Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Qbasis Futures Fund

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle
· bearbeitet von Chemstudent
Thementitel korrigiert.

Anbei ein ganz interessanter Managed Futures Fond. Auf einen Blick:

post-12435-0-75142500-1294338321_thumb.png

Er trackt als Underlying folgenden Fond, der allerdings nur mit Kindersicherung verfügbar ist.

post-12435-0-16717800-1294337303_thumb.png

 

Vertiefende Informationen hier:

Dokumente

 

Die Webseite ist nicht wirklich vertrauenserweckend, aber der Fond hat eine prima Performance hingelegt. Insbesondere in 2008.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger
· bearbeitet von Zinsjäger

Danke für den Hinweis Bärenbulle.

 

 

Der Fonds investiert als Kerninvestment mindestens 51% seines Vermögens in den Offshore-Fonds QBasis Futures Fund mit Domizil Cayman Islands. Dabei werden vollautomatische Handelssysteme im Bereich Managed Futures eingesetzt.

laugh.gif

 

Ein schönes volatiles Biest. Genau sowas suche ich.

Werde mich da mal einlesen und ggf. eine Position aufbauen.

Mein Depot entwickeln sich zum Alternative Invest / MF Depot.

 

Aber die traumhaften stabilen Korrelationen (-0,42 zu S&P500) lassen

die MFs als die sinnvollste Beimischung neben Aktien und

Renten erscheinen.

 

Seit wann ist der eigentlich über die FFB orderbar?

 

Was sind eigentlich die "Divers"?

 

Branchenaufteilung Divers dot-balken.gif64,0%Agrarprodukte dot-balken.gif10,0%Gold / Edelmetalle dot-balken.gif9,0%Getreide dot-balken.gif7,0%Energie dot-balken.gif7,0%Nahrungsmittel dot-balken.gif3,0%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Danke für die Vorstellung. Auf den ersten Blick ziemlich interessant B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger
· bearbeitet von Zinsjäger

Im Qbasis Futures Fund werden zwei Handelskomponenten miteinander kombiniert:

 

Trendfolgekomponente MF Trend

Die Hauptstrategie Qbasis MF Trend ist mit 70% gewichtet. Dieser Ansatz beinhaltet ein Trendfolgemodell zur Erkennung und Ausnutzung kurz-, mittel- und langfristiger Trends – sowohl für aufwärts als auch abwärts gerichtete Märkte. Sollte es innerhalb eines Marktes zu einer Trendumkehr kommen, wird die eingegangene Positionierung sehr zeitnah „gedreht" und an die aufkommende Kursentwicklung angepasst.

Zusätzlich kommt innerhalb des Trendfolgebausteins eine „Intraday-Komponente" zum Einsatz, um auch Trends innerhalb eines Handelstages verarbeiten zu können. Kommt es während einer langfristigen Trendphase zu Gegenbewegungen (Trendbrüchen), kann diese Komponente die im langfristigen Trendfolgemodell entstehenden Verluste reduzieren oder sogar zusätzlich Gewinne erwirtschaften.

 

Kontratrendkomponente MF Plus

Mit einer Gewichtung von 30% kommt die Qbasis MF Plus-Strategie zum Einsatz. Im Kern beinhaltet dieser Baustein ein Kontratrendsystem. Werden in diesem Rahmen überkaufte oder überverkaufte Marktbewegungen identifiziert, positioniert sich das Handelssystem automatisch gegen den (noch) vorherrschenden Trend, um mögliche Trendwenden nutzen zu können. Durch die Kombination dieser niedrig korrelierenden Strategien erhält man ein Anlageprodukt mit einem äußerst attraktiven Risiko-Ertragsverhältnis.

---

 

Während die Trendfolgekomponente long in Aktienindices ist, geht die Kontratrendkomponente schon gehebelt short und

 

ahnt die Trendwende laugh.gif

 

 

High Frequency Intraday Trading macht 10% vom Kuchen aus:

 

http://www.qbasisinv...d=76&Itemid=139

 

Einfach herrlich die Vorstellung, dass da auch mit meinen Euros Turbohandel stattfindet.

 

Da muss ich rein biggrin.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Hier ist der Verkaufsprospekt, wahrscheinlich mit der Schreibmaschine geschrieben...

klick mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Schinzilord:

Über ein Statement von dir als Physiker zu Trendfolgesystemen generell

würde ich mich freuen. Gibts da hier irgendwo in den Tiefen des Forums was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Wie kommt man an den Fonds ran? Über Börse Hamburg wurde wohl ein Kurs gestellt.

 

Schinzilord:

Über ein Statement von dir als Physiker zu Trendfolgesystemen generell

würde ich mich freuen. Gibts da hier irgendwo in den Tiefen des Forums was?

Ein Trendfolgemodell braucht logischerweise klare Trends.

 

Aufgrund von Globalisierung etc. können Krisen immer gleich global korreliert über einen größeren Zeitraum stattfinden -> Trends bilden sich aus. Und wenn es einmal stark nach unten über einen längeren Zeitraum gegangen ist, sorgt die menschliche Psyche dafür, dass es auch in einer relativ kurzen Zeit wieder stark ansteigt --> das nächste Mal kann es wieder steil nach unten gehen. In so einem Umfeld (wie auch 2002 und 2008) sollten Trendfolger ihre Stärke ausspielen (können).

Natürlich macht ein Seitwärtsjahr wie 2009 weniger Spaß (typische MF Fonds haben hier neg. Rendite eingefahren).

Und da die ausgewiesene Vergangenheitsperformance die meiste Zeit aus starken Trends und nur 2009/10 (bis auf die letzten 3 Monate) seitwärts gelaufen ist, schauen die "Langfristcharts" dementsprechend gut aus und täuschen evtl. bisserl über die wahren Eigenschaften hinweg.

 

Wie es aber in Zukunft weitergeht, weiß ich leider auch ned :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Danke für die Vorstellung, Bärenbulle--Sehr interessanter Fonds. Willst du den Thread vielleicht lieber ins "Fondsprodukte"-Unterforum verschieben lassen? Ist doch eigentlich eine Einzelfonds-Besprechung...

 

Seit wann ist der eigentlich über die FFB orderbar?

Hallo Zinsjäger--ich habe meine Anteile bei der FFB Anfang Dezember gekauft, hatte den aber auch schon vorher da gesehen. Zum ersten Mal hier im Forum hat (glaube ich) Dagobert im MF-Thread auf den Qbasis hingewiesen. Auch im HF-Nachrichten-Thread war vor kurzem was zu lesen... Viel Spaß noch--Gruß, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

So, ich habe mal eine kleine Position aufgebaut und warte auf den ersten Rücksetzer

für weitere Käufe.

 

Trotz Cayman Islands, Liechtenstein, usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

So, ich habe mal eine kleine Position aufgebaut und warte auf den ersten Rücksetzer

für weitere Käufe.

 

Trotz Cayman Islands, Liechtenstein, usw.

 

Das nenne ich schnell entschlossene Kauflaune. :blink: Ich bin da eher romantisch veranlagt und lege Wert auf ein längeres Vorspiel. :w00t:

 

Wo denn und zu welchen Konditionen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

So, ich habe mal eine kleine Position aufgebaut und warte auf den ersten Rücksetzer

für weitere Käufe.

 

Trotz Cayman Islands, Liechtenstein, usw.

 

Das nenne ich schnell entschlossene Kauflaune. :blink: Ich bin da eher romantisch veranlagt und lege Wert auf ein längeres Vorspiel. :w00t:

 

Wo denn und zu welchen Konditionen?

 

 

Hi!

 

Bei der Frankfurter Fondsbank. der AA in Höhe von 5% entfällt.

Es fallen lediglich 2 Kaufgebühr an. Der Einstieg ist also ziemlich

günstig. Ein Mindestanlagebetrag existiert wohl auch nicht.

 

Ich habe vorher natürlich mal die Namen der QBasis Leute gegoogelt

und auch versucht mehr über den Fonds rauszufinden. Auf Negatives

bin ich nicht gestoßen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Was sind eigentlich die "Divers"?

Taucher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Geht sogar als Sparplan. So kann man auch noch die 2 sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Größter monatlicher Gewinn 51,62% (s. Factsheet oben). :'( Ich weiß auch nicht, aber irgendwie törnt mich das etwas ab. Liegt da wirklich ein vernünftiges Risikomanagement dahinter?

 

Ja ich weiß, MF funktionieren als Strangle (habe ich ja selbst hier Mein Link erklärt). Trotzdem finde ich das extrem. Besteht da nicht die Gefahr, dass man asymetische Risiken modelliert, die stetig hohe Gewinne erwirtschaften (in dem Monat vielleicht mal alle synchron), aber an irgendweiner Stelle mal übel nach hinten losgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger
· bearbeitet von Zinsjäger
][/color]GFM: What is your approach to managing risk?

 

FW: We follow a set of simple – yet golden – rules. First, each trade we take has a limited risk exposure. Any time the market moves against our position, the risk tied to this position at entry cannot/should not hurt us by more than a fraction of our portfolio size. On average this value is 0.3 per cent.

 

Exposure to any market sector should not exceed 10 per cent per system of portfolio size. Even when all the signals generated to trade in the same market sector happen to be in the same direction, the adverse move should not hurt the portfolio by more than a predetermined value. Optimally, this value is less than 5 per cent.

 

Our trading systems and portfolio design should maintain some sort of exposure to all market sectors at all times. Maintaining a diversified exposure increases the odds of limiting risks and avoids the disasters that might be associated with over-concentration in one market sector or a group of correlated sectors.

 

 

GFM: What differentiates you from other managers in your sector?

FW: More than 95 per cent of CTA programmes are run using systematic technical trading methods. While our programme is no exception, we think we enjoy, first, stronger and more reliable trading systems, and secondly, the power of a money management approach that maximises our investors’ return/risk ratios.

 

 

Our flagship product runs two low-correlated blocks. In each block a set of lowly correlated approaches is used on a widely diversified portfolio, then everything is topped with money management layers that limit risk per trade at an average of 0.3 per cent of equity and cap sector risks at adequate levels. And on top of lowly correlated performance with shares and bonds, we also have relatively low correlation with the CTA universe as measured by well-established performance indices.

 

 

Interessant auch:

In an industry that thrives on an average trading frequency of two times per year, there must be a reason why we have done so well with programmes with an average trading frequency anywhere between five and 50 times the industry average.

 

Quelle

 

 

 

Wenn ich das Gefühl habe, dass die MF wieder schön trenden schieße ich

ein paar große Scheine nach. Bei 51,62% max. monatlichem Gewinn muss

ich aber echt aufpassen, nicht abzudrehen w00t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Wenn ich das Gefühl habe, dass die MF wieder schön trenden schieße ich

ein paar große Scheine nach. Bei 51,62% max. monatlichem Gewinn muss

ich aber echt aufpassen, nicht abzudrehen w00t.gif

 

Beziehen sich derartige Performanceangaben auf die Publikumfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Wenn ich das Gefühl habe, dass die MF wieder schön trenden schieße ich

ein paar große Scheine nach. Bei 51,62% max. monatlichem Gewinn muss

ich aber echt aufpassen, nicht abzudrehen w00t.gif

 

Beziehen sich derartige Performanceangaben auf die Publikumfonds?

 

Die Performanceangaben der MF sind immer mit höchster Vorsicht

zu genießen und beziehen sich nicht selten auf Backtests. Wenn

das System dann in der harten Praxis im Einsatz ist, kann es ganz

anders aussehen rolleyes.gif

 

Jedoch wurde die genannte Performance in 2008 erzielt. Also

real. Da der in diesem Thread vorgestellte Fonds die schon seit

ein paar Jahren realen Strategien von Qbasis abbildet

(früher halt mit hohen Mindestanlagesummen) ist hier mit entsprechender

Schwankungsintensität in beide Richtungen auszugehen und die

gelisteten Renditen und Verluste jetzt auch für uns Normalopublikum

zu erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Bei einem ausgewiesenen durchschnittlichen Jahresertrag von ca. 42% fragt man sich dann ja: Warum noch mit Aktienfonds o.ä. "rumspielen"? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Das ist ein ganz heißes Teil:

Hier die Performance des darunterliegendenden Managed Futures Fund (der offshore Fund eines Privatanlegers, in den man investiert): Qbasis FUTURES Fund (KYG730521054)

klick mich

Von Peak 2008 bis 2010 hat er immerhin -30% gemacht...

 

Hier ein Interview mit einem Gründer von QBasis:

http://www.hedgeweek.com/2010/04/13/interview-%E2%80%93-florian-wagner-qbasis-invest-%E2%80%9Cwe-don%E2%80%99t-believe-markets-can-throw-us-any-chall

Und hier die QBasis Hauptseite:

http://www.qbasisinvest.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Hier noch ein ganz interessantes Sales Pitch Dokument:

Qbasis Invest Pitch Book.pdf

 

Das Charts ist schon interessant. Der Fond hat gefühlte 90% seiner Gesamtperformance in der Zeit des Lehman-Crashs produziert. Nun ja: nachhaltig ist anders. Aber in letzter Zeit schein man was umgestellt zu haben, so dass es wieder zu laufen scheint.

post-12435-0-81503500-1294924649_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Weiss jemand, ob der ausschüttet oder thesauriert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Weiss jemand, ob der ausschüttet oder thesauriert?

 

Hallo Akaman,

 

die FFB schreibt:

Ertragsverwendung thesaurierend

 

smile.gif

 

Der Zombie ist in meinem Depot eingebucht und schon direkt mit 5% im Plus w00t.giflaugh.gif

Ich bin ja mal gespannt. Da es eine kleinere Position ist sind mir auch größere

Schwankungen egal. Spätestens in der nächsten größeren Korrektur der Aktienmärkte

schießt der durch die Decke..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice
· bearbeitet von Blujuice

Hier noch ein ganz interessantes Sales Pitch Dokument:

Qbasis Invest Pitch Book.pdf

 

Das Charts ist schon interessant. Der Fond hat gefühlte 90% seiner Gesamtperformance in der Zeit des Lehman-Crashs produziert. Nun ja: nachhaltig ist anders. Aber in letzter Zeit schein man was umgestellt zu haben, so dass es wieder zu laufen scheint.

post-12435-0-81503500-1294924649_thumb.png

Der Chart beginnt halt erst Mitte 2008. Ein entsprechender AHL-Chart wüde auch nicht besser aussehen. Die rechtsschiefe Renditeverteilung (skewness > 0) ist eines der herausragenden Merkmale der Anlageklasse Managed Futures.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Der QBASIS Futures Fund hat sich in den letzten Monaten sehr gut geschlagen.

Meine im Januar aufgebaute Position befindet sich fast 10% im Plus. biggrin.gif

 

Ich halte aktuell einen hohen MF-Anteil. Der nächste große Knall kommt,

mit der gigantischen Überschuldung im Rücken. Die USA geraten

auch immer mehr in den Fokus. Darüber hinaus gibt es noch einige Depots,

die trotz der jüngsten Erholung deutlich im Minus sind. Da besteht also

noch Verkaufsdruck, wenn alte, nominale Höchststände erreicht werden.

 

post-17462-0-55688100-1298102787_thumb.png

 

 

Während die Konkurrenz bestenfalls seitwärts tendiert, hebt sich der QBASIS

klar ab (blau). Wer näheres dazu sagen kann, bitte thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elo2300

Während die Konkurrenz bestenfalls seitwärts tendiert, hebt sich der QBASIS

klar ab (blau). Wer näheres dazu sagen kann, bitte thumbsup.gif

 

 

Der Qbasis Futures Fund beinhaltet zwei Strategien: Managed Futures Trend (GS) - Diese Break-out Trendfolgestrategie hat die Fähigkeit Trends sehr früh zu erkennen, dadurch kann nicht nur von langfristigen sondern auch von kurzfristigen Trends profitiert werden. Eine Risikominimierung wird durch Reduzierung von Positionen in Konsolidierungsphasen, die durch eine Kontratrendkomponente und einen Geräusch-Filter identifiziert werden, erzielt.Tagesbewegungen werden durch eine Intradaykomponente erfasst. Managed Futures Plus (VBS) - Diese Swing Kontratrendstrategie versucht Profite aus Seitwärtsbewegungen der Märkte und/oder potentiellen Trendbrüchen zu erzielen.

Es hat eine sehr niedrige Korrelation zu anderen Trendfolgestrategien....... (Zitat von Onvista)

 

-> was aber auch mal bedeuten kann, dass der Qbasis verliert, wenn die anderen Trendfolger gewinnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...