Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Winton - Trendfolger

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Die Winton-Familie finde ich ebenfalls interessant als Tendfolger. Hat jemand schon Erfahrung damit bzw. ist dort investiert?

 

Auf einen Blick:

post-12435-0-31432300-1294406426_thumb.png

http://globaldocuments.morningstar.com/documentlibrary/Document/e036e4d523f5677a9bca2b47cbd68140.msdoc/original

und Artikel http://www.hedgefundsreview.com/hedge-funds-review/news/1686731/winton-capital-deutsche-bank-launch-ucits-iii-managed-futures-fund).

 

Es gibt die folgenden Varianten (im DB-Mantel).

post-12435-0-33052500-1294406387_thumb.png

 

Ob man ihn derzeit auch schon auch ohne DB-Mantel bekommt weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Die Winton-Familie finde ich ebenfalls interessant als Tendfolger. Hat jemand schon Erfahrung damit bzw. ist dort investiert?

 

Ob man ihn derzeit auch schon auch ohne DB-Mantel bekommt weiß ich nicht.

 

Weder bin ich investiert noch habe ich Erfahrung damit. Interessiert bin ich dagegen schon.

 

allerdings ist doch die große Frage, ob Trendfolger an die Performance vor 2009 anknüpfen können. Da sehe ich im wesentlichen zwei Fragen, die wir hier allerdings wohl kaum beantworten werden können:

1. Bilden sich wieder so schöne langfristige Trends wie vor der Finanzkrise?

2. Winton wird wie AHL seine Logarythmen verfeinert haben - ist die Komplexität der Programme noch beherrschbar oder sind die irgenwann so überzüchtet, dass sie zu mehr Fehlern führen?

 

Was die Fonds angeht, sieht die TER ganz passabel aus. Ich würde aber auch fragen, wieviel die KAG den an Winton abdrücken muß, d. h. wieviel der Trendfolger verdienen muss, um erstmal die kosten widereinzuspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger
· bearbeitet von Zinsjäger

Der Winton ist ein alter Bekannter, der auch im HansaInvest Varengold CTA Hedge

und im E.S.A Galaxy enthalten ist.

 

Hier als Beispiel die Lyxor Variante aus dem Varengold.

 

Ob die Märkte jemals wieder gute Trends und ein dauerhaft gutes Umfeld für Managed Futures

aufweisen werden kann niemand seriös beantworten. In meinen Augen ist es wichtig,

sowohl short-, mid-, als auch long-term Trader im Depot zu haben. Wenn der Anstieg bei

den Mf kommt, kann es brutal schnell nach oben gehen. Und deswegen bin ich mit dabei, auch wenn

es in den nächsten Monaten vielleicht nicht rentabel sein wird.

 

Es fällt mir nur ständig auf, dass reale MF-Strategien und nicht irgendwelche Backtests

immer wieder und wieder hervorragend Abschneiden, wenn die Aktienmärkte rapide fallen.

 

Einblick in die Algorithmen hat hier wohl niemand. Es sind proprietäre Systeme bzw. Blackboxen,

die in ihrer Wirkweise Long Strangle Strategien ähneln bzw. vom Risikoprofil entsprechen.

 

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass es Übertreibungen immer wieder geben wird,

die sich ausnutzen lassen. Jeder spricht von den Seltenen Erden, im DAF.TV wurde ein

Zertifikat vorgestellt, dass innerhalb kürzester Zeit +100% zugelegt hat. Das sind einfach

Trends wo jeder dabei sein möchte und die Vernunft außen vor bleibt. Bei Rohöl wird es

m.M.n auch immer wieder stabile und lange Trends geben.

 

Was ich noch hinzufügen möchte: Es heißt ja ab und zu: "Jaaa wenn das was jüngst an

den Aktienmärkten abgelaufen ist keine Trends sind... was dann.."

Entscheidend sind mehrere Trends an den Aktien, Bond, Zins, Rohstoffmärkten

gleichzeitig. Ein Trendfolger wird nicht einen einzigen Trend erkennen und "all in" gehen.

Durch die Vielzahl an Positionen ist ein MF-Fonds an sich schon recht diversifiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

Durch die Vielzahl an Positionen ist ein MF-Fonds an sich schon recht diversifiziert.

Ich stimme dir großteils zu, jedoch ist das nur eine "Scheindiversifizierun".

Zwar wird über viele Trends und Märkte gestreut, allerdings hat man immer nur einen Algorithmus bzw. Trendfolgesystem.

Und wenn da ein systematischer Fehler im Modell ist, dann diversifiziert man diesen nicht weg, indem man das System einfach auf viele Trends anwendet.

Ich hab jetzt jedenfalls auf kleine Positionen im MAN AHL Trend, Salus Alpha directional market und im QBasis Fund (der übrigens von 2008 Peak bis 2010 40% verloren hat, bevor der QBasis Futures fund auf den "Index" aufgelegt wurde).

Einfach, um dabeizu sein :) Wenns nicht klappt, dann schmeiß ich sie halt in ein paar Jahren wieder raus. Totalverlust verkrafte ich auch.

Leider ist man halt gezwungen, über so viele Hedgefonds zu diversifizieren, dass man sich das außergewöhnliche Alpha eines Systems dann auch wieder zunichte macht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

 

Leider ist man halt gezwungen, über so viele Hedgefonds zu diversifizieren, dass man sich das außergewöhnliche Alpha eines Systems dann auch wieder zunichte macht...

 

Das liegt aber im wesentlichen daran, dass ihr keine Chance habt, die Qualität eines derartigen Produkts von außen zu bewerten.

 

Stell dir mal vor, ein Unternehmen würde in seinem Einkauf eine derartige "Strategie" fahren, oder schlimmer noch, auf dieser Basis sein HR organisieren.

Aber .. es geht ja nur um Geld, vielleicht sogar gar nicht um das eigene. Da kann man ja so verfahren.

 

Sorry für die harschen Worte.

Ich weiss, dass die Finanzindustrie genauso vorgeht. Das macht das Ganze aber nicht besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Deine Worte sind überhaupt nicht harsch, sie treffen genau den Kern.

Deswegen habe ich weniger als 4% unseres Vermögens in HF, insgesamt weniger als 10% im "Spieldepot".

Wenns läuft, bin ich dabei, wenn nicht, reiße ich mir kein Bein aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger
· bearbeitet von Zinsjäger
Das liegt aber im wesentlichen daran, dass ihr keine Chance habt, die Qualität eines derartigen Produkts von außen zu bewerten.

 

Man kann bei Misstrauen die z.B. bei MAN vorliegenden ausführlichen Monatsberichte einsehen

und die dortigen Long und Shortpositionen mit dem Marktumfeld abgleichen. Bei MAN ist mein

Misstrauen sehr gering.

 

 

Der Konzern hat seinen Hauptsitz in London, England und ist an der Londoner Börse im FTSE 100 gelistet.

Die Firmengeschichte reicht über 200 Jahre zurück und startet mit einem Brokergeschäft von James Man. 1994 ging der Konzern an die Börse in London und 2000 wechselte der Firmenname von ED & F Man Group plc zu Man Group plc.

Man Group beschäftigt über 1600 Mitarbeiter in 15 Ländern. Schlüsselzentren des Unternehmens sind London, Pfäffikon (Schweiz), Chicago, Kansas City, New York, Paris, Singapur und Sydney.

 

 

Bei Varengold ebenfalls. Jegliche Form von aktiven Investierens birgt zusätzliche Risiken, die alleine in den verantwortlichen Personen zu finden sind.

 

 

 

Die nächsten Monate werden interessant. (VIX)

 

post-17462-0-64053000-1294746781_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann

In 2-4 Wochen ist der Winton in der rpm.se-Tranche bei Hedgefonds24 über die DAB-Bank zu kaufen. Minimum ist 15.000. Das dauert noch etwas, weil noch das geänderte Verkaufsprospekt eingereicht und genehmigt wird.

Rpm.se managed den Galaxy, der hier im Forum schon bekannt ist. Der Galaxy besteht aus Managed Accounts auf den Winton und den Tulip. Dieser Managed Account von rpm.se ist dann die Grundlage für die von mir oben genannten Winton-Tranche. Den gibt über Hedgefonds24.de mit 0% Agio.

Die Tranche, die du im separaten Thread ansprichst, ist von der Deutschen Bank ein Ucits. Nach Angaben der Deutschen Bank (Quelle) hat diese Tranche allerdings "signifikante Unterschiede" zum normalen Winton.

Der Bluetrend als Ucits wurde offiziell ja deswegen aufgelöst, weil der Tracking Error angeblich zu groß war. Außerdem ist der Deutsche Bank Winton wohl kaum für 0% Agio zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jackdaniels
· bearbeitet von jackdaniels

Mal schauen, welches Agio der "DB Platinum IV DBX Systematic Alpha Index Fund" hat. Finde gerade keine infos.

Wenn die "signifikanten Unterschiede" sich auf die Index/Swap Konstruktion beziehen, dann kann man ja mal auf eine kostengünstige Variante hoffen, oder?:- Hat ja bereits laut obiger Statistik TER von 0,40 % + "Winton Man. Fee" 1,00 % + eine Performance fee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tommi4711

Mal schauen, welches Agio der "DB Platinum IV DBX Systematic Alpha Index Fund" hat. Finde gerade keine infos.

Bei maxblue konnte ich die EUR-Gattung A0YDDV ohne Agio ordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...