Zum Inhalt springen
Schinzilord

Statistik über User online (Mitglieder und anonyme User)

Empfohlene Beiträge

Schinzilord

Hi Thomas!

 

Eine Frage: werden die aktuellen Userzahlen (z.Z.t 303 User online die letzten 15 Minuten) protokolliert und kann man da einen Chart über die letzten Jahre erstellen?

Interessanterweise stieg es die letzten Monate wieder an, nachdem mit der Finanzkrise die große Einsamkeit ausbrach. Auch hat es im August 2007 ein absolutes Hoch bei 585 Users gegeben.

Stichwort Hausmädchenhausse.

 

Die Anzahl der Depotumschichtungen von unerfahrenen User nimmt doch wieder rapide zu, nachdem Aktien so gut gelaufen sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ich glaube mich zu entsinnen, dass Stairway(?) mal eine ähnliche Anfrage gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo.

 

Diese Useronline werden nicht geloggt. Diese 585 User wurden übrigens von einem Spambot-Netzwerk erzeugt, welches uns 2007 überfallen wollte. ;)

Ich könnte eine rudimentäre Besucherstatistik vom Server erstellen lassen. Allerdings erst ab April des letzten Jahres, da der Server gewechselt wurde und die alten Statistiken verfielen.

Ich fasse es erst mal in Worte:

Es gibt einen kontinuierlichen Anstieg, vom September zum November sind das überschlagen rund 30% und vom November bis heute sind es ca. 10% mehr.

Gleichzeitig ging allerdings die Impressionsrate um 12% zurück. Dies heißt, dass die Leute zwar in das Forum gelangen, sich aber weniger mit den Wertpapieren auseinandersetzen (also weniger herumblättern).

Man sieht das auch an den Beiträgen, wir haben weiterhin trotzt der mehr Besucher konstante rund 300 Beiträge am Tag. Das ist auch gut so, die Hölle wäre es, wenn wir über den Zaun zu W:O schauen. :P

Also entweder ist die Masse der Leute noch verunsichert oder die steigen einfach ohne zu fragen in den Markt ein. Als 2008 jeder etwas schockiert war und keiner so recht wusste, waren die Beiträge pro Tag bei - glaube ich - 1000.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Als 2008 jeder etwas schockiert war und keiner so recht wusste, waren die Beiträge pro Tag bei - glaube ich - 1000.

Und davon gefühlte 100 im RBS-Thread ... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
Ich könnte eine rudimentäre Besucherstatistik vom Server erstellen lassen. Allerdings erst ab April des letzten Jahres, da der Server gewechselt wurde und die alten Statistiken verfielen.

Das klingt interessant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Danke Thomas!

 

Die Statistik würde mich auch interessieren!

Auch interessant, dass das ein botnetzwerk beim Besucherrekord war.

Korreliert jetzt das Botnetzwerkverhalten mit dem Aktienmarkt?

Ich werde das mal weitergehender untersuche... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Wenn das nun interessiert, hier eine kurze Übersicht.

Die Besucherzahlen für diesen Monat habe ich hochgerechnet.

Man kann eigentlich nur grob einen Zusammenhang im Gesamtansteig erkennen mit dem DAX.

image007.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Hi thomas! Danke für die Graphen.

Linke Spalte ist Ableitung der rechten Spalte, wenn ich es richtig verstanden habe.

Also hat man Daumen mal Pi eine leicht positive Korrelation zwischen DAX und Besucherzahlen. Interessant wäre da noch der Phase delay zu bestimmen, aber da braucht man dann längere historische Daten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

So ungefähr kannst du das ausdrücken, ja.

Um eine Verzögerung nachweisen zu können, ist nicht nur die Auswertungsdauer zu kurz - sondern auch die Auflösung zu gering. Man müsste dann schon auf Wochenbasis, wenn nicht sogar auf Tagesbasis agieren. Zu der jetzt schon verwaschenen Vergleichbarkeit kommen noch saisonal bedingte Umstände hinzu. So z.B. ist generell ab Mitte Dezember am wenigsten los, Sommer- und Ferienzeiten müssten berücksichtigt werden etc.

Den Aufwand zu betreiben sehe ich grob gesagt nicht ein. Solange wir alle freundlich Wissen untereinander austauschen können und uns wohlfühlen, sollte uns der Rest gleichgültig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

gibts dieser Tage neue Besucherrekorde zu verzeichnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
gibts dieser Tage neue Besucherrekorde zu verzeichnen?

Würde ich eigentlich auch damit rechnen. Aber noch hat's gar nicht so viele neue Threads gegeben mit dem üblichen "Hilfe, mir hat niemand gesagt, dass Aktien fallen können!" o. ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Kommt noch ARD Brennpunkt ist ja grad rum, war mal wieder Opium für die Dummen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Kommt noch ARD Brennpunkt ist ja grad rum, war mal wieder Opium für die Dummen.

Na dann ruft in den nächsten Tagen wohl die Verwandtschaft bei mir an, was ich zu der Lage meine. Kann sie ja ans Forum verweisen, damit die Statistik noch besser ausfällt... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...