Asterix1970 Juli 15, 2008 · bearbeitet Juli 15, 2008 von Asterix1970 Nach einem großen Crash, bieten sich große Renditechancen. Im Jahr 2003 stand der DAX bei 2200 Punkte, das war eine tolle Gelegenheit. Das chinesische Zeichen für Krise sieht genauso aus wie das für Gelegenheit. Ab DAX 3000 kaufe ich wieder Risiko ein. Ahri wie hoch ist Deine Aktienquote? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Juli 15, 2008 mein Depot sieht wirklich traurig aus.Da das alles so sehr an meinem Ego kratzt, mobilisiere ich gerade alle meine Zeit und mache ein Projekt nach dem anderen. Es gibt zwei Möglichkeiten: Die Börse kackt weiter ab, und ich kaufe billig mit dem neuen cash auf die Börse erhohlt sich, ich freue mich über das kleiner werdende rot, und habe zusätzlich cash ^^ Erstaunlich was man für eine Motivation aus so einem crash ziehen kann :- P.s.: hmm wenn santander so weiterkauft, kaufen die am Ende noch die RBS ^^ Wir hätten eine globale Megabank *träum* der Grösste Fehler vieler Anleger in den Crash Jahren 2001-2003 war es, mit Verlust zu verkaufen und nichts mehr von der Börse wissen zu wollen. Das Problem ist der Widereinstieg. Niemand weiss wo "unten" ist und wie lange die Talfahrt dauert. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahri Juli 15, 2008 Nach einem großen Crash, bieten sich große Renditechancen.Im Jahr 2003 stand der DAX bei 2200 Punkte, das war eine tolle Gelegenheit. Das chinesische Zeichen für Krise sieht genauso aus wie das für Gelegenheit. Ab DAX 3000 kaufe ich wieder Risiko ein. Ahri wie hoch ist Deine Aktienquote? Im Depot 100% - aber es gibt ja noch Vermögenswerte/cash außerhalb des Depot lg @ dax43 - ich bin ein großer optimist, aber das mit der RBS ist einfach unfassbar ... aber langsam habe ich mich ja daran gewöhnt, und mich damit abgefunden. Und da ich am Ende recht behalten will, werde ich es aussitzen, das Risiko gehe ich ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Juli 15, 2008 Ich verkaufe fast nie. Bei einer aktuellen Aktienquote von 24% sehe ich das auf und ab stehts gelassen. Ab DAX 3000 beginnen die günstigen Kurse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juli 15, 2008 der Grösste Fehler vieler Anleger in den Crash Jahren 2001-2003 war es, mit Verlust zu verkaufen und nichts mehr von der Börse wissen zu wollen. Das Problem ist der Widereinstieg. Niemand weiss wo "unten" ist und wie lange die Talfahrt dauert. DAX43 Schon richtig. Ich kenne jedoch einige Leute, die 2002 wieder eingestiegen sind (bei 4500 DAX-Punkten) und dann später mit richtig ärgerlichen Verlusten wieder raus sind. Und das sind nicht alles Privatanleger .... Zur Sache: Ein Einstieg ohne Sicherheitsnetz kann aktuell ziemlich teuer werden. Ich hab mir folgende Strategie zurechtgelegt: Ich verkaufe einen (kurzfristigen) Put auf einen gefallenen Engel, z.b. die rbs Für den Erlös kaufe ich einen (längerfristigen) Put auf das gleiche Papier, mit etwas niedrigerem Basispreis. Notiert die Aktie zur Fälligkeit des ersten Put unterhalb des Basispreises, bekomme ich die Aktie zum Basispreis des ersten Put. Fällt die Aktie weiter, kann ich die Aktie zur Fälligkeit des zweiten Put zu dem zweiten Basispreis veräußern. Steigt die Aktie sofort, ist es ein Nullsummenspiel. Steigt sie während der Laufzeit des zweiten Put, verfällt dieser und ich bin ich ohne Stress in die Aktie hineingekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Juli 15, 2008 Könnte man das mit einem Discountzertifikat vergleichen? Am Ende kämen dann entweder Zinsen oder die Aktie raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juli 15, 2008 · bearbeitet Juli 15, 2008 von ficoach Könnte man das mit einem Discountzertifikat vergleichen?Am Ende kämen dann entweder Zinsen oder die Aktie raus. Wenn du ein Zertifikat findest, das dir Aktien ausliefert, dann ja. Dann nimmst ein Discount-Zertifikat mit einem Cap bei 185-190 p und einer Laufzeit von 1 Monat. Die Differenz zum aktuellen Aktienkurs steckst du in einen OS mit 3-6 Monaten Laufzeit. Im Ergebnis sollte dein Aktienbestand komplett abgesichert sein und du kennst den Maximalverlust. Das Problem ist, dass nach der Fälligkeit des OS deine Aktien möglicherweise immer noch wie Blei in deinem Depot verbleiben und du den Verkauf aktiv betreiben musst, mit allen negativen Kosten-effekten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bullriding trader Juli 15, 2008 Der Börsenwert ist unter 35 Mrd. Euro, bei aktuell 2,16€ pro RBS. Da wird Schaeffler so langsam anfangen zu überlegen, nicht auch hier ein Übernahmeangebot abzugeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Juli 15, 2008 Im Nachhinein wäre ein Put CFD mit 100er Hebel auf die RBS genial gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juli 15, 2008 Im Nachhinein wäre ein Put CFD mit 100er Hebel auf die RBS genial gewesen. Im Nachhinein wären die Lottozahlen des 40 Millionen Jackpots noch genialer gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
guybrush Juli 15, 2008 Im Nachhinein wären die Lottozahlen des 40 Millionen Jackpots noch genialer gewesen. Ich wollte es auch gerade sagen. Im Nachhinein ist man immer schlauer. RBOS hätte ja bei 5,50 wieder auf die 10 gehen können. Hätte, hätte ... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 15, 2008 Ich wollte es auch gerade sagen. Im Nachhinein ist man immer schlauer. RBOS hätte ja bei 5,50 wieder auf die 10 gehen können. Hätte, hätte ... :- Fällt mir ein, sagt ein Freund voriges Jahr, Dt. Telekom steigt bestimmt wieder auf 16 in einem Jahr, sag ich, was spricht dagegen, dass sie auf 7,50 fällt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 15, 2008 Der Kurssturz heute überrascht nicht, wenn man sich gestern Abend die Banken in Amerika angesehen hat. Das diese Bewertung nichtmehr gerechtfertigt ist, sollte auch der letzte eingesehen haben... Inzwischen macht mir diese Krise richtig Spass, es gibt sauviel zu lernen und es ist sehr interessant die Leute und den Markt zu beobachten, wenn Schockermeldungen herauskommen. Vielleicht bin ich aber auch nur Masochist. Solangsam kribbelt es aber, der 8.8.2008 wird wichtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cashfloh Juli 15, 2008 Es fehlt noch die Resignation ... hier ist immer noch zuviel im Forum los ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid Juli 15, 2008 Es fehlt noch die Resignation ... hier ist immer noch zuviel im Forum los ... Das tolle ist ja, dass die Bank immer sicherstellt, dass man sie nicht übergewichtet im Depot. Das ist der Rebalancing-Autopilot. Aber immerhin hat die Pleitewelle ja schon begonnen... Und die Schulden des Bundes in den USA werden wohl noch kräftig steigen, wenn er jetzt jeden Heimbesitzer einzeln outbailt. , auf dass unser cashfloh möglichst viele psychologisch interessante Schlüsse ziehen möge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bullriding trader Juli 15, 2008 Es fehlt noch die Resignation Der Kurs nähert sich allmählich der 0 Pence-Marke... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juli 15, 2008 Der Kurs nähert sich allmählich der 0 Pence-Marke... Der Ausweg: Logarithmisch Denken: 1000 --> 100 == 100 --> 10 ! Von 166 ist also noch ein weiter weg bis 0, theoretisch also ein unendlich weiter Weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint Juli 15, 2008 Der Kurssturz heute überrascht nicht, wenn man sich gestern Abend die Banken in Amerika angesehen hat. Das diese Bewertung nichtmehr gerechtfertigt ist, sollte auch der letzte eingesehen haben... Inzwischen macht mir diese Krise richtig Spass, es gibt sauviel zu lernen und es ist sehr interessant die Leute und den Markt zu beobachten, wenn Schockermeldungen herauskommen. Vielleicht bin ich aber auch nur Masochist. Solangsam kribbelt es aber, der 8.8.2008 wird wichtig. Frage ich mich auch schon, wie leidenswillig ich eigendlich bin. Es tröstet aber, dass man als Maso nicht lange alleinbleibt, die Sados kommen dann kurz vorbei um ihre Kommentare abzugeben. Hallo Jungs, schön dass ihr mal vorbeischaut. R. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Juli 15, 2008 Da kommen wohl dann doch noch paar Wertberichtigungen, wenn der Markt weiter so boomt, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fenris Juli 15, 2008 Es fehlt noch die Resignation ... hier ist immer noch zuviel im Forum los ... Wart mal 2 Jahre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 15, 2008 Auch für die britischen Banken interessant: Aktienkurse einschränken. Für den Handel mit den zuletzt massiv unter Druck geratenen Titeln der Hypothekenfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac sowie der US-Investmentbanken sollen vorerst verschärfte Regeln gelten. Das kündigte SEC-Chef Christopher Cox vor dem Bankenausschuss des US-Senats in Washington an. Kritiker hatten immer wieder beklagt, dass Spekulanten durch Wetten auf fallende Kurse die Notierungen zusätzlich massiv nach unten treiben. Die SEC nimmt nun besonders die immer mehr verbreitete Praxis der Leerverkäufe (shortselling) ins Visier. Dabei verkaufen Investoren Aktien, die sie gar nicht besitzen, sondern sich nur von Dritten gegen Gebühr ausleihen. Sie hoffen dann auf fallende Kurse, um die Titel billiger zurückzuerwerben und dem Ausleiher wiedergeben zu können. Die Differenz zwischen den Preisen streichen sie als Gewinn ein. Bisher durften sich mehrere Investoren sogar zeitgleich dieselben Aktien ausleihen. Genau dies soll nun zunächst bei den Aktien von Fannie Mae und Freddie Mac sowie bei Investmentbanken verboten werden. Die SEC erwäge aber auch, die Beschränkungen auf alle Aktien auszudehnen. Dadurch soll der Umfang der Leerverkäufe sinken. Die Börsenpolizei untersucht derzeit, ob die massiven Kurseinbrüche etwa bei der inzwischen verkauften Investmentbank Bear Stearns und zuletzt bei Lehman Brothers durch missbräuchliche Handelspraktiken beschleunigt wurden. Das fett markierte ist im Grunde ein Skandal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid Juli 15, 2008 Das fett markierte ist im Grunde ein Skandal. Ja, aber nicht wegen dem Einfluss auf den Kursverlauf, sondern weil es ein Risiko für die Käufer darstellt, da eben nicht garantiert ist, dass es die gekauften Aktien auch gibt. Außerdem sollen die Shortseller sich ruhig die Aktien ordentlich leihen, die sie verkaufen - bei jemandem, der verleihen will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 15, 2008 Ja, aber nicht wegen dem Einfluss auf den Kursverlauf, sondern weil es ein Risiko für die Käufer darstellt, da eben nicht garantiert ist, dass es die gekauften Aktien auch gibt. Außerdem sollen die Shortseller sich ruhig die Aktien ordentlich leihen, die sie verkaufen - bei jemandem, der verleihen will. Ein klassisches Beispiel von dem was ich heute am späten Vormittag gepostet habe (im "Crash-Thread?", könnte sein) nämlich dass die ganzen Banken mittlerweile ein dermassen ausgefeiltes System ausgearbeitet haben an mannigfaltigen Nebenprodukten, dass Keiner mehr so richtig durchschaut... und das wird sich in Zukunft ändern müssen. Der Staat wird es schon verlangen, angefangen vom US-Staat, der ja öffentliche Gelder zur Verfügung stellen muss, und politisch dafür ins Kreuzfeuer gerät (ausser, die "unterm Tisch" erfolgten Einzahlungen an die Parteien "verbieten" dies, das ist dann wieder ein Joker der das Spiel weitaus komplizierter macht...). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Silver85 Juli 15, 2008 Hallo Zusammen, hab mir heute vorgenommen, dass ich den aktuellen Kurs der RBS nicht mehr verfolge. Ca. 2 Stunden später sitze ich im Auto und fahre von Arbeit nach Hause, da trällert doch Tatsächlich mein Radio bei den Börsen-News: "RBS 7,5% im Minus." Ich seh schon, alles spielt gegen mich... mfg Villi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Juli 15, 2008 Wenn die RBS dann in den nächsten Monaten endgültig zum Pennystock abgerutscht ist, werden wir drüber lachen. Beim Anlegerprofil eines RBS Aktionärs ist neben Alter, Einkommen und Sparerfreibetrag auch eine masochistische Veranlagung unabdingbare Voraussetzung für die langfristige seelische Gesundheit. Inzwischen macht mir diese Krise richtig Spass, es gibt sauviel zu lernen und es ist sehr interessant die Leute und den Markt zu beobachten, wenn Schockermeldungen herauskommen. Vielleicht bin ich aber auch nur Masochist. Solangsam kribbelt es aber, der 8.8.2008 wird wichtig. Du bist ein Masochist, daran besteht kein ernstlicher Zweifel. Bei mir kribbelt schon lange nix mehr. Ich sehe der RBS mit Gleichmut entgegen. Mehr als das eingesetze Kapital kann ich nicht verlieren, also was kann schon passieren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag