Zum Inhalt springen
Slivomir

NatWest (ehem. Royal Bank of Scotland - RBS)

Empfohlene Beiträge

schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

bin ja grad erst bei basf eingestiegen.

ansonsten klar, kaufen sie billig - verkaufen sie nie.

nach dem heftigen + heute früh an asiens börsen hätte ich fest mit starken europ. indizes gerechnet.

so kann man sich täuschen. amiland wird wohl sicher auch wieder rot enden :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahri
bin ja grad erst bei basf eingestiegen.

ansonsten klar, kaufen sie billig - verkaufen sie nie.

nach dem heftigen + heute früh an asiens börsen hätte ich fest mit starken europ. indizes gerechnet.

so kann man sich täuschen. amiland wird wohl sicher auch wieder rot enden :(

Völlig beknackte Börsenwelt: die Post kackt derart im operativen Bereich ab, und wird nach oben katapultiert. RBS macht echt keinen Spaß mehr .... naja liegen lassen heißt ja die Devise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Völlig beknackte Börsenwelt: die Post kackt derart im operativen Bereich ab, und wird nach oben katapultiert. RBS macht echt keinen Spaß mehr .... naja liegen lassen heißt ja die Devise.

Man nähert sich KGV 5 und 10% Dividendenrendite. Wenn sie da die nächsten paar Jahre bleibt, ist es doch auch ok. Dann weiß man immer, was man kaufen kann, wenn man Cash hat. Ein wahrscheinliches Szenario? eher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Ne konstante Dividenderendite von 10% bedeutet auch das sich das Vermögen alle 10 Jahre verdoppelt auch wenn der Aktienkurs stagniert.

Durchhalten Leute! :DDividende.xls

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Ne konstante Dividenderendite von 10% bedeutet auch das sich das Vermögen alle 10 Jahre verdoppelt auch wenn der Aktienkurs stagniert.

Das werden wir beherzigen. Wir sind ja nicht in Balda investiert, die, wie ich gerade gesehen habe, eine ähnlich schlechte Kursentwicklung gemacht hat, von 10 auf ........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
baron_dambacher

........aha,

der Aktienkurs stagniert.

Habe ich da in der Schule ein Fremdwort falsch verstanden?

Ich beobachte diese Aktie schon seit geraumer Zeit,

da stand sie irgendwo bei circa 7 Euro

und heute liegen wir bei 4,54.

Ist das STAGNIEREN?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
........aha,

der Aktienkurs stagniert.

Habe ich da in der Schule ein Fremdwort falsch verstanden?

Ich beobachte diese Aktie schon seit geraumer Zeit,

da stand sie irgendwo bei circa 7 Euro

und heute liegen wir bei 4,54.

Ist das STAGNIEREN?

Die standen sogar noch höher aber da gabs ja auch keine 10% Dividendenrendite.

Mit stagnieren meine ich natürlich, wenn sich langfristig nichts im Preis tut, dann ist man mit 10% DR auf der sicheren Seite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Die standen sogar noch höher aber da gabs ja auch keine 10% Dividendenrendite.

Mit stagnieren meine ich natürlich, wenn sich langfristig nichts im Preis tut, dann ist man mit 10% DR auf der sicheren Seite.

Bis vor kurzem hieß es dann immer: "Das sind doch alles nur Vergangenheitswerte! Was ist denn wenn die RBS die Dividende kürzt?"

Nun hat sie sie aber erhöht. Mal sehen, vielleicht halbiert sich er Kurs noch mal und man kann sich dann in 20% DR reinkaufen. Nur, irgendwann muß das Potenzial an Irrationalität ja mal ausgeschöpft sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leerverkauf
Nun hat sie sie aber erhöht. Mal sehen, vielleicht halbiert sich er Kurs noch mal und man kann sich dann in 20% DR reinkaufen. Nur, irgendwann muß das Potenzial an Irrationalität ja mal ausgeschöpft sein.

Das Marktumfeld ist momentan alles andere als positiv. Da steigt auch eine RBS nicht. Ich habe heute nochmal auf 4,77 verbilligt. Der Kurs macht mir keine schlaflosen Nächte, auch wenn es nochmal 10 bis 15 Prozent runtergehen sollte...

Grüsse

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hernan86
Sollte das ein unterschwelliger Angriff auf mich sein, so fragte ich nicht, weil ich das Datum nicht wusste, sondern weil ich es seltsam fand, dass die Aktie so wenig an Wert verloren hat (hatte mit mehr gerechnet).

hab das falsch verstanden, sorry :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint

Auch auf die Gefahr hin, dass ich verprügelt werde.

Div von 10 % gibt es auch nur, wenn die Gewinne

stimmen, halbieren die sich, dann .... oder ?

Von daher meine Frage wie stabil sind Gewinne

im Bankengeschäft ?

R.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eris

Dividentenrendite = Ausgezahlte Dividende / bezahlten Preis pro Aktie

Hat also nicht direkt was mit dem Gewinn der Firma zu tun, bzw. nur indirekt über die höhe der Ausschüttung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
Dividentenrendite = Ausgezahlte Dividende / bezahlten Preis pro Aktie

Hat also nicht direkt was mit dem Gewinn der Firma zu tun, bzw. nur indirekt über die höhe der Ausschüttung

o.k. Danke

nur wenn ich bei 8 gekauft habe, und der kurs fällt auf 2 muss ich sehr sehr viele Jahre 10 % Rendite bekommen um noch jet Profit zu machen oder ?

gruss R.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

im Bankengeschäft ?

R.

das haben wir jetzt wochen,nein monate durchgekaut.

und es wurden weder dividenden gekürzt,noch wurden gewinne nennenswert reduziert.

im gegenteil. es gibt ein sprichwort:

"die bank gewinnt immer."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
hab das falsch verstanden, sorry :rolleyes:

Keine Ursache. Kann auch sein das ich das falsch aufgefasst habe.

im Bankengeschäft ?

R.

Hallo,

also ich habe mir schon etwas Mühe gemacht, das Unternehmen in seine Einzelteil zu zerlegen und dort jeweils für die Einzelnpositionen Gewinn und Umsatzschätzungen/Prognosen abgegeben. Natürlich ist das keine Garantie, aber ich habe dazu ja noch Statements zu den Aussichten der einzelnen Aussichten auf den jeweiligen Märkten abgegeben und natürlich die Zahlen analysiert. Wenn du das alles aufmerksam durchliest, wirst du (so bin ich es jedenfalls) auf den Schluss kommen, dass das Unternehmen: 1) über eine solide Kapitalbasis verfügt 2) Gewinne gut reinvestiert (EKR 19%) 3) In Growth- sowie den Heimatmärkten sehr solide wächst und 4) Im Gegensatz zu anderen Banken geringe Positionen im Subprime Markt hat(te).

Also, wenn du dir um die Gewinnentwicklung sorgen machst, dann ließ dir die Analyse bei Gelegenheit doch durch, danach können wir gerne Diskutieren sofern du dort Fehler siehst, oder andere Fakten hast, warum die RBS nicht wie seit 10 Jahren ihre Gewinne stets steigern sollte.

Regards, Stairway

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
nur wenn ich bei 8 gekauft habe, und der kurs fällt auf 2 muss ich sehr sehr viele Jahre 10 % Rendite bekommen um noch jet Profit zu machen oder ?

Rechne es doch selber aus.

Tipp: 2 * (1,1 hoch x) = 8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
das haben wir jetzt wochen,nein monate durchgekaut.

und es wurden weder dividenden gekürzt,noch wurden gewinne nennenswert reduziert.

im gegenteil. es gibt ein sprichwort:

"die bank gewinnt immer."

o.k. asche über mein Haupt. Ich bin ein reicher Mann

R.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway88
Rechne es doch selber aus.

Tipp: 2 * (1,1 hoch x) = 8

14,54! Morgen Mathe-Arbeit :)

€: Mal bissl rumgerechnet: Wenn die RBS die 10% Div Erhöhung einhält, haben wir in 15 Jahren eine Dividende von 135 pence ; in 30 Jahren eine von 575 pence! Natürlich erstmal nur Utopie, aber nett anzuschauen ist es ja schon.

Und noch eine nette Rechnung, behält die RBS diesen Ausschüttungkurs bei, so erhält man, wenn man die Aktie 10 Jahre hält, satte 551 pence Dividende pro Aktie in diesem Zeitraum. Bei einem starken Div. Wert wie RBS ist sowas doch mal sehr hilfreich auszurechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
14,54! Morgen Mathe-Arbeit :)

Das erleb ich nicht mehr :'(

Gebt mir mein Geld zurück !!! :w00t:

RRRRRRRRRRRRRR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpt_dacs

im Bankengeschäft ?

R.

Die Banken haben im Vergleich zu produzierenden Unternehmen einen höheren leverage. Deshalb hütten sich Anleger, die nach Graham oder ähnlichen Methoden bewerten vor Finanzinstituten. Grundsätzlich gilt höherer leverage höheres Risiko.

Dividende kann trotz Gewinneinbruchs in voller Höhe ausgeschütet werden. Das hat vermutlich einen psychologischen Effekt, ist für das Unternehmen aber nicht so toll, vor allem wenn man das Geld dringend braucht.

Wie ich hier schon geschrieben habe würde mir eine hohe Dividende nicht schmecken. Auch wenn die Steuern zum Teil eingepreist sind würde ich erst nach der Ausschüttung einsteigen.

Optisch ist RBS natürlich recht günstig. Bei konstantem Gewinn hat man den Kaufpreis alleine durch Gewinne innerhalb von 5 Jahren erwirtschaftet.

Die Zukunft ist aber unklar und außerdem gibt es zur Zeit viele andere Schnäppchen. Warum hier zum x-ten mal nachgekauft wird bleibt mir ein Rätsel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
· bearbeitet von paranoid
€: Mal bissl rumgerechnet: Wenn die RBS die 10% Div Erhöhung einhält, haben wir in 15 Jahren eine Dividende von 135 pence ; in 30 Jahren eine von 575 pence! Natürlich erstmal nur Utopie, aber nett anzuschauen ist es ja schon.

Und wenn die RBS (also ihre Gewinne) ewig jährlich 10% wächst, ist jede Aktie nach meinem Berechnungsmodell UNENDLICH viel wert!!! :P

Update: cpt_dacs hat mich gerade daran erinnert, dass es bei Banken mehr als 10% sein müssten. Weil die ja eine höhere Risikoprämie brauchen. Andererseits... ich habe keine Ahnung, wie hoch diese Risikoprämie sein sollte. Natürlich weniger als 1000 Basispunkte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpt_dacs
Und wenn die RBS (also ihre Gewinne) ewig jährlich 10% wächst, ist jede Aktie nach meinem Berechnungsmodell UNENDLICH viel wert!!! :PRi

Update: cpt_dacs hat mich gerade daran erinnert, dass es bei Banken mehr als 10% sein müssten. Weil die ja eine höhere Risikoprämie brauchen. Andererseits... ich habe keine Ahnung, wie hoch diese Risikoprämie sein sollte. Natürlich weniger als 1000 Basispunkte.

unendliche Zahlenreihe x/0.1 ist nicht unendlich

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway88
Und wenn die RBS (also ihre Gewinne) ewig jährlich 10% wächst, ist jede Aktie nach meinem Berechnungsmodell UNENDLICH viel wert!!! :PRi

Deshalb das "Utopie" mein Freund.

Die Banken haben im Vergleich zu produzierenden Unternehmen einen höheren leverage. Deshalb hütten sich Anleger, die nach Graham oder ähnlichen Methoden bewerten vor Finanzinstituten. Grundsätzlich gilt höherer leverage höheres Risiko.

Dividende kann trotz Gewinneinbruchs in voller Höhe ausgeschütet werden. Das hat vermutlich einen psychologischen Effekt, ist für das Unternehmen aber nicht so toll, vor allem wenn man das Geld dringend braucht.

Wie ich hier schon geschrieben habe würde mir eine hohe Dividende nicht schmecken. Auch wenn die Steuern zum Teil eingepreist sind würde ich erst nach der Ausschüttung einsteigen.

Optisch ist RBS natürlich recht günstig. Bei konstantem Gewinn hat man den Kaufpreis alleine durch Gewinne innerhalb von 5 Jahren erwirtschaftet.

Die Zukunft ist aber unklar und außerdem gibt es zur Zeit viele andere Schnäppchen. Warum hier zum x-ten mal nachgekauft wird bleibt mir ein Rätsel.

Na ja, sicherlich gibt es immer viele günstige Unternehmen und es ist ja nicht so, dass wir hier alle nur RBS und sonst nichts im Depot haben. Allerdings finde ich persönlich die aktuellen Preise (vor allem nach dem überzeugendem Bericht + Zahlen) mehr als günstig. Für mich sind damit alle Gründe für ein Nachkaufen gegeben. Was spricht bei dir denn gegen die RBS?

P.S. Die RBS ist nicht nur optisch günstig - schau dir mal KGV und (vor allem) KBV an!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint

@ all

Bank America - aktuell -5%,

da wird morgen nochmal runter

gehen.

Ich weine ... ob wir noch die 3,xx sehen.

Gute Nacht Hermann

R.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpt_dacs
· bearbeitet von cpt_dacs
Deshalb das "Utopie" mein Freund.

Na ja, sicherlich gibt es immer viele günstige Unternehmen und es ist ja nicht so, dass wir hier alle nur RBS und sonst nichts im Depot haben. Allerdings finde ich persönlich die aktuellen Preise (vor allem nach dem überzeugendem Bericht + Zahlen) mehr als günstig. Für mich sind damit alle Gründe für ein Nachkaufen gegeben. Was spricht bei dir denn gegen die RBS?

Ich hab mich mit RBS noch nicht näher beschäftigt weil ich mir vorgenommen habe vorrerst keine Aktien von Banken zu kaufen.

Einige Sachen krieg ich auf die Schnelle noch hin.

- Zu viel für die ABN gezahlt

- Konjunkturabschwung betrifft nicht nur Industrie sondern auch die Banken

- Aktien- und Anleihenverluste könnten dieses Jahr noch hinzukommen.

und wie gesagt bei den Banken schlägt das schneller auf den Gewinn durch wie bei anderen Unternehmen

Das ist ja jetzt alles eingepreist und vermutlich ist die RBS auch noch unterbewertet aber ein Restrisiko bleibt immer egal wie unterbewertet eine Aktie ist. Außerdem heißt es auch das die Aktie zur Zeit keine 10 € Wert ist. Wann sie wieder hin kommt kann man nicht genau sagen und man möchte ja vom Markt nicht abgehängt werden. Also vorsichtshalber diversifizieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag