Zum Inhalt springen
ImperatoM

DWS Riester Rente Premium und Transaktionssteuer

Empfohlene Beiträge

ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Ich hoffe ja noch, dass es doch anders kommt, aber momentan (wo auch Schäuble dafür plädiert) sieht es wohl eher so aus als würde sie kommen, die Transaktionssteuer. Lasst uns mal HIER bitte nicht darüber diskutieren, ob sie kommen mag, sondern über ihre Konsequenzen betreffen der DWS Riester Rente Premium reden.

 

Dass die Umschichtungen zwischen Aktien und Anleihen im falschen Moment dort zu sehr großen Problemen führen können, haben wir bereits an anderer Stelle diskutiert. Jetzt lese ich gerade in der Finanztest-Sonderausgabe "Spezial Riester-Rente", dass darüber hinaus wohl auch eine erstaunlich große Anzahl an Umschichtungen erfolgte. In den letzten 3 Jahren fanden demnach (S. 55 unten links) 64 Umschichtungen statt! Das sind über 21 pro Jahr.

 

Bei einer Transaktionssteuer von 0,05% könnte allein dieses Umschichten die jährliche Rendite um ein ganzes Prozent drücken. In der Realität vermutlich weniger, weil ja eher selten das gesamte Depot umgeschichtet wird. Aber es können durchaus nennenswerte Summen zusammenkommen.

 

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Sollte die Transaktionssteuer wirklich kommen, wird sie wahrscheinlich wie die Abgeltungssteuer nicht bei Produkten nach dem AVmG angewandt. edit. Dies ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung :thumbsup:. Und mal ehrlich: So schlimm wäre eine Transaktionssteuer unabhängig davon auch nicht. Die, die Millionen im Minutentakt bewegen, müssen dann halt mal richtig paar Euros abdrücken. Kein Grund zur Aufregung, meiner Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Die, die paar Millionen in Sekunden transferieren sind auch nicht so be*********,

sich der deutschen Gesetzgebung zu unterwerfen thumbsup.gif. Nicht umsonst ist gefühlt jeder

2. Fonds in Luxemburg aufgelegt.

 

Sollen unsere unfähigen Politikerhansel mal versuchen den Finanzmarkt zu regulieren.

Die kriegen es ja noch nichtmal hin, von deutschen Depotbanken die Abgeltungssteuer

der deutschen Kundschaft einzubehalten, nur weil die ISIN mit "LU" oder "LI" anfängt.

Lächerlich.

 

Der Meinung von crazytv hinsichtlich spezieller Produktgattungen schließe ich mich aber an.

Renten/Lebensversicherungen werden wohl anders behandelt werden. Auf der einen

Seite Riesterförderung (oder: Vermeidung von Doppelbesteuerung) und auf der anderen

Seite dann mit der Transaktionssteuer melken. Passen würde es eigentlich w00t.giflaugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...