Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Qbasis Futures Fund

Empfohlene Beiträge

mildes1982

steht im augenblick ja gut da mit 4,63 Prozent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sh2108

Ist die niedrige TER von 1,02% p.a. nicht eigenartig? Oder verdienen die ihr Geld durch Investition in den Offshore-Fonds? Wie sind die Kosten zu erklären? Gerade MF-Fonds zeichnen sich doch durch relativ hohe Gebühren aus.

 

Ich weiß nicht, aber das Smart-Investor Interview (auf der Qbasis Homepage) wirkt bei den Nachfragen nach Transparenz doch eher dürftig. Der Hinweis, dass bei einem Investment ab 5 Mio Euro ein Managed Account eingerichtet werden kann, der transparent ist, hilft mir wenig, wenn ich darüber nachdenke auch nur 100 Euro zu investieren. Auch der Hinweis, dass auf Nachfrage Performancequellen offen gelegt werden, wirkt für mich nicht vertrauenswürdig. Eigenartiges Produkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

So toll läuft er jetzt nicht mehr.

 

 

post-4156-0-13914300-1303467554_thumb.jpg

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Och, auf 6-Monats Sicht ist das alles in Ordnung.

 

post-17462-0-66054000-1303468531_thumb.jpg

 

 

schwarz=Estlander&Partner

grün=AHL Trend

gelb=Galaxy

rot=Salus Alpha

pink/violett? Ihr wisst schon laugh.gif = Qbasis

 

Wenn die Konkurrenz jetzt wieder steigt, dann wird der QBASIS wieder richtig durchstarten, so meine Vermutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Ist die niedrige TER von 1,02% p.a. nicht eigenartig? Oder verdienen die ihr Geld durch Investition in den Offshore-Fonds? Wie sind die Kosten zu erklären? Gerade MF-Fonds zeichnen sich doch durch relativ hohe Gebühren aus.

Ja, die TER bezieht sich nur auf den liechtensteinischen Fondsmantel. Von da aus wird das Geld dann in den Qbasis Offshore-Fonds investiert, dessen Kosten bei 2,5%/25% liegen. Insgesamt ca. 3,5% fix und 25% performance fee, was gar nicht so viel ist. AHL Trend und E.S.A. Galaxy haben höhere Fixkosten und sind außerdem noch schwächer gehebelt, sodass die Fixkosten stärker zum Tragen kommen.

 

2011 war bisher ein schlechtes Jahr für Qbasis. Vor allem der März lief deutlich schlechter als bei der Konkurrenz. Dafür war Q4/2010 um so besser, also alles nicht so dramatisch. Durch den hohen Hebel müsste der Fonds dann, wenn richtig was los ist (so wie 2007/2008), extrem hohe Gewinne einfahren. In der Zwischenzeit reicht es, wenn die jährlichen Verluste auf 10-15% begrenzt bleiben. Und das hat bisher gut geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Hatte am 31.08. eine Kauforder für den Fonds bei der FFB eingestellt, gleichzeitig mit drei weiteren Fonds. Am 5.9. bzw. am 6.9. waren die anderen drei eingebucht, der Qbasis nicht. Habe beim Fonds-Super-Markt nachgefragt, die Antwort war: Die Order ist nicht eingestellt, ich soll nochmal ordern. Habe ich heute getan. Die Nachricht war:

 

Der Fonds wurde zum 31.08.2011 geschlossen, Anteile können zur Zeit nicht gekauft oder verkauft werden.

 

Erstens wundert mich, dass das die Dame vom FSM nicht gewußt hat, wenn sie schon nach der Order geschaut hat, zweitens finde ich die Vorstellung von der FFB ganz schwach, dass eine Order nicht ausgeführt wird und der Kunde keine Nachricht bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Hatte am 31.08. eine Kauforder für den Fonds bei der FFB eingestellt, gleichzeitig mit drei weiteren Fonds. Am 5.9. bzw. am 6.9. waren die anderen drei eingebucht, der Qbasis nicht. Habe beim Fonds-Super-Markt nachgefragt, die Antwort war: Die Order ist nicht eingestellt, ich soll nochmal ordern. Habe ich heute getan. Die Nachricht war:

 

Der Fonds wurde zum 31.08.2011 geschlossen, Anteile können zur Zeit nicht gekauft oder verkauft werden.

 

Erstens wundert mich, dass das die Dame vom FSM nicht gewußt hat, wenn sie schon nach der Order geschaut hat, zweitens finde ich die Vorstellung von der FFB ganz schwach, dass eine Order nicht ausgeführt wird und der Kunde keine Nachricht bekommt.

War Pech. der Fonds wurde genau zum 31.08.2011 geschlossen. Daher konntest du zwar noch eine Kauforder einstellen, die FFB hat diese dann aber nicht mehr ausgeführt. Die FFB wurde offenbar erst selbst einen Tag später am 01.09.2011 von der KAG über die Schließung dieses (und zahlreicher weiterer) Fonds informiert. Ansonsten hätte sie wohl den Kauf ohnehin nicht mehr angenommen.

 

Schade aber trotzdem, dass du von denen keine Info bekommen hast.

Anbei übrigens die passende FFB-Nachricht.

FFB-FondsSpotNews_156_2011_Minerva.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...