Zum Inhalt springen
michaelschmidt

AWD: Der Drückerkönig und die Politik

Empfohlene Beiträge

michaelschmidt

 

Reportage verbieten: Maschmeyer legt sich mit der ARD an

 

Um die ARD-Dokumentation "Der Drückerkönig und die Politik" ist ein heftiger Streit ausgebrochen. Carsten Maschmeyer, Gründer des Finanzvertriebs AWD, hat versucht, die Ausstrahlung der Sendung heute um 21.45 Uhr zu verhindern. Der Grund: Die Recherchen des NDR-Reporters Christoph Lütgert zeichnen ein wenig schmeichelhaftes Bild des Managers.

 

von Thomas Schmitt und Hans-Peter Siebenhaar

 

DÜSSELDORF. Der Film zeigt sein enges Verhältnis zur rot-grünen Regierung ("Hannover-Clique") und analysiert, wie die engen Kontakte dorthin - allen voran zu Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) - dem Geschäft des AWD nutzten.

 

Aus der Sicht von Maschmeyer sei die Reportage "unter eklatantem Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht entstanden". Das schreibt sein Anwalt, Matthias Prinz, an den NDR. Der Hamburger Promi-Anwalt kritisiert, dass der NDR seinem Mandanten keinerlei Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben habe. Es seien keine Recherchefragen gestellt worden. Das geht aus einem Schreiben vom 10. Januar hervor, das dem Handelsblatt vorliegt.

 

Der NDR weist die Darstellung Maschmeyers zurück. "Seit 2008 hat das NDR-Fernsehen zehn Interviewanfragen an Herrn Maschmeyer gestellt", sagte NDR-Reporter Lütgert dem Handelsblatt. Nur am Rande einer Veranstaltung in Frankfurt gab Maschmeyer dem NDR ein "Spontaninterview".

 

Aus der Sicht der ARD-Anstalt sei die journalistische Sorgfaltspflicht eingehalten worden. Lütgert hatte 2010 mit seiner NDR-Dokumentation zum Textilhändler Kik Furore gemacht. Seine NDR-Reportage "Abzocker Maschmeyer: Liebling der Politik, Freund des Bundespräsidenten" hatte im September 2010 bereits gute Einschaltquoten.

 

 

http://www.handelsbl...-ard-an;2729167

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Michael liest Du eigentlich auch die anderen Threads? Das kauen wir hier schon durch:

 

http://www.wertpapie...ad/page__st__80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Michael liest Du eigentlich auch die anderen Threads? Das kauen wir hier schon durch:

 

http://www.wertpapie...ad/page__st__80

 

Sorry, bin halt zeitlich beschränkt und kann nicht dauernd alles durchforsten ob ein Thema bereits existiert.

Habe aber ehrlich zuerst die Suche bemüht und unter "AWD" gab es nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Schon erstaunlich wie die alle unter einer Decke stecken.

 

AWD

Rentenkürzungen

Riester

Demographischer Faktor ?

Einfach alles nur Volksverarschung ?

 

Die Sendung schaue ich mir auf jeden Fall an.

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,739003,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Ich geh mal davon aus, dass die klassischen AWD Kunden nicht 21:45 auf ARD eine Doku anschauen werden. Warum der sich dann so aufregt :lol: . Seine Klientel und seine (potentiellen) Mitarbeiter hängen doch sicher auf irgendwelchen anderen Hirnerweichungskanälen am TV ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Sorry, bin halt zeitlich beschränkt und kann nicht dauernd alles durchforsten ob ein Thema bereits existiert.

Trotzdem ganz heißer Tipp, Emilians TV-Hinweise sind immer ein must-see :D

 

Wie heißt es so schön:

Fernsehen macht die Schlauen noch schlauer :)

 

Mit Deiner Kritik hast Du aber recht. Ich würds aber nicht als Volksverarsche bezeichnen. Es ist halt einfach nur eine extrem gute PR- und Lobbyarbeit der Versicherungswirtschaft. Die Jungs müssen ja auch von irgendwas leben :lol: Oberstes Gebot ist für mich daher immer, auch hinter die Kulissen zu gucken. Wenn man sich all die unabhängigen Institute, Stiftungen, Lehrstühle oder sonst was anguckt so fällt immer öfter auf, dass entweder die Untersuchungen von der Versicherungswirtschaft mittelbar oder indirekt in Auftrag gegeben werden, oder diese Institutionen durch Zuwendungen bedacht werden...

Daher ist oberstes Gebot sich selbst eine Meinung zu bilden. Und zwar ohne medialen und gesellschaftlichen Druck. Es gibt must-have Versicherungen die unabdingbar sind, es gibt aber auch vermeintlich gute Versicherungen, die aus Angst vor Altersarmut durch "Vermögensaufbau" schützen sollen, in Wirklichkeit aber große Teile der Rendite durch Verwaltungskosten und Provisionen aufgefressen werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
Es gibt must-have Versicherungen die unabdingbar sind, es gibt aber auch vermeintlich gute Versicherungen, die aus Angst vor Altersarmut durch "Vermögensaufbau" schützen sollen, in Wirklichkeit aber große Teile der Rendite durch Verwaltungskosten und Provisionen aufgefressen werden...

 

Es gäbe aber - ganz wenige Sachversicherungen ausgenommen - praktisch keinerlei Bedarf für Versicherungsvertreter /-makler / -berater etc. im Privatkundenbereich, wenn wir es mit mündigen Menschen zu tun hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Es gäbe aber - ganz wenige Sachversicherungen ausgenommen - praktisch keinerlei Bedarf für Versicherungsvertreter /-makler / -berater etc. im Privatkundenbereich, wenn wir es mit mündigen Menschen zu tun hätten.

Volle Zustimmung :thumbsup:

 

Aber wenn das Wörtchen wenn nicht wär... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Werd ja mal von einer Kantschen Utopie träumen dürfen :lol: :lol: :lol: ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Das stimmt was ihr schreibt, deren Klientell findet den Weg nicht in das Forum.

Die benutzen einen PC nur dazu, um sich mit Spielen das Hirn unnötig voll zu ballern.

 

Bin ich froh, daß ich mein ganzes Leben nie auf solche Drücker wie AWD reingefallen bin.

Was hätte mich das Rendite gekostet..............

 

Ich habe nur eine LV kombiniert mit BU, in die ich schon seit 30 Jahre einzahle, sehr unrentabel, aber in 6 Jahren ist die fällig.

 

Interessant, Swiss Life gehört also auch zu der Drückerkolonne von AWD..........................

Über die bin ich gestolpert bei der Suche nach einer BU für meinen jüngsten Sohn, hätte nicht gedacht daß da AWD mit drin steckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Also ich baller mir auch gern das Hirn mit PC Spielen raus. Aber macht mich das jetzt wirklich zum AWD Kunden? :lol:

 

Es ist ja sicherlich nicht jedes Produkt bei AWD als solches pauschal schlecht. Nur AWD verkauft ja nichts, woran AWD nichts verdient. Also deren "Einkommen" (das wie gesagt völlig unnötig wäre, bei mündigen Menschen) ist das Problem, denn irgendwie zahlt das am Ende immer der Kunde - egal um welches Produkt es geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Also ich zieh mir das wahrscheinlich nicht rein. Ich erwarte definitiv keine neuen Erkenntnisse über AWD, DVAG & Co., ich glaube, das lief auch schon mal... edit. Oder eine ähnlich gelagerte Reportage, da will ich mich gar nicht so festlegen. Mit AWD habe ich außerdem nicht so viel zu werkeln, ich bin mehr DVAG-Fan ;) - IRONIE AUS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

crazytv: Nein, das lief noch nicht. (Obwohl für uns, da haste recht, der Erkenntnisgewinn eher gering sein wird).

 

obx: Thx für das Lob!

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

In dem verlinkten Artikel hat ein Kommentator schon ganz recht: Solche Reportagen kommen einfach 10, 15 oder gar 20 Jahre zu spät! Den richtigen Boom gabs so 1995 bis 2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich geh mal davon aus, dass die klassischen AWD Kunden nicht 21:45 auf ARD eine Doku anschauen werden. Warum der sich dann so aufregt :lol: . Seine Klientel und seine (potentiellen) Mitarbeiter hängen doch sicher auf irgendwelchen anderen Hirnerweichungskanälen am TV ab.

 

Ach das ist doch die gleiche Masche, wie bei Fotos, auf den zu sehen ist, wie Britney Spears ohne Höschen aus dem Auto steigt oder Paris Hilton beklagt, Videos wie "one night in paris" seien ohne ihr Wissen gefilmt oder jedenfalls ohne ihre Genehmigung ins Internet gelangt.

 

Und der Maschmeyer muß sich nun eben auch noch ein bißchen öffentlich zieren, insgeheim genießt er es aber sicherlich. Wenn er die Sendung wirklich hätte verhindern wollen, dann hätte er das über seine politischen Kontakte gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich bin mir nicht so sicher, dass intelligente Menschen, die auch noch regelmäßig im WPF lesen, nicht mehr auf Verkäufer "maschen":thumbsup: reinfallen?

Verkäufer bieten ja nicht nur Lebensversicherungen und Fondssparpläne an.:)

 

Mein Vorschlag: Vielleicht verschieben wir die weitere Diskussion in den Diskussionsthread über TV Sendungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Ich bin mir nicht so sicher, dass intelligente Menschen, die auch noch regelmäßig im WPF lesen, nicht mehr auf Verkäufer "maschen":thumbsup: reinfallen?

Verkäufer bieten ja nicht nur Lebensversicherungen und Fondssparpläne an.:)

 

Klar sind z.B. ebase und flatex nichts weiter als Verkäufer.

Warum bekommt man z.B. von flatex ständig Newsletter mit den tollen Webseminaren ?

Damit man anfängt zu zocken und flatex einem die Ordergebühren verkauft.

Aber wer da drauf nicht reinfällt, fährt in jedem Fall rentabler als mit MaschmeyerRiester, AWD und Co.

 

Die Sendung war Gestern übrigens gut, etwas erfrischend anders gestaltet.

Jedenfalls............. schon ein elend korrupter Haufen von dem wir da regiert werden.............................

Die nächste Nummer, die private Zwangspflegeversicherung ist in Planung, mit ordentlicher Rendite für die Firma MaschmayerRiester, AWD und Co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

.

Jedenfalls............. schon ein elend korrupter Haufen von dem wir da regiert werden.............................

Die nächste Nummer, die private Zwangspflegeversicherung ist in Planung, mit ordentlicher Rendite für die Firma MaschmayerRiester, AWD und Co.

 

Zur Sendung sollten wir in einem anderen Thread diskutieren.

Aber zu deinem "elend korrupten Haufen, von dem wir regiert werden" möchte ich hier etwas sagen.

Gings im Film nicht um längst Vergangenes? Was ist und war korrupt bei den Politikern?

Wenn du solche Äußerungen nicht belegen kannst, würde ich an deiner Stelle vorsichtig sein, dies öffentlich zu sagen.

Sorry, war nur ein Rat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leerverkauf

schon ein elend korrupter Haufen von dem wir da regiert werden.............................

Die nächste Nummer, die private Zwangspflegeversicherung ist in Planung, mit ordentlicher Rendite für die Firma MaschmayerRiester, AWD und Co.

 

Nicht, dass man es nicht schon gewusst hätte, aber man ist doch immer wieder überrascht, in welchen Dimensionen der ganze Klüngel läuft. Frau Schröder

hat auch mal wieder "externen Sachverstand" zu Rate ziehen müssen. Warum auch nicht, machen alle so und bei der Promotion hat's auch schon gut

funktioniert. ;) Das Dumme in Deutschland ist, dass entscheidende Posten in der Politik leider von ungeeigneten, uninspirierten Karrieristen bekleidet werden, denen

in der freien Wirtschaft aus gutem Grund erst nach Aufbau eines politischen Netzwerkes vergleichbare Posten angeboten werden. Ohne, sind sie schlichtweg nichts wert.

Nervig, dass man für solche Stuhlkissenwärmer das Budget erarbeiten muss, während diese einem noch das Wasser abgraben wollen.

 

Die vorgestellten "AWD-Opfer" haben bei mir auch ein gemischtes Gefühl hinterlassen. Stellen sich allesamt als konservative

Anleger dar und haben teilweise kreditfinanziert investiert oder undiversifiziert, grosse Summen in geschlossenen Fonds angelegt. Da hält sich

mein Mitgefühl schon in Grenzen. Wie kann man nur der eigenen Geldanlage soviel Desinteresse entgegen bringen? Mir unbegreiflich.

 

Grüsse

Leerverkauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

 

Die vorgestellten "AWD-Opfer" haben bei mir auch ein gemischtes Gefühl hinterlassen. Stellen sich allesamt als konservative

Anleger dar und haben teilweise kreditfinanziert investiert oder undiversifiziert, grosse Summen in geschlossenen Fonds angelegt. Da hält sich

mein Mitgefühl schon in Grenzen. Wie kann man nur der eigenen Geldanlage soviel Desinteresse entgegen bringen? Mir unbegreiflich.

 

 

Prinzipiell richtig, aber was man nicht vergessen darf: die Fälle ereigneten sich irgendwann in den 90ern. Also lange vor Internet und Foren wie diesem. Eine unabhängige Information und ein Erfahrungsaustausch unter Anlegern war einfach nicht möglich. Aus heutiger Sicht ist es daher einfach zu sagen, die Leute seien selber schuld.

 

Gruß

Egbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Die vorgestellten "AWD-Opfer" haben bei mir auch ein gemischtes Gefühl hinterlassen. Stellen sich allesamt als konservative

Anleger dar und haben teilweise kreditfinanziert investiert oder undiversifiziert, grosse Summen in geschlossenen Fonds angelegt. Da hält sich

mein Mitgefühl schon in Grenzen. Wie kann man nur der eigenen Geldanlage soviel Desinteresse entgegen bringen? Mir unbegreiflich.

 

 

Prinzipiell richtig, aber was man nicht vergessen darf: die Fälle ereigneten sich irgendwann in den 90ern. Also lange vor Internet und Foren wie diesem. Eine unabhängige Information und ein Erfahrungsaustausch unter Anlegern war einfach nicht möglich. Aus heutiger Sicht ist es daher einfach zu sagen, die Leute seien selber schuld.

 

Gruß

Egbert

 

Genau, deshalb darf so was auch nicht in einem Sammelthread diskutiert werden, der schnell abschweift und im Nirvana verschwindet.

Denn hier schauen die potentiellen Opfer der Drücker eher rein.

Es ist nur inzwischen so, daß die Drückerkolonnen im Internet auch immer aktiver werden.

Genauso hier....................................

 

Übrigens Sebastian, in dem Film sprach am Ende der zugezogene Sachverständige, bei diesen Vorkommnissen von "politischer Korruption".

Aber ich gebe dir recht, man muß heute immer besser aufpassen was man sagt, denn wir werden immer mehr überwacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leerverkauf

Ja, das stimmt, Egbert, aber bei den Lehman-Zertifikat-Opfern war es ähnlich, trotz gesteigerter Infomöglichkeiten über das Internet. Erwartet wurden hohe Renditen bei null Risiko, um's platt zu sagen. Ich möchte auch niemandem der Betroffenen Dummheit unterstellen, aber so leichtgläubig mit grossen Summen an - wahrscheinlich - hart erarbeitetem Geld umzugehen, ist schon sehr fahrlässig. Was haben die denn gedacht, wie der AWD Mann sein Geld verdient? Aber vermutlich kam die Frage gar nicht auf. Der Anzug adrett, der Scheitel sauber gezogen...da stellt der deutsche Michel die Seriösität nicht mehr in Frage... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick
· bearbeitet von DrNick

Prinzipiell richtig, aber was man nicht vergessen darf: die Fälle ereigneten sich irgendwann in den 90ern. Also lange vor Internet und Foren wie diesem. Eine unabhängige Information und ein Erfahrungsaustausch unter Anlegern war einfach nicht möglich. Aus heutiger Sicht ist es daher einfach zu sagen, die Leute seien selber schuld.

 

Das Internet mag die Sache sehr vereinfacht haben, aber auch in den 90ern gab es Bücher und Zeitschriften, die einem beim Thema Anlage weitergeholfen haben. Daß es z.B. für einen normalen "konservativen" Anleger keine gute Idee ist, für eine Geldanlage einen Kredit aufzunehmen, hätte man auch damals wissen können.

 

Ich werde das eh nie so recht verstehen: Wenn der normale Deutsche für ein paar hundert Euro eine neue Kaffeemaschine kaufen will, schaut er sich vorher Testberichte an und rennt durch etliche Geschäfte. Wenn man aber 100.000 € geerbt oder gespart hat, geht man zum erstbesten "Finanzberater" und nimmt das, was der einem aufquatscht. :rolleyes:

 

Der Film gestern enthielt allerdings nichts Neues - im wesentlichen ein zweiter Aufguß des Beitrags, den es schon im Herbst zu sehen gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Ich hätte mir etwas methodisches Vorgehen beim Produzieren der Doku gewünscht. Es lief so wie immer: Auf der einen Seite die Geprellten mit der Klagenummer auf der andren Seite ber böse Maschi (keine Angst - ich mag ihn auch nicht) mit seinen geldrünstigen Connections und dem ewigen Verweis auf Einzelschicksale. Besser wäre es gewesen: Zahlen auf den Tisch, was ist wann gelaufen, welche Provisionen sind geflossen, gab es alternative und bessere Angebote zu dieser Zeit, wo und wie wurden diese kommuniziert, was hat die Konkurrenz in diesen Zeiträumen angeboten, etc., pp. - Was genau unterschied die Methode AWD von anderen und möglichst eben nicht nur verbal sondern auch mal buchhalterisch aufgezeigt.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Das Dumme in Deutschland ist, dass entscheidende Posten in der Politik leider von ungeeigneten, uninspirierten Karrieristen bekleidet werden, denen

in der freien Wirtschaft aus gutem Grund erst nach Aufbau eines politischen Netzwerkes vergleichbare Posten angeboten werden.

Das ist kein Problem Deutschlands, eher des demokratischen Systems. Schauspielerei und Versprechungen werden bei Wahlen belohnt, nicht aber vernünftige (und daher oft schmerzhafte) politische Entscheidungen. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass kaum noch jemand Entscheidungen beurteilen kann: einerseits wegen deren Komplexität (Stuttgart 21), andererseits wegen fehlender Bildung und mangelndem Interesse. Das ist in der Wirtschaft anders, dort werden Leitungsentscheidungen nicht von einer unwissenden Menge beurteilt. Kurz: Im politischen System wird die Versprechung belohnt, im wirtschaftlichen System die Tat. Natürlich fördert das unterschiedliche Charaktere. ;)

 

Ich werde das eh nie so recht verstehen: Wenn der normale Deutsche für ein paar hundert Euro eine neue Kaffeemaschine kaufen will, schaut er sich vorher Testberichte an und rennt durch etliche Geschäfte. Wenn man aber 100.000 € geerbt oder gespart hat, geht man zum erstbesten "Finanzberater" und nimmt das, was der einem aufquatscht. :rolleyes:

Bei der Recherche nach der Kaffeemaschine versteht jeder die Kriterien/Unterschiede, bei Finanzen (ebenso bei Krankheiten) sieht sich der Durchschnittsmensch völlig überfordert und geht zum Fachmann. Das ist kaum zu vergleichen, letzteres erzwingt einen Vertrauensvorschuss.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...