Zum Inhalt springen
RandomWalker

Wie entwickelte sich das Aktionär-Musterdepot mit Buy-and-Hold?

Empfohlene Beiträge

RandomWalker

Hallo allerseits,

 

letztes Jahr habe ich mir mal den Spass gemacht und habe mir bei ariva.de die Aktien des Aktionär-Musterdepots ins Portfolio gelegt. Trotz das ich nicht umgeschichtet habe schlugen die Aktien insbesondere Dank der guten Entwicklung von Dialog Semiconductor sogar den MDAX: http://www.ariva.de/depot/public/positions.m?depot_id=436786

 

Jetzt frage ich mich, ob dies in den vergangenen Jahren ähnlich ausgesehen hätte. Da ich aber keine richtig alten Hefte von der Aktionär mehr habe ... könnt ihr vielleicht aushelfen? Wie hätten sich die Titel des Musterdepots mit Buy and Hold zum Beispiel von 2008 bis 2009 entwickelt?

 

Das von den propagierten 1000% nichts zu halten ist ist mir völlig klar aber interessieren würde es mich schon, ob man doch eine ordentliche Rendite einfahren konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Hallo Randomwalker,

 

alte Hefte habe ich nicht. Neugierig bin ich aber auch, ob die Rendite wirklich so stimmt. Es soll ja auch vorkommen, dass solche MD keine Kosten, Gebühren, Steuern usw. berücksichtigen (Ein Schelm, der böses dabei denkt.). Frage der zeit- oder wertgewichteten Rendite stellt sich zusätzlich.

 

Bezüglich des MD (hoffentlich sprechen wir vom selben) habe ich von "Der Aktionär" ungefragt eine Email bekommen - Betreff: "35 % Rendite pro Jahr".

 

Die anderen versprechen Rendite, unsere Leser machen sie. (...) Kontinuierliche Erfolge - 1.440% seit 2002, im Schnitt ein Plus von 35 % jährlich - so bauen Sie ein Vermögen auf.

 

Anbei der gesamte Text:

 

Performance MD von Der Aktionär.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker
· bearbeitet von RandomWalker

Den Thread muss ich an dieser Stelle mal widerbeleben da ich mir ein paar alte Hefte besorgt und die Aktien verglichen habe. Das Ergebnis war enttäuschend. Wenn man sich beispielsweise im Sommer 2005 das komplette Aktienmusterdepot zulegte und es im nächsten Jahr verkaufte erreichte man eine Rendite von +1,32% (DAX: +20%). Auch das Depot von November 2007 verlor im Folgejahr deutlich mehr als Dax, TecDax oder MSCI EMU Small.

 

Offensichtlich ist es also die beste Idee das Aktionär-Musterdepot liegen zu lassen. Und zwar nicht im Depot sondern beim Zeitschriftenhändler!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...