Zum Inhalt springen
Luxor

Empfehlenswerte BU-Anbieter

Empfohlene Beiträge

Luxor

Update: 25.01.2012

 

Ich wollte euch noch mitteilen, dass mich letztendlich für die Hannoversche leben entschieden habe. gründe: keine Ausschlüsse, keine drastischen Ausrutscher im Bedingungswerk, bei den überwiegenden Punkten sogar ganz vorn mit dabei und sie hat den günstigsten Beitrag in meiner Auswahl und sogar noch eine Risikoleben als Dreingabe. Der Vertrag läuft jetzt fast ein Jahr und ein Formular zur Dynamisierung ist mir auch schon zugegangen.

 

Update: 30.03.2011]

Hallo,

 

ich bin (Stand Ende März) vor dem endgültigen Vertragsabschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung gemäß unten stehenden Wünschen.

Hier mal eine Übersicht über die Alternativen, zwischen denen ich mich entscheiden muss:

hjc2-4.jpg

Ich bin bei der LV1871 und der HannLeben schon policiert und kündige dann die Anbieter, die ich nicht möchte.

Welche würdet ihr nehmen? Welche fällt raus? Wenn es hier Makler oder dergleichen gibt: Wie läuft es mit der Abwicklung beim Beantragen einer BU-Rente bei den aufgeführten Anbietern? Wer stellt sich besonders häufig quer? Hattet ihr schon Fälle zur Beantragung?

 

Bevor ich überhaupt Angebote eingeholt habe, habe ich erst mal beim Hinweis und Informationssystem der Versicherungswirtschaft angefragt, ob Daten über mich vorliegen. Das System wurde inzwischen auf eine Auskunftei umgestellt... Danach habe ich bei allen Ärzten erst mal Kopien von Krankenakten mir zuschicken lassen, bzw. habe ich diese selbst abfotografiert. Man muss darauf achten, dass man wirklich nur Akteneinsicht bekommt und dass keine gutachten erstellt werden.

Sehr empfehlenswert ist dieser Link.

Da wird beschrieben, was man macht und was man besser sein lässt.

Dann werden die Anbieter ausgewählt und von jedem gewünschten versicherer holt man ein Angebot mit den selben Präferenzen ein.

Empfehlenswerte fand ich hier im Forum, bei finanztest (test.de) und im bu ranking von morgen und morgen Morgen und Morgen.

Des weiteren habe ich diesen Ratgeber einmal durchgelesen.

 

Bei mir waren die Präferenzen folgender Maßen:

 

Typ: selbständige BUV mit Beitragssofortverrechnung (eventuell alternativ: Risikoleben mit niedrigst möglicher Vers.-Summe und BU als BUZ) immer Top-Tarif des jeweiligen Anbieters

vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente: 1000€/Monat

Berufsgruppe: technischer Beruf

riskante Hobbys: keine

Laufzeit (Beginn / Ende): Februar 2011+ circa 42 Jahre also Endalter/Leistungsdauer 67/67

 

Die Angebote, die ich bekam habe ich geprüft, und Anträge bei 10 Anbietern gestellt. Ich habe jeden Anbieter gebeten, die Checkliste Berufsunfähigkeitauszufüllen, um gut vergleichen zu können. Der weitere Werdegang steht dann unten.[/size]

 

 

[stand Januar 2011]

Ich habe vor eine selbständige BUV abzuschließen. Folgende anbieter sind in die engere Wahl gekommen, da sie meinen Beruf in die bezahlbare Klasse 2 statt wie andere in die 3 einordnen:

LV 1871

Swiss Life (sowohl Swiss Life selbst, als auch die Metallrente.BU. Machte vom Antrag her, von den Bedingungen und vor allem vom Preis einen sehr guten Eindruck)

Nürnberger (bin ich subjektiv irgendwie weniger überzeugt und fliegt wahrscheinlich raus)

Sparkassenversicherung Sachsen (kommt in die engste Wahl)

Desweiteren stelle ich noch einen Antrag bei der Alten Leipziger und versuche es im Rahmenvertrag des BdV (Hannoversche Leben) und eventuell bei der HanseMerkur (Update: mittlerweile aus dem Rennen, da Beitrag zu hoch).

Welche Anbieter sollte ich meiden oder welchen sollte ich unbedingt noch mit reinnehmen?

Achso: Axa ist auf Grund exorbitanter Beiträge rausgeflogen, ebenso die Condor. Update: auch Volksfürsorge ist wegen zu hohem Beitrag weg)

 

[update Stand Anfang Februar 2011]:

Ich habe mich entschieden und bei folgenden Anbietern Anträge gleichzeitig losgeschickt jeweils 1000€/Monat: Link

LV 1871

Axa (ist wieder im Rennen, es wurde zuerst der Beitrag nicht nach aktuellem Tarifwerk ausgerechnet)

Metallrente.BU (Swisslife)

Nürnberger

Debeka (da war nur 750€/Monat möglich)

Alte Leipziger

Hannoversche Leben (Kollektiv-Rahmenvertrag des BdV, gekoppelt mit 12K€ Risikoleben)

Aachen Münchner (gekoppelt mit 10k€ Risikoleben)

Sparkassenversicherung Sachsen

Generali

 

 

[basisangaben zur persönlichen Situation]

1 Alter: 25, Familienstand: ledig, keine Kinder, geplanter Renteneintritt: 67

2 Berufliche Situation: (Azubi: technischer Beruf "Berufsklasse 2+ - 3" (je nach Anbieter) bis Februar 2012 / Bruttojahreseinkommen: 7500€, Unterstützung durch Eltern 3000€ / wie viel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig:150

3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt:keins

4 Risikotyp: vom Markt gestählt, eher antizyklisches Anlageverhalten / Risikobereitschaft: hoch / Umgang mit Verlusten:wenn eine Wertpapier zum Zeitpunkt der Betrachtung den gleichen oder einen höheren Erwartungswert hat, wie zum Zeitpunkt wird es behalten. wenn schlechter verkauf auch mit Verlust

5 bisherige Risikovorsorge Personen und Sachversicherungen im Überblick: Haftpflicht-Vers. vorhanden (Single-Tarif, 15 Mio., umfassende Leistungen)

6.bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen: Riester-Banksparplan Sparkasse Günzburg

breit gestreutes Wertpapierportfolio: 25k€

 

2. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

 

2.1 Gesetzliche Rente: marginal

2.2 kapital basierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel: Riester-Banksparplan Sparkasse Günzburg

2.3 Arbeitgeber-finanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich: möglich, aber lohntechnisch uninteressant und wegen (bestimmt) baldigen Ausscheiden uninteressant

2.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben): breit gestreutes Portfolio hauptsächlich ETF

2.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent: irrelevant

2.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation: irrelevant

 

3. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

 

3.1 aktuelle Sparleistungen: 45€/Monat in VL-Fonds DWS LEA und 43€/Monat VL in Bausparvertrag Alte Leipziger easy plus

43€/Monat Eigenleistung in Bausparvertrag

3.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen):keine

3.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto, Wohnung):keine

4. Bestehende Verträge

 

Riesterrente:

siehe oben; abgeschlossen 2008

 

Grüße

 

Luxor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Luxor,

 

ergänze doch bitte Deinen Beitrag nach den Richtlinien zur Themeneröffnung, sonst wird es hier keine Hilfe geben.

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

Ich habe den Beitrag aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bruzzler

Hallo,

 

ein paar Themen weiter unten habe ich meine 3 Favoriten dokumentiert und mich letztlich für die Allianz entschieden. Vielleicht hilfts ja was.

Mein BU Vergleich

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Die Zeitschrift "Finanztest" testet regelmäßig auch BU's - und über www.test.de kommt man auch an alte Artikel / Ausgaben noch heran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

Die Zeitschrift "Finanztest" testet regelmäßig auch BU's - und über www.test.de kommt man auch an alte Artikel / Ausgaben noch heran.

 

Finanztest ist auch meine wesentlichste Grundlage. Allerdings beziehen sich die Tests meist auf Berufe, die von nahezu allen Versicherungen als geringes Risiko eingestuft werden. Meist ist da ein kaufmännischer und ein akademischer Beruf als Beispiel dabei. Aber wo da nahezu alle versicherer geringe Prämie ansetzen ist es in meinem anders. die unterschiede zwschen den vesicherern sind riesig. bei dem einen bin ich da fast in der niedrigsten prämienstufe drin und bei einigen komme ich gar in die einzelfallprüfung. was das heisst kann sich jeder denken, der mal versucht hat einen supersportwagen bei einem autoversicherer unterzubringen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarlderKäfer
· bearbeitet von KarlderKäfer

Die Zeitschrift "Finanztest" testet regelmäßig auch BU's - und über www.test.de kommt man auch an alte Artikel / Ausgaben noch heran.

 

 

:( habe mir die aktuellen Tests einmal angesehen. Sie haben BU Zusatztarife mit Selbstständige BU Tarif verglichen, also halte ich das Testergebnis nicht wirklich für Sinnvoll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

:( habe mir die aktuellen Tests einmal angesehen. Sie haben BU Zusatztarife mit Selbstständige BU Tarif verglichen, also halte ich das Testergebnis nicht wirklich für Sinnvoll

 

Wieso? Die kann man gut miteinander vergleichen!

 

Wenn man eine Risiko-LV mit nem BU-Zusatz koppelt ist das erstaunlicherweise bei vielen Anbietern sogar günstiger als eine selbständige BU. Insofern besteht da kein Problem mit der Vergleichbarkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

Update:

Ich habe mich entschieden und bei folgenden Anbietern Anträge losgeschickt jeweils 1000/Monat:

LV 1871

Axa

Metallrente.BU (Swisslife)

Nürnberger

Debeka (da war nur 750/Monat möglich

Alte Leipziger

Hannoversche Leben (Kollektiv-Rahmenvertrag des BdV, gekoppelt mit 12K Risikoleben)

Aachen Münchner (gekoppelt mit 10k Risikoleben)

Sparkassenversicherung Sachsen

Generali

 

Grüße

 

Luxor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Update:

Ich habe mich entschieden und bei folgenden Anbietern Anträge losgeschickt jeweils 1000/Monat:

Aachen Münchner (gekoppelt mit 10k Risikoleben)

Sparkassenversicherung Sachsen

Generali

 

Grüße

 

Luxor

Täte bei denen keine Angebote machen wollen. Lies Dir dazu in meiner Signatur den DVAG Thread durch. ;)

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

ich habe schon darauf geachtet, dass ich keine wunschpolice bekomme. ich denke, wenn man die dvag-verkäufer ordentlich festnagelt, bekommt man auch einen anständigen tarif. zumindest hoffe ich das. ich habe den tarif "RNMIRD" angeboten bekommen. ich habe da jedenfalls nichts von einer rentenversicherung gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

ich habe schon darauf geachtet, dass ich keine wunschpolice bekomme. ich denke, wenn man die dvag-verkäufer ordentlich festnagelt, bekommt man auch einen anständigen tarif. zumindest hoffe ich das. ich habe den tarif "RNMIRD" angeboten bekommen. ich habe da jedenfalls nichts von einer rentenversicherung gelesen.

Na ja, musst Du halt wissen was Du machst.

 

Spätestens dann, wenn Du nur noch nach Namen, Telefonnummern etc. gefragt wirst, wirst Du sehen wie es läuft....

 

Ich denke, Du kennst meine Meinung zu dem Thema. ;)

 

Such Dir lieber einen Fachmann und keinen nebenberuflichen Verkäufer.

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

ich hab mir den antrag und per mail zuschicken lassen. telefonnummer hat der von mir nicht. ich bin glaub nicht so unbedarft rangegangen, wie leute die der wunschpolice auf den leim gegangen sind. im übrigen war der dvag mann sehr gut informiert und hat mich nicht mit irgendwelchem scheiß belagert. im gegensatz zur debeka tante. die war richtig schmeißfliegenartig, penetrant und aggressiv. da muss ja auch ein harter verkaufsdruck herrschen. da hätte ich ja was anderes erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

kleines Update: die ersten Anbieter kommen nun mit Rückfragen zu meinem Gesundheitszustand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

update: die alte leipziger will mich nur mit einem ausschluß annehmen. da habe ich nochmal nachgefragt ob man diesen befristen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

update: bei der alten leipziger ist ist eine befristung nicht möglich

andere versicherer haben sich bei meinem hausarzt erkundigungen eingeholt und es kommen dauern rückfragen.

 

mein problem ist, dass ich bei einigen versicherern eine hauterkrankung (neurodermitis) nicht angegeben habe, weil ein arztkontakt zuletzt 2005 stattgefunden hat und ich seit dem beschwerdefrei bin. nach der fragestellung bei diesen versicherern habe ich es nicht angeben müssen. und nun ist es so, dass ich da auch ohne ausschluss angenommen bin.

zum beispiel bei der hannoverschen leben wurde ich ohne ausschlüsse angenommen. andere versicherer fragen genauer nach und dann kommen fragebögen und arztanfragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

hier noch einmal die frage an euch: ich habe 2 anbieter zur auswahl: 1. hannoversche leben für 540 jahresbeitrag. hier habe ich meine arztbesuche wegen der hautsache nicht angegeben, da sie mehr als 5 jahren zurücklagenc und die fragestelung so angelegt war.

2. lv 1871: hier würde ich knapp 900 zahlen. allerdings habe ich hier die hautkrankheit angegeben und wurde trotzdem genommen. im falle eines falles wäre das sicher die bessere option, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

hier noch einmal die frage an euch: ich habe 2 anbieter zur auswahl: 1. hannoversche leben für 540 jahresbeitrag. hier habe ich meine arztbesuche wegen der hautsache nicht angegeben, da sie mehr als 5 jahren zurücklagenc und die fragestelung so angelegt war.

2. lv 1871: hier würde ich knapp 900 zahlen. allerdings habe ich hier die hautkrankheit angegeben und wurde trotzdem genommen. im falle eines falles wäre das sicher die bessere option, oder?

Täte wohl auch die 2. Variante nehmen.

 

Welchen Tarif hast Du denn bei der HL und bei der LV1871?

 

Golden BU bei der LV 1871?

Ich will den Link jetzt hier nicht posten daher frage ih, ob Du das Rating von Morgen & Morgen zu dem Tarif gesehen hast.

Habe den in der BU Ausarbeitung drin...

 

Was meinen die anderen zu seiner Auswahl.

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

bei der lv 1871 habe ich die golden bu. bei der hann leben habe ich den Kollektiv-Rahmenvertrag des BdV, gekoppelt mit 12K€ Risikoleben (allerdings "nur" bis 66). [Edit:] Vertragslaufzeit ist hier bis Januar 2052 und die anderen haben bis Februar.

bei der swisslife habe ich noch die metallrente.bu im antragsprozess, von der ich ebenfalls viel halte. von den anderen oben genannten werde ich wohl abstand nehmen und mich zwischen lv1871 hannleben und metallrente.bu entscheiden.

 

hjc2-2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

hier ist nochmal ein werbewirksamer kurzvergleich der anfangs favorisierten alten leipziger (wir erinnern uns:hätte mich nur mit ausschluss neurodermitis genommen) mit den anbietern die ich jetzt noch im köcher habe. ist meine auswahl tatsächlich so schlecht oder ist der vergleich der alten leipziger wirklich so tendenziös? ( die anzeigten preise sind nich korrekt; es geht nur um die leistungen

hjc2-3.jpg

by the way: eigentlich sollte noch was von der sparkassenversicherung sachsen kommen. würdet ihr euch bei einem so kleinen versicherer versichern oder einen größeren nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

hier ist nochmal ein werbewirksamer kurzvergleich der anfangs favorisierten alten leipziger (wir erinnern uns:hätte mich nur mit ausschluss neurodermitis genommen) mit den anbietern die ich jetzt noch im köcher habe. ist meine auswahl tatsächlich so schlecht oder ist der vergleich der alten leipziger wirklich so tendenziös? ( die anzeigten preise sind nich korrekt; es geht nur um die leistungen

hjc2-3.jpg

by the way: eigentlich sollte noch was von der sparkassenversicherung sachsen kommen. würdet ihr euch bei einem so kleinen versicherer versichern oder einen größeren nehmen?

Hallo Luxor,

 

mal eine Frage am Rande. Wie stark ist Deine Neurodermitis und ich meine, man kann diese heutzutage mit einer sogenannten Lichttherapie lindern oder abheilen. Vielleicht könnte man da eventuell nach Abheilung und ärztlicher Bestätigung einen befristeten Ausschluss bekommen.

 

Von den vier Versicherern überzeugt mich nur die AL. Die anderen haben einiges mit "nein" drin. Bei der HL kann man nur bis 1500 die BU Rente erhöhen.

 

Wäre schön, noch andere Meinungen zu erfahren.

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

eine neurodermitis ist unheilbar. klingt jetzt drastischer als ist. das heisst die veranlagung zur ekzembildung bleibt vorhanden. ich bin seit über 5 jahren ekzemfrei, nutze keine medikamente und bin auch nicht in ärztlicher behandlung. das interessiert die die versicherung aber nicht. zumindest nicht die alte leipziger. wenn man da einen ausschluss in den leistungen drin hat, kann und wird die versicherung im leistungsfall alles tun um die leistung auf grund dessen auszuschließen.

 

noch mal die anmerkung: die tabelle stellt - wie bereits gesagt - eine werbung von seiten der alten leipziger dar. es wäre blöd wenn die alte leipziger nicht immer top wäre. die frage ist allerdings, ob die verglichenen punkte wirklich relevant sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

update: was mir ganz entgangen war: ich habe noch bei einem weiteren anbieter einen antrag gestellt. die konditionen sind auch da gut und der beitrag ist so 750/jahr. würdet ihr euch bei einem kleinen regionalanbieter versichern oder spielt dies keine rolle. ist jemand über die finanzielle lage des unternehmens informiert? ich gehe dabei vom rating von morgen und morgen aus. der anbieter sollte da wenigstens drei sterne haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

ich habe mal den aktuellen stand an den anfang des themas gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mäuschen

Mir stellt sich hier die Frage, wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, wegen Neurodermitis Bu zu werden?

Denke eher an Unfall, Krebs, Rücken, Psyche - oder sehe ich es falsch???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...