Zum Inhalt springen
Anis

cominvest klima s. kick 2/2014

Empfohlene Beiträge

Anis

Anteile dieser Anlageform befinden sich in meinem Depot, ist ja eigentlich ein garantiefond, aber mein Vertrauen dahingehend hat arg gelitten.....

Also, wie verhält man sich, behalten oder verkaufen?

Und was ist dann empfehlenswert?

Ich denke, hier sind doch einige Mitglieder unterwegs, die sich gut auskennen, laßt mich doch bitte ein bischen davon profitieren.....

LG Anis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Hallo Anis,

 

ersteinmal willkommen im Forum.

 

Zumindest wissen wir schonmal bei welcher Bank Du Kunde bist. Man muss dazu kein Hellseher sein ;-)

 

Du meinst anscheinend diesen Fonds: WKN A0M5WQ

Das Fondsmanagement des cominvest Klima Safe Kick 2/2014 investiert in Wertpapiere, die eine Beteiligung an positiven Wertentwicklung eines Aktienbaskets, bestehend aus Unternehmen, die in den Bereichen alternativer Energien sowie verwandten Technologien tätig sind, ermöglichen. Bei steigenden Kursen partizipiert der Anleger zu 50% an positiven Wertentwicklung nach 2 Jahren und zu 38% an der positiven Wertentwicklung nach 6 Jahren. Bei Kursrückgängen erhält er zum Laufzeitende mindestens den Fondsanteilswert am Ausgabetag (abzgl. Ausgabeaufschlag) zurück. Der Fonds eignet sich somit für den konservativ orientierten Anleger, der von den Chancen der internationalen Kapitalmärkte profitieren und dabei sein eingesetztes Kapital absichern möchte. Zur Verwirklichung der Anlagepolitik werden Partizipationsscheine erworben und ein Total Return Swap abgeschlossen.

Prospekt

Fondsvolumen lt. finanzen.net: 2,86 Mio w00t.gifcrying.gif

 

Das ganze Konstrukt so mit derivaten Finanzinstrumenten "verbaut", wie man das ansonsten eher von Zertifikaten kennt. Ich nehme an Du hast nicht wirklich verstanden was Du da gekauft hast. Das Produkt ist schwer zu durchschauen.

 

Was man damit macht? Keine Ahnung. Ein überflüssiges Produkt, hätte man nie kaufen sollen. Trotzdem: keine Panik.

 

Die Lehre sollte lauten: keine dermaßen intransparenten Papiere kaufen.

 

 

 

etwas offtopic, aber dieser Disclaimer muss sein:

In Anbetracht Deiner anderen Postings noch folgende Anmerkung: Wie oftmals in diesem Forum muss man raten, Dich etwas grundsätzlicher mit Finanzen zu befassen.

  1. entweder einlesen (Ratschläge gibt es dazu genug) und sich in die Lage zu versetzen die Sache am Kapitalmarkt selbst in die Hand zu nehmen
  2. oder auf bezahlte Beratung vertrauen (Honorarberatung) - wenn das Anlagekapital dazu passt
  3. oder auf ganz simple Anlagen umstellen. Aber nur Fest-/Tagesgelder fände ich schade.

P.S. vielleicht willst Du auch nach diesem Schema: Depotvorstellung Deine Situation schildern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord
Und was ist dann empfehlenswert?

Ich würde in Zeit investieren: Etwas in das Lesen eines guten Buches zum Thema Indexing und dann einmal jährlich ein paar Minuten für's Nachkaufen und ggf Rebalancing.

 

(ernst gemeint!!!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...