Zum Inhalt springen
Ramstein

Centrosolar 7% 2011(2016)

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Und wieder etwas für die Solarbegeisterten bei Bondm:

 

Anleihenemission der CENTROSOLAR Group AG auf Bondm mit Zeichnungsfrist vom 02.02.2011-11.02.2011

 

Wertpapierart Inhaber-Teilschuldverschreibungen

Emissionsvolumen bis zu 50 Mio. Euro

Mindestanlage 1.000 Euro

Stückelung 1.000 Euro

ISIN DE000A1E85T 1

Laufzeit 15.02.2011 bis 14.02.2016

Zins 7 % p. a.

Zinszahlungen jährlich, erstmals zum 15.02.2012

Rückzahlungskurs 100 %

 

Creditreform Rating des Konzerns BBB (Ausblick stabil)

 

Und der Showstopper ist: kündbar jährlich insgesamt oder teilweise mit einer Frist von 6 Wochen zum Zinstermin.

(Nicht, dass ich sonst in einen Solarwert investiert hätte.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wertest du dieses Kündigungsrecht als positiv ? Das sieht für mich auf den ersten Blick aus als ob sie eine Zwischenfinanzierung damit vornehmen wollen. Ähnlich wie bei dieser Steuerberatungsklitsche von Bondm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

wertest du dieses Kündigungsrecht als positiv ? Das sieht für mich auf den ersten Blick aus als ob sie eine Zwischenfinanzierung damit vornehmen wollen. Ähnlich wie bei dieser Steuerberatungsklitsche von Bondm

 

Das Kündigungsrecht ist sehr schlecht, weil es den Kurs der Anleihe nach oben beschränkt (so auf maximal 102-103%), d.h. man kann praktisch keinen Gewinn damit machen. Abgesehen von dem 7% Kupon natürlich. Warum sollte ein Kündigungsrecht des Emittenten jemals gut sein? Wenn sie zwischenfinanzieren wollen, dann sollen sie halt eine 2 oder 3 Jahre Laufzeit machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Heute in der FAZ:

 

Marktverfassung birgt größte Risiken für Centrosolar

 

Mit Centrosolar drängt abermals ein Solarunternehmen auf den Markt für Mittelstandsanleihen. Die Finanzkennziffern nehmen sich recht gut aus. Größtes Problem sind die Unsicherheiten um die Verfassung des Marktes.

Sogar ein recht informativer Artikel. Einzig warum sie in der Anleihenvergleichsübersicht die Dt. Pfandbriefbank drin haben, erschießt sich mir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Einzig warum sie in der Anleihenvergleichsübersