berliner Dezember 3, 2008 · bearbeitet Dezember 3, 2008 von berliner Wie bewerkstelligt man allerdings so einen Kursrutsch?? Ist das denkbar? So groß war der ja nicht mehr. Der eigentlich Kursrutsch kam schon vorher und die 65 Cent wurden im Oktober nach einer Drittelung innerhalb von zwei Wochen erreicht. In dem Moment hat die Regierung eine höhere Kernkapitalquote vorgeschrieben und angeboten, das Geld selber für den aktuellen Dumpingreis nachzuschießen. Eigentlich hätte nach dem Absturz eine technische Reaktion kommen müssen, die durch die KE zu 65 Cent aber verhindert wurde. Ein zusätzlicher Deckel für den Kurs ist durch den Zwang, die Vorzugsaktien zu nehmen und die Dividende auszusetzen gegeben. Ich glaube, das war der endgültige KO-Schlag. Und ich gehe davon aus, daß das Management dem zwar nicht freiwillig zugestimmt hat, aber von dem Moment an im Grunde nur noch die Interessen der Regierung vertreten hat, denn die hätte die RBS auch in die Insolvenz entlassen können, wenn sie nicht bei der kurzfristigen Refinanzierung geholfen hätte. Der Sinn und Zweck der Vorzugsaktien für die Regierung ist mir bis jetzt schleierhaft. Meiner Meinung nach dienen die nur dazu, die Dividende für die restlichen Aktionäre zu verhindern, und dem Staat trotzdem seine Ausschüttungen zu garantieren. Daß man damit dem Kurs den Todesstoß versetzt, muß jedem klar gewesen sein. Also, wenn die Regierung irgendein Interesse daran gehabt hätte, möglichst viel von den 20 Mrd privat zu plazieren, dann wäre sie anders vorgegangen. Es hat sie zumindest nicht gestört, die knapp 60% alleine zu übernehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahri Dezember 3, 2008 vielleicht auch ein Machtpoker gegen die Schotten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berlingruss Dezember 3, 2008 So groß war der ja nicht mehr. Der eigentlich Kursrutsch kam schon vorher und die 65 Cent wurden im Oktober nach einer Drittelung innerhalb von zwei Wochen erreicht. In dem Moment hat die Regierung eine höhere Kernkapitalquote vorgeschrieben und angeboten, das Geld selber für den aktuellen Dumpingreis nachzuschießen. Eigentlich hätte nach dem Absturz eine technische Reaktion kommen müssen, die durch die KE zu 65 Cent aber verhindert wurde. Ein zusätzlicher Deckel für den Kurs ist durch den Zwang, die Vorzugsaktien zu nehmen und die Dividende auszusetzen gegeben. Ich glaube, das war der endgültige KO-Schlag. Und ich gehe davon aus, daß das Management dem zwar nicht freiwillig zugestimmt hat, aber von dem Moment an im Grunde nur noch die Interessen der Regierung vertreten hat, denn die hätte die RBS auch in die Insolvenz entlassen können, wenn sie nicht bei der kurzfristigen Refinanzierung geholfen hätte. Der Sinn und Zweck der Vorzugsaktien für die Regierung ist mir bis jetzt schleierhaft. Meiner Meinung nach dienen die nur dazu, die Dividende für die restlichen Aktionäre zu verhindern, und dem Staat trotzdem seine Ausschüttungen zu garantieren. Daß man damit dem Kurs den Todesstoß versetzt, muß jedem klar gewesen sein. Also, wenn die Regierung irgendein Interesse daran gehabt hätte, möglichst viel von den 20 Mrd privat zu plazieren, dann wäre sie anders vorgegangen. Es hat sie zumindest nicht gestört, die knapp 60% alleine zu übernehmen. also schaut eich mal ne fortis,hypo,citigroup,hbos oder bank of ireland an.....da ist der krs genauso abgesackt.ne rbs hält sich da absolut im schnitt ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dezember 3, 2008 also schaut eich mal ne fortis,hypo,citigroup,hbos oder bank of ireland an.....da ist der krs genauso abgesackt.ne rbs hält sich da absolut im schnitt ! Vier davon haben aber weitaus größere Probleme in ihren Bilanzen als die RBS, zumindest wenn man von dem ausgeht, was bislang öffentlich ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berlingruss Dezember 4, 2008 Vier davon haben aber weitaus größere Probleme in ihren Bilanzen