Zum Inhalt springen
Adelpatt

1. Depot mit 150� besparen

Empfohlene Beiträge

Adelpatt
· bearbeitet von Adelpatt

Hallo zusammen,

 

vor einem Monat habe ich meinen Bankberater gefragt wie ich so 150€ langfristig anlegen könnte. Kurze Zeit später hatte ich ein Depot von Union Investment FondsL. Nun bin ich hier auf das Forum gestoßen und musste erfahren das UI-Fonds nicht die tollsten sind. Nun will ich bei der FFB über Expert24 eröffnen und die 1-2 Anteile von UI mit holen (UniImmo D. & UniFond-net)

 

Erfahrungen

Sind keine vorhanden ich hatte bis vor kurzem noch kein Depot und versuche mich gerade in das Thema einzulesen.

 

Zeitlicher Aufwand

2-3h die Woche

 

Alter

22

 

Risikotyp

Chancenorientiert bis risikobereit

 

Sparerfreibetrag

Nicht erreicht

 

Anlagehorizont

vorläufig 10 -15 Jahre

 

Zweck der Anlage

Vermögensaufbau, Altersvorsorge

 

 

Einmalanlage/Anlagekapital

Vorerst 150 Euro im Monat als Sparplan, Ende des Jahres würde ich 5000 Euro als Einmalanlage investieren.

 

 

Ich will nun 3 Fonds mit je 50€ besparen.

Habe mir mal diese drei herausgesucht:

 

ETF Dachfonds P 40

C-Quadrat ARTS Total Return Global 40

ISHARES MSCI EMERGING MARKETS

 

 

Wegen der Steuersache hab ich nur deutsche Fonds gewählt.

Die Fonds habe ich aus anderen Threads, denke das sie halbwegs passen, aber trotzdem was haltet Ihr davon?

 

Noch eine Frage: Werden auch die halben Anteile aus dem alten Depot mitgenommen?

 

 

Vielen Dank und beste Grüße,

Adelpatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Hallo und willkommen im Forum,

 

vor einem Monat habe ich meinen Bankberater gefragt wie ich so 150 langfristig anlegen könnte. Kurze Zeit später hatte ich ein Depot von Union Investment FondsL. Nun bin ich hier auf das Forum gestoßen und musste erfahren das UI-Fonds nicht die tollsten sind. Nun will ich bei der FFB über Expert24 eröffnen und die 1-2 Anteile von UI mit holen (UniImmo D. & UniFond-net)

 

Warum willst Du die Fonds behalten, wenn Du nicht von ihnen überzeugt bist?

 

Habe mir mal diese drei herausgesucht:

 

ETF Dachfonds P 40

C-Quadrat ARTS Total Return Global 40

ISHARES MSCI EMERGING MARKETS

 

Magst Du bisschen was dazu schreiben, was Du Dir dabei gedacht hast? Ich sehe da irgendwie so keine klare Linie oder dahinterliegende Idee.

 

Noch eine Frage: Werden auch die halben Anteile aus dem alten Depot mitgenommen?

 

Nein, beim Depotübertrag werden nur ganze Anteile übertragen. Aber es stellt sich ja eh die Frage, warum Du sie übernehmen möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adelpatt

Erst mal Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

 

Warum willst Du die Fonds behalten, wenn Du nicht von ihnen überzeugt bist?

 

Magst Du bisschen was dazu schreiben, was Du Dir dabei gedacht hast? Ich sehe da irgendwie so keine klare Linie oder dahinterliegende Idee.

 

 

Würde sie nur solange mitlaufen lassen, bis ich den Ausgabeaufschlag wieder raushabe und dann verkaufen.

 

 

 

Magst Du bisschen was dazu schreiben, was Du Dir dabei gedacht hast? Ich sehe da irgendwie so keine klare Linie oder dahinterliegende Idee.

 

 

ETF Dachfonds P 40 & C-Quadrat ARTS Total Return Global 40 als Mischfonds sollen auch in einer wirtschaftlichen Krisenzeit, halbwegs stabil laufen.

Und den ISHARES MSCI EMERGING Markets hab ich gewählt, weil ich denke das in die Zufunkt in den Schwellenländern liegt.

 

 

 

Gruß

Adel

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Major81

Den Ishares MSCI Emerging Markets bekommst du nicht über die Frankfurter Fondsbank. Die bieten keine ETFs an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adelpatt

Den Ishares MSCI Emerging Markets bekommst du nicht über die Frankfurter Fondsbank. Die bieten keine ETFs an.

 

Habe ich auch gerade gesehen :(

Dann muss ich mir eine Alternative aussuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onkelsteffen

Der Ishares MSCI Emerging Markets ist ein ETF. (A0HGZT) Den gibts sicher nicht bei der FFB als Sparplan. Auch ich erkenne kein Konzept in deinem Depot und dazu viel Unerfahrenheit. Du solltest dich mal mit einigen Grundkenntnissen vertraut machen und dir einige Musterdepots ansehen.Das von Marcise oder supertobs sind sehr informativ.

Ein Portfolio könnte sich zb. aus 1-2 weltweiten Fonds mit einer Gewichtung von 60-70% zusammensetzen. Der Rest in einen weltweiten EM Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Warum willst Du die Fonds behalten, wenn Du nicht von ihnen überzeugt bist?

Würde sie nur solange mitlaufen lassen, bis ich den Ausgabeaufschlag wieder raushabe und dann verkaufen.

 

Das ist irrational. Der Ausgabeaufschlag ist ein Verlust, der sofort fällig wird und als solcher (auch innerlich) verbucht werden muss. Solche "versunkene Kosten" dürfen für die weitere Entscheidung keine Rolle spielen.

 

Wenn Du überzeugt bist, dass es eine bessere Alternative zu den bereits gekauften Fonds gibt, dann spricht nichts dagegen, auf diese zu wechseln. Wenn die neue Anlage besser ist, dann hast Du die Aufschläge ja auch schneller wieder reingeholt.

 

 

Magst Du bisschen was dazu schreiben, was Du Dir dabei gedacht hast? Ich sehe da irgendwie so keine klare Linie oder dahinterliegende Idee.

 

ETF Dachfonds P 40 & C-Quadrat ARTS Total Return Global 40 als Mischfonds sollen auch in einer wirtschaftlichen Krisenzeit, halbwegs stabil laufen.

Und den ISHARES MSCI EMERGING Markets hab ich gewählt, weil ich denke das in die Zufunkt in den Schwellenländern liegt.

 

Mmh, vielleicht liest Du Dich noch ein bisschen im Forum ein und machst Dich bei Lust und Laune auch aus anderen Quellen schlau, bevor Du investierst. Ich kann der vorgeschlagenen Auswahl wenig abgewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum Adelpatt

 

Deine Idee ist ok, aber bei http://www.fondsexperte24.de/

zahlst Du bei der FFB bis 10.000 Depotgebühren,

 

bei diesem hier sparst Du Dir diese auch noch:

 

http://www.fonds-super-markt.de/

 

Den ISHARES MSCI EMERGING Markets wirst Du dort nicht bekommen

da die nur eine begrenzte Zahl von ETF's haben,

aber sicherlich eine vielzahl von anderen Emerging Markets Fonds.

 

Lese Dich bitte weiter ein, Dein Ansatz ist schonmal richtig.

 

Schreibe doch bitte mal genau die beiden UNI Fonds auf

wie sie heißen oder am Besten noch die WKN oder ISIN.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adelpatt

Hallo und Willkommen hier im Forum Adelpatt

 

Deine Idee ist ok, aber bei http://www.fondsexperte24.de/

zahlst Du bei der FFB bis 10.000 Depotgebühren,

 

bei diesem hier sparst Du Dir diese auch noch:

 

http://www.fonds-super-markt.de/

 

 

Danke für den Tipp, FSM hab ich schon öfter gelesen konnte nur nix damit anfangen.

Nach langem Lesen verschiedener Threads, wirds auf eine der beiden Varianten hinauslaufen:

 

ETF Dachfonds P 40 DE0005561674 35%

Ethna Aktive E LU0136412771 35%

Comgest Growth Emerging Markets EUR Dis. IE00B240WN62 20%

 

oder die etwas riskantere Variante mit

ETF-PORTFOLIO Global DE000A0MKQK7 25

Ethna Aktive E LU0136412771 50%

Comgest Growth Emerging Markets EUR Dis. IE00B240WN62 25%

 

Gruß

Adel

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum Adelpatt

 

Deine Idee ist ok, aber bei http://www.fondsexperte24.de/

zahlst Du bei der FFB bis 10.000 Depotgebühren,

 

bei diesem hier sparst Du Dir diese auch noch:

 

http://www.fonds-super-markt.de/

 

 

Danke für den Tipp, FSM hab ich schon öfter gelesen konnte nur nix damit anfangen.

Nach langem Lesen verschiedener Threads, wirds auf eine der beiden Varianten hinauslaufen:

 

ETF Dachfonds P 40 DE0005561674 35%

Ethna Aktive E LU0136412771 35%

Comgest Growth Emerging Markets EUR Dis. IE00B240WN62 20%

 

oder die etwas riskantere Variante mit

ETF-PORTFOLIO Global DE000A0MKQK7 25

Ethna Aktive E LU0136412771 50%

Comgest Growth Emerging Markets EUR Dis. IE00B240WN62 25%

 

Gruß

Adel

 

 

 

Hallo Adel

 

Die Schwellenländer wachsen eh stärker

und in dem ETF Dachfonds sind auch welche drin,

würde zur 1. Option raten.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wusaa
· bearbeitet von wusaa

Was hält ihr von der Variante mit:

 

ETF Dachfonds P 40 DE0005561674 35%

ARERO LU0360863863 35%

Comgest Growth Emerging Markets EUR Dis. IE00B240WN62 20%

 

oder den M&G Global Basics Fund A anstelle des ARERO, dann wirds wohl aber etwas zu riskant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Wegen der Steuersache hab ich nur deutsche Fonds gewählt.

... ARERO ... oder den M&G Global Basics Fund A anstelle des ARERO ...

 

Hallo wusaa--Ausländische Thesaurierer sind leider nicht, was Adelpatt sucht. Ihr/sein Vorschlag mit ETF Dachfonds, Ethna, Comgest GEM ist gar nicht so schlecht für den Anfang und passt auch besser zu der Risikobereitschaft, die man von ihrer/seiner anfänglichen Auswahl ablesen kann (ETF Dachfonds, CQ Arts TR, MSCI EM). Da würde ich ghost_69 (mal wieder) zustimmen... So ein Sparplan ist fürs Erste einigermaßen nervenschonend; bei der Einmalanlage am Ende des Jahres kann Adelpatt ja dann mal schauen, ob sie/er eventuell riskanter (oder weniger riskant) investieren möchte, basierend auf dem dann angelesenen Hintergrundwissen und den ersten praktischen Erfahrungen--Schöne Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wusaa
· bearbeitet von wusaa

Tschuldige TO, falls diese Diskussion nicht in deinem Sinne ist

Was haltet ihr von der Varianten der unten aufgeführten Fonds: (in Verbindung mit Tagesgeld)

 

ETF Dachfonds P 40%

ETF-Portfolio Global 40%

Comgest Growth EM EUR Dis. 20%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adelpatt

Wegen der Steuersache hab ich nur deutsche Fonds gewählt.

... ARERO ... oder den M&G Global Basics Fund A anstelle des ARERO ...

 

Hallo wusaa--Ausländische Thesaurierer sind leider nicht, was Adelpatt sucht. Ihr/sein Vorschlag mit ETF Dachfonds, Ethna, Comgest GEM ist gar nicht so schlecht für den Anfang und passt auch besser zu der Risikobereitschaft, die man von ihrer/seiner anfänglichen Auswahl ablesen kann (ETF Dachfonds, CQ Arts TR, MSCI EM). Da würde ich ghost_69 (mal wieder) zustimmen... So ein Sparplan ist fürs Erste einigermaßen nervenschonend; bei der Einmalanlage am Ende des Jahres kann Adelpatt ja dann mal schauen, ob sie/er eventuell riskanter (oder weniger riskant) investieren möchte, basierend auf dem dann angelesenen Hintergrundwissen und den ersten praktischen Erfahrungen--Schöne Grüße, H.

 

Bin ein Er :)

 

Gruß

Adel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...