Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Steps

Bewertung/Pricing von CFDs

Empfohlene Beiträge

Steps

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und habe gleich ein wichtiges Anliegen. Ich schreibe an einer Diplomarbeit zum Thema "Bewertung von Contracts for Difference". Diese sollte, wenn möglich, anhand eines mathematischen Modells erfolgen. Sprich im Endeffekt möchte ich anhand einer Formel den Fair Value eines CFDs berechnen. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich dafür keinen wirklichen Ansatz finde und richte daher nun meine Frage an euch.

Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz, wie ich dieses Problem lösen könnte.

Im Moment weiß ich nur, dass es wahrscheinlich darauf hinauslaufen wird, die erwartete Rendite unter Berücksichtigung von Finanzierungskosten, Spreadkosten und Transaktionskosten (im Falle von Aktien-CFDs) zu errechnen und damit den fairen Preis zu erhalten.

 

Ich kann wirklich jede Hilfe gebrauchen, bitte gebt etwas zum Besten, auch Kritik ist erlaubt ;-)

 

Vielen Dank

 

Steps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und habe gleich ein wichtiges Anliegen. Ich schreibe an einer Diplomarbeit zum Thema "Bewertung von Contracts for Difference". Diese sollte, wenn möglich, anhand eines mathematischen Modells erfolgen. Sprich im Endeffekt möchte ich anhand einer Formel den Fair Value eines CFDs berechnen. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich dafür keinen wirklichen Ansatz finde und richte daher nun meine Frage an euch.

Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz, wie ich dieses Problem lösen könnte.

Im Moment weiß ich nur, dass es wahrscheinlich darauf hinauslaufen wird, die erwartete Rendite unter Berücksichtigung von Finanzierungskosten, Spreadkosten und Transaktionskosten (im Falle von Aktien-CFDs) zu errechnen und damit den fairen Preis zu erhalten.

 

Ich kann wirklich jede Hilfe gebrauchen, bitte gebt etwas zum Besten, auch Kritik ist erlaubt ;-)

 

Vielen Dank

 

Steps

 

Hallo,

 

der Begriff "Fair Value" ist bei einem CFD nicht besonders sinnvoll. Deshalb gibt es da auch keine mathematische Bewertungstheorie wie etwa bei Optionen. Es gibt grundsätzlich auch gar keinen "Preis" eines CFDs. Man kauft schließlich keinen CFD, sondern schließt einen Vertrag ab mit einhergehenden Rechten und Pflichten.

 

Falls du allerdings empirisch untersuchen willst, inwieweit CFDs zum Beispiel den ihnen ähnlichen Knock-Out-Zertifikaten in Bezug auf Finanzierungs- und Transaktionskosten überlegen sind, würde ich das als sinnvoll ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...