schinderhannes November 15, 2007 · bearbeitet November 15, 2007 von schinderhannes Heisst also bei einem Einstandskurs von 6 EUR würdest du erst auf 50 % Verlust warten um nachzulegen. Zum einen hätte ich die Nerven nicht,zum anderen sehe ich hier kaum eine Chance eines Verfalls auf unter 5 EUR. Ich bin derzeit etwa 15 % im Minus, mein Kaufkurs liegt bei genau 7,50 EUR. Ich werde aber bei 6 EUR nachlegen,sofern der Kurs sich in diesem Bereich stabilisiert. Das wären dann von 7,50 EUR aus gesehen -20 %. In 2-3 Jahren sitzen wir warscheinlich wieder hier und lachen uns kaputt, weils fast egal ist ob man bei 6 oder 7 EUR eingestiegen ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahri November 15, 2007 Das Minus heute resultiert wohl aus der Abschreibung der Barclays (1,8 Mrd), sowie Gewinnmitnahmen. Die 10% plus vor ein paar Tagen war ein bisschen sehr schnell. Grundsätzlich sehe ich für die RBS nach wie vor long, kleinere Rücksätzer aber alles andere als unwahrscheinlich. Der langfristige Anleger sollte aber nicht warten um das eine oder andere Prozent noch mitzunehmen - langfristig ist das microtiming fast egal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DonkeyKong November 15, 2007 · bearbeitet November 15, 2007 von DonkeyKong Weiss einer von euch warum der Kurs von RBS seit Anfang des Jahres am sinken ist ? Die Hypotheken bzw. Subprimekrise hat diesen Kursverfall meiner Meinung nach beschleuning aber nicht ausgelöst, oder irre ich mich ??? Was lässt euch eigentlich so optimistisch in die Zukunft blicken ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy November 15, 2007 · bearbeitet November 15, 2007 von @ndy Heisst also bei einem Einstandskurs von 6 EUR würdest du erst auf 50 % Verlust warten um nachzulegen.Zum einen hätte ich die Nerven nicht,zum anderen sehe ich hier kaum eine Chance eines Verfalls auf unter 5 EUR. Es macht es wohl keinen Sinn bsp. bei 5,50 nachzukaufen wenn ich gerade erst bei 6 eingestiegen bin. denn dann hätte ich einen Durchschnittskaufkurs von 5,75 lg @ndy P.S.: Bei Pennystocks hätte ich die Nerven auch nicht aber bei soliden Unternehmen mit einem gesunden Geschäftsbereich und dazu zähle ich bspw. Mc Donalds, Coca Cola, Deutsche Bank, RBOS, OMV uva sind solche Kurse Kaufkurse. @DonkeyKong: Was lässt euch eigentlich so optimistisch in die Zukunft blicken ? die Börse ist nun mal keine Einbahnstraße da sind Kursrückgänge vorprogrammiert alles andere ist Augenauswischerei. Für einen Längerfristig orientierten Anleger sind solche Kurse durchaus interessant. Reden wir in 4 oder 5 Jahren noch mal darüber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes November 15, 2007 Es macht es wohl keinen Sinn bsp. bei 5,50 nachzukaufen wenn ich gerade erst bei 6 eingestiegen bin.denn dann hätte ich einen Durchschnittskaufkurs von 5,75 Sofern du den gleichen Betrag wiedereinsetzt. Kannst ja auch das doppelte einsetzen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berlingruss November 16, 2007 man wird nie ganz unten kaufen.....auch weiß man nie wo unten ist! ich habe bei rbos drei käufe geplant,jeweils in einem abstand von einem monat und immer in gleicher aktienanzahl - zwei worden bereits getätigt,der dritte wird im dezember erfolgen. sollten wir eine schwere krise bekommen,werde ich das ganze weitermachen.bzw.das ganze jahr 2008 bankaktien aufkaufen. solange es fällt oder stagniert kaufe ich nach....so wie bei den telekoms nun bei den banken und irgendwann bei den pharmaunternehmen. als prozykliker wird man nie geld verdienen bzw.gerade den inflationsabschlag verdienen.buffet kostolany,graham haben es so gemacht wie ich - und die sind reich geworden. oberstes gebot ist aber qualität !!! zb. awd trotz 9% divi ist für mich keine qualität !!! stoxxwerte a la rbos,fortis,barclays sind qualität !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes November 16, 2007 Da haben wir ziemlich ähnliche Ansichten berlingruss, meine Order zu 6,01 EUR geht aber nicht durch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
guybrush November 16, 2007 Für mich ist es ganz einfach (und so sehen es sicherlich die meisten hier auch): Da ich von RBOS 100% überzeugt bin (und das ist NICHT durch die hohe DIV begründet!) freue ich mich bei sinkenden Kursen, da ich in definierten Abständen nachkaufen kann. Als Begründung für einen jetzigen Kauf die "50% unter ATH Marke" zu sehen finde ich hingegen nicht richtig, da dies doch gar keine Aussage über den Wert der Aktie macht. Das ist ähnlich wie das Zurateziehen von Charttechniken für den Kauf einer Aktie - für mich persönlich sind all das stets reine Zahlenspielerein, und Blicke in die Vergangenheit - mit denen man einfach keine Aussage über die Zukunft treffen kann. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OVERMIND November 16, 2007 · bearbeitet November 16, 2007 von OVERMIND gute Unternehmen zahlen aus der sichtweise Buffets gar keine Dividende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
guybrush November 16, 2007 gute Unternehmen zahlen aus der sichtweise Buffets gar keine Dividende. Ja, und? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes November 16, 2007 Buffett hat ja auch nicht immer recht. Und man muss schon garnicht alles so machen wie er. Ich renn doch nicht Buffett hinterher bloss weil er Buffett ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
guybrush November 16, 2007 Buffett hat ja auch nicht immer recht. Und man muss schon garnicht alles so machen wie er.Ich renn doch nicht Buffett hinterher bloss weil er Buffett ist. Das sehe ich auch so. Ich meine, okay, Buffett hat's drauf und ist sicher einer der wenigen Leute, die wirklich wissen, was sie da tun - aber er wird mir gerade auch in diesem Forum etwas zu sehr glorifiziert. Man kann durchaus seine Strategien sich zu eigen machen - keine Frage. Aber bei jedem Pups Warren Buffett zitieren oder dessen Strategie vorlegen ... ich weiß ja nicht. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OVERMIND November 16, 2007 als prozykliker wird man nie geld verdienen bzw.gerade den inflationsabschlag verdienen.buffet kostolany,graham haben es so gemacht wie ich - und die sind reich geworden. oberstes gebot ist aber qualität !!! zb. awd trotz 9% divi ist für mich keine qualität !!! stoxxwerte a la rbos,fortis,barclays sind qualität !!! Ich will damit ja auch niemand auf die nerven gehen, ich hab mich nur zu seinem beitrag geäusert, der nicht ganz richtig ist.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 November 16, 2007 gute Unternehmen zahlen aus der sichtweise Buffets gar keine Dividende. Dann hält Buffett offensichtlich fast nur schlechte Unternehmen... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berlingruss November 16, 2007 gute Unternehmen zahlen aus der sichtweise Buffets gar keine Dividende. ja,und damit hat er eigentlich auch recht. das problem ist nämlich die dividendensteuer....das meint buffet damit.....theoretisch täte zb. rbos besser daran,die ganze kohle in aktienrückkäufe zu stecken.bzw.übernahmen anstatt fremdkapital zu schultern mit den eigenen gewinnen zu bezahlen. anderes bsp.ist aktuell fortis,die haben eine kapitalerhöhung gemacht um die abn amro bezahlen zu können,schütten aber denoch fürs laufende geschäftsjahr eine fette divi aus.....oder daimler,die hatten ne anleihe begeben,um divi zu bezahlen... Buffett hat ja auch nicht immer recht. Und man muss schon garnicht alles so machen wie er.Ich renn doch nicht Buffett hinterher bloss weil er Buffett ist. buffet wurde mal gefragt warum er so reich ist er sagte: weil ich zu 49%unrecht hatte aber zu 51%recht hatte ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid November 16, 2007 buffet wurde mal gefragt warum er so reich ist er sagte: weil ich zu 49%unrecht hatte aber zu 51%recht hatte ;-) Quelle? Ich glaube, du verwechselst da was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berlingruss November 16, 2007 Quelle? Ich glaube, du verwechselst da was. buffest oder kostolany,einer von beiden hat es gesagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid November 16, 2007 buffest oder kostolany,einer von beiden hat es gesagt. Die beiden sind ja wohl sehr unterschiedlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berlingruss November 16, 2007 Die beiden sind ja wohl sehr unterschiedlich. beide sind reich geworden.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid November 16, 2007 beide sind reich geworden.... Und viele hier haben sicher auch so wie ich braune Haare. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert2 November 16, 2007 Und viele hier haben sicher auch so wie ich braune Haare. äh und was hat das alles bitte mit RBS zu tun? Back to topic please...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berlingruss November 16, 2007 gute Unternehmen zahlen aus der sichtweise Buffets gar keine Dividende. in seinem buch schreibt er,das divi das letzte mittel sein soll,wenn zb.das unternehmen nicht mehr wachsen kann...er schreibt die unternehmen sollen den gewinn in umsatzwachstum stecken....divi nur ausschütten wenn sie für das geld keine andere verwändung hätten. rbos hat ja ganz offensichtlich verwendung,anstatt fette divi auzuschütten die wir alle versteuern müssen,hätten sie besser weniger fremdkapital für die abn amro aufnehemen können/sollen - so in etwa meint buffet das.und ganz unrecht hatt er damit nicht. so bekomme ich 8%divi versteuere und habe nur noch 5% divi :-( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid November 16, 2007 in seinem buch schreibt er Kann nicht sein, Buffett hat nie ein Buch geschrieben. Würdest du bitte aufhören, dem Herrn Worte in den Mund zu legen?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway November 16, 2007 Bitte vergewaltigt den Thread nicht so. Bitte. Zum Topic: ILAN (Thomson Financial) - Banco Santander SA may launch a competitive auction to sell Interbanca next week, daily La Stampa reported, without identifying its sources. Royal Bank of Scotland is seen as the front runner to acquire the Italian investment bank, but also Italian financier Francesco Micheli and other investors are interested, it said. According to the newspaper, RBS has already made a first offer for Interbanca of about 700 mln eur, a price seen by Santander as too low. Also am Geld kanns dann wohl gerade nicht mangeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian November 17, 2007 Wenn der Kurs eines Unternehmens sinkt, findet man immer viele Argumente dafür, wie schlecht das Unternehmen ist. Bei hohen Kursen geschieht genau das Umgekehrte. Was die hohe Dividendenrendite betrifft! Ich freue mich darüber. Unter dem Strich bleibt netto immer noch mehr übrig, als bei mickrigen 1,0% oder sogar 0% , die einige Unternehmen dem Investor bieten. Und zudem, die Dividende abzüglich Werbungskosten, wird ja nur hälftig besteuert, was einige User hier wahrscheinlich auch nicht wissen. RBS ist nach wie vor ein erstklassiges Finanzunternehmen, das in der Zukunft auch wieder bessere Kurse sieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag