Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
spardax

Managerwechsel bei DWS TOP Dividende

Empfohlene Beiträge

spardax

Hallo,

ich habe vor kurzem wegen einer etwas entäschenden Performance meinen Sparplan von DWS Vermögensbildungsfonds I zu DWS Top Dividende gewechselt.

 

Nun lese ich, dass die Managerin des Top Dividende das Haus DWS verlässt...

 

Dieser Fonds hat doch von dieser sehr guten Managerin gelebt - gibt es eine Meinung von Euch dazu? Ich liebäuge nämlich dazu wieder zum Vermögensbildung I zu wechseln.

 

Gruß und Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BernhardBerlin
· bearbeitet von BernhardBerlin

Gute Entscheidung, vor einigen Tagen ( siehe Chart ). Ich bin seit 4 Wochen raus. Grundsätzlich finde ich die Idee, in Papieren mit hoher Rendite investiert zu sein sehr gut; warum TOP Dividende sich vom Markt abgekoppelt hat, kann ich nur dieser "politischen" Entscheidung zuschreiben.

 

Alternativen gesucht; siehe Fortsetzung ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BernhardBerlin
· bearbeitet von BernhardBerlin

hier Dividendenalternativen:

 

Dividendenorientierte Fonds: WKN/DAB/MM Geb/Perf 1 Jahr

 

DWS Invest European Dividend Plus: A0B56Q /AA unbek/1,5%/17%

 

DWS TOP Dividende: 98481/AA 3%/1,2%/17%

 

BWK-Dividenden-Strategie Euro: 978041/AA 0,6%/1,15%/21%

 

UniDividendenAss: A0B822/AA 2,4%/1,25%/24%

 

ADIG SELEKTION DIVIDENDE: 249864/AA 5%/1,3%/21%

 

DJE-DIVIDENDE & SUBSTANZ : 164325/AA 3%/1,5%/24%

 

DWS DIVIDENDEN KICK : A0D8J0/AA 1,8%/1,1%/( neu )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Wieso bleibst du überhaupt bei der DWS ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BernhardBerlin
· bearbeitet von BernhardBerlin

@ selektor

 

ich will nicht bei DWS bleiben. Ich habe lediglich die mir jetzt bekannten Alternativen rausgeschrieben und dabei festgestellt, daß sie mehr oder weniger dieselbe Performance je Jahr aufweisen. Damit stellt sich die Frage für mich jetzt anders: wenn ich in einen dividendenorientierten Fonds einsteige, dann will ich die Kosten wenigstens minimieren.

 

Ich hab mich entschieden, wenn ich einsteige, zu 20% mit BWK zu investieren. Da ich Konto bei DAB hab, ist es auch kostengünstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spardax
Wieso bleibst du überhaupt bei der DWS ?

Ich bleibe (möchte) bei DWS, da diese Fonds ein sehr gutes Management haben (Kaldmorgen etc...) Ich möchte mit diesen Fonds etwas konservativer agieren und da waren beide DWS Titel als sehr gut eingestuft (ich habe noch Sparpläne für Fidelity Eur. Growth und Nordea Nort Am. Value)

 

Was gibt es für einer Alternative zu Vermögensbildungsfonds I? Templeton als inernationaler Anleger oder ähnliches?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

man sollte sich durchaus überlegen, ob man eine Anlage vom Manager abhängig macht... Fondsmanager werden immer wechseln. Wenn ihr da jedes mal euer Kapital umschichten wollt... :blink:

 

Viel eher sollte man Fonds wohl nach den festgelegten Kriterien für Investitionsgebiet usw. auswählen. Weil an die muss sich dann auch der nächste Manager halten. Und allein diese Kriterien werden langfristig auch entscheiden, wie gut ein Fonds abschneidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spardax
man sollte sich durchaus überlegen, ob man eine Anlage vom Manager abhängig macht... Fondsmanager werden immer wechseln...

Hmmm, DU hast schon Recht, aber ich meine (1) So oft wechseln die Manager ja nicht und (2) Sauren (die mit den Top Dachfonds etc...) mache Ihr Angagement von den Managern abhängig (und ich meine Sauren ist eine Top Adresse)

 

Ist das nicht überlegenswert? Bsp.: Als Fidelity ihren Top Manager bei dem Titel European Growth "verloren", da hat fast jede Fonds Zeitung geschrieben ob das mit der Performance auch so weiter geht, ober der neue genauso gut ist, usw... Viele sind damals aus dem Fonds raus.

 

Dann schauen wir mal wie das weiter geht - erstmal Danke an Euch alle für Eure Antworten :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luke

@ spardax:

 

wenn du einen fonds nach dem manager aussuchst solltest du so konsequent sein und den fonds wechseln sobald der manager geht. es sei denn der nachfoger ist bei erneuter prüfung wieder dein favorit.

 

ansonsten empfehle ich dir mal den lingohr-systematik-bb-invest als alternative anzuschauen.

 

artikel von morningstar dazu:

http://www.morningstarfonds.de/news/fundfo...from=2005-07-22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...