Zum Inhalt springen
GeckoDryGin

Aggregierte Gesamt-Performance / Renditeberechnung von 3 Depots

Empfohlene Beiträge

GeckoDryGin
· bearbeitet von GeckoDryGin

Hallo in die Runde,

 

ich habe von meinen Hausbanken für 2010 für jedes Depot eine einzelne Auswertung erhalten.

Ich habe aktuell drei Depots am Start. Grund: Abgeltungssteuerdepot, Passivdepot bzw. "Spieldepot".

Jetzt hätte mich interessiert, wie ich diese Renditezahlen der 3 Depots sinnhaft aggregieren kann, damit eine Gesamtrendite / Performance rauszulesen ist:

 

Folgende Werte (etwas verschleiert ;) ) hat mir die Bank geliefert:

Depot 1: Rendite 5,32% Gewinn 5.801,36 € Endbestand 2010 120.604,72 €

Depot 2: Rendite 21,52% Gewinn 14.679,92 € Endbestand 2010 63.482,80 €

Depot 3 Rendite 15,47% Gewinn 3.948,42 € Endbestand 2010 37.528,14 €

Gesamt: Rendite xx,xx% Gewinn 24.429,70 € Gesamt-Endbestand 2010 221.615,66 €

 

Meine Frage ist nun, wie ich die Gesamtrendite errechne bzw. ob das überhaupt sinnvoll machbar ist. Leider habe ich die Depotanfangsbestände für 2010 nicht mehr vorliegen.

a) Gesamt-Gewinn durch Gesamt-Endbestand teilen = 11,02 %

'b') Gesamt-Gewin durch Gesamt-Endbestand abzgl. Gewinn teilen = 12,39%

c) Einzelne Depot-Renditen jeweils mit Endbestand anteilig zum Gesamt-Endbestand gewichten und dann aufaddieren = 11,68%

d) Renditen aufaddieren und durch drei teilen = 14,10% :thumbsup:

e) ???

 

Viele Grüße und Danke vorab

Gordon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Otscho

e) Jede Ein- und Auszahlung für alle Depots berücksichtigen und davon mittels internem Zinsfuss die Gesamtrendite berechnen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Folgende Werte (etwas verschleiert ;) ) hat mir die Bank geliefert:

Depot 1: Rendite 5,32% Gewinn 5.801,36 € Endbestand 2010 120.604,72 €

Depot 2: Rendite 21,52% Gewinn 14.679,92 € Endbestand 2010 63.482,80 €

Depot 3 Rendite 15,47% Gewinn 3.948,42 € Endbestand 2010 37.528,14 €

Gesamt: Rendite xx,xx% Gewinn 24.429,70 € Gesamt-Endbestand 2010 221.615,66 €

 

Meine Frage ist nun, wie ich die Gesamtrendite errechne bzw. ob das überhaupt sinnvoll machbar ist. Leider habe ich die Depotanfangsbestände für 2010 nicht mehr vorliegen.

a) Gesamt-Gewinn durch Gesamt-Endbestand teilen = 11,02 %

'b') Gesamt-Gewin durch Gesamt-Endbestand abzgl. Gewinn teilen = 12,39%

c) Einzelne Depot-Renditen jeweils mit Endbestand anteilig zum Gesamt-Endbestand gewichten und dann aufaddieren = 11,68%

d) Renditen aufaddieren und durch drei teilen = 14,10% :thumbsup:

e) ???

Ich fürchte, die korrekte Antwort ist wohl: e) die Daten reichen nicht aus um die Gesamtperformance zu bestimmen. :(

 

Begründung:

Um die Performance zu berechnen, stellt man sich die Anlage als Black-Box vor, man zahlt zu bestimmten Terminen bestimmte Beträge ein und bekommt zu bestimmten Terminen bestimmte Beträge wieder raus, am Anfang und Ende des betrachteten Zeitraums muss man sich immer einen fiktiven Kauf und Verkauf vorstellen. Die korrekte Performance berechnet man dann mit der Formel XINTZINSFUSS() in Excel oder Calc, dann werden die genauen Zeitpunkte der Zahlungen korrekt berücksichtigt.

 

Nun der stark Fall aus der normalen Zinsrechnung: es gibt nur zwei Zahlungen, eine am Anfang (A) und eine am Ende (E), wobei letzter idealerweise die größere ist. Die Performance ist dann (G als Gewinn):

 

r = (E / A) -1 = (E - A) / A = G / A

 

Wenn die Zahlungsströme aller deiner drei Depots so einfach waren, dann ist also deine Variante 'b') die richtige. Und sie müsste identisch sein mit Variante:

f) Einzelne Depot-Renditen jeweils mit Anfangsbestand anteilig zum Gesamt-Anfangsbestand gewichten und dann aufaddieren

 

Leider deuten aber die Performance-Werte der Einzeldepots (wenn die überhaupt richtig gerechnet sind!) darauf hin, dass die Zahlungen schon so über das Jahr verteil waren, dass das nicht zu vernachlässigen ist. Z.B. Depot2:

 

14.679,92 € / (63.482,80 € - 14.679,92 €) = 30,7% - die Bank schreibt aber 21,52%.

 

Fazit: Wenn du es genau wissen willst, dann must du eine Liste machen mit allen Zahlungen und Daten die aus den drei Depots herein oder daraus heraus geflossen sind, dann kannst du mit XINTZINSFUSS() die Performance der drei Depots ausrechnen (und die Angaben der Banken kontrollieren) und die Gesamtperformance ausrechnen. Du könntest sogar die Zahlungen auch nach den Einzelwerten in den Depots gliedern und so für jeden die Performance ausrechnen.

 

Ich empfehle dazu eine Tabelle mit drei Spalten "Datum", "Betrag", "Beschreibung" da kommen alle Zahlungsströme inklusive fiktiven Kauf und Verkauf rein, (Einzahlungen negativ, Auszahlungen positiv, so ist die Konvention), du kannst per Anlage gliedern und sogar Überschriften dazwischen machen, das stört XINTZINSFUSS() nicht, also z.B.:

 

Aktie A:
01.01.2010 -5000  Kauf
10.05.2010   250  Dividende
31.12.2010  5300  Verkauf

Aktie B
05.03.2010 -5000  Kauf
03.06.2010   200  Dividende
31.12.2010  4500  Verkauf

 

Die Funktion XINTZINSFUSS() kannst du jetzt einmal auf jede Anlage getrennt loslassen und dann nochmal auf beide Anlagen zusammen. - Ich hoffe, das was verständlich ausgedrückt.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Fazit: Wenn du es genau wissen willst, dann must du eine Liste machen mit allen Zahlungen und Daten die aus den drei Depots herein oder daraus heraus geflossen sind, dann kannst du mit XINTZINSFUSS() die Performance der drei Depots ausrechnen (und die Angaben der Banken kontrollieren) und die Gesamtperformance ausrechnen. Du könntest sogar die Zahlungen auch nach den Einzelwerten in den Depots gliedern und so für jeden die Performance ausrechnen.

 

Ich empfehle dazu eine Tabelle mit drei Spalten "Datum", "Betrag", "Beschreibung" da kommen alle Zahlungsströme inklusive fiktiven Kauf und Verkauf rein, (Einzahlungen negativ, Auszahlungen positiv, so ist die Konvention), du kannst per Anlage gliedern und sogar Überschriften dazwischen machen, das stört XINTZINSFUSS() nicht, also z.B.:

Stimmt, unter der Annahme, dass Dividenenden, Zinsen, Trades, etc. über das normale Girokonto gelaufen sind. Wenn du noch ein oder mehrere Verrechnungskonten zu den Depots hast, solltest du diese in die Performanceberechnung einbeziehen. Dann sind Anfangs-/Endbestände der Verrrechnungskonten, der Depots, sowie die Zu- und Abflüsse der Verrechnungskonten zu nehmen. Falls du eine Mischung hast, musst du gemischt rechnen. Damit kontrollierst du dann allerdings nicht die Banken, sondern berechnest die Rendite deines Anlagevermögens.thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GeckoDryGin

Lieber Otscho, Delphin, Ramstein (ich habe sicher noch nie diesen Satz geschrieben :) )

 

vielen vielen Dank für die geballten Informationen. Das hilft mir mehr als weiter. Klasse.

Jedenfalls habe ich jetzt gelernt, dass RICHTIGE Renditeberechnung ein Haufen Arbeit ist, den ich mir vorerst selbst nicht komplett in Excel zusätzlich antun will. :)

 

Letzte Frage noch: Wie macht Ihr das? Erfasst Ihr wirklich jede Ein-/Auszahlung, Dividende usw.? Oder gibt es da out-of-the-box Tools fernab von Eigen-Exceln. :)

 

Viele Grüße

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...