Zum Inhalt springen
Wybitte

Bearbeitungsdauer von An-/Verkauf einer Aktie

Empfohlene Beiträge

Wybitte

Abend

Wie lange lange dauert es denn bis meine Aktie verkauft ist? Wenn ich jetzt am Laptop sitze und per irgend einem Programm (oder wie das sonst online läuft) verkaufe.

Gibts da Unterschiede? Wenn ja, wo geht es am schnellsten?

Habe sonst nichts darüber gefunden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Wie lange lange dauert es denn bis meine Aktie verkauft ist? Wenn ich jetzt am Laptop sitze und per irgend einem Programm (oder wie das sonst online läuft) verkaufe.

Na ja, sobald das Geschäft zustande kommt, ist verkauft. Das kann innerhalb einer Sekunde passieren, wenn jemand auf deinen Preis eingeht. Kann auch Tage dauern, wenn du einen zu hohen Preis forderst. Wie schnell es geht, hängt davon ab, wieviele gerade kaufen wollen und wie dein Preis ist im Vergleich zu dem, was sich die Käufer vorstellen. Wenn schenll gehen muss, such dir die Börse, wo die meisten Käufer sind, oder noch besser: akzeptieren einfach den Preis, den die Käufer fordern - wenn welche da sind - und Bingo du bist das Zeug los!

 

(Übrigens wird der Verkauf erst 2 Tage später abgerechnet, d.h. bezahlt, aber das braucht dich nicht zu kümmern, da das alle trifft.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wybitte

Passiert es eigentlich oft, dass man bestimmte Aktien gar nicht mehr loswird für einen fairen Preis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Passiert es eigentlich oft, dass man bestimmte Aktien gar nicht mehr loswird für einen fairen Preis?

Was ist ein fairer Preis? Was ist oft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Was du meinst findest du wohl hier und in den weiteren Links dazu innerhalb des Artikels. Je exotischer die Aktie, desto höher die Wahrscheinlichkeit dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wybitte

Passiert es eigentlich oft, dass man bestimmte Aktien gar nicht mehr loswird für einen fairen Preis?

Was ist ein fairer Preis? Was ist oft?

 

Ich formulier es mal anders.

Ist es euch schon mal passiert, dass ihr eure Aktien nicht für den aktuellen Aktienkurs losgeworden seid?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Was ist ein fairer Preis? Was ist oft?

 

Ich formulier es mal anders.

Ist es euch schon mal passiert, dass ihr eure Aktien nicht für den aktuellen Aktienkurs losgeworden seid?

 

Was ist denn der aktuelle Kurs?

 

Der aktuelle Kurs ist

a. der Kurs zu dem der letzte Handel stattgefunden hat

b. die Kurse, welche Käufer/Verkäufer aktuell bereit sind zu zahlen/zu akzeptieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wybitte

Ich formulier es mal anders.

Ist es euch schon mal passiert, dass ihr eure Aktien nicht für den aktuellen Aktienkurs losgeworden seid?

 

Was ist denn der aktuelle Kurs?

 

Der aktuelle Kurs ist

a. der Kurs zu dem der letzte Handel stattgefunden hat

b. die Kurse, welche Käufer/Verkäufer aktuell bereit sind zu zahlen/zu akzeptieren

 

Ja.. Brauch man keine Bedenken zu haben die Aktien für einen niedrigeren Kurs verkaufen zu müssen? Also dass im nächsten Moment der Kurs mit deinem Trade sinkt, weil schon niemand mehr den aktuellen Kurs bezahlen will.

Oder eher anders gefragt. :-)

Wie schnell haben sich Aktienkurse in kürzester Zeit verändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ja.. Brauch man keine Bedenken zu haben die Aktien für einen niedrigeren Kurs verkaufen zu müssen? Also dass im nächsten Moment der Kurs mit deinem Trade sinkt, weil schon niemand mehr den aktuellen Kurs bezahlen will.

Oder eher anders gefragt. :-)

Wie schnell haben sich Aktienkurse in kürzester Zeit verändert?

Natürlich kann der Kurs mit deinem Trade sinken. Wäre es nicht so, würden Aktienkurse ständig nur auf der Stelle stehen.

Vielleicht solltest du dir mal anschauen, wie ein Kurs überhaupt zustande kommt:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/33755-orderzusatz-bestens/?do=findComment&comment=626365

(Vorallem das im Beitrag verlinkte PDF-File mal anschauen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

Ganz plump ausgedrückt bildet sich der Kurs aus den verschiedenen Kursvorstellungen der Käufer und Verkäufer.

Aufs Simpelste reduziert heisst das: Verkäufer hätte gern 101 und der Käufer will für 99 kaufen. Der Markt vermittelt und so kommt es zu einer Kursfeststellung von 100. Zu diesem Kurs findet der Handel statt. In der Praxis ist das natürlich komplexer.

 

Und ja, natürlich kann der Verkaufskurse unter den Kaufkurs sinken. Wenn man dann verkaufen will/muss macht man einen Verlust. Logisch, oder?

 

Und ja, es ist auch möglich, dass man ein Papier nicht verkaufen kann. Das kann daran liegen, dass der Handel illiquide ist, dass die Vorstellungen von Käufern und Verkäufern stark auseinander liegen und somit kein Handelskurs ermittelt werden kann. Es kann auch vom Handel ausgesetzt sein.

Das betrifft die wichtigsten Aktien praktisch nie. Wenn du z..B. eine Allianz handeln möchtest, gibt es einen so liquiden Handel mit vielen Kursfeststellungen, dass dein Trade sofort ausgeführt wird sofern du einen Kurs gewählt hast der von einem Marktteilnehmer akzeptiert wird.

Wenn ein Papier um die 100 gehandelt wird, wirst du keinen Kurs um die 60 bekommen. Das würde kein Marktteilnehmer akzeptieren.

 

Hör auch in solch kurzen Zeiträumen zu denken. Wenn dich Kursschwankungen nervös machen, solltest du dich nicht mit Aktien handeln. Man investiert in ein Unternehmen weil man von diesem Investment überzeugt ist und nicht weil der Kurs heute steigt und morgen fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...