als die RBS, zumindest wenn man von dem ausgeht, was bislang öffentlich ist. naja.....hre hat bisher keine kap gemacht,es gibt noch immer die selbe anzahl von aktien.bei fortis gab es pro aktie einen "ausgleichskoupon"der ca.9 euro wert ist und 20014 auzbezahlt wird.ok,citi hat viele kaps gemacht jedoch worden die bei 3.50 nicht gezwungen ihr eigenkap zu erhöhen. bank of ireland ist von 18 auf 83cent gefallen,ohne das es eine kap gab....also ähnlich schlimm wie rbs! andere staaten geben bürgschaften ohne die aktie zu verwässern(hre)....nur die briten zwingen zu den momentanen spottpreisen ihren banken,horrorkapitalerhöhungen auf um das ek zu verdoppeln - danke !!! wie gesagt wo währe der kurs der deutschen bank wenn merkel sagen würde,ich müsst JEZT zu den kursen eure ek quote verdoppeln,also macht mal um 20 euro ne kap für 30 mrd.......vermutlich bei 7 oder so...! man hätte französische banken kaufen sollen,die franzosen sind extrem protecktionistisch und stützen ihre banken ohne ende,ohne zu verwässern.und wenn die ek quote bei 1 ist bürgt ebend der staat.... jep,pech gehabt !!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahri Dezember 4, 2008 BoE senkt Zin um 100 BP Das wird Balsam für die Zinsmarge sein, und die Gewinne erhöhen (bzw. in die Gewinnzone verhelfen). Weiterhin wird der Druck auf die Schuldner gemindert, was ganz gut ins Bild mit dem Moratorium von 6 Monaten passt. Das sollte die Ausfallquote und damit Abschreibungen vermindern. Nachteil ist halt, dass der Wechselkurs be********* ist, aber das wird sich in 5-10 Jahren wieder geändert haben Die Wechselkursübertreibung wird es auch einmal in die andere Richtung wieder geben. lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cashfloh Dezember 8, 2008 ist nichts handfestes und auch schon etwas älter, scheint aber hier untergegangen zu sein ... 04.12.2008 14:42 UK's Brown says doesn't want to keep RBS stake for long LONDON, Dec 4 (Reuters) - The British government does not want to hold its stake in Royal Bank of Scotland for very long, Prime Minister Gordon Brown said on Thursday. 'We don't want to own this for very long because we came in to stop the bank from collapsing entirely,' Brown told the BBC. 'What we're not trying to do is to interfere with its commercial decisions.' Britain bought a 58 percent stake in the bank last week after investors shunned a rescue plan. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher Dezember 9, 2008 Ich überleg grad, ob ich auf nen Langfristhorizont mal n Paar Aktien von der RBOS ins Depot leg - ich meine zu den Einstandspreisen kann ist der Verlust nach unten hin doch begrenzt... Zu riskant, oder vertetbar bei nem Anlagehorizont von 10+ Jahren??? Was haltet ihr davon? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dezember 9, 2008 Ich überleg grad, ob ich auf nen Langfristhorizont mal n Paar Aktien von der RBOS ins Depot leg - ich meine zu den Einstandspreisen kann ist der Verlust nach unten hin doch begrenzt... Zu riskant, oder vertetbar bei nem Anlagehorizont von 10+ Jahren??? Was haltet ihr davon? Wer weiß das schon? Wenn sie bis dahin nicht komplett verstaatlich ist, kann sie durchaus höher stehen, aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Spree runter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher Dezember 9, 2008 Bei ner Verstaatlichung - was passiert dann mit meinen Anteilen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dezember 9, 2008 Bei ner Verstaatlichung - was passiert dann mit meinen Anteilen? Normalerweise sind die schon vorher wertlos und der Staat sammelt sie dann für ein paar Cent ein, damit das Unternehmen unter seinem Schutz weiterexistieren kann. Aber das tut er ja nicht, wenn das Unternehmen alleine überleben könnte, und dann wären die Anteile auch nicht wertlos. Vergleiche Northern Rock. Unternehmen quasi tot, Aktie nichts mehr wert, Staat übernimmt alle Anteile zu einem von ihm diktierten Minimalpreis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher Dezember 9, 2008 Naja NR war ja noch 1,95 USD wert, wenn ich dem letzen Chart der Comdirekt glauben darf, aber es scheint wirklich so zu sein, dass man quasi enteignet wird ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahri Dezember 12, 2008 Hat die RBS noch Milliarden an Anleihen in GM , oder liegt das heute an Schaeffler? So hoch sollte das Engagement doch nicht sein, höchstens eine Milliarde, und da gibt es ja einiges an Sachwerte .... hmmm... wahrscheinlich nur mal wieder die be*********e Stimmung, und die übertriebene Vola bei der RBS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahri Dezember 12, 2008 Hat die RBS noch Milliarden an Anleihen in GM , oder liegt das heute an Schaeffler? So hoch sollte das Engagement doch nicht sein, höchstens eine Milliarde, und da gibt es ja einiges an Sachwerte .... hmmm... wahrscheinlich nur mal wieder die be*********e Stimmung, und die übertriebene Vola bei der RBS Ahhh das ist dann wohl der Grund, warum die RBS mehr als Conti oder GM verliert: "10.30 Uhr: Die britische Großbank HBOS Chart zeigen hat den Finanzsektor mit neuen Hiobsbotschaften geschockt. Die Belastungen durch notleidende Kredite und andere Abschreibungen hätten sich von Januar bis Ende November auf 8 Milliarden britische Pfund (9,1 Mrd Euro) summiert, teilte die Bank im Vorfeld der Hauptversammlung am Freitag in London mit. Finanztitel notierten am Freitag Vormittag ähnlich schwach wie Autowerte." Auszug aus dem Kriesenticker von manager magazin Anmerkung: ist das wirklich so eine überraschende negative Zahl? Was haben de denn erwartet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Dezember 12, 2008 Hi ahri, ja das ist eine hohe Zahl - vergleich einfach mal die Bilanzsumme der RBS mit der, der HBOS. Es ist ja "normal" dass die RBS z.B. absolut mehr abschreibt als die HBOS, schlichtweg da mehr Werte in der Bilanz sind. Daher ist eine so hohe Zahl bei der HBOS schon ein Ding. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dezember 12, 2008 "10.30 Uhr: Die britische Großbank HBOS Chart zeigen hat den Finanzsektor mit neuen Hiobsbotschaften geschockt. Die Belastungen durch notleidende Kredite und andere Abschreibungen hätten sich von Januar bis Ende November auf 8 Milliarden britische Pfund (9,1 Mrd Euro) summiert, teilte die Bank im Vorfeld der Hauptversammlung am Freitag in London mit. Finanztitel notierten am Freitag Vormittag ähnlich schwach wie Autowerte." Die Nachricht kommt an dem Tag, an dem die HBOS-Aktionäre dem Zusammenschlußß mit Lloyds TSB zustimmen sollen. Das Timing ist sicher kein Zufall. Zum einen müssen relevante Infos veröffentlicht werden, zum anderen will man sicher den Druck auf die eigenen Aktionäre erhöhen. Und RBS wird in Sippenhaft genommen. Ist ja auch klar, denn da war man in letzter Zeit wieder sehr verschwiegen, was die Entwicklung des Kreditportfolios angeht bzw. hat sehr fix die Änderung der Bilanzierungsvorschriften weg von mark-to-market umgesetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint Dezember 15, 2008 ... BOC dürfte die RBSer interessieren. Quelle FAZ.net Aktienkurse in Hongkong am Mittag bei positiven Vorgaben sehr fest Positive Vorgaben lassen die Börse in Hongkong am Montag sehr fest in die Woche starten. Der HSI gewinnt bis zum Mittag (Ortszeit) 3,1 Prozent auf 15.210 Punkte. In Tokio legt der Nikkei-225-Index um knapp 5 Prozent zu, nachdem schon Wall Street am Freitag freundlich geschlossen hatte. Das Handelsvolumen ist mit 25,4 Milliarden Hongkong-Dollar vergleichsweise dünn. 40 der 42 Standardwerte notieren im positiven Bereich. Ein Marktexperte von ICEA erwartet jedoch enttäuschende Unternehmens- und Konjunkturdaten und rät daher, bei einem Indexstand über 15.500 Punkten Positionen zu reduzieren. Gegen den Trend verlieren China Construction Bank 3,9 Prozent auf 4,41 Hongkong-Dollar. Der Kurs werde von Befürchtungen belastet, dass die Bank of America sich von ihrer Beteiligung trennen könnte, ist am Markt zu hören. BOC fallen um 6,3 Prozent, nachdem das Institut die erste Gewinnwarnung in seiner Geschichte veröffentlicht hat. Gruss R. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahri Dezember 15, 2008 viel interessanter noch: 8.30 Uhr: Die Royal Bank of Scotland Chart zeigen wird den Verkauf ihrer Versicherungssparte einem Pressebericht zufolge wahrscheinlich auf Eis legen. Es sei angesichts der aktuell schwierigen Finanzierungsbedingungen nicht gelungen, Käufer anzuziehen, berichtet die britische Zeitung "The Independent" unter Berufung auf Kreise. Analysten hatten das Versicherungsgeschäfts von RBS, das Direct Line und die Marken Churchill einschließt, zu Beginn des Verkaufsprozesses mit sieben Milliarden Pfund (7,84 Milliarden Euro) bewertet. aus: manager magazin Kriesenticker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dezember 15, 2008 RBS exposed to Madoff hedge funds The Scottish bank has advised it may see £400m in losses if fraud is found in Bernard L Madoff hedge funds http://www.hemscott.com/news/comment-archi...tem.do?id=60848 Die greifen aber auch in jedes Klo... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert2 Dezember 15, 2008 RBS exposed to Madoff hedge funds The Scottish bank has advised it may see £400m in losses if fraud is found in Bernard L Madoff hedge funds http://www.hemscott.com/news/comment-archi...tem.do?id=60848 Die greifen aber auch in jedes Klo... nicht nur die..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
täubchen Dezember 15, 2008 RBS exposed to Madoff hedge funds The Scottish bank has advised it may see £400m in losses if fraud is found in Bernard L Madoff hedge funds http://www.hemscott.com/news/comment-archi...tem.do?id=60848 Die greifen aber auch in jedes Klo... Ja, ich wollte es auch gerade posten. Sie sind wirklich überall dabei, wo man Verluste machen kann... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dezember 15, 2008 Ja, ich wollte es auch gerade posten. Sie sind wirklich überall dabei, wo man Verluste machen kann... naja, die Wir-zocken-überall-groß-mit-Mentalität werden sie in Zukunft mit sanftem Druck der Regierung ablegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Dezember 15, 2008 ROYAL BANK OF SCOTLAND fällt ja immernoch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
täubchen Dezember 16, 2008 · bearbeitet Dezember 16, 2008 von täubchen naja, die Wir-zocken-überall-groß-mit-Mentalität werden sie in Zukunft mit sanftem Druck der Regierung ablegen. Ja, aber diese Mentalität hat in der Vergangenheit auch für Wachstum und Gewinne gesorgt. Wir haben wohl alle nachgekauft, als die Party schon vorbei war. Nun sind wir Teilhaber einer britischen Sparkasse, fürchte ich und zahlen einen Teil der Zeche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dezember 16, 2008 Ja, aber diese Mentalität hat in der Vergangenheit auch für Wachstum und Gewinne gesorgt. Wir haben wohl alle nachgekauft, als die Party schon vorbei war. Nun sind wir Teilhaber einer britischen Sparkasse, fürchte ich und zahlen einen Teil der Zeche. Kann schon sein, aber momentan geht es darum, die Situation überhaupt erstmal zu überleben. Da stehen die Chancen für die Banken mit Staatsbeteiligung erstmal besser als die der anderen. Wenn es dann nach dem ganzen Schlamassel etliche Banken weniger gibt, dann können die aus der Deckung kommen und auch wieder Gewinne machen. Wenn man liest, was so überall an Personal bei den Banken abgebaut wird, dann wird sich der Sektor deutlich bereinigen, und de facto gibt es durch den Lloyds-HBOS-Merge ja auch bald eine Großbank weniger in GB. Die kombinierte Bank wird wohl ein paar Hundert Filialen schließen und erheblich Mitarbeiter abbauen. Profitieren tun die Banken, die übrig bleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag