berlingruss Januar 4, 2009 neuer bericht über rbs: http://business.scotsman.com/business/Quie...hing.4840552.jp Quiet? That's no bad thing for RBS « Previous « PreviousNext » Next »View GalleryPublished Date: 03 January 2009 By Erikka Askeland Business correspondent Saturday Profile: Sir Keith Whitson THE last of the Scottish bankers seen by some as as having blood on their hands, Sir Tom McKillop, will soon be gone. As chairman of RBS McKillop was considered by many to be blameless for the bank's woes except for his failure to put a sufficientADVERTISEMENTdampener on chief executive Sir Fred Goodwin's ambitions. When McKillop steps down after the bank's AGM in April, his successor will break the link with what may come to be seen as the bad old days of banking that resulted in the jewels of the Scottish industry turning to paste. A new banking era, publicly backed and reassuringly dull, will be heralded. And although McKillop's successor has yet to be confirmed, the front runners are clear. Currently the grey horse most likely to pass the post first is Sir Keith Whitson. Another horse is Mervyn Davies, the Welsh-born chairman of Standard Chartered. Yet while many are excited by the prospect of Davies, he already has a job and one that isn't beholden to the government. Keith Roderick Whitson, however, who was chief executive of HSBC before he retired a few years ago, may have a little more time to spare. Whitson also may have more of an inclination. Before Davies was chairman of Standard Chartered, he was chief executive. Whitson, too, might have liked to have been kicked upstairs when he finished as chief executive at HSBC, except the job was already, resolutely, taken. And while the chief executive before and after Whitson got the HSBC chair, when his turn came he merely retired. It is perhaps more common these days that the chairman of the bank is a non-executive, whose role has been jokingly described as "the one that holds the board's coats". He (for it is almost always a he) also chairs board meetings and speaks for the board in public meetings. But these days it is usually the chief executive who is in the driver's seat while the chairman might get to hold the map. This was not the case at HSBC. Although Whitson was chief executive for five years he was always number two to executive chairman Sir John Bond. It was Bond who had one of the most high-profile jobs in corporate Britain, not Whitson. Bond had his own hard act to follow the Scottish-born Sir William "Willie" Purves had carved the role out in his own image. Purves, too, became chairman of HSBC when he handed the chief executive chair to Bond, making Whitson's failure to become chairman even more noteable. Where Purves was credited with forging HSBC from its various parts Hong Kong and Shanghai Bank and Midland Bank Bond oversaw the integration effort that made HSBC "the world's local bank". The continuing series of acquisitions Bond and Whitson worked on including the £14 billion acquisition of US "trailer park" lender Householder International in 2002 is largely credited to Bond. When Whitson left in 2003 he had just passed his 60th birthday. It was pointed out it was quite common for HSBC men to retire at 60, although Bond was then 62 while Purves hadn't let go until he was 67. Rumous hinted Bond and Whitson had their differences. If so, the two would have had a long time either to work them out or to develop them. For almost ten years, Bond and Whitson were a "solid and reputable" management team leading HSBC through a series of acquisitions. Both HSBC lifers, Whitson and Bond joined the bank in the same year, 1961. At the start of their careers, Bond famously took a job swabbing the decks of a merchant ship to make his passage from California to Hong Kong. Whitson on the other hand joined the bank as a youngster fresh out of Alleyn's School in Dulwich. Whitson recalled how his poor French and Latin made banking an obvious choice. That, and his father had worked in banking. Whitson was born in 1943 in the seaside town of Morecambe, when it was a major "safe harbour" during the war. It also had an RAF base. His father was stationed there for officer training. Later the family moved to Kent. He became one of the bank's "IOs", an international officer. Like Bond, Whitson's first HSBC journey also involved a long boat trip a month-long sailing to Hong Kong. His career involved 30 years of world travel taking in Malaysia, Germany where he met his wife Indonesia and America. In 1992, he returned permanently to the UK and joined the board where he began restoring the fortunes of the newly acquired Midland Bank. He also led the launch of HSBC's online bank, First Direct. Although Bond tended to overshadowed him publicity-wise, Whitson did make one noteable gaffe. Just before he retired he praised the bank's Indian call centre staff at an AGM, apparently at the expense of the group's British call centre staff. Inflamed by anxieties that British jobs were being cut wholesale in favour of the Far East, his comments were widely reported, which exasperated and upset Whitson. Since he retired, Whitson has kept an extremely low profile. Unlike Bond who took over as chairman of Vodaphone when he left HSBC, Whitson currently he has no other directorships. That he is eminently suited for the job at RBS there is little doubt. When he left, HSBC was described as "one of the best-managed banks if not the best managed bank in the world". Described as a "banker's banker" and "cautious and conservative" Whitson may not have been very exciting, but exciting is not what Britain needs in its bank chairmen. Said one commentator: "Would you want him running your start-up? No. Your bank? No doubt about it." Last Updated: 02 January 2009 9:57 PM Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahri Januar 4, 2009 Eine verstaatlichung hätte einen hohen Preis: zum einen wären die Kapitalmärkte nachhaltig erschüttert, und GB kann gleich in Rente gehen, wenn niemand mehr britische Aktien haben will, gibt es auf der Inseln nicht mehr viel. Zum anderen, was kann der Staat denn besser? Die RBS tut gut daran, Geld nicht ohne Risikoprüfung zu vergeben, und auch eine verstaatlichte Bank würde das nicht machen. Und Großaktionär: nunja, ich glaube kaum das eine einfache Mehrheit bei solchen fundamentalen Sachen ausreichen. Der aktuelle bailout ist doch grandios gescheitert, die Briten werden Garantien geben und eine Bad Bank aufbauen, alles andere würde zu viel Schaden anrichten. lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Januar 4, 2009 Und Großaktionär: nunja, ich glaube kaum das eine einfache Mehrheit bei solchen fundamentalen Sachen ausreichen. Der aktuelle bailout ist doch grandios gescheitert, die Briten werden Garantien geben und eine Bad Bank aufbauen, alles andere würde zu viel Schaden anrichten. ja, aber wir haben es hier mit politischen Entscheidungen zu tun, und noch dazu mit einem Kanzler aus dem linken Flügel der Labour Party. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Januar 6, 2009 Wollen wir einen zweiten "RBS"-Thread aufmachen, wo wir den Leidensdruck von Pfund-Spekulanten beleuchten? Spätestens, wenn alles Geld futsch ist, begreift auch der Letzte, dass investieren oder spekulieren nichts mit Kirche zu tun hat. Kirche oder nicht, das Pfund steht wieder 8% höher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Januar 8, 2009 Die RBS will nun wohl ihren Anteil an der Bank of China verkaufen: http://business.timesonline.co.uk/tol/busi...icle5470832.ece Finde ich gut. Außerdem Spekulationen über die bevorstehende Zinssenkung und daß Banken davon am stärksten profitieren, weil sie die Senkung nur bei den Guthabenkonten weiterreichen, aber nicht bei Krediten: http://www.telegraph.co.uk/finance/economi...more-money.html "The situation seems to get worse with each recent base rate decision and if it is cut once again it is likely that the only ones to really benefit will be the banks themselves." Interessant auch, daß man nun die Geldmenge erhöhen will: Tim Congdon of Lombard Street Research said: "The Bank must now accompany any interest rate decision with a discussion of other measures which are now crucial to get more money into the economy. The problem is too little cash in the economy." Ruth Lea of Arbuthnot Banking Group said: "Further cuts in interest rates can only have a muted effect on lending. Other instruments, including quantitative easing [injecting money directly into economy] and Government loan guarantees, are increasingly taking centre stage." Das dürfte das Pfund schwächen, hilft aber der britischen Wirtschaft und den Banken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler Januar 8, 2009 · bearbeitet Januar 8, 2009 von monopolyspieler Die RBS will nun wohl ihren Anteil an der Bank of China verkaufen:http://business.timesonline.co.uk/tol/busi...icle5470832.ece Finde ich gut. Dachte sich die UBS auch: http://www.n-tv.de/1078300.html Aber interessant- jede Woche wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben: "Ein BoC-Sprecher sagte, andere große ausländische Eigentümer planten keine Anteilsverkäufe. Jüngst hatten sich Sorgen breitgemacht, dass sich Royal Bank of Scotland, Bank of America oder Citigroup angesichts der Finanzkrise von ihren BoC-Paketen trennen könnten." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Januar 8, 2009 Ich kann mir keinen großen Sinn in der BoC-Beteiligung vorstellen. Als Finanzinvestition ist sie denkbar ungeeignet, da zu stark mit dem eigenen Geschäft korreliert und als strategische Beteiligung sind 5% einfach viel zu wenig. Dazu noch die Konjunkturprobleme in China. Man hat einen satten Profit, und das ist schön. Mehr kann man davon nicht erwarten...also, bloß weg damit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Januar 8, 2009 Wer sollte denn diesen Anteil kaufen und wie viel würde die RBS dafür bekommen? Gegenwärtig einen Bankanteil zu verkaufen kommt der Schenkung gleich. Auf die Banken in GB kommen noch düstere Zeiten zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Januar 8, 2009 Wer sollte denn diesen Anteil kaufen und wie viel würde die RBS dafür bekommen? Da wird sich schon wer finden, wenn es einen Abschlag gegenüber der Börsennotierung gibt. Gegenwärtig einen Bankanteil zu verkaufen kommt der Schenkung gleich. Durchaus nicht. Man hat 800 Mio Pfund bezahlt und kann bis zu 2 Mrd Pfund bekommen. Damit kann man zufrieden sein. Wenn die RBS glaubt, daß Bankaktien zu billig sind, dann sollte sie ohnehin besser eigene Aktien zurückkaufen. Auf die Banken in GB kommen noch düstere Zeiten zu. Nicht nur da, und genau deshalb ist es sinnvoll, Investitionen in andere Banken abzubauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berlingruss Januar 8, 2009 coba nun auch teilverstaatlicht.....zu 25%+eine aktie ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Januar 11, 2009 · bearbeitet Januar 11, 2009 von berliner Wußte gar nicht, daß die RBS an die 1000 Pubs besitzt: http://www.ft.com/cms/s/0/3b31ee00-dedc-11...0077b07658.html Möglicher Erlös: £600m Und noch was zur Merckle-Gruppe. 5 Mrd. Euro Finanzierung insgesamt, 3 Mrd. durch RBS. Ober die Merckle-Gruppe so viel wert ist? http://www.boersen-zeitung.de/index.php?li...rtid=2009006015 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
täubchen Januar 12, 2009 · bearbeitet Januar 12, 2009 von täubchen Wußte gar nicht, daß die RBS an die 1000 Pubs besitzt:http://www.ft.com/cms/s/0/3b31ee00-dedc-11...0077b07658.html Möglicher Erlös: £600m In der Tat kurios. Da stellt sich doch noch mehr die Frage, warum die ganzen Vorstands- und Managersausen derart teuer waren (selbst in der Krise). Man hätte doch auch in firmeneigenen Lokalitäten Orgien feiern können... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Januar 12, 2009 Ich bin beruhigt, dass es noch ein krisensicheres und nicht überschuldetes Geschäftsfeld innerhalb der RBS gibt. möglicherweise könnte man die Pubs beleihen, um von dem Geld immaterielle Wirtschaftsgüter zu kaufen, die in Zukunft an Wert gewinnen werden, diese dann als Wertpapiere zusammenfassen, verkaufen, weil man Top Ratings gesichert hat indem man das ganze so verkompliziert, dass keiner mehr durchblickt und ein Riesenvermögen in den Bilanzen anhäufen!! :thumbsup: Ach, das hat man schon mal versucht?? :- Und... Hat nicht geklappt? Gruß H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Januar 12, 2009 Ich finde, RBS-Aktionäre sollten in den RBS-Pubs Freibier bekommen. Was meinste, wie die Briten plötzlich RBS-Aktien kaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 12, 2009 · bearbeitet Januar 12, 2009 von Schnitzel die haben nur das problem mit den rauchern oder nichtrauchern...je nachdem wie man's nimmt und erschwerend ncoh die sperrstunde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Januar 13, 2009 · bearbeitet Januar 13, 2009 von berliner Es kommt immer dicker für die RBS. Ich sehe da schon die nächste Kapitalerhöhung am Horizont. Insolvenz von Lyondell belastet RBS mit 3,5 Mrd. Dollar http://moneycab.presscab.com/de/templates/?a=58120&z=2 ..und natürlich hat man sich diese Verbindlichkeiten mit der ABN AMRO eingekauft: http://business.scotsman.com/business/RBS-...from.4868006.jp Super Fred! Diese Übernahme wird immer mehr zum Waterloo der RBS. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid Januar 13, 2009 Insolvenz von Lyondell belastet RBS mit 3,5 Mrd. Dollar Das muss man im Grunde erwarten, die haben doch IIRC mit mehr als der Hälfte aller Großunternehmen eine Geschäftsbeziehung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahri Januar 14, 2009 Edinburgh (aktiencheck.de AG) - Die Royal Bank of Scotland Group plc (ISIN GB0007547838/ WKN 865142) hat sich von ihrer Beteiligung an der Bank of China Ltd. (ISIN CNE1000001Z5/ WKN A0M4WZ) getrennt. Wie der britische Finanzkonzern am Mittwoch erklärte, habe man die insgesamt 10,8 Milliarden Anteilsscheine der Bank of China zu einem Kurs von 1,71 Hongkong-Dollar (HKD) veräußert. Der Gesamterlös aus dem Verkauf der 4,26-prozentigen Beteiligung an dem chinesischen Bankkonzern wurde auf 1,6 Mrd. Britische Pfund (GBP) beziffert. Der Verkauf der Beteiligung erfolgte im Rahmen der im Oktober vergangenen Jahres angekündigten Fokussierung auf das Kerngeschäft, teilte der Finanzkonzern weiter mit. In Medienberichten war bereits vor einigen Wochen über einen bevorstehenden Verkauf der von der Royal Bank of Scotland gehaltenen Beteiligung an der Bank of China spekuliert worden. Im Zuge der Verwerfungen an den internationalen Kapitalmärkten benötigt die britische Großbank weitere Mittel. Nach einer im Vorjahr durchgeführten Kapitalerhöhung in Höhe von 15 Mrd. GBP ist der britische Staat mit einem Anteil von 57,9 Prozent derzeit der größte Anteilseigner der Royal Bank of Scotland. Die Aktie der Royal Bank of Scotland Group notiert aktuell in London mit einem Minus von 6,65 Prozent bei 47,70 Pence. (14.01.2009/ac/n/a) Quelle: onvista Das Minus heute dürfte wohl auf die DB zurückzuführen sein, schließlich belastet das den gesamten Sektor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Januar 14, 2009 Das Minus heute dürfte wohl auf die DB zurückzuführen sein, schließlich belastet das den gesamten Sektor. -17% jetzt. Wenn sie fällt, dann fällt sie richtig. Noch 1 Cent vom Allzeittief entfernt, und dann bricht der nächste Damm. RBS ist ein Trauerspiel. Jeder Anlauf, mal etwas nach oben zu korrigieren wird mit herben Verlusten an 2-3 Tagen abgewürgt. -30% in drei Tagen ist für RBS eine leichte Übung. Ich frage mich nur, wer da noch verkauft. Wenn das so weitergeht, ist sie in ein paar Wochen einstellig. Vermutlich gibt es dann irgendwann einen reverse split. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Januar 14, 2009 Ich frage mich nur, wer da noch verkauft. Wenn das so weitergeht, ist sie in ein paar Wochen einstellig. Vermutlich gibt es dann irgendwann einen reverse split. ich denke mal das sind Trader Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Januar 14, 2009 ich denke mal das sind Trader Die großen Genies, mit denen die Banken seit einem Jahr Milliardenverluste machen? Warum nimmt man die nicht mal an die Leine? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
täubchen Januar 14, 2009 Vermutlich gibt es dann irgendwann einen reverse split. Davon gehe ich mittlerweile fest aus. Ich denke, wenn mal irgendwann (...) alles irgendwie wieder fassbar und "normal" geworden ist, wird der Kurs optisch wieder auf ein höheres Niveau gehoben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thomas80 Januar 14, 2009 Wenn ich daran denke, wieviel Geld ich in RBS versenkt habe... könnte ich mir die Datograph Flyback von der sächsischen Uhrenmanufaktur kaufen :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Januar 14, 2009 Wenn ich daran denke, wieviel Geld ich in RBS versenkt habe... könnte ich mir die Datograph Flyback von der sächsischen Uhrenmanufaktur kaufen :'( Glückwunsch. Es gibt jemand, der mit RBS mehr verloren hat als ich.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Januar 14, 2009 Thomas80, vielleicht reicht es ja für die hier: 500 Rolex Es geht natürlich auch noch günstiger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag