Zum Inhalt springen
Zent

STADA ARZNEIMITTEL AG VINK.NAMENS-AKTIEN O.N.

Empfohlene Beiträge

Zent

Hallo Leute, ich bin noch relativ neu bei euch habe mir aber bereits ein wenig Wissen angelesen und werde mir bei Gelegenheit euren Anfängerbereich durchlesen. Ich habe

mir ein kleines Musterdepot zum Einstieg bei Onvista.de angelegt und sehe das es zurzeit einigen

Druck auf

STADA ARZNEIMITTEL AG VINK.NAMENS-A

ISIN DE0007251803/ WKN 725180

gibt.

Leider habe ich diese Aktie wegen Übernahmefantasien und Berichten von Börse-Online :rolleyes: und dem Aktionär gekauft. (Datum:06.10.05 17:22:12 Kurs:30,30)

Und jetzt sehe ich das: :(

04.11.2005, 12:03:38

AKTIE IM FOKUS: STADA sehr schwach - Regierung plant Einsparungen bei Generika

04.11.2005, 10:04:20

EU-Kommissar droht Pharmabranche mit Rabattzwang

13.10.2005, 15:10:13

ANALYSE: Sal. Oppenheim senkt STADA auf 'Reduce' - Fairer Wert bei 28 Euro

13.10.2005, 10:38:05

AKTIE IM FOKUS 2: STADA geraten nach Prognosesenkung unter Druck

13.10.2005, 10:26:43

ROUNDUP: STADA senkt wegen Abschreibungen Gewinnprognose - Aktie gibt nach

 

Soll ich halten oder verkaufen und wie wirkt sich die Angst vor der Vogelgrippe aus. :unsure:

 

Hoffe auf eure Hilfe.

 

Gruß Zent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JCisDaBest

Hi. Bin heute auch auf die Aktie gestoßen. Hab mal eine Chartanalyse angefertigt, wobei ich gerne auch noch die Meinung der Erfahrenen Forenmitglieder hören möchte. Also verlass dich nicht auf meine Analyse ...

 

Die Aktie hat ein Doppelhoch ausgebildet.. Deshalb denke ich wird es ersteinmal bis in den Raum zwischen 24,60 und 24,41 runtergehen wird. Weiter in die Zukunft möchte ich nicht blicken, weil mir einfach noch die Erfahrung fehlt :rolleyes:

 

Also hier der Chart und @Die erfahrenen Forenmitglieder: Äußert euch bitte

 

stada2di.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zent
· bearbeitet von Zent

Zuerst mal Danke für deine Antwort,

Nun zur Aktie den da liegst du mit deiner Meinung wohl richtig,

den obwohl:

10.11.2005 08:48:00 (FINANZEN.NET)

 

STADA meldet erfreuliche Ergebnisentwicklung

 

Die STADA Arzneimittel AG (ISIN DE0007251803/ WKN 725180), der drittgrößte deutsche Generika-Hersteller, legte in den ersten neun Monaten 2005 bei Umsatz und Ergebnis kräftig zu.

 

Den am Donnerstag veröffentlichten Zahlen zufolge erhöhte sich der Konzernumsatz um 25 Prozent auf 739,2 Mio. Euro. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistete das internationale Geschäft mit einem Umsatzzuwachs von 35 Prozent.

 

Der Konzerngewinn konnte um 2 Prozent auf 33,4 Mio. Euro verbessert werden. Ohne einmalige Sondereffekte wäre der Konzerngewinn nach Steuern um 61 Prozent angestiegen. Insgesamt belasten die in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres aufgetretenen einmaligen Sondereffekte den Konzerngewinn nach Steuern mit etwa 23,0 Mio. Euro.

 

Das EBT erhöhte sich trotz dieser belastenden Sondereffekte um 25 Prozent auf 61,8 Mio. Euro, das EBIT um 21 Prozent auf 68,8 Mio. Euro und das EBITDA um 32 Prozent auf 105,9 Mio. Euro. Als Ergebnis je Aktie ergibt sich für die ersten neun Monate 2005 ein Betrag von 0,63 Euro, nach 0,62 Euro in der entsprechenden Vorjahresperiode.

 

Gestern stiegen die Aktien um 0,3 Prozent und gingen mit 26,85 Euro aus dem Handel

Quelle:

http://www.onvista.de]Onvista.de[/url]

 

Fiel die Aktie heute. <_<

 

Da sie mein Stopplos noch nicht überschritten hat, kann ich nur hoffen das sie

die Belastungen irgendwie loswird. B)

 

Gruß Zent

 

P.S: Hast du den Chart aus dem Internet oder mit einem Programm gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JCisDaBest

Meine Chartanalysen mache ich mittlerweile mit dem ChartAnalyzer von Comdirect.. Hab sie früher mit dem von Tradesignal gemacht, geht aber seit dem ich auf Linux umgestiegen bin nicht mehr, weil ich keinen Internet Explorer drauf installiert habe...

 

Danke für dein Lob :D .. Ich an deiner Stelle würde allerdings nicht sonderlich viel auf meine Analyse halten... Bin halt noch ziemlich unerfahre..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Stada macht sehr viel Sinn zu kaufen. Allerdings bin ich absolut kein Chartist.. ich möchte hier jetzt aber keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.

 

I just stick to the fundamentals...

 

und die sehen richtig gut aus.

 

Stada wird dieses Jahr das Ergebnis vor Steuern um ca. 26 % gesteigert haben auf 97 Mio Euro. Was aber viele nicht wissen: Stada hat dieses Jahr eine einmalige Sonderbelastung von 20 Mio Euro für die Abschreibung eines Entwicklungsprojekts. Hätte man diese nicht gehabt, hätte man seine Ergebnisprogonosen nicht nach unten sondern deutlichst nach oben revidieren müssen.

 

Das operative Geschäft läuft also glänzend.. Die Aktie kommt aus 2 Gründen nicht in Fahrt.

 

1. Die Gewinnwarnung hat viele verunsichert obwohl Stada voll auf Kurs ist.

2. Die Politik... --> man weiß nicht was sich die Herren in Berlin wieder einfallen lassen. Das sieht man auch im Ausblick des Unternehmens. Man ist davon überzeugt weiter zweistellig zu wachsen... soweit so gut.. aber der Zusatz kommt: unabhängig von weiteren politischen Einflüssen.

 

Dennoch hat der Markt noch nicht reagiert...

Die Strategie ist klar.. Man will im Ausland weiter wachsen und unabhängiger vom Deutschen Markt werden. Vor allem der Kauf von Nizhpharm in Russland ist sehr interessant und strategisch brilliant...

 

Asset Allocation at its finest...

 

wenn der Markt diese "benign neglect" aufgibt wird der Kurs sich sehr schnell nach oben anpassen. Evtl. dann schon wenn Stada am 30.03. bzw. ein paar Tage vorher die Zahlen für 2005 herausgibt und den Ausblick 2006 veröffentlicht.

 

Das Unternehmen macht das sehr gut und wird sich im Jahr 2006 beim Gewinn durchaus der 100 Mio Euro Grenze nähern (ich rechne aktuell noch mit 93 Mio). Daraus ergibt sich ein KGV von 16.. Das Wachstum rechtfertigt aber mindestens 22. Zum Vergleich: Das KGV 2003 und 2004 liegt bei 30,86 bzw. 24,46. Das Wachstum lässt aber nicht nach, so daß eigentlich ein höheres KGV fair wäre.. Aber wie gesagt. Aufgrund der Verunsicherung rechne ich nur mit einem KGV von 22.

 

--> Kursziel 38,73 bzw. knapp über 30 % über der aktuellen Notierung.

 

Hinzu kommt noch daß die Übernahmephantasie noch nicht vorbei ist. Teva aus Israel gilt weiter als Interessent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

nach dem jüngsten Kursanstieg bei dem noch gar keine konkreten Zahlen genannt wurden hat sich schon gezeigt, daß sich einige anleger platzieren... KAUFEN!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Update zu Stada

 

Meinen ersten Beitrag zu Stada hab ich am 17.01.06 in diesem Forum geschrieben. Seitdem ist die Aktie um 21% gestiegen (Eigenlob stinkt ich weiß).

 

Aber es ist noch nicht zu spät zum Einsteigen: Warum? Stada hat letzte Woche den Geschäftsbericht 2005 veröffentlicht... und die Zahlen hatten es in sich... an der Geschäftslage hat sich nichts verändert (siehe vorheriger Bericht)

 

Jedoch läuft es bei Stada sehr viel besser als ich erwartet hatte. In den ersten zwei Monaten 2006 ist der Umsatz um 22% gestiegen. Stada erwähnt im Bericht mehrfach, daß man den Ertrag überproportional zum Umsatz steigern will. Und der Umsatz dürfte weiter in dieser Region steigen, da mehrere unabhängige Untersuchungen von Marktforschungsunternehmen dem Generika-Markt ein Wachstum bis 2010 von 13% - 17% bescheinigen. Warum rechnet der Hynes dann aber mit über 20% Wachstum? Stada hat eine sehr solide Bilanzstruktur (EK-Quote 50%, Gearing 30%) und akquiriert weiter fleissig andere Unternehmen. Besonders im Marken-Bereich (zuletzt wurde z.B. Mobilat erworben) ist man sehr aktiv.

 

--> Das Wachstum von 20% dürfte kein Problem darstellen. Da man selber in die Herstellung investiert und eben auch stets günstigere Herstellungsmöglichkeiten sucht schafft man es auch die HK-Kosten (größter Kostenfresser) zu seknen. Letztes Jahr war das Wachstum der HK fast 3% geringer als der Umsatz und so entsteht das überproportionale Gewinnwachstum.

 

Warum ist aber die Aktie immer noch günstig? Das faire KGV liegt bei 22. Viele Analysten bescheinigen dies dem Unternehmen aber auch schon für die nächsten Jahre --> Aktie zu teuer. Doch diese Analysten liegen aus folgendem Grund falsch:

 

Ich glaube es ist die Landesbank Rheinland-Pfalz welche für 2006 und 2007 einen Gewinn von 1,60 bzw. 1,97 erwartet. Für 2006 entspricht das immerhin einer Steigerung von 64%. Aber wie schon in meinen vorherigem Beitrag geschrieben, hat Stada letztes Jahr für LipoNova eine Sonderabschreibung getätigt, welche den Jahresüberschuß um 17 Mio Euro belastet hat.. Dieser Effekt wird 2006 definitiv nicht mehr auftreten. --> Bereinigt um diesen Effekt (darauf hat Stada übrigens auch in der Telefonkonferenz hingewiesen) errechnet sich ein Gewinn pro Aktie von 1,28 Euro. Und jetzt rechnet die LRP also nur noch mit einem Anstieg von 25% im Ergebnis. 5% über dem Umsatzwachstum.. Das ist ein bisschen dünn...

 

Die Analysten werden anerkennen müssen, daß Sie zu niedrig geschätzt haben. Was schätze ich nun?

 

2006 --> Gewinn pro Aktie 1,99 Euro

2006 --> KGV 17,58

 

2007 --> Gewinn pro Aktie 2,50 Euro

2007 --> KGV 14

 

In meinen Schätzungen sind Übernahmen in Höhe von 157 Mio Euro in 2006 und 180 Mio in 2007 enthalten. In der Pharmabranche wird derzeit bei Übernahmen der zweifache Umsatz gezahlt --> in 2006 könnte man ein Umsatz von ca. 70 Mio und in 2007 von 90 Mio dazukaufen. Kohle bzw. Kreditlinien hat Stada genug.

 

Des weiteren ist Stada nicht teuer. Denn beim aktuellen Kurs ist Stada mit dem zweifachen Umsatz bewertet. Wo soll die Reise vom Kurs aber nun hingehen???

 

Kursziele:

 

2006 --> 43,78 (25,16%)

 

2007 --> 54,96 (57,12%)

 

Stada ist eine absolut langfristige Kiste, da das Unternehmen kontinuierlich gut wächst und auch Wert für die Aktionäre geschaffen hat. Kritiker werfen jetzt vielleicht folgenden Ball auch ins Spiel. Stada ist in der Vergangenheit fantastisch gelaufen. So ist die Aktie von 14,- Mitte 2004 auf heute 35 gestiegen...Dann sollte man aber auch beachten, daß Stada in 2004 stark von der Gesundheitsreform in Deutschland getroffen wurde und bei der Aktie ein wahrer Ausverkauf stattfand, welcher völlig überzogen war.

 

Damit sind wir schon beim Risiko, welches jede Aktie aufweist: Die Gesundheitsreform, welche in Deutschland ansteht: Man weiß nicht was die Kollegen sich einfallen, jedoch muss man ins Feld führen das Stada selbst nicht mit hohen Belastungen rechnet (und das obwohl konservatives Unternehmen) und Stada mittlerweile nicth mehr so abhängig von Deutschland ist, da man seine Umsätze immer breiter auf ganz Europa verteilt. Und da sind wir schon beim nächsten Problem. In den USA herrscht ein Preiskampf der Stada letztes Jahr 13 Mio zusätzlich gekostet hat. Man prüft hier das Geschäft einzustellen. Vom Umsatz wäre es verkraftbar und die GUV würde weiter entlastet werden. Jedoch prüft man hier alle Optionen das Geschäft wieder zum laufen zu bringen und bei einem evtl. Ausstieg die Belastung (AFA usw.) so gering wie möglich zu halten.

 

Stada wird in den nächsten Wochen und Monaten beweisen, daß die Aktie zu günstig ist.. Außerdem muss auch das Unternehmen darauf bedacht sein, den Aktienkurs zu pushen, damit man nicht übernommen wird. Denn die Aktien sind nahezu alle in Streubesitz und das Management betont immer wieder im Geschäftsbericht, daß man selbständig bleiben möchte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Macyouletz

Hallo bin neu hier.

Nun ich habe auch Stada und werde die Aktie ersteinmal bis 40,- Euro halten (mein Einstieg war 100 Stück bei 28,37). Weiterhin werde ich aber auch die Übernahmegerüchte verfolgen.

Wenn die sich weiter verhärten werde ich Stada auch noch länger halten.

Dann sind evtl. sogar 70-80,- Euro drinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Glückwunsch zum Kauf. Bisher haben Sie ja gut verdient...

 

Im aktuellen Focus-Money ist ein Artikel drin, welcher sogar einen Kurs von 90,- für den Fall einer Übernahme voraussagt. Man rechnet hier mit dem dreifachen Umsatz bei der Bezahlung was 90,- / Aktie entspricht.

 

Ich persönlich bin da ein wenig skeptisch, da nicht mehr als das 2,5fache drin sein dürfte...

 

Die Aktie bleibt aber aufgrund der guten Gewinnaussichten und der sehr starken Produktpalette sowie der sehr soliden Bilanz ein absoluter Kauf. Bis 56 sollte auch operativ ohne Übernahme genügend Luft sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Stada legt weiter ohne Nachrichten zu. Seit meiner ersten Empfehlung in diesem Forum hat die Aktie schon satte 42% zugelegt. Für Kursanstiege werden aber gar keine Nachrichten benötigt, da der Markt langsam kapiert wie billig die Aktie ist. Kursziel 1.Q 2007 bleibt bei Euro 56,-

 

Kurzfristige könnte es jedoch durchaus eine Korrektur bzw. Seitwärtsbewegung geben. Aber das können Ihnen eher die Chartis sagen (mit ihren Indikatoren).. Fundamental und für den langfristigen Anleger kann man nur eins raten: Kaufen Sie die Aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Zu den Gesundheitsreformen:

In Deutschland haben die regelmäßig diese durchschnittlichen Auswirkungen:

Der Arzt hat weniger Zeit für Patienten.

Der Arzt muss mehr verwalten.

Der Patienten bekommt häufiger eine Pille in die Hand gedrückt weil für mehr weniger Zeit ist.

 

Von Gesundheitsreformen sehe ich derzeit keine Gefahr für Stada ausgehen.

 

 

Ich will nicht verschweigen, dass ich Gesellschafter eine Aktienclubs bin, der eine nennswerte Position von Optionsscheinen auf Stada hält. Aufgrund des Umsatzvolumens des Basiswertes sehe ich in diesem Beitrag keinen Interessenkonflikt bzw. keine Pusherei. Aber das kann ja jeder selbst beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

 

der jüngste Kurssturz war sicherlich übertrieben. Dadurch bekommt man Stada wieder auf dem Niveau von Anfang des Jahres... Zugreifen kann ich da nur sagen... wie von mir prognostiziert können regulatorische Eingriffe durch die "Politik" den Kurs ins Strudeln bringen.

 

Die Senkungen der Preise sind eine Ursache der Gesundheitspolitik. Jedoch hat der Markt überreagiert, da er sich eben noch an die Gewinnwarnung von vor 2 Jahren erinnert...

 

Jedoch gibt es auch positives vom Gesetzgeber: Der Wegfall so genannter Naturalrabatte erhöht den Spielraum für sinkende Preise. Zudem tritt aber auch ein Arzneimittelspargesetz in Kraft. Lassen sich Patienten die günstigeren Generikapräparate verschreiben, entfällt für sie die Zuzahlung. Das dürfte für ordentlich Nachfrage sorgen.

 

Diese beiden Effekte glaubt Stada schon seit langem, werden sich gegenseitig ausgleichen. Mehr Umsatz bei dünneren Margen = +/- 0

Aber der Markt hört sich halt erstmal das Negative an. Das Management ist konservativ und hat davon gesprochen, daß man das Ergebnis nicht nach unten anpassen will. --> the market is exaggerating.. The intelligent Investor benefits..

 

Grüße

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Update zu Stada nach der Hauptversammlung

 

Was waren die wichtigsten Kernaussagen??? Zu den Aussagen habe ich unten meinen Kommentar für die Aktie dazugeschrieben:

 

Hauptversammlung 15.06.2006

1) die strategische Notwendigkeit für Akquisitionen ist weiter gestiegen. Die NVS liegt bei 280,1 Mio Euro. Man glaubt problemlos diese um einige 100 Millionen Euro zu erhöhen

ohne die Aktionäre um neues Kapital zu bitten. Eine größere Übernahme wird also geprüft.

Kommentar

Auch eine mögliche Übernahme kann natürlich nicht annäherend abgeschätzt werden.

Nach Rücksprache mit Stada ist man bereit die EK-Quote auf 30% abzusenken. Aktuell liegt diese bei 50%. Demnach stehen derzeit ca. 970 Mio Euro zur Verfügung.

Derzeit wird in der Branche der 3fache Umsatz gezahlt, so daß ca. 300 Mio Umsatz dazu gekauft werden könnten.

Das Gearing würde in diesem Fall auf 176 explodieren. Ich kenne kaum ein Unternehmen, dass eine solche Zahl aufweisen würde. Von daher glaube ich eher, daß man sich

maximal bei der Hälfte bewegen wird.

 

2) Das Geschäft in den USA will man verkaufen. Im 3. Q rechnet man mit Abschluß sowie einem geringen Buchverlust. Bisher machte das US-Geschäft 3% des Umsatzes.

--> 2005 waren es 34 Mio Euro. Der Verlust lag bei über 10 Mio Euro. --> -29% Marge. Ohne dieses Geschäft wäre die EBIT-Marge

bei 13,87 gelegen statt 12,44. Es macht also durchaus Sinn das Geschäft aufzugeben.

Kommentar

Auswirkungen sind schwer abzuschätzen. Noch ist das US-Geschäft nicht verkauft (es wird aber weniger Umsatz (vor allem im Generika-Bereich anfallen da dieser 98%

ausmachte) anfallen. Jedoch führe ich noch keine Korrektur durch, da ja auch weniger Verlust anfallen wird und es noch nicht entschieden ist per WANN das Geschäft

verkauft wird. Auch der Buchverlust kann noch nicht abgeschätzt werden.

 

3) Die schweizerische Beteiligung (50% JV) wird ebenfalls verkauft. Umsatzbeitrag in 2005 0,2%. Auch hier rechnet man im 3.Q mit Ergebnissen.

Kommentar

Eher bedeutungslos für das Geschäft

 

4) Die Gefahr aus der Gesundheitsreform wird wenn es negativ ist nicht durch das Ausland kompensiert werden können. --> Einsparungen bei Investitionen und dem Personal

werden die Folge sein. Dies kündige Stada auf der HV deutlich an.

Kommentar

Abwarten! Bei den Damen und Herren in Berlin bringt kein Tippen was.. Man müßte eher in die Irrenanstalt gehen und dort nach den Ergebnissen fragen. Die Leute dort

denken nämlich ähnlich wie mancher Politiker.

 

5) Mittelfristig will man ein EPS von 2,- pro Aktie erreichen (vor Sondereffekte) und die EBIT-Marge auf 15% steigern.

Kommentar

In beiden Zielen verwendet man das Wort "mittelfristig". Ich glaube die 15 EBIT-Marge wird schneller erreicht, als das EPS (Earning per Share) von 2.

Ohne Sondereffekte lag das EPS letztes Jahr bei 1,28. Zum Vergleich. Die EBIT-Marge ohne Amerika liegt bei 13,87%.

 

Conclusion

Die alten Schätzungen für die Bewertung der Aktie stimmen sicherlihc nicht mehr. Aber eine Neuberechnung durchzuführen ist unmöglich. Warum???

1. Gesundheitsreform

2. Wann wird USA-Geschäft verkauft und mit welchem Verlust?

3. Wie wirken sich die Preissenkungen tatsächlich aus?? Laut Stada hat man keinen

Grund an den Zielen für das Jahr 2006 etwas zu ändern.

4. evtl. Akquisitonen

 

Bewertung der Aktie:

Für 2007 habe ich ein Kursziel von 61 Aufgrund der genannten Faktoren kann sich dies sicherlich verändern. Mit Ausnahme der Gesundheitesreform und den Akquisitionen

hat aber keiner der Faktoren das Gewicht dieses Kursziel signifikant negativ oder positiv zu beeinflußen. Von der Gesundheitsreform selber denke ich daß nicht nochmal eine größere Belastung kommen wird. Und die Akquisition wird grundsäztlich eher positiv sein, da man sich global weiter aufstellen wird und von BRD

und seinen Politikern unabhängiger wird. Und zu teuer wird Stada nicht kaufen. Dafür ist das Management zu konservativ.

Der RSI-Index bewegt sich derzeit im Mittelfeld, so daß die Aktie derzeit auch nicht überverkauft scheint.

 

--> Die nächsten Wochen werden für Stada sicherlich nicht leicht, da die Gesundheitsreform wie ein Damoklesschwert über der Aktie liegt.. Sollte diese Belastung aber wegfallen, dann ist der Weg in Richtung 40 Euro locker frei. --> Abwaaaarten aber Stop-Loss setzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

nach der zuletzt schwachen Performance von Stada könnte nach der Ankündigung über die Gesundheitsreform der großen Koalition wieder etwas Leben in die Aktie kommen....Denn es scheint so, daß die Hersteller von Generika diesmal um größere Belastungen herumkommen. Damit sollten Kurse über 40,- wieder möglich sein

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

 

Stada hat heute sehr gute Zahlen rausgebracht.

So hat man im 1. HJ operativ 33,5% mehr verdient als im Vorjahr. Da im 2. HJ 2005 Sonderbelastungen in Höhe von 20 Mio auf Stada zukamen und in 2006 diesmal sogar noch mit Hemofarm (voraussichtlich ab 1.8.) ein super Unternehmen konsolidiert wird, wird gerade das 2. HJ signifikate Steigerungen bringen.

 

Habe heute die Analysen von einem Kollege von Merrill Lynch gelesen. Die erwarten für 2006 einen Gewinn von 1,62 und für 2007 von 2,21 pro Aktie. Wenn man die Sonderfaktoren aus dem letzten Jahr aus dem Ergebnis herausrechnet, steht so ein Gewinn von 1,28 zu Buche. Bei 1,62 für 2006 erwartet der Analyst eine Steigerung des Jahresüberschußes von 26%.

 

Wir haben zum ersten Halbjahr alleine schon ein Wachstum 32% beim Jahresüberschuß gesehen. Und wie gesagt... Das zweite Halbjahr wird noch besser als das letzte zweite Halbjahr.

 

Sie sehen... Die Analysten verschätzen sich hier augenblick richtig fett!

Ich erwarte schon für 2006 einen Anstieg auf 1,94 / Aktie --> KGV 18,65 --> historisches KGV pendelt zwischen 24 und 30... ich setze jetzt mal ein KGV von 22 als fair an --> fair Value 42,60 alleine für 2006..

 

Dann sind aber die Gewinne für 2007 (Hemofarm entfaltet sich dann komplett) noch gar nicht berücksichtigt. Für 2007 erwarte ich pro Aktie 2,83 und damit einen Fair Value von 62,20. Das sind fast 70% über der aktuellen Notierung.

 

Ich gebe zu, daß dies sehr optimistisch klingt und es gibt glaub ich aktuell niemanden der optimistischer für Stada prognostoziert als ich. Aber: Die anderen sind definitiv zu pessimistisch. Das Kursziel für 2007 ist recht schwammig, da wohl noch weitere Übernahmen kommen. Ob dort dann eine Kapitalerhöhung fällig ist (U. deutet das bereits an) ist völlig ungewiss. Von daher kann für 2007 derzeit keine zuverlässige Prognose gegeben werden... ausser eine vielleicht:

 

Das Unternehmen wird weiter wachsen!

 

Freundlicher Gruß

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Salvatore

Bei STADA wäre ich etwas vorsichtig. Die Firma handelt mit Generika und da können die Preise durchaus nochmal kräftig nachgeben.

 

Gruß Salvatore

 

Bei STADA wäre ich etwas vorsichtig. Die Firma handelt mit Generika und da können die Preise durchaus nochmal kräftig nachgeben.

 

Gruß Salvatore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend Salvatore,

 

Sie haben nur bedingt recht... Stada handelt nicht nur mit Generika sondern auch mit Marken wie z.B. Mobilat.. Des Weiteren ist das Risiko von regulatorischen Eingriffen eingepreist. Stada weisst darauf auch in jedem Geschäftsbericht hin... Dadurch daß die Umsätze mittlerweile in vielen verschiedenen Ländern erzielt werden, sinkt das Risiko... Beispiel: Frankreich hat extrem regulatorisch eingegriffen. Die Aktie hat es überhaupt nicht interessiert daß Stada hier gerade Probleme hat, da diese..

 

1) vorbeigehen

2) andere Länder dafür dynamisch waren

 

Auch Deutschland ist nicht mehr ein so großes Risiko wie noch vor zwei Jahren.. .aus den selben Gründen.

 

Des Weiteren geht das Management aktuell davon aus, daß aus der aktuellen Gesundheitsreform keine Gefahren ausgehen...

 

Ich persönlich gehe also nicht davon aus, daß es Probleme geben wird

 

Gruß

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Salvatore

Generell ist Stada ein interessanter Wert, der mich seit längerem interessiert. Der Vertrieb läuft über Generika und OTC.

Generika ist zur Zeit ein heikles Thema. Auch die OTC-Sparte scheint wenig Potential zu haben.

Nur das vorgenannte Beispiel: Mobilat. Noch keine 5 Jahre ist es her, dass dieses sehr bekannte Produkt durch die Decke schießen wollte, dann stieg eine japanische Firma ein und wirtschaftete Mobilat innerhalb kürzester Zeit ab. Heute hat es STADA übernommen; Mobilat ist immer noch ein guter Name; nur verdient man mit einer Worthülse noch lang kein Geld.

Wenn ich bei mir um die Ecke in die Apotheke gehe, dann find ich Mobilat nicht mehr, wie noch vor wenigen Jahren, in der ersten Reihe.

Mit anderen Produkten geht es Stada leider ähnlich. Leider soll auch meine Liebligssonnencreme Ladival Federn lassen.

Stada ist allerdings ein Übernahmekandidat und hierin steckt die Chance!

Deshalb ist der Kurs auch ein wenig schwankend, immer wenn Verkaufsgerüchte aufkommen steigt er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Aktie hat die letzten Wochen stark performt ist aber nachbörslich etwas unter Druck geraten.... Dennoch bin ich überzeugt, daß man hier bei Schwäche kaufen kann. Nächstes Jahr wird der Gewinn kräftig ansteigen. Die Kursziele der Analysten liegen im Schnitt derzeit bei 42 - 45 Euro pro Stück. Das sind aber nur die Kursziele für 2006 und 2007 kommt Hemopharm hinzu und wird für den JÜ ordentlich Feuer dazugeben. Mittelfristig ist ein Aktienkurs von 60,- drin.

 

Da sich die Aktie jetzt zuletzt den Kurszielen der Mehrheit genähert hat, ist ein Rücksetzer erstmal normal. Wie gesagt: Bei Schwäche kann man sich das durchaus ins Depot liegen. Von der Gesundheitskiste (Reform kann man das ja nicht nennen) scheint kein Störfeuer auszugehen...

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

das Kursziel von 60,- Euro bleibt bestehen. Heute steigt die Aktie kräftig um fast 5%

 

die Kollegen von MMWarburg haben folgendes geschrieben:

Nach einer Roadshow mit STADA sähen die Analysten ihre Erwartung eines positiven Geschäftsverlaufs im 4. Quartal bestätigt. Die anhaltend hohen Wachstumsraten in Russland und Osteuropa in Verbindung mit einer guten Entwicklung in Deutschland sollten für einen erwartungsgemäß positiven Jahresausklang sorgen.

 

Ein aktuelles Thema sei die drohende Kapitalerhöhung. Wichtig sei, dass diese nur im Zusammenhang mit einer konkreten Akquisition zu erwarten sei, also kein Vorratsbeschluss zu befürchten sei. Regionale Expansionsziele seien die Türkei und Polen, wo STADA noch nicht vertreten sei. Auch könnten einzelne Produkte erworben werden. Hieraus würden aufgrund der vorhandenen Vertriebsstrukturen hohe positive Ertragseffekte resultieren (SG&A-Leveraging). Ferner würden die Analysten erwarten, dass es lediglich zu einer kleinen Kapitalerhöhung im Umfang von ca. 10% des ausstehenden Kapitals kommen dürfte. Diese wäre im Zusammenhang mit einer Akquisition schnell und unkompliziert durchzuführen (Ausschluss des Bezugsrechts, keine Prospektpflicht).

 

Gerade das Thema mit der Kapitalerhöhung und der Akquisition sagt glaub ich jeder Analyst ggü. Stada.. von daher bin ich recht positiv das eine mögliche Kapitalerhöhung durch weiteres Wachstum gefördert wird. Mein Kursziel für 2006, welches ich anfang des Jahres ausgegeben habe wird wohl erreicht werden wenn auch unter größeren Schwankungen...

 

Den Ausbruch heute begründen viele mit charttechnischen Gründen: Übersetzung: Keine Ahnung warum die Aktie steigt.. Einige scheinen einfach drauf aufmerksam geworden zu sein. Ich glaube für die Marktkommentatoren aber auch machen Fondsmanagern ist es unerträglich dass Aktien auch mal ohne Grund steigen oder fallen können. Dies passiert besonderes dann wenn sich größere Anleger entsprechend positionieren (kaufen oder verkaufen)

 

Die Volumina sind heute auf jedenfall ansprechend.

Freundlicher Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-7475396.asp

die internen Schätzungen für Stada liegen bei ML höher... das sind so typische Statements die nach aussen getragen werden..

 

Dennoch interessant und korrekt wie dargestellt. Ich sehe weiter Kurse bis zu 60,- Euro für möglich.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

das Kursziel bleibt bei 55,82 auch wenn vom AG hier was anderes suggeriert wird.

Eine Investmentbank wird die Kursziele nie zu weit nach oben ansetzen um nicht als größenwahnsinnig dargestellt zu werden bzw. um nicht zu falsch zu liegen und möglichst nen guten Track-Record zu erzielen...

 

Gruß

W.Hynes

 

New York - Die Aktienanalysten von Merrill Lynch stufen das Wertpapier von STADA (ISIN DE0007251803 / WKN 725180) weiterhin mit "buy" ein.

 

Unter den europäischen Generika-Werten sei die Aktie von STADA der Favorit der Analysten. Das Unternehmen verfüge über ein gut ausbalanciertes Portfolio und ein starkes Gewinnwachstumspotenzial. Entsprechend sei es wahrscheinlich, dass STADA bei der Gewinnentwicklung für positive Überraschungen sorgen könne. Nach dem Start im Deutschland-Geschäft habe STADA zunächst in Westeuropa und seit kurzem auch in Russland und Serbien expandiert, so dass STADA inzwischen zu den acht größten Generika-Unternehmen der Welt gehöre.

 

STADA habe sich den Widerständen durch die verschärfte Wettbewerbssituation sowie die Gesundheitsreform im vergangenen Jahr stellen können, und für das laufende Jahr sei mit geringerem Gegenwind zu rechnen. Zudem dürften Kostensenkungen, höhere Synergien und höhere Absatzzahlen dazu führen, dass das Unternehmen die Gewinnerwartungen des Marktes übertreffen könne. Die Analysten würden für 2007 und 2008 ein EPS von 2,28 EUR respektive 2,63 EUR erwarten, somit errechne sich ein KGV von 18,6 sowie 16,1. Das Kursziel sehe man nach wie vor bei 50,00 EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

 

die Zahlen die heute veröffenlticht wurden waren zwar leicht unter meinen Erwartungen, jedoch deutlich über den Konsensschätzungen anderer Analysten:

 

Der Umsatz stieg um ist um 22% auf 1,25 Mrd. Euro gestiegen. Dies war bereits das elfte mal in Folge dass der Umsatz gestiegen ist. Operativ wuchs das Ergebnis um 42% auf 180,5 Mio Euro. Das EBT stieg um 49% auf 145,2 Mio Euro. Der Jahresüberschuß landete bei 91,8 Mio Euro.

 

Besonders die Ad-hoc Meldung ist sehr positiv gestalten. So will man die Dividende um 59% steigern auf 0,62 Euro nach 0,39 und man hat auch angekündigt einen sehr positiven Ausblick für 2007 auszugeben.

 

In den ersten zwei Monaten sind die Umsätze bereits um 17% gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

Es sieht also sehr gut aus und das Wachstum wird bei Stada weitergehen. Nach Veröffentlichung des GB06 folgt eine etwas ausführliche Bewertung mit Kursziel für 2008.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

und nicht vergessen: Stada ist potenzieller Übernahmekandidat ...

 

nach wie vor einer meiner Favorites!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
und nicht vergessen: Stada ist potenzieller Übernahmekandidat ...

und das schon seit Jahren... ich glaube nicht dass das wirklich mal kommt und ich würde auch die Selbstständigkeit weiterhin begrüßen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...