Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Salus Alpha Directional Markets

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle

Ein weiterer interessanter MF-Fond. Alles auf einen Blick:

post-12435-0-32581400-1294501407_thumb.png

Factsheet

 

 

Ab sofort ist das neueste Produkt aus dem Hause Salus Alpha, der Salus Alpha Directional Markets, auch in Deutschland zum öffentlichen Vertrieb zugelassen. Bis vor kurzem war der Directional Markets nur als Managed Account ab einer Einstiegssumme von 10 Mio. Euro erhältlich. Dieser spezielle Fonds ermöglicht es Anlegern nun, mit geringerer Einstiegssumme an der herausragenden Performance des weltbesten Hedgefonds-Index zu profitieren.

 

Der DMX Directional Markets-Index überzeugte 2008 durch herausragende 59,27% Jahresperformance und wies damit eine Outperformance gegenüber dem amerikanischen Aktienindex S&P500 um +97.76% und gegenüber dem DAX um 99,64% auf. Der Index konnte sich durch seine überdurchschnittliche Performance in den letzten Jahren klar von anderen Hedgefonds-Indizes absetzen.

Quelle: Artikel Börse Online von Anfang 2009

Weiterer Artikel / Werbung: Derivate Magazin

 

Es gibt noch einen weiteren ähnlichen Salus Alpha Fond auf Managed futures auf den MFX und ein paar weitere Fonds:

post-12435-0-31917200-1294501893_thumb.png

Überblick hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Was mich bei diesem Fonds immer stört, ist die exorbitant hohe Rücknahmegebühr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Was mich bei diesem Fonds immer stört, ist die exorbitant hohe Rücknahmegebühr...

Hallo lpj23--Bei der FFB (über AVL) beträgt die Rücknahmegebühr im Moment allerdings "nur" 1%; weiß irgendjemand (Blujuice?), ob das dann bindend für zu diesem Zeitpunkt erworbene Anteile gilt, oder ob sich das mit den Jahren ändern kann? Im Verkaufsprospekt heißt es ja "... bis zu 4.45%"...--Gruß, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Hier noch mal zwei Alternativ-Charts zusammen mit dem DMX:

 

(1) Er trackt seinen Index. Auffällig (verdächtig?) die Ruhe in 2009, als andere MFs trendsuchend versagt haben:

 

post-17580-0-27641000-1294509804_thumb.png

(Link)

 

 

 

(2) Der DMX geht steil... Uff. Ist das seit 21 Jahren derselbe Single-Manager-Index? Oder ist der "Manager" in der 2008er-Krise verstorben und hat einen Knick hinterlassen?

 

post-17580-0-74493400-1294509632_thumb.png

(Link)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ist schon sehr ruhig gelaufen seit Veröffentlichung des Publikumfonds. Na ja, mal beobachten... ;)

 

Die Backtesting-Ergebnisse sehen (wie zu erwarten) prima aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn
Ist schon sehr ruhig gelaufen seit Veröffentlichung des Publikumfonds.

Ja, lpj23, das finde ich auch ein wenig bedenklich; fast als hätte sich das Handelssystem mal für eine Weile ausgeklinkt, um den Fonds am Anfang nicht zu schlecht aussehen zu lassen. Ich hoffe, dass demnächst wieder ein bisschen mehr Bewegung ins Spiel kommt. Die meisten Publikums-MF-Fonds scheinen ja seit August immerhin einigermaßen angesprungen zu sein...

 

Die Backtesting-Ergebnisse sehen (wie zu erwarten) prima aus.

Na ja, Backtesting ist das eigentlich nicht. Der DMX ist ein an der Börse Wien registrierter und gelisteter Single-Manager-Index, der angeblich schon in der Vergangenheit in Managed Accounts umgesetzt wurde. Und die DMX-Zahlen von OnVista sind wohl schon real; die Frage ist vielleicht eher, ob der Index sich so weiter entwickelt, und ob der Fonds ihn weiterhin so gut wird replizieren können...--Schöne Grüße, H.

 

PS--Hier noch der Zeichnungsprospekt. Darin heißt es: "Der Index weist seit Berechnungsbeginn einen Durchschnittsertrag von 28,40% p.a. bei einer Volatilität von 17,88% p.a. auf.". Das würde zum DMX-Chart einigermaßen passen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

... und die DMX-Zahlen von OnVista sind wohl schon real; die Frage ist vielleicht eher, ob der Index sich so weiter entwickelt, und ob der Fonds ihn weiterhin so gut wird replizieren können...--Schöne Grüße, H.

 

Die Replikation scheint ja kein großes Problem zu sein - komisch ist eben, dass der Index seit Fondsauflegung deutlich behäbiger geworden ist... :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Hallo lpj23--Bei der FFB (über AVL) beträgt die Rücknahmegebühr im Moment allerdings "nur" 1%; weiß irgendjemand (Blujuice?), ob das dann bindend für zu diesem Zeitpunkt erworbene Anteile gilt, oder ob sich das mit den Jahren ändern kann? Im Verkaufsprospekt heißt es ja "... bis zu 4.45%"...--Gruß, H.

Woher hast du die Information? Ich seh bei der FFB:

Ausgabepreis: 114,66

NAV: 108,63

Rücknahmepreis: 103,80

(Also voller Rücknahmeabschlag.)

 

Es fällt aber auf, dass ab und zu der Rücknahmepreis für einen Tag lang dem NAV entspricht. Als würde die KAG an dem Tag keinen Rücknahmeabschlag verlangen. Am nächsten Tag ist wieder alles beim alten und man sieht z.B. bei Fondsweb so was:

post-14482-0-21095100-1294516398_thumb.png

(während das NAV um 0,25% zugenommen hat)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Hallo Blujuice--ich sehe das hier (Screenshot von vor einigen Minuten):

 

post-17580-0-25166000-1294518258_thumb.png

 

Sieht das bei dir anders aus? Vielleicht hängt der Rückgabeaufschlag ja vom Vermittler ab (bei mir AVL)? Der angezeigte Spread entspricht tatsächlich einem Gesamtaufschlag von ungefähr 4.45% + 5.55%. Allerdings bekomme ich den Fonds in der Realität mit 100% Diskont auf den AA, auch als Einzelkauf. Ich nehme daher an, dass die angegebenen 1% einer teilweisen Diskontierung der Rückgabegebühr entsprechen. Verwirrend...--Grüße, H.

 

PS--Ich sehe gerade: Ich habe die ausschüttende Variante (A0RB6B / AT0000A0BJY9) im Depot, von der auch der obige Screenshot stammt. Bei der thesaurierenden Version (A0RB6D / AT0000A0BK00) sieht das anders aus. Seeehr merkwürdig:

 

post-17580-0-30951300-1294519627_thumb.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger
· bearbeitet von Zinsjäger

Merkwürdig. Ich bin ebenfalls über AVL bei der FFB und bei mir steht der Hinweistext:

Achtung! Dieser Fonds hat eine Rücknahmegebühr, bitte wenden Sie sich an Ihren Berater.

 

Hat sich erledigt. Habe die B6D Variante (Thesaurierer)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Vielleicht sollten wir uns dann alle mal an unsere Berater wenden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

einfach abwarten bis er mal wieder +58% im Jahr gemacht hat, dann sind die 4% Rücknahmegebühr doch peanuts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

einfach abwarten bis er mal wieder +58% im Jahr gemacht hat, dann sind die 4% Rücknahmegebühr doch peanuts

 

... wenigstens macht er die nicht im Monat - so wie die andere Wundertüte. Ist ja richtig seriös das Teil. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann

Naja, seit dem Fund launch um Dezember 2008 nur unterdurchschnittliche Rendite. 2010 nur 7%, während AHL, Tulip und Winton 15% geschafft haben.

Ich würde erstmal abwarten, wie er sich entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Nun ist es auch mit diesem "Alternativen Fonds" vorbei.

Zum 30.12.2013 wird er liquidiert.

Bekanntmachung anbei.

 

post-8776-0-64009100-1383592674_thumb.png

 

Liquidation Salus Alpha Directional Markets.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Nun ist es auch mit diesem "Alternativen Fonds" vorbei.

Zum 30.12.2013 wird er liquidiert.

Ach was, sind ja noch knapp zwei Monate. Die Schwächephase sitzt du locker aus! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Nun ist es auch mit diesem "Alternativen Fonds" vorbei.

Zum 30.12.2013 wird er liquidiert.

Ach was, sind ja noch knapp zwei Monate. Die Schwächephase sitzt du locker aus! :thumbsup:

Sag das denen, die darin investiert haben.

Aber ich schätze, das ist zuviel der Hoffnung. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ganz offenbar hat man es sich doch anders überlegt und man hob die geplante liquidierung des Fonds wieder auf.

Das habe ich auch noch nicht erlebt. :blink: Vielleicht haben die Manager nicht auf die Gebühren verzichten wollen, und deshalb eine neue KAG gesucht, die den Fonds weiter betreut. ;)

 

Es gibt daher auch neuen Verkaufsprospekt und Co.

Neue KAG: Valartis Asset Management (Austria) Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. / http://www.valartisfunds.at/

 

Bekanntmachung anbei.

Bekanntmachung.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Ach was, sind ja noch knapp zwei Monate. Die Schwächephase sitzt du locker aus! :thumbsup:

 

Ganz offenbar hat man es sich doch anders überlegt und man hob die geplante liquidierung des Fonds wieder auf.

Das habe ich auch noch nicht erlebt. :blink: Vielleicht haben die Manager nicht auf die Gebühren verzichten wollen, und deshalb eine neue KAG gesucht, die den Fonds weiter betreut. ;)

 

Hab ich's gesagt? HAB ICH'S GESAGT?!?! :yahoo::P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...