Zum Inhalt springen
Slivomir

NatWest (ehem. Royal Bank of Scotland - RBS)

Empfohlene Beiträge

Grumel
... Buffett hatte mit 35 Jahren seine erste Million zusammen ... ;)

banking lessons from buffett ...

http://news.morningstar.com/articlenet/art....aspx?id=240351

Wiviel er wohl ohne die "nicht hilfe" seines Senatoren&Broker Vaters gehabt hätte ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
ich habe keine os scheine,damit wird man arm - weil einen der zeitwertverlust auffrist...das ist brechstage!

ich habe 10 großbanken aus dem stoxx,hypo aus dem dax,mit aegon und swiss re noch zwei versicherungen,sowie telekom italia und kingfisher.

Du mußt dich nicht rechtfertigen. Ich bin auch dick in Banken, allerdings nur zu ca. einem Viertel und ohne Kredit. Ich denke allerdings über einen Kredit in Höhe von ein paar Monats-Nettogehältern nach, einfach um noch vor der Abgeltungssteuer einzukaufen. Das kann man dann im nächsten Jahr zurückzahlen und hat somit für sich selbst die Einführung der Abgeltungssteuer um ein Jahr hinausgeschoben. Die Kreditzinsen sind im Vergleich zur Besteuerung Peanuts.

Ich werde *vielleicht* noch mal etwas Lloyds oder RBS nachkaufen, aber man findet auch außerhalb der Bankenwelt günstige Werte. Ich finde den Ölsektor extrem interessant, und mit dem habe ich auch in diesem Jahr ganz gut Rendite gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Ich bin auch dick in Banken, allerdings nur zu ca. einem Viertel und ohne Kredit.

Der Banken Anteil im Eurostoxx ist derzeit 17%.

http://www2.ishares.eu/funds.aspx?ftid=63&...de&tabid=-4

Also eine kaum nennenswerte Übergewichtung für einen Einzelaktien Anleger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arkad
· bearbeitet von Arkad
Ich denke allerdings über einen Kredit in Höhe von ein paar Monats-Nettogehältern nach, einfach um noch vor der Abgeltungssteuer einzukaufen.

Du willst ernsthaft einen Kredit aufnehmen, um etwas zu umgehen, was evtl. vor Ende der Kreditlaufzeit schon wieder Geschichte sein könnte? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Du willst ernsthaft einen Kredit aufnehmen, um etwas zu umgehen, was evtl. vor Ende der Kreditlaufzeit schon wieder Geschichte sein könnte? :lol:

Wird es nicht. Eher geht ein Kamel durch ein Nadelhöhr als daß eine Steuer wieder abgeschafft wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Schaumweinsteuer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch
Konsortium mit Dt Bank kauft Angel Trains für 3,6 Mrd GBP

13.06.2008 - 07:33

SYDNEY (Dow Jones)--Ein Konsortium, zu dem unter anderem die Deutsche Bank AG sowie die australische Investmentbank Babcock & Brown Ltd gehört, übernimmt die britische Zug-Leasinggesellschaft Angel Trains von der Royal Bank of Scotland Group plc (RBS). Der Kaufpreis beträgt 3,6 Mrd GBP, wie Babcock & Brown am Freitag mitteilte.

Die zweitgrößte australische Investmentbank Babcock & Brown ist über ihren European Infrastructure Fund an dem Konsortium beteiligt. Des Weiteren gehören zu dem Konsortium AMP Capital Investors, eine Division des australischen Finanzkonzerns AMP Ltd, sowie von Access Capital Advisers beratene Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

3,6 Mrd. Bin gespannt wie der Kurs darauf reagiert.

War diese Nachricht von irgendwem hier erwartet worden? Oder hab

ich die Gerüchte nur wieder verpennt..

Gruss H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahri

Überschlagen:

Laut ariva gab es 2007 9,5 Mrd Aktien, das dürften nun ca 15 Mrd sein nach der Kapitalerhöhung. bei ca 3 macht das ne Marktkapitalisierung von ca 45 Mrd .

3,6 mrd GBP entspricht rund 10% der gesamten Bank.

Ich bin gespannt, kann jemand einschätzen was das Ding wert ist?

Edit:

Habe einen Artikel gesehen auf http://www.telegraph.co.uk/money/main.jhtm.../cnangel116.xml vom letzten Jahr:

- 3,6 scheint schon länger im Gespräch zu sein

- Gewinn der Sparte etwa 100 mio GBP (deutlich unter dem Schnitt)

- scheint aber aus steuerlichen Gründen interessant zu sein

über Angel Train:

"Angel Trains

Angel Trains is the largest of the three rolling stock leasing companies ("ROSCOs") in the UK and also enjoys a strong presence in the growing passenger train and freight locomotive leasing markets across Europe. As an operating lessor, Angel Trains leases a diverse range of rolling stock, including regional, commuter and high speed passenger trains, and freight locomotives, to train operators. It also offers financing and project management for the procurement of new rolling stock, as well as management of heavy maintenance, refurbishment and modifications throughout the whole life of rolling stock assets.

Angel Trains was originally formed by the UK Government in 1994 as part of the privatisation of British Rail and was subsequently acquired by RBS in 1997. Angel Trains currently owns a total fleet of over 5,000 passenger trains and freight locomotives."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork

Mit dem Geld können sie ja eigene Aktien zurückkaufen :w00t:

Gibt ja nun genug und vor allem sind die günstig :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahri
Mit dem Geld können sie ja eigene Aktien zurückkaufen :w00t:

Gibt ja nun genug und vor allem sind die günstig :P

langsam frage ich mich aber echt, was die RBS vorhat.

- 15 Mrd cash Kapitalerhöhung

- 4,5 MRD cash Angel Train

- neulich wurde doch auch das Südamerika Geschäft und noch was abgestoßen => x,x MRD

- Insurance steht vor dem Verkauf

Wenn das so weiter geht, kann die RBS eine Sonderdividende von 30 Mrd auszahlen :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Slivomir
· bearbeitet von Slivomir

- 15 Mrd cash Kapitalerhöhung

- 4,5 MRD cash Angel Train

- neulich wurde doch auch das Südamerika Geschäft und noch was abgestoßen => x,x MRD

- Insurance steht vor dem Verkauf

Wenn das so weiter geht, kann die RBS eine Sonderdividende von 30 Mrd auszahlen :w00t:

Das ist schon sehr, sehr komisch! Vor allem im Hintergrund der "relativ humanen" Abschreibungen derzeit.

Wobei man sagen muss Abschreibungen sind ja auch erstmal "nur" Buchverluste, was hier reinkommt ist echter Cash!

Vielleicht schlagen sie ja demnächst mal wieder bei was zu :-

P.S.: Der S-Broker hat mittlerweile auch eingeliefert. Es gab die Option ein Bezugsrecht mehr zu erwerben, damit man ne glatte SUmme an Aktien hat. Ich hab jetzt das neue Bezugsrecht noch im Depot, dafür ist die "normale" Bezugsrechtsposition bei -1.

Man,man,man, die Banken kriegen es IT-mäßig 0 auf die Reihe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahri

Für alle interessierten:

von S&P eine Analyse von Angel Train, schon ein bisschen alt (2004). Laut denen sind die assets von angelt Train 2,5 mrd Pfund, und schulden von 1,2 mrd. Das klingt angesichts des relativ geringen Gewinnes (Verkauf zu KGV über 20) nach einem guten Geschäft.

Allerdings habe ich aus zeitlichen Gründen nicht alles durchgelesen, war nur sehr sehr neugierig.

Hier der Link: http://www.investors.rbs.com/downloads/S&a...ngTermANGEL.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Genau das sollten sie uns Aktionären langsam mal verraten. Daß die Kapitalerhöhung und die Verkäufe weit über das Volumen der bisherigen Abschreibungen hinausgehen, kann man leicht abzählen? Also, liebe RBS, was ist es? Sind doch noch weitaus höhere Abschreibungen zu machen? Muß der ABN-Deal noch finanziert werden? Wollte Ihr Geld in der Kriegskasse für Übernahmen haben? Oder wollt Ihr einfach nur mit den Sondereffekten ein tolles Jahr zaubern, um Euch fette Boni zahlen zu können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

HBOS gewinnen heute 12% nach 10% gestern. Die Recherche ergibt folgende Begründung:

Britain steps in to curb rights-issue short selling

http://www.marketwatch.com/News/Story/brit...51314CC1B2F4%7D

As part of the crackdown, the FSA will force those holding significant short positions, or 0.25% of a company's issued share capital, to disclose their positions, effective on June 20.

...

The FSA said that, although it views short selling as a legitimate technique that assists liquidity and is not in itself improper, the rights-issue process provides greater scope for market abuse, particularly in the market's currently volatile conditions.

Kommt leider zu spät für die RBS. Da man aber davon ausgehen kann, daß die RBS ebenfalls massiv geshortet wurde, wird irgendwann die Gegenbewegung kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leerverkauf

Kleiner Hinweis für alle mit einem Diba Konto. Ich habe gerade die Rückmeldung erhalten, dass der Einstandspreis beim Einbuchen der jungen Aktien in der Tat nicht korrekt berechnet wurde und dies in den nächsten Tagen behoben wird. Denke, das dürfte insbesondere für jene interessant sein, deren Einstandspreis derzeit noch in vermeindlichen GBP angezeigt wird.

Grüsse

Leerverkauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball
hallo tino,ich weiß nicht wie lange du schon in aktien spekulierst,aber du solltest denke ich noch eine menge lernen.

erstens war jeder große auch mal klein....ich hatte 97 mit ca.15000 euro angefangen und spekuliere nun mit einem sechstelligem betrag.mein depot besteht zu ca.1/2,5 aus geborgtem geld,der kredit ist jedoch mit einer hypothek auf meine eigentumswohnung abesichert.

ich werde also so oder so nicht glattgestellt,und wenn es dennoch mal eng wird kann ich noch immer eine hyporealestate (mit gewinn) verkaufen und damit meine schuldenquote senken.

was ich jezt noch nachkaufe mache ich sicher nicht auf schulden,mit jedem nachkauf erhöhe ich also das eigenkapital meines depots.

Hallo Berlinergruss,

wie lange ich schon spekuliere ? noch gar nicht, ich investiere und spekuliere nicht, nun das ich noch viel lernen muss ist unbestritten, bin zwar schon weiter wie buffet in meinem Alter :D, aber selbst mit 100 wenn ich so alt werde werde ich wohl noch eine Menge lernen müssen. Allerdings verzichte ich gerne auf so mache Lehrstunde die dem ein oder andern noch bevorsteht. Warum du Kredite aufnimmst und nachher mit eigenem Geld das EK zu erhöhen wird mir wohl ein Rätzel bleiben.

ich kann nichts verlieren,denn ich habe abgesehen von hypor. nur große stoxxbanken im depot.eine rbs bzw.barclays wird NIE pleite gehen - denn die notenbank braucht nur papier zu bedrucken!

selbst ein atomkonflickt oder eine hyperinflation werden diesen geldhäusern (langfristig)nix anhaben können,aber meine schulden währe ich dann wohl billig los.

Nun ich kann nichts verlieren haben schon viele gesagt, aber es gibt ja Suppenküchen :P

wir haben hier nix anderes als eine typisch zyklische finanzkriese,ansich nix besonderes...das rad wird nie neu erfunden,bald werden wider einige sagen "ach hätte ich nur gekauft bla bla bla".

Hier muss ich dir voll und ganz recht geben, wie lange es aber dauern wird, wird man leider erst in der Zukunft sehen. Es geht rein darum mit welchem Geld man investiert. Ich wünsche dir das deine Banken sich schnell erholen und du richtig dick Kohle machst, irgendwann wirst du aber ganz ganz gewaltig in die sch***** langen mit dieser Strategie.

wustest du das buffet erst mit 40! millionär geworden ist,heute hat er 60000 millionen.

qualität in krisen unter buchwert kaufen und bei sonnenschein wider verkaufen,die nächste(und übernächste) krise kommt bestimmt...

Entschuldige aber für soetwas interresiere ich mich nicht die Bohne. Wer wann wie viel Geld hatte geht mir 20cm am Hüftgelenkt vorbei. Mit der Strategie die du hier aufführst muss ich dir recht geben, auch ich verfahre so seit langer Zeit, zwar auf Sektoren beschränkt, da ich nur dort Investiert bin wovon ich etwas verstehe. Manchmal mache auch ich eine Ausnahme, allerdings jucken mich die 14000 RBOS Aktien auch bei einem Totalverlust recht wenig.

also lies einfach mal bücher über kostolany,buffet und graham.

Nun lesen ist das eine, Verstehen sollte man Sie aber auch.

Gruß

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss
Hallo Berlinergruss,

wie lange ich schon spekuliere ? noch gar nicht, ich investiere und spekuliere nicht, nun das ich noch viel lernen muss ist unbestritten, bin zwar schon weiter wie buffet in meinem Alter :D, aber selbst mit 100 wenn ich so alt werde werde ich wohl noch eine Menge lernen müssen. Allerdings verzichte ich gerne auf so mache Lehrstunde die dem ein oder andern noch bevorsteht. Warum du Kredite aufnimmst und nachher mit eigenem Geld das EK zu erhöhen wird mir wohl ein Rätzel bleiben.

Nun ich kann nichts verlieren haben schon viele gesagt, aber es gibt ja Suppenküchen :P

Hier muss ich dir voll und ganz recht geben, wie lange es aber dauern wird, wird man leider erst in der Zukunft sehen. Es geht rein darum mit welchem Geld man investiert. Ich wünsche dir das deine Banken sich schnell erholen und du richtig dick Kohle machst, irgendwann wirst du aber ganz ganz gewaltig in die sch***** langen mit dieser Strategie.

Entschuldige aber für soetwas interresiere ich mich nicht die Bohne. Wer wann wie viel Geld hatte geht mir 20cm am Hüftgelenkt vorbei. Mit der Strategie die du hier aufführst muss ich dir recht geben, auch ich verfahre so seit langer Zeit, zwar auf Sektoren beschränkt, da ich nur dort Investiert bin wovon ich etwas verstehe. Manchmal mache auch ich eine Ausnahme, allerdings jucken mich die 14000 RBOS Aktien auch bei einem Totalverlust recht wenig.

Gruß

Tino

hi tino,

wir haben wohl eine unterschiedliche anlagephilosphie.

das mit dem eigenkapital meine ich so:wenn ich jezt mit eigenem geld nachkaufe,erhöhe ich mein eigenkapital und senke damit prozentual den schuldenanteil meines depots.

ich sehe meine depot wie eine kleine firma,die sich billig geld borgt zu billigen zinsen um damit werte zu eoinem sehr günstigem preis zu erwerben.

zb.lieh sich blackstone von der deutschen bank 5 mrd um telekom bei 14 euro zu kaufen,weil sie das als kaufenswert erachteten und die divi den kredit tilgt - ich mache genau das selbe,nur ebend jezt in banken.

ich bin ganz sicher kein irrer zocker der mal ebend mit der brechstange schnell reich werden will,alles was ich tue ist bestens durchdacht und kalkuliert.

du schreibst ich werde irgendwann mit meine strategie ganz gewaltig ist die sch***** langen...kannst du das auch begründen?

des weitern habe ich die bücher von kosto und co genau verstanden!

was denkst du warum buffet im schnitt 30% rendite macht,die benchmarkhansel aber nur 8%?für mich ist die sogenante bankenkriese ein "oma deal"...KEINE im stoxx notierte bank wird pleite gehen und schon gar keine rbs,die kurse sind eine gelegenheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahri

können wir uns darauf einigen, dass es jedem sein eigenes Problem ist, ob er kreditfinanziert zockt?

Das Thema Angel Train bzw. das Vorgehen der Briten gegen shortseller ist doch eigentlich interessanter .... oder?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid

berlingruss, fireball, könnten wir vielleicht lieber über passendere Themen, wie den Verkauf von Angel Trains diskutieren?

Wenn der Gewinn von Angel Trains letztes Jahr wirklich nur 100 Mio. GBP war, dann finde ich 3,6 Mrd. GBP einen Super Preis! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2
berlingruss, fireball, könnten wir vielleicht lieber über passendere Themen, wie den Verkauf von Angel Trains diskutieren?

Wenn der Gewinn von Angel Trains letztes Jahr wirklich nur 100 Mio. GBP war, dann finde ich 3,6 Mrd. GBP einen Super Preis! :)

Zitat aus der Herald Tribune International

"RBS is doing what it said it would do and sell non-core assets," said Mamoun Tazi, a London-based analyst at MF Global Securities. The effect of the sale of the unit will be limited, said Tazi, who also said the bank will likely make a profit of about £300 million, or $585 million, on the sale.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlingruss

es ist egal wie hoch der gewinn letztes jahr war,denn gewinne können mal größer und kleiner sein.

interssanter ist mit welcher summe angel trains in den büchern stand bzw.was sie mal dafür gezahlt hatten.

ich denke mal rbs sammelt chash für die bevorstehende bankenkonsolidierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Jawohl Sir. :D

Also dann diskutieren wir mal.

Warum verkauft RBOS so viele Geschäftsbereiche ? Brauchen Sie Cash um die noch kommenden Abschreibungen liquide zu überstehen oder aber wollen Sie eine anderen in Schwierigkeiten befindliche Bank aufkaufen ? oder aber wissen Sie nicht was Sie sonst so tun sollen ?

Gruß

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Ganz zu schweigen von orthographisch korrektem Schreiben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tooltime

Mensch Leute, schaut ihr denn kein Fußball? War eine spannende Partie!

Aber sehr spannend ist auch die Frage, was die RBS mit der Kohle will... Ist Sir Fred wieder auf Einkaufstour? Langsam werde ich neugierig :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Aber sehr spannend ist auch die Frage, was die RBS mit der Kohle will... Ist Sir Fred wieder auf Einkaufstour? Langsam werde ich neugierig :)

Ich glaube, das würde der RBS den nächsten Tritt nach unten verpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag