Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerry

Lahme Überweisungen

Empfohlene Beiträge

Gerry

Ich habe heute nachmittag online eine Überweisung von der HVB zu ComDirect in Auftrag gegeben. Es nervt mich total, dass diese immer noch nicht gebucht ist. Es muss doch mit der heutigen Vernetzung möglich sein, dass so etwas sofort passiert!

 

Und auch toll: Mein HVB-Konto (noch aus Schülerzeiten) verwehrt mir den Aktienhandel. *grrr*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99

Hi Gerry

 

Bei mir ist das wie folgt:

 

wenn ich z.B. um 15:00 eine Zahlung/Überweisung eingebe, dann habe ich frühstens am nächsten Tag um 9:00 das Geld auf dem anderen Konto.

 

wenn ich ein Kontoübertrag (zwei Konten bei der gleichen Bank) eingebe, dann dauert es sechs Stunden.

 

alles was ich nach 15:00 eingebe, wir erst am nächsten Tag ausgeführet.

 

Meine Meinung:

Das ist normal, weil der Zahlungsverkehr zwischen den Banken nicht kontinuierlich läuft. In so einem Fall, sollte es aber kein Problem sein das Konto zu überziehen.

 

Ciao...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

bei mir ist das auch ganz komisch:

 

Wenn ich bei ebay was einkaufe und das Geld z.:B abends um 20.00 Uhr online überweise, hat der Empfänger es direkt am nächsten Morgen.

 

Wenn ich intern zwischen Girokonto und Wertpapierkreditkonto Geld hin-und-her-schiebe, dauert es tatsächlich 2 Tage,

bis die Buchung auf beiden Seiten gutgeschrieben bzw abgezogen worden ist.

Das kommt insbesondere dann schwer zum tragen, wenn du Geld für eine Neuemission aufs Wertpapierkonto schieben willst und die Neuemission in 2 Tage geschlossen wird.

Dann kann es ein, das dein Geld nicht rechtzeitig auf dem eigenen Wertpapierkonto ankommt. :angry:

Und dann hast du Pech gehabt mit der Zeichnung der Aktien.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerry
· bearbeitet von Gerry

Ich ging auch erst mit dem Plan heran, dass ich mit Hilfe von zwei Depots besser an Neuemissionen komme, indem ich dann einfach mal schnell das Guthaben auf ein anderes Konto verschiebe. Wegen dieser tagelangen Warterei ist das so schnell nicht möglich. :angry:

 

Die Überweisung vom HVB-Sparkonte aufs HVB-Girokonto funktionierte aber sofort.

 

 

Mir sind übrigens von gestern auf heute 5% Kursgewinn durch die Lappen gegangen, weil ich gestern nicht ordern konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Ich denke mal das ist ein Trick der Banken um nebenher etwas Geld zu verdienen, denn in der Zeit in der das Überwiesene Geld weder auf deinem noch auf dem anderen Konto ist, kann die Bank mit dem Geld wirtschaften.

Und auch wenns nur für wenige Stunden ist, in der Summe aller getätigten Überweisungen kommen da unglaubliche Beträge zusammen womit sich gutes Geld verdienen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich denke mal das ist ein Trick der Banken um nebenher etwas Geld zu verdienen, denn in der Zeit in der das Überwiesene Geld weder auf deinem noch auf dem anderen Konto ist, kann die Bank mit dem Geld wirtschaften.

Und auch wenns nur für wenige Stunden ist, in der Summe aller getätigten Überweisungen kommen da unglaubliche Beträge zusammen womit sich gutes Geld verdienen lässt.

Das ist kein Trick, sondern ganz normal. Die Banken müßten ja ungeheure Summen bunkern, wenn jede Überweisung sofort ausgeführt werden müßte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

bunkern müssten die Banken nur, wenn das Geld bar ausgezahlt werden würde.

Bei Überweisungen geht alles über das Clearing-Verfahren.

Insofern ist es egal ob jemand 10 EUR oder 1 Mio überweisen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Wieso müssten sie ungeheure Summen bunkern, im endeffekt ist es doch nur ein verschieben einer Zahl vom einen auf das andere Konto!!!!???????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

oh Onassis war schneller B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Wieso müssten sie ungeheure Summen bunkern, im endeffekt ist es doch nur ein verschieben einer Zahl vom einen auf das andere Konto!!!!???????

Na dann geh mal zur Bank und versuche Bar 30.000 vom Sparbuch abzuheben. Das muß vorher angemeldet werden, denn nicht mal das machen die sofort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Es ging doch um eine Überweisung von Giralgeld und nicht um eine Abhebung von Bargeld. Damit erledigt sich auch die Anmeldung. Es ist lediglich die Verschiebung einer Zahl von dem einen auf ein anderes Konto.

 

Das Problem ist nur, dass nicht alle Banken ein einheitliches Systemhaben. Das heißt gerade über verschiedene Banken hinweg ist die Überweisung häufig vergleichsweise aufwändig. Innerhalb einer Bank gehts dagegen meistens ziemlich Flott.

 

Die Banken nutzen diese Zeit übrigens in der Tat für die eigenen Gewinnmaximierung. Hatte mal einen Bericht dazu gesehen, wo es speziell um Unternehmen ging, bei denen sich Überweisungen, Auszahlungen von Zinsen und ähnliches extrem hingezogen hatte. Damit erwirtschaften Banken einen guten Teil ihres Ertrages. Ganz legal ist es aber nicht, weil es festgelegte Fristen gibt, wann das Geld wo auftauchen darf, und wie lang es "verschwinden" darf. Werden die nicht eingehalten kann man dagegen vorgehen. Nur kaum einer kennt diese Bedingungen :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maddin
· bearbeitet von Maddin

Hallo,

 

das muesste im Kreditwesengesetz geregelt sein, meiner Meinung nach sind es bei Banken innerhalb Deutschlands 2 Tage die es dauern darf. Ich bin z.Zt. in Irland im Ausslandssemester, sonst wuerde ich mal in meinem KwG nachgucken.

Soweit ich weiss kann man sich das auch kostenlos auf der Seite der Bundesbank runterladen.

 

Gruss Martin

 

- Aktualisierung -

 

Es gibt ne eigene Seite dazu, schauet doch mal http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/ueberweisungsdauer.html nach.

Die Ueberweisung ist im BGB geregelt und nicht wie von mir beschrieben im KwG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...