Zum Inhalt springen
Slivomir

NatWest (ehem. Royal Bank of Scotland - RBS)

Empfohlene Beiträge

berliner
Das ist nicht notwendigerweise so. Der jetzige Preis berücksichtigt die KE, und wenn man von einem Bezugsrechtspreis von 0 ausgeht, muss man auch nicht von Kursverlusten ausgehen.

Welchen Sinn ergibt die KE für mich? Solange keine Dividende gezahlt wird nullkommagarkeinen. Es gibt keinen ROI, oder glaubst du an Kursgewinne?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
Welchen Sinn ergibt die KE für mich? Solange keine Dividende gezahlt wird nullkommagarkeinen. Es gibt keinen ROI, oder glaubst du an Kursgewinne?

Ich glaube daran, dass in einigen Jahren wieder Dividenden gezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Ich glaube daran, dass in einigen Jahren wieder Dividenden gezahlt werden.

ja, vielleicht in 5 Jahren, aber dann sicher weit weniger. Man wird wohl kaum da weitermachen, wo man 2007 aufgehört hat. Für 2007 gab es 33,2 Pence. Das entspräche aktuell 55% Dividendenrendite bzw. nach KE dann etwa 25%. Damit könnte ich auch die Kursverluste aussitzen. Mir fehlt vom Management ein Plan, der mir als Aktionär eine Richtung gibt, z.B.

o Verwendung von 50% des Nettogewinns für Rückzahlung der Vorzugsaktien. Geplanter Abschluß des Rückkaufs in xx Jahren

o Verwendung des restlichen Gewinns für Rückkauf der Stammaktien bis zu xx Prozent

Aber man schweigt sich ja aus. Die Öffentlichkeitsarbeit ist eine Katastrophe. Man könnte zumindest mal erklären, wie man auf den Bezugspreis der KE gekommen ist. Ich vermute, der wurde von der Regierung diktiert. Die sichert die Kreditausfälle, und läßt sich das mit 12% auf Vorzugsaktien und extrem billige Stammaktien vergolden. Die britische Regierung ist der große Gewinner und wird einen ordentlichen Profit einfahren.

Das Management macht nicht den geringsten Versuch, den Aktionären eine Perspektive zu geben.

Ich meine, daß nicht viel Sarkasmus dazugehört, dann lieber dankend abzulehnen und das Risiko einzugehen und die letzten 10% auch noch zu verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
billy-the-kid

Was off-topic und was on-topic ist, ist in diesem heiteren Thread gar nicht so einfach zu erkennen:

Angefangen hat es in diesem Thread damit, dass einige hoffnungsfrohe Aktienliebhaber sich einige Stücke RBS zu - vermeintlich - günstigen Kursen um 7,50 ins Depot gelegt haben. Seitdem betreiben sie einen netten Stammtisch, staunen über ca. 90% Kursverlust und versichern sich - immer im Kreise herum: wird schon wieder!

Vor kurzem haben sich einige "freche Bengels" wie z.B. der Stoxx, der FiCoach und der billy-the-kid ungefragt(!) dazugelümmelt (wo bleibt die Kinderstube? :o ), und ihre Meinung kundgetan, dass die RBS (neben mindestens zwei Dutzend anderen Verursachern) eine Finanzkrise wesentlich mitverursacht hat, und sie am besten rückstandsfrei so schnell wie nur irgend möglich in die Odelgrube zu entsorgen ist, weil sie das Finanzsystem, die Gesamtwirtschaft, unser aller Arbeitsplätze und am Ende womöglich auch noch Freiheit und Demokratie gefährdet. Und weil erst nach Beseitigung der Verursacher gilt: Wird schon wieder!

Es gibt an diesem Stammtisch heute also naturgemäß unterschiedliche Interessen (die "Bengels" haben ja auch kein 90%-Minus). Ja mei! Immerhin hat´s ein Gutes: der alte Lieblingsaufreger "aktiv versus passiv" ist derzeit zumindest außer Mode.

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Das sind so die Beiträge, die wirklich niemand braucht. Erzähl mir, in welchen Werten du im Minus bist, und ich werde da auch ein bißchen rumnerven, ok?

Vor kurzem haben sich einige "freche Bengels" wie z.B. der Stoxx, der FiCoach und der billy-the-kid ungefragt(!) dazugelümmelt (wo bleibt die Kinderstube? :o ), und ihre Meinung kundgetan, dass die RBS (neben mindestens zwei Dutzend anderen Verursachern) eine Finanzkrise wesentlich mitverursacht hat, und sie am besten rückstandsfrei so schnell wie nur irgend möglich in die Odelgrube zu entsorgen ist, weil sie das Finanzsystem, die Gesamtwirtschaft, unser aller Arbeitsplätze und am Ende womöglich auch noch Freiheit und Demokratie gefährdet. Und weil erst nach Beseitigung der Verursacher gilt: Wird schon wieder!

Das ist ja auch ein ausgemachter Schwachsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler
Man könnte zumindest mal erklären, wie man auf den Bezugspreis der KE gekommen ist. Ich vermute, der wurde von der Regierung diktiert.

Nö- das ist der Schlußkurs vom 10.10. (Freitag vor der Einigung) abzgl. eines Rabatts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Nö- das ist der Schlußkurs vom 10.10. (Freitag vor der Einigung) abzgl. eines Rabatts.

Scheint mir ziemlich beliebig. Da hätten sie sich auch irgendwas anderes ausdenken können...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen
Was off-topic und was on-topic ist, ist in diesem heiteren Thread gar nicht so einfach zu erkennen:

Sorry billy-the-kid, Dein Beitrag ist eindeutig off-topic. Das ist einfach.

Angefangen hat es in diesem Thread damit, dass einige hoffnungsfrohe Aktienliebhaber sich einige Stücke RBS zu - vermeintlich - günstigen Kursen um 7,50 ins Depot gelegt haben. Seitdem betreiben sie einen netten Stammtisch, staunen über ca. 90% Kursverlust und versichern sich - immer im Kreise herum: wird schon wieder!

Du hast Recht, den Kursverlauf hat sich hier sicher niemand träumen lassen. Mein EK liegt zwar nicht bei 7,50, aber trotzdem viel zu hoch. Aber mal ehrlich - trifft das heute nicht für 99% aller Aktien zu?? Mal mehr mal weniger? Ich meine Daimler oder BASF-Aktionäre (um bloß mal zwei harmlosere in Bezug auf die Finanzkrise Beispiele zu nennen) haben sich ihr Engagement auch anders vorgestellt, oder?

Worin bist Du investiert? Und Du hast keine Verluste? Alles vorausschauend krisensicher investiert?

Es gibt an diesem Stammtisch heute also naturgemäß unterschiedliche Interessen (die "Bengels" haben ja auch kein 90%-Minus). Ja mei! Immerhin hat´s ein Gutes: der alte Lieblingsaufreger "aktiv versus passiv" ist derzeit zumindest außer Mode.

Grüße, billy-the-kid

Wer ist denn bitte aktiv und wer passiv? Das verstehe ich nicht.

Ansonsten habe ich den Thread eigentlich sehr gerne gelesen, da ich sehr viele Infos bekommen habe, die ich so nicht hatte. Aber das OT-Gequatsche nimmt wirklich überhand. Vielleicht liegt das daran, daß man von offizieller Seite (RBS) gar nichts mehr hört (da hat Berliner Recht)

@all:

Weiß denn jemand, wann diese ominöse KE kommen soll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
@all:

Weiß denn jemand, wann diese ominöse KE kommen soll?

Der Zeitrahmen für nähere Erläuterungen seitens der Bank beträgt etwa 4 Wochen (jetzt eher 3). Wenn ich die Aussagen im Transcript der Analyst Conference richtig verstanden habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Sobald sich der Nebel lichtet und die Banken dann doch wieder gute Gewinne machen, wird sich wieder Gier einstellen und man sieht nur noch die billigen Kurse. RBS für 1 ist ein Witz, selbst bei 50% Verwässerung, was dann 2 entspricht.

Derzeit zeigt Onvista einen Kurs von 0,81 und eine Marktkapitalisierung von sieben Milliarden Euro. Zum Vergleich, die Metro Aktien sind etwa das selbe wert.

Der Kurs mag optisch billig wirken, aber objektiv ist die Firma zum aktuellen Börsenkurs immernoch sehr viel Geld wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
Derzeit zeigt Onvista einen Kurs von 0,81 und eine Marktkapitalisierung von sieben Milliarden Euro. Zum Vergleich, die Metro Aktien sind etwa das selbe wert.

Die Onvista-Zahlen sind falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Die 12 Mrd von der KE müssen ja auch noch irgendwo sein, falls man damit nicht irgendwelche Schulden bedient hat. Das wären ja schon mal 5 Mrd mehr als die Kapitalisierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
Die 12 Mrd von der KE müssen ja auch noch irgendwo sein, falls man damit nicht irgendwelche Schulden bedient hat. Das wären ja schon mal 5 Mrd mehr als die Kapitalisierung.

Die KE war in Pfund. Onvistas Zahlen sind falsch. RBS hat nach der kommenden Kapitalerhöhung etwa 70 Mrd. Pfund Eigenkapital, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Die KE war in Pfund.

Richtig, aber dann wäre es ja sogar noch mehr. Momentan gibt es 16,546.00 Mio Stammaktien zu 60,9 Pence. Macht 14,990,676,000.00 Pfund Kapitalisierung. Nur 3 Mrd mehr als das frische Geld aus der letzten KE. Nun wissen wir nicht, wie sich die Vermögenswerte aktuell verhalten, aber es sollte wohl doch netto ein bißchen mehr sein. Die Vermutung liegt nahe, daß die RBS deutlich unter Buchwert liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
Sorry billy-the-kid, Dein Beitrag ist eindeutig off-topic. Das ist einfach.

...

Du hast Recht, den Kursverlauf hat sich hier sicher niemand träumen lassen. Mein EK liegt zwar nicht bei 7,50, aber trotzdem viel zu hoch. Aber mal ehrlich - trifft das heute nicht für 99% aller Aktien zu?? Mal mehr mal weniger? Ich meine Daimler oder BASF-Aktionäre (um bloß mal zwei harmlosere in Bezug auf die Finanzkrise Beispiele zu nennen) haben sich ihr Engagement auch anders vorgestellt, oder?

Worin bist Du investiert? Und Du hast keine Verluste? Alles vorausschauend krisensicher investiert?

Sicher sind auch andere Aktien gefallen, aber es gibt keinen solchen Thread dazu. Das hat schon Klasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Ich kopiere das hier mal aus dem Yahoo-Board:

DOW -2.47%, RBS -8.04%, RBS Preferreds +.3% (Average)

Below are the current yields at market close:

Symbol Qtr Div Yr Div Price Yield

RBS-PH $0.45 $1.81 $12.10 14.98%

RBS-PS $0.41 $1.65 $11.25 14.67%

RBS-PF $0.48 $1.91 $13.14 14.55%

RBS-PP $0.39 $1.56 $10.75 14.53%

RBS-PT $0.45 $1.81 $12.65 14.33%

RBS-PQ $0.42 $1.69 $11.84 14.25%

RBS-PR $0.38 $1.53 $10.75 14.24%

RBS-PM $0.40 $1.60 $11.28 14.18%

RBS-PN $0.40 $1.59 $11.45 13.87%

RBS-PL $0.36 $1.44 $10.59 13.58%

"H" did not go up as I predicted yesterday, but it is still the highest yielding and should be the one purchased. "L" is the lowest yielding, so it is targeted for underperformance on Monday....

This was a VERY bad week for the markets.... But wish you all a great weekend....... and I'll update you on Monday.

IMHO, the Preferreds are still a better value than the common stock (both RBS.L & RBS)

Irgendwelche Kommentare?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahri

Was ich nicht ganz verstehe: wo ist das ganze Geld der Kapitalerhöhung hin? Also klar, es gab einen Verlust, aber der war ja nicht in der Größenordnung. Alle anderen Abschriebungen waren ja nur Gewinnmindernd, oder?

Also ganz ehrlich: Ich steige auf keinem Auge mehr wirklich durch, leider ist das ganze sehr sehr intransparent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler
Ich kopiere das hier mal aus dem Yahoo-Board:

Irgendwelche Kommentare?

Vorzugsaktien kannst Du in D nicht kaufen.

Warum sollten die denn auch runtergehen?

Die werden doch sehr wahrscheinlich gekündigt und mit 25 $ ausgezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Also ganz ehrlich: Ich steige auf keinem Auge mehr wirklich durch, leider ist das ganze sehr sehr intransparent.

Ja, und man hat das ungute Gefühl, daß der Kursverlust fundamentale Gründe hat, die nur Insidern bekannt sind. Immerhin ist Sir Fred bald weg und sein Nachfolger wird sicher genüßlich sämtliche Leichen aus dem Keller holen, schon alleine um sich als den großen Sanierer zu präsentieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Was ich nicht ganz verstehe: wo ist das ganze Geld der Kapitalerhöhung hin? Also klar, es gab einen Verlust, aber der war ja nicht in der Größenordnung. Alle anderen Abschriebungen waren ja nur Gewinnmindernd, oder?

Wie oft noch: Nicht der Gewinn ist das Problem, sondern die Liquidität. Die RBS hat ein riesen Balancesheet und das muss zum Teil refinanziert werden.

Der kleine Verlust im Halbjahr ist nicht das Problem, die Geschäfte laufen soweit auf operativer Basis gut. Ich habe ja neulich geschrieben, bis März 09 haben RBS und Barclays zusammen rund 30 mrd an Refinanzierung zu stemmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Der kleine Verlust im Halbjahr ist nicht das Problem, die Geschäfte laufen soweit auf operativer Basis gut. Ich habe ja neulich geschrieben, bis März 09 haben RBS und Barclays zusammen rund 30 mrd an Refinanzierung zu stemmen.

Soll heißen, die Regierung sichert die Refinanzierung über die BoE und kauft sich im Gegenzug extrem billig ein. Dann verdient sie doppelt, einmal an den Refinanzierungskrediten und nochmal an den Vorzugsdividenden. Dann will ich vom Management aber hören, ob und wie sie diese Regierungsbeteiligung wieder loswerden wollen. Ich will dazu eine Roadmap haben!

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß Gordon Brown die Situation nutzt, um ganz in sozialistischer Manier dauerhaft einen Fuß in die Banken zu bekommen und sich dabei Sonderbedingungen bei der Gewinnabführung zu sichern. Für ihn ist das eine geniale Situation. Er bekommt dicke Beteiligungen zum Dumpingpreis und außerdem noch eine garantierte Verzinsung von 12%!

Die Aktionäre rangieren bei der ganzen Geschichte ganz weit hinten.

Der einzige Lichtblick wäre, wenn er es wirklich schafft, die Banken wieder auf den Teppich zu bringen und zu solidem Wirtschaften zu zwingen. Da zweifel ich aber am positiven Einfluß der Politik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

http://business.scotsman.com/business/Satu...eron.4629121.jp

One Edinburgh stockbroker said that the bank's share price performance was the market pricing in the risks associated with off-balance-sheet derivatives. Under Cameron's watch, his critics claim, the bank "failed" to understand the implications of the risks inherent in some of these derivatives positions.

...

The trouble is much of the group's problems continue to be off-balance-sheet and unclear to watchers.

Genau sowas befürchte ich auch. Am Ende heißt es dann: "sorry, da war noch was, leider sind noch ein paar Milliarden mehr verbrannt worden..."

Es muß endlich die Wahrheit auf den Tisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahri
Wie oft noch: Nicht der Gewinn ist das Problem, sondern die Liquidität. Die RBS hat ein riesen Balancesheet und das muss zum Teil refinanziert werden.

Nichts für ungut, aber das hat mit Refinanzierung nichts mehr zu tun, dafür müsste man nicht eine Kapitalerhöhung machen, die die Altaktionäre derart schlecht wegkommen lässt.

Ich habe in dieser Kriese gelernt, dass der Kurs mehr weiß als ich. Der Kurs ist be*********, und daher ist da noch was im Argen. Ich bin froh dass Fred endlich geht, denn er war unehrlich.

Es wird Zeit klar Tisch zu machen, denn wie gesagt, wegen einer Refinanzierung braucht man keine derartige Kapitalerhöhung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Ich habe in dieser Kriese gelernt, dass der Kurs mehr weiß als ich. Der Kurs ist be*********, und daher ist da noch was im Argen. Ich bin froh dass Fred endlich geht, denn er war unehrlich.

Ich bin mittlerweile auch zu dem Schluß gekommen, daß jeder Kursverfall, anschließend dann doch einen realen Grund hatte, und daß uns der Hammer, der die 60 Cent rechtfertigt, auch noch präsentiert wird. Es gibt ja nicht mal mehr Insiderkäufe. Das heißt doch, daß auch das Management überzeugt ist, daß der Kurs gerechtfertigt ist.

Sobald Goodwin weg ist, wird uns Stephen Hester genüßlich sämtliche Leichen aus dem Keller vor die Füße knallen. Das einzige positive an der Situation ist, daß mittlerweile wirklich das schlimmste eingepreist sein dürfte. Deshalb halte ich auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
billy-the-kid
Du hast Recht, den Kursverlauf hat sich hier sicher niemand träumen lassen. Mein EK liegt zwar nicht bei 7,50, aber trotzdem viel zu hoch. Aber mal ehrlich - trifft das heute nicht für 99% aller Aktien zu??

Sorry, falls das jemand so verstanden hat, dass ich mich hier über Kursverluste lustig machen wollte. Das sicher nicht. Eingestiegen bin ich ja auf deine Bemerkung hin, dass die RBS fast schon den Charakter eines Optionsscheins hat. Hat sie auch, meiner Meinung nach. Wenn ein Unternehmen nach Worldcom/Enron noch off-balance-sheet Dinge treibt, ist das schlicht und einfach unseriös. Das kommt jetzt nunmal ans Tageslicht. Und kein institutioneller Investor wird RBS in der nächsten Zeit freiwillig einen Penny geben (die kämpfen selbst ALLE ums Überleben - und dazu gehört im Moment in erster Linie ein möglichst untadeliger Ruf). Also wird sie vermutlich in Einzelteile zerlegt. Wenn du so willst: Lehman kam gleich ins Krematorium, RBS liegt nach Hirntod an der Herz-Lungen-Maschine und wartet darauf, dass Organspenden entnommen werden können.

Und, sorry: die Gefährdung der Gesamtwirtschaft durch ein Unternehmen ist für mich NICHT off-topic.

Grüße, billy-the-kid

Ach, fast hätte ichs vergessen: MEINE Investments sind hier zwar tatsächlich off-topic (Immo, passive = indexorientierte Aktienfonds, konventionelle LV, Pfandbriefe, geschlossene Fonds). Habe seit Beginn der Krise NICHTS umgeschichtet, aber neulich nach der Merkel-Garantie einen Monatsbedarf zusätzliches Bargeld abgehoben. Und Omas Plätzchendose wird fleißig mit Münzen bestückt. Man weiß ja nie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag