Zum Inhalt springen
cori1007

Rente anstatt VL für Bausparvertrag vom Arbeitgeber

Empfohlene Beiträge

cori1007

Hallo zusammen :),

 

ich bin neu hier im Forum und habe eine wichtige Frage an euch.

Ich arbeite als Bürokraft bei einem Versicherungsmakler.

 

Ich habe ihn auf vermögenswirksame Leistungen angesprochen, die ich bei meinem vorherigen Arbeitgeber bekommen habe.

Daraufhin hat er mir gesagt, dass er das abklären möchte und mir dann Bescheid geben wird.

Nach kurzer Zeit kam er dann mit 2 unterschiedlichen Rentenversicherungen um die Ecke und hat sie mir vorgestellt.

Es ist eine fondsgebundene RV von der Nürnberger (Nürnberger OptimumGarant NFR2570VS*F) und eine klassische Rente von der Nürnberger (NR2561V*F).

 

Also er würde dann einen gewissen Betrag für die Rente übernehmen. (Ich müsste theoretisch auch nix drauflegen)

Da ich keinen unbefristeten Vertrag habe, stell ich mir natürlich die Frage: "Was passiert, wenn ich zu einem anderen Arbeitgeber wechsel?"

Diese Frage hat er mir beantwortet. Und zwar soll angeblich laut dem neuen VVG(?) im Gesetz verankert sein, dass der neue Arbeitgeber den Beitrag weiterzahlen MUSS?!

Also so blauäugig bin ich dann doch nicht.. Er kann mir doch nicht erzählen, dass der "neue" Arbeitgeber verpflichtet ist, diese Rente für mich weiter einzuzahlen!?

 

Ich habe mir eigentlich gedacht, dass ich die VL lieber in einen (derzeit laufenden) Bausparvertrag zahlen wollte, weil ich in nächster Zukunft über den Erwerb einer Immobilie nachdenke.

Dazu sagte er nur, dass mir bei dieser Variante angeblich mehr Steuern abgezogen werden, die bei der direkten Zahlung in eine Rentenversicherung nicht auf mich zu kämen?

 

Also denkt mein Chef nur an seine eigene Geldbörse und will durch mich Provision einnehmen, oder ist die Überlegung die VL lieber in eine Rente einzuzahlen an sich keine schlechte?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Sitze gerade ein bissl in der Klemme.. :/

 

Danke und liebe Grüüüüße,

cori :)