Zum Inhalt springen
bruzzler

Pflegezusatzversicherung für Mutter

Empfohlene Beiträge

bruzzler
· bearbeitet von bruzzler

Hallo zusammen,

 

ich bin zur Zeit auf der Suche nach eine Pflegezusatzversicherung für meine Mutter. Sie ist 58, keine Beschwerden o.ä., aber wir wollen uns halt absichern.

Ich habe mal eine kleine Rechnung aufgestellt, nachdem unser maximaler Bedarf ermittelt werden konnte (bitte Hinweise, falls ich einen Denkfehler habe..)

Meine Mutter ist Pensionärin und bekommt zwischen 1300 und 1400€ Pension.

 

pflegebedarf.jpg

 

Denkt ihr das könnte so passen? Oder habe ich was wichtiges vergessen?

Wie sollte die Aufteilung sein zwischen Tagegeld Pflegestufe 1, 2 und 3?

Was macht eurer Meinung nach eine gute Pflegeversicherung aus? Ich habe gelesen, die DKV soll ganz gut sein (hier liegt der monatl. Beitrag für 30€ bei 40€), habe mich aber auch mal bei der Axa umgeschaut, da man hier je nach Pflegestufe einen individuellen Bedarf festlegen kann. Was haltet ihr von dem Axa Flex-Tarif?

 

Danke für ein wenig Input und viele Grüße

André

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Kranken(Zusatz)Versicherung?

Lebenshaltungskosten außer Unterkunft und Basisverpflegung?

Taschengeld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bruzzler

Kranken(Zusatz)Versicherung?

Lebenshaltungskosten außer Unterkunft und Basisverpflegung?

Taschengeld?

 

Sie ist, da Pensionärin, privat krankenversichert, d.h. die kalkulierten 1300 sind schon reines Netto.

Lebenshaltungskosten und Taschengeld sind natürlich ein Punkt, ich habe halt mal die Kosten für eine Vollpflege in einem Heim vorausgesetzt (sozusagen als schlimmsten Fall), da wäre ja alles abgedeckelt. Falls nicht rundum im Heim gepflegt werden muss, würde ja auch was für die von dir genannten Punkte übrig bleiben, nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Nicht alle Heimbewohner sind bettlägerig bedürfnislos. Sie brauchen Kleidung, Unterhaltung, Telefon, Rundfunkgebühren, etc. usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bruzzler

Nicht alle Heimbewohner sind bettlägerig bedürfnislos. Sie brauchen Kleidung, Unterhaltung, Telefon, Rundfunkgebühren, etc. usw.

 

Deswegen ja meine Frage, was gilt es noch zu berücksichtigen bzw. gibt es eine Daumenregel für den Tagessatz, den man abschließen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Nicht alle Heimbewohner sind bettlägerig bedürfnislos. Sie brauchen Kleidung, Unterhaltung, Telefon, Rundfunkgebühren, etc. usw.

 

Deswegen ja meine Frage, was gilt es noch zu berücksichtigen bzw. gibt es eine Daumenregel für den Tagessatz, den man abschließen sollte?

 

Nicht zu vergessen Zuzahlungen für Medikamente bzw. für Hilfsmittel wie Rollstühle etc.

 

Ganz grob, auf den monatlichen Bedarf nochmal 300 bis 400 EUR addieren, wenn Du auf der sicheren Seite sein willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bruzzler

Ganz grob, auf den monatlichen Bedarf nochmal 300 bis 400 EUR addieren, wenn Du auf der sicheren Seite sein willst.

Pro Pflegestufe oder sollten Abstufungen reichen, also 400 EUR für PS3, 250 für PS2 und 100 für PS1 on top?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Also die moderaten Steigerungen von PS1 bis 3 halte ich für ein Gerücht. Bei meiner Großmutter waren das ganz andere Differenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bruzzler

Also die moderaten Steigerungen von PS1 bis 3 halte ich für ein Gerücht. Bei meiner Großmutter waren das ganz andere Differenzen.

Und wie waren deine Erfahrungen?

Also mit 3500 für PS3 kalkulieren aber die meisten.. du meinst dann wohl nicht so hohe Kosten für die geringere PS oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Meine Großmutter ist PS3, kirchliche Einrichtung, liegt knapp über den 3500. Die Kosten bei PS2, PS1 wären aber prozentual dazu deutlich günstiger gewesen. Zwischen PS3 und PS1 lagen auf jeden Fall mehr als 20 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Ganz grob, auf den monatlichen Bedarf nochmal 300 bis 400 EUR addieren, wenn Du auf der sicheren Seite sein willst.

Pro Pflegestufe oder sollten Abstufungen reichen, also 400 EUR für PS3, 250 für PS2 und 100 für PS1 on top?

 

Nein, unabhängig von der Pflegestufe. Bekleidung , Telefon usw. werden in jeder Pflegestufe anfallen.

Auch z.B. Medikamente oder ein Rollstuhl können natürlich auch in der Stufe 1 notwendig sein.

 

Noch eine andere Überlegung:

 

Haben diese Pflegetagessätze irgendeine Dynamik ?

 

Deine Mutter ist jetzt 58; damit wird sie diese Versicherung aller Wahrscheinlichkeit in 15 bis 20 Jahren Anspruch nehmen.

In dieser Zeit wird sich die Pension wahrscheinlich mit der allgemeinen Inflationsrate entwickeln,

die Kosten für einen Pflegeplatz aber mindestens auch (der grösste Teil davon sind schliesslich Personalkosten).

Ob und wann der Gesetzgeber mal die Leistungen aus der Pflegeversicherung erhöhen wird, ist aber ziemlich zweifelhaft.

Ich würde mal davon ausgehen, dass die Lücke zwischen den Kosten eines Pflegeplatzes und den Leistungen der

Pflegeversicherung in der Zukunft weiter aufgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bruzzler

Noch eine andere Überlegung:

 

Haben diese Pflegetagessätze irgendeine Dynamik ?

 

Deine Mutter ist jetzt 58; damit wird sie diese Versicherung aller Wahrscheinlichkeit in 15 bis 20 Jahren Anspruch nehmen.

In dieser Zeit wird sich die Pension wahrscheinlich mit der allgemeinen Inflationsrate entwickeln,

die Kosten für einen Pflegeplatz aber mindestens auch (der grösste Teil davon sind schliesslich Personalkosten).

Ob und wann der Gesetzgeber mal die Leistungen aus der Pflegeversicherung erhöhen wird, ist aber ziemlich zweifelhaft.

Ich würde mal davon ausgehen, dass die Lücke zwischen den Kosten eines Pflegeplatzes und den Leistungen der

Pflegeversicherung in der Zukunft weiter aufgeht.

 

Ok, hast recht, auf Dynamik sollte geachtet werden. Der Bedarf ist mir jetzt soweit klar. Gibt es noch weitere Facts, auf die zu achten sind bzw. die eine gute Versicherung anbieten?

Danke und Grüße

André

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...