Zum Inhalt springen
stuehrt

Depotbeurteilung auf Basis von "Kommer"

Empfohlene Beiträge

stuehrt
· bearbeitet von stuehrt

Liebe Forum-Mitglieder, ich bin begeisterter Forum-Leser seit nunmehr ca. 6 Monaten und interessiere mich sehr für die verschiedenen Möglichkeit, sein gespartes, clever und möglichst sicher, anzulegen. Seit nunmehr drei Jahren, gehe ich einer geregelten Arbeit nach und habe bisher mein erspartes auf ein Tagesgeldkonto der ComDirect gelegt. Darüberhinaus habe ich seit ca. drei Monaten ein Tagesgeld bei der BankOfScotland, auf der ich nunmehr mein erspartes bei 2,2 % p.a. lagere.

Wie ich schon erwähnte, lese ich begeistert in diesem Forum und versuche, möglichst viel an Informationen zu generieren und vor allem, selbst nochmals zu validieren. Weiterhin habe das Buch von Gerd Kommer "Souverän investieren mit...." zweimal lesen müssen, um wirklich das meiste zu verstehen. Nun zu den Fakten. Ich habe in den letzten drei jahren ca. 15.000 EUR ansparen können und möchte diese nun, intelligent anlegen.

Da ich noch recht neu bin und erst einmal mit euch diskutieren möchte bevor ich Geld verbrenne, möchte ich euch den Ansatz von Gerd Kommer. präsentieren.

Meine Frage ist nun, welche Alternativen wäre möglich? Ist dieses Portfolio eigentlich noch "up to date".

Freue mich sehr auf eure Antworten ! ! !

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Tagesgeld bei COmdirect und BankOfScotland. Firmenaktien aus Boniausschüttung.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

keine Vorhanden

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

bis 30 min. tägl.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Risko 60%, Sicherheit 40%

 

Optionale Angaben:

1.Alter

30 Jahre

 

2. Berufliche Situation

Angestellter Ingenieur und Betriebswirt

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

5 -10 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Werterhalt, allg. Geldanlage, später Immobilienkauf

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Erstmal 15.000 EUR und und dann sehen..

4. Anlagekapital

15.000 EUR

Ps. Bei Anlage habe ich mich auf die "grün" hinterlegten Papiere konzentriert !

Portfolio.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Mir wären es zu viele Positionen. Insbesondere die Aufteilung der Assetklasse Aktien ist zu detailliert in meinen Augen für "nur" 15000Euro. Selbst bei 150000Euro würde ich nicht so diversifizieren (MSCI World, EM, noch ein smallcap Euro und das reicht).

Teilst du deien Immobilien auch auf? Da reicht auch ein REIT.

Den Risikolosen Anteil könntest du auch mit einer Sparbriefleiter umsetzen, als Privatanleger gibt es hier ein Free lunch gegenüber Staatsanleihen.

Auf Rohstoffe verzichtest du bewusst?

 

Denn bei 10 Positionen kommen da leicht 150 TA kosten zam (1% der Anlagesumme).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Hallo und willkommen im Forum,

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

[/size][/b]5 -10 Jahre

 

Da steckt noch eine große Unsicherheit drin. Wenn Du im Zweifelsfall in fünf Jahren auf das Geld zugreifen willst, würde ich mich mit Aktien zurückhalten!

 

Was mir ansonsten als erstes auffällt:

- Auf den Geldmarktfonds würde ich verzichten und stattdessen Tagesgeld und Festgeld verwenden. Bringt eine bessere Rendite.

- Weniger ist mehr. Ich würde mich auf weniger Produkte konzentrieren. Damit sparst Du auch Ordergebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...