitpkt. aufzeigten: Lauter japanische Werte drin...:lol:

 

 

Daher meine Antwort klipp und klar: M&G Global Basics!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich finde D Marks Beitrag hilfreich und die anderen :thumbsup:

 

Hier fragt ein Anleger mit Erfahrung nach einem speziellen Aktienfonds mit sehr langer Laufzeit.

 

Und was bekommt er zur Antwort : "Nimm einen ETF!!!!!"

 

Wahrscheinlich würde diese Empfehlung auch ausgesprochen, wenn man nach Tagesgeld, Anleihen oder Aktien nachfragen würde.

 

Vielleicht meinen es ja einige nur gut, vielleicht glauben einige, dass sie allein das richtige Investment für alle Fälle und für jedermann kennen ,

aber es gibt Menschen , die anders denken.:thumbsup:

Gut so,

sonst würden ja alle nur ETFS kaufen und halten, am besten passiv, zumindest die User des WPFs.:)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Nun ja, 35sebastian, D-Mark

 

Bei einem Aktienfonds-Anlagehorizont von 40 Jahren wird goodguy (hoffentlich) so um die 20 Jahre alt sein. Ich glaube, die Antworten, die er hier bekommt, sind das Äquivalent dessen, was ein Unbekannter hören würde, der mal kurz in ein Autoforum hineinfragt, welches Auto das Tollste sei; er wolle gerade eins kaufen und habe schon einige Erfahrung mit Autofahren.

 

Bisher hat goodguy noch kein weiteres Interesse gezeigt oder gesagt, warum er sucht, was er schon hat, was er sich verspricht, etc... Und so stochern alle im Dunkeln oder geben guten Herzens ihre Lieblingstips bekannt. Was erwartet ihr?

 

Nette Grüße, H.

 

 

PS--Ich sage mal: Aston Martin DB9. Super-Teil und nicht so teuer... Krieg ich bei meinem Autohändler mit bis zu 2.5% Rabatt. wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hasenhirn,

spekuliere doch nicht soviel über goodguy!

Aber wenn einer nach einem Aktienfonds fragt, muss man ihm doch keinen Aston Martin oder Goldmünzen empfehlen.:)

 

Ist der Fragende ein Autofreak, dann ist natürlich Aston Martin DB9 eine heiße Empfehlung.

Da ich mich mit dem eigentlichen Thema nicht auskenne, lasse ich es jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hier fragt ein Anleger mit Erfahrung nach einem speziellen Aktienfonds mit sehr langer Laufzeit.

 

Und was bekommt er zur Antwort : "Nimm einen ETF!!!!!"

Was ist daran falsch? Ein Aktien-ETF ist ein Aktienfonds. Da der TO keine Angaben gemacht hat, ob er ausdrücklich nur aktive oder passive Fonds wünscht, ist die Antwort "Aktien-ETF" doch völlig legitim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Bisher hat goodguy noch kein weiteres Interesse gezeigt

Er hat alles andere als ein Interesse gezeigt: seit dem Tag seines Posts hat er sich im Forum nicht mehr blicken lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
randomwalk

Bisher hat goodguy noch kein weiteres Interesse gezeigt

Er hat alles andere als ein Interesse gezeigt: seit dem Tag seines Posts hat er sich im Forum nicht mehr blicken lassen.

Vielleicht hat er (hoffentlich) meinen Rat befolgt ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Senna

Er hat alles andere als ein Interesse gezeigt: seit dem Tag seines Posts hat er sich im Forum nicht mehr blicken lassen.

Vielleicht hat er (hoffentlich) meinen Rat befolgt ?!

 

Hast du (hoffentlich) Beitrag #7 richtig gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
randomwalk
· bearbeitet von randomwalk

Vielleicht hat er (hoffentlich) meinen Rat befolgt ?!

 

Hast du (hoffentlich) Beitrag #7 richtig gelesen?

 

Ja (sicherlich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Vielleicht hat er (hoffentlich) meinen Rat befolgt ?!

Hast du (hoffentlich) Beitrag #7 richtig gelesen?

Hast Du Beitrag #10 gelesen? <_<

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord
Darüberhinaus gilt: Ein ETF, und auch ein Welt-MSCI-ling wird auch in 50 Jahren den Markt nicht schlagen, sondern ein Abbild minus Kosten darstellen. Diese werden außerdem latent unterschätzt. Z.B.: Welche TER wird bei ETF in 10 Jahren üblich sein?

Und welche TER hat der M&G Global Basics in 10 Jahren? Bei ETFs ging es die letzten 10 Jahre jedenfalls kostenmäßig deutlich gen Süden. Bei Aktiven im Allgemeinen wurden Fondsmanager dagegen immer kreativer, noch verrücktere Performance Fees einzuführen. Außerdem spricht auch nichts dagegen, eines Tages in ein neues Investment zu wechseln, wenn einem die Konditionen nicht mehr gefallen.

 

Wußtet ihr übrigens, daß thes. ETF Swaps en masse verwenden? Die können z.B. etwas völlig anderes beinhalten, als der Name sagt. Finanztest hat das mal hübsch pointiert, als sie die Inhaltsangabe zum DB-X-Trackers Deutschland zu einem bestimmten Zeitpkt. aufzeigten: Lauter japanische Werte drin...:lol:

Reiner Populismus. Wenn es stattdessen nur deutschte Werte gewesen wären, hätte es kein Schwein interessiert (höchstens die Japaner, weil die vielleicht deutsche Unternehmen für ineffizient halten). Das ist alles ein uralter Hut. Die Risiken von ETFs sind im Forum dutzende Male diskutiert und abgeschätzt worden. Auch hinsichtlich der Wertpapier-Leihgeschäfte, die bei aktiven Fonds genauso üblich sind. Abgesehen davon repliziert nicht jeder thesaurierende ETF synthetisch, Beispiel: iShares MSCI World (ACC), WKN A0YBR3.

 

Erzähl uns mal was neues!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...