Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Aktiencrash

Charttechnisches-Depot

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Jetzt habe ich das Buch Schwager über Technische Analyse durchgearbeitet und will daher hier ein Musterdepot eröffnen, was auf Grundlage von Charttechnik geführt wird.

 

Das Depot lasse ich beim Faz-Börsenspiel

laufen. Es werden bei dem Spiel zwar keine Dividenden gezahlt, aber darum geht es bei dem Depot auch nicht. Im Vordergrund soll lediglich die charttechnische Auswahl von Wertpapieren stehen :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Die ersten Käufe sind getätigt :thumbsup: .

 

Solar-Fabrik

ISIN: DE0006614712

WKN: 661471

 

Zum ersten nehme ich die Solar-Fabrik ins Depot auf.

Die Aktie hat den primären Aufwärtstrend erreicht.

Max. sehe ich Rückschlagspotenzial bis zur. horiz. Unterstützung von 7,90 .

Für den Fall das die Aktie noch in diese Richtung läuft habe ich eine 2. Kauforder mit einem Limit von 9,60 gesetzt.

post-25-1130751067_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Balda

ISIN: DE0005215107

WKN: 521510

 

Balda hat mehrere Aufwärtstrends gebildet. Sollte der intakte Aufwärtstrend (hellblau) nach unten brechen, sehe ich das Rückschlagspotenzial zwischen 8,90 bis max. 7,60 .

post-25-1130751882_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hochtief

ISIN: DE0006070006

WKN: 607000

 

Der nächste Wert der ins das Depot aufgenommen wird ist Hochtief.

Auch hier ist der Aufwärtstrend intakt. Die horiz. Unterstützung liegt bei 22,44 .

Da der Abstand zu dieser Unterstützung schon zu groß ist, rechne ich mit max. einem Seitwärtstrend zum Aufwärtstrend (grün). Da die Aktie gerade kurzfristig überverkauft ist, werde ich die Gelegenheit für einen Kauf nutzen.

post-25-1130752651_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Villeroy & Boch

ISIN: DE0007657231

WKN: 765723

 

Villeroy & Boch hat ebenfalls intakte Aufwärtstrends.

Da die Lage zur Zeit sehr überverkauft ist, nutze ich auch hier gleich die Gelegenheit ein paar Aktien ins Depot zu legen.

 

Kurzfristiges Rückschlagspotenzial sehe ich bis an den Aufwärtstrend grün.

post-25-1130753522_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Als kleine Beimischung nehme ich ein Nikkei 225 Zertifikat ins Depot auf.

 

Nikkei 225 Zert (HVP) endl

ISIN: DE0007873325

WKN: 787332

 

Max sehe ich das Rückschlagspotenzial bis 12,50 . Gehe aber persönlich davon aus, das es eher in Richtung Aufwärtstrend (grün) weiter nach oben geht.

post-25-1130754468_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Mal sehen was sich bei Google noch rauskitzeln läßt ;) .

 

Google Inc. A

ISIN: US38259P5089

WKN: A0B7FY

 

Es gibt drei intakte Aufwärtstrends. Das max. Rückschlagspotenzial sehe ich zur Zeit bei 243,20 .

post-25-1130754954_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier alle Positionen noch einmal im Überblick.

post-25-1130755939_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Heute nehme ich ein RTX Zertifikat in das Depot auf.

 

RTX X-PERT (DB) endl

ISIN: DE0007749004

WKN: 774900

 

Das Zerifikat hat auf der horiz. Unterstützung von 109,00 nach Norden gewendet.

Somit eine gute Gelegenheit auf den Zug aufzuspringen. Als entwicklung sehe ich einen leichten seitwärts verlaufenden Aufwärtstrend in Richtung Aufwärtstrend hellblau.

post-25-1130845402_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier ein aktueller Depotüberblick nach Aufnahme des RTX Zertifikat.

post-25-1130845571_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der nächste Wert der ins charttechnische Depot kommt ist:

 

QSC:

ISIN: DE0005137004

WKN: 513700

 

QSC bewegt sich in einem symetrischen Dreieck. Da die aktie gerade auf der unteren Seite aufsetzt, nutze ich die Gelegenheit um eine Position aufzubauen.

 

Das Kursrückschlagsziel liegt meiner Meinung im besten Fall bei 2,83 bis max.

2,49 .

 

Die Kursrakete geht ab, wenn der zur Zeit aktive horiz. Widerstand von 4,18 nach oben durchbrochen wird.

 

Sollte es noch einmal Kurse unter 2,90 geben, werde ich eine 2. Position aufbauen.

 

Das Kursziel liegt nach Ausbruch durch die obere Seite des Dreiecks bei 7,42 :thumbsup: .

post-25-1130955851_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier die Depotzusammenfassung mit QSC als neuen Wert.

post-25-1130955982_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Am 15.11.2005 habe ich mir noch ein Gold-Zertifikat in das Depot gelegt

 

Gold Spot Zert (ABM) endl

ISIN: DE0008593419

WKN: 859341

 

Charttechnisch hat es einen Ausbruch bei ca. 34,50 aus einer Dreieck-Formation im Juni 2005 gegeben (Kreis rot).

Nachdem sich ein Aufwärtstrend mit hoher Dynamik ergeben hat, habe ich nach der ersten Konsolidierung (Rechteck rot) zugegriffen.

 

Zur Zeit ergeben sich drei horiz. Unterstützungen.

- 38,-

- 35,20

- 33,-

post-25-1132263842_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier die aktuelle Depotzusammenfassung mit dem neuen Gold-Zertifikat

post-25-1132263960_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier ein kurzes Update über das charttechnische Depot.

Ein kurze Chartanalyse über alle Werte folgt

post-25-1136490915_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Balda

ISIN: DE0005215107

WKN: 521510

 

Balda hat mehrere Aufwärtstrends gebildet. Sollte der intakte Aufwärtstrend (hellblau) nach unten brechen, sehe ich das Rückschlagspotenzial zwischen 8,90 bis max. 7,60 .

Der Aufwärtstrend hellblau hat gehalten und so liegt die Aktie schon einmal im Plus, kurz nach deren Kauf.

 

Ich denke das ich die Aktie über dem horiz. Widerstand von 8,90 weiter halten werde, falls es noch einmal zu Rückschläge kommt.

 

Im Augenblick sieht es fast nach Bildung eines symetrischen Dreiecks aus (violett angedeutet), was ein Seitwärtstrend mit sich führen könnte.

post-25-1136492054_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Die ersten Käufe sind getätigt :thumbsup: .

 

Solar-Fabrik

ISIN: DE0006614712

WKN: 661471

 

Zum ersten nehme ich die Solar-Fabrik ins Depot auf.

Die Aktie hat den primären Aufwärtstrend erreicht.

Max. sehe ich Rückschlagspotenzial bis zur. horiz. Unterstützung von 7,90 .

Für den Fall das die Aktie noch in diese Richtung läuft habe ich eine 2. Kauforder mit einem Limit von 9,60 gesetzt.

Zur Ausführung einer weiteren Order ist es noch nicht gekommen.

Ich werde auch darauf verzichten, da sich offensichtlich hier ein Seitwärtstrend rausbildet, der von langer Dauer sein könnte.

 

Der Aufwärtstrend (grau) ist durchbrochen worden. Der CCI hat nach oben gedreht, was zu einer neuen pos. Divergenz geführt hat (grün)

Dies könnte bedeuteten, das ein neuer Angriff auf den Abwärtstrend (rot) anstehen sollte.

 

Wirklich pos. wäre erst die Überwindung des horiz. Widerstandes von 14,80 zu werten.

post-25-1136493220_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hochtief

ISIN: DE0006070006

WKN: 607000

 

Der nächste Wert der ins das Depot aufgenommen wird ist Hochtief.

Auch hier ist der Aufwärtstrend intakt. Die horiz. Unterstützung liegt bei 22,44 .

Da der Abstand zu dieser Unterstützung schon zu groß ist, rechne ich mit max. einem Seitwärtstrend zum Aufwärtstrend (grün). Da die Aktie gerade kurzfristig überverkauft ist, werde ich die Gelegenheit für einen Kauf nutzen.

Die Aktie von Hochtief mach mir und dem Depot so richtig Freude.

Wie erwartet gab es einen Seitwärtstrend in Form eines Dreiecks.

Der Ausbruch aus dem Dreieck ist um den 20.12.05 gelungen. Das charttechnische Kz wäre hier 40,70 .

 

Ich denke mit dieser Aktie wird mehr als nur 40,70 zu gewinnen sein :thumbsup: . Um die 32,31 hat sich eine horiz. Unterstützung etabliert.

post-25-1136493795_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Villeroy & Boch

ISIN: DE0007657231

WKN: 765723

 

Villeroy & Boch hat ebenfalls intakte Aufwärtstrends.

Da die Lage zur Zeit sehr überverkauft ist, nutze ich auch hier gleich die Gelegenheit ein paar Aktien ins Depot zu legen.

 

Kurzfristiges Rückschlagspotenzial sehe ich bis an den Aufwärtstrend grün.

Der Aufwärtstrend hat nur einen Aufsätzer ausgehalten, bevor dieser nach unten brach. Da die Aktie überverkauft war kurz unterhalb des Aufwärtstrend grün, kam es hier zu einer Gegenbewegung. Da der Ausbruch über den horiz. Widerstand von 10,93 sehr dynamisch war, gehe ich immer noch davon aus, das sich ein Aufwärtstrend rausbilden kann.

 

Sollte die Aktie unter 11 fallen, dann schließe ich einen Verkauf nicht aus.

post-25-1136494591_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Als kleine Beimischung nehme ich ein Nikkei 225 Zertifikat ins Depot auf.

 

Nikkei 225 Zert (HVP) endl

ISIN: DE0007873325

WKN: 787332

 

Max sehe ich das Rückschlagspotenzial bis 12,50 . Gehe aber persönlich davon aus, das es eher in Richtung Aufwärtstrend (grün) weiter nach oben geht.

Das Nikkei Zerti hat einen fantastischen Lauf. Die horiz. Unterstützung liegt bei 15,20 . Da man Reisende nicht aufhalten soll, werde ich das Zerti laufen lassen.

 

Ich denke 17,- sollten drin sein, bevor es zu einer Konsolidierung kommt :thumbsup: !

post-25-1136495243_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Mal sehen was sich bei Google noch rauskitzeln läßt ;) .

 

Google Inc. A

ISIN: US38259P5089

WKN: A0B7FY

 

Es gibt drei intakte Aufwärtstrends. Das max. Rückschlagspotenzial sehe ich zur Zeit bei 243,20 .

Über die Google Aktie kann ich auch nicht jammern :D .

Diese Aktie ist der Bestperformer im Depot.

 

Die horiz. Unterstützung des Sekundärtrend (grua) liegt bei 343,50 .

 

Mal sehn was noch geht in nächster Zeit.

post-25-1136495857_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Heute nehme ich ein RTX Zertifikat in das Depot auf.

 

RTX X-PERT (DB) endl

ISIN: DE0007749004

WKN: 774900

 

Das Zerifikat hat auf der horiz. Unterstützung von 109,00 nach Norden gewendet.

Somit eine gute Gelegenheit auf den Zug aufzuspringen. Als entwicklung sehe ich einen leichten seitwärts verlaufenden Aufwärtstrend in Richtung Aufwärtstrend hellblau.

Das RTX-Zerti kennt nach dem Kauf, auch nur die Richtung nach Norden.

 

Die wohl wichtigste horiz. Unterstützung liegt um 123,72 . Sollte der Aufwärtstrend (grau) jetzt nicht halten, muß man mit Rückschläge in Richtung dieser Unterstützung rechnen.

 

Denke das hier neue Höchststände (> 140 ) noch in den nächsten Monaten zu sehen werden sein.

post-25-1136496758_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Der nächste Wert der ins charttechnische Depot kommt ist:

 

QSC:

ISIN: DE0005137004

WKN: 513700

 

QSC bewegt sich in einem symetrischen Dreieck. Da die aktie gerade auf der unteren Seite aufsetzt, nutze ich die Gelegenheit um eine Position aufzubauen.

 

Das Kursrückschlagsziel liegt meiner Meinung im besten Fall bei 2,83 bis max.

2,49 .

 

Die Kursrakete geht ab, wenn der zur Zeit aktive horiz. Widerstand von 4,18 nach oben durchbrochen wird.

 

Sollte es noch einmal Kurse unter 2,90 geben, werde ich eine 2. Position aufbauen.

 

Das Kursziel liegt nach Ausbruch durch die obere Seite des Dreiecks bei 7,42   :thumbsup: .

Die QSC Aktie bringt mich noch zum einschlafen :sleep: . Ein öder Seitwärtstrend in Form einen symetrischen Dreiecks.

 

Ich denke das die Entscheidung über die Ausbruchsrichtung entschieden ist, wenn entweder die 4,18 oder die 3,61 geknackt werden.

 

Denke das ich einen Verkauf ab 3,61 in Erwägung ziehe.

post-25-1136497329_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Am 15.11.2005 habe ich mir noch ein Gold-Zertifikat in das Depot gelegt

 

Gold Spot Zert (ABM) endl

ISIN: DE0008593419

WKN: 859341

 

Charttechnisch hat es einen Ausbruch bei ca. 34,50 aus einer Dreieck-Formation im Juni 2005 gegeben (Kreis rot).

Nachdem sich ein Aufwärtstrend mit hoher Dynamik ergeben hat, habe ich nach der ersten Konsolidierung (Rechteck rot) zugegriffen.

 

Zur Zeit ergeben sich drei horiz. Unterstützungen.

- 38,-

- 35,20

- 33,-

Das Gold-Zerti befindet sich wieder in einer Konsolidierung. Kurz nach unterschreiten der horiz. Unterstützung 42,50 ist das Zerti wieder nach norden gedreht. Ich gehe weiterhin von einem Seitwärtstrend in Richtung Aufwärtstrend hellblau aus, wenn nicht bald die 44,75 geknackt werden.

post-25-1136497969_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

SolarWorld

ISIN: DE0005108401

WKN: 510840

 

Habe mich entschieden kurzfrisitg noch etwas Schotter bei Solarworld reinzustecken.

 

Der Chart sieht noch robust aus. Die Aufwärtstrendlinie (blau) wurde zwar durchbrochen, aber im Augenblick scheint sich eine V-Formation (schwarz)auszubilden, die sich nach oben auflöst.

 

Die nächste horiz. Unterstützung liegt bei 98,90 .

Sollte die Marke von 111,- unterschritten werden, ziehe ich die Notbremse.

 

Die Ordergröße beträgt 40 Aktien

post-25-1136620010_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...