Zum Inhalt springen
Luxor

Selbständige BU bei der Württembergischen

Empfohlene Beiträge

Luxor
· bearbeitet von Luxor

Hallo,

 

ich möchte demnächst eine selbständige BU-Versicherung abschließen. Dabei bin ich auf ein Gruppenangebot gestoßen, dass über mehrere Banken und Verbände abgeschlossen werden kann. Das verblüffende daran ist, dass es nur 3 Gesundheitsfragen gibt. siehe Antrag. Die Würrtembergische hat bei Finanztest auch nicht so schlecht abgeschnitten. Hat jemand als Makler zugriff auf die kompletten Versicherungsbedigungen für den Tarif. Es würde mich ja wundern, wenn da jetzt keine Fussangeln drin sind. Könnte man mal nach "Erkrankungen" und "chronisch" suchen. Würde mich mal interessieren.

 

Ein weiterer Link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Kurz: Hände weg ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Da gabs mal einen Thread dazu - irgendein Haken war tatsächlich dabei, aber ich erinnere mich nicht mehr genau. Ich meine, es hatte irgendetwas mit der maximal möglichen Versicherungssumme zu tun.

 

Geh einfach mal über die Suche - allerdings "Württembergische".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

ich werde hier nochmal im forum schauen und das entsprechende verlinken. ich dachte, dass von den maklern hier einfach die Vertragsbedingungen als pdf reinstellen kann, damit das mal untersuchen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Torsten, kannst es ja kurz machen: Warum Hände weg??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

würde auch gern wissen wieso hier abgeraten wird. ich hab im forum auch nichts gefunden. also bitte liebe makler usw. meldet euch mal hier zu wort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Die Gesundheitsfragen in diesem Antrag sind ja nun wirklich ziemlich übersichtlich.

Wenn man eine davon mit 'Nein' beantworten muss, gibt's allerdings dann den 'erweiterten' Fragebogen.

 

Einziges Manko, was mir Adhoc auffällt, ist die Begrenzung auf 750 EUR monatliche Leistung (allerdings mit möglicher Dynamik).

 

Frage wäre, wie hoch der Preis ist im Vergleich zu anderen Versicherungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
Torsten, kannst es ja kurz machen: Warum Hände weg?

 

Nee, ich poste gern inhaltslose Kommentare - da es für eine fundierte Antwort bei mir nicht reicht. :lol:

 

Der TO hat doch schon einen interessanten Link zur einer Produktbeurteilung mitgeliefert. Das sollte doch schon mehr als ausreichen, um von dem Produkt Abstand zu nehmen. Bei einer BU mit Dynamik gibts immer die Diskrepanz zwischen höherer Beitrag und ungleich höhere Steigerung der Versicherungsleistung -> Hände weg.

 

Und mal ganz ehrlich, 2 mal scrollen und im Antrag findet man die Formulierung: "Garantierte monatliche Berufsunfähigkeitsrente (max. 750 EUR)" - Ist doch Käse mit Schimmelpilz.

 

Aus welchem verdammten Grund lohnt es sich zu diesem Produkt mehr zu schreiben als "Hände weg"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

ich habe es so verstanden,dass man mit 750 einsteigen kann und auch nachversicherungsgarantie hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bruzzler

Bei einer BU mit Dynamik gibts immer die Diskrepanz zwischen höherer Beitrag und ungleich höhere Steigerung der Versicherungsleistung -> Hände weg.

 

Kannst du mir das bitte erklären?`Viele sagen, dass eine Dynamik in der BU wichtig ist. Wie sollte die BU ansonsten deiner Meinung nach aussehen: eine BU ohne Dynamik aber dafür mit einer Leistungsanpassung? Falls ja, weisst du gute Versicherungen?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Hab ich mich doch richtig erinnert - 750 Euro sind aus meiner Sicht viel zu wenig für eine BU, was willst Du denn damit? Wenn ich nochmal eine abschließen würde, würd ich eine mit der doppelten Versicherungssumme nehmen. Muß aber jeder selbst wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von torstenb
Kannst du mir das bitte erklären?`Viele sagen, dass eine Dynamik in der BU wichtig ist. Wie sollte die BU ansonsten deiner Meinung nach aussehen: eine BU ohne Dynamik aber dafür mit einer Leistungsanpassung? Falls ja, weisst du gute Versicherungen?

 

Versteh mich nicht falsch, aber 3 threads unter dem haben wir das schon mal durchgekaut. Hier ein Link zum Post von harry:

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/34504-bu-nur-bis-55-jahre-was-tun/?do=findComment&comment=645097

 

Welche Lösung interessant ist, ergibt sich aus der individuellen Gesamtsituation -> siehe Richtlinien Themeneröffnung.

 

Hab ich mich doch richtig erinnert - 750 Euro sind aus meiner Sicht viel zu wenig für eine BU, was willst Du denn damit? Wenn ich nochmal eine abschließen würde, würd ich eine mit der doppelten Versicherungssumme nehmen. Muß aber jeder selbst wissen.

 

Ganz deiner Meinung. Gerade bei jungen Menschen bis Mitte / Ende 20 halte ich mind. 1500 (oder Relation zu evtl. höherem Einkommen) + eine gute Nachversicherungsoption / -garantie für mind. 15 Jahre für die beste Lösung. Bei niedrigen Einkommen und einigen Jahren Erwerbsleben (30-40er) sollte BU + 50 % gesetzliche Erwerbsminderungsrente aus meiner Sicht wenigstens 80 % des Nettos oder mind. 1500 unabhängig vom Netto betragen.

 

PS: 750 Euro bei 2 % Inflation sind nach 20 Jahren nur noch 500 Euro Kaufkraft ...

1500 Euro bei 2 % Inflation sind nach 20 Jahren nur noch rund 1000 Euro Kaufkraft -> also knapp über der Pfändungsgrenze derzeit

 

---

 

Wie gesagt, ich scheue mich irgendwelche Produkte anzupreisen oder zu empfehlen. Recherche Anhaltspunkte habe ich ja im anderen Thread gegeben, bezogen auf die dortige Frage. Aber nur mal um das zu verdeutlichen -> das stelle ich mir unter eine leistungsfähigen BU vor:

 

https://www.huk24.de/-snm-0177507461-1290695281-0041c00006-0000019758-1294988506-enm-ssl.do;jsessionid=0001oekBTYnSKvfo2pnXCFFidiw:12hps1cqj

 

Leistungen:

 

* Volle Leistungen schon ab 50% Berufsunfähigkeit

 

* Weltweiter Versicherungsschutz

 

* Erhöhung des Versicherungsschutzes ohne erneute Gesundheitsprüfung

möglich Hilfe (gem. Bedingungen und bis max. 50. Lebensjahr)

 

* Verzicht auf abstrakte Verweisung Hilfe

 

Das ist keine Werbung für die Huk und keinesfalls eine Aussage, dass dieses Produkt generell für jeden individuellen Fall gut sei. Eine Pauschalempfehlung gibt es bei BU aus meiner Sicht nicht.

 

Zitat und Einschränkungen hier:

 

Absicherung bei Berufsunfähigkeit

 

Um ausreichend gegen Berufsunfähigkeit abgesichert zu sein, sollte Ihre staatliche Erwerbsminderungsrente zusammen mit der abzuschließenden Berufsunfähigkeitsrente Ihr Nettoeinkommen erreichen.

 

Faustregel für gesetzlich Versicherte:

Sichern Sie zwischen 50 % und 75 % Ihres Nettoeinkommens durch eine monatliche Rente bei Berufsunfähigkeit ab. (Vorsicht bei jungen Menschen, da haut das mit der gesetzl. Erwerbminderungsrente dann nicht hin)

 

Faustregel für Beamte:

Eine zusätzliche Absicherung bei Berufsunfähigkeit in Höhe von 50 % der Netto-Dienstbezüge ist in den meisten Fällen ausreichend. (bla bla blubb)

 

Die monatliche Berufsunfähigkeitsrente darf bei uns höchstens 75 % Ihres Netto-Arbeitseinkommens betragen. Studenten, Auszubildende und Hausfrauen/-männer können bei uns bis 1.000 € monatlich als Rente erhalten, Schüler bis zu 800 €. Vorsicht bei jungen Geringverdienern wie bspw. Verkäufer im Einzelhandel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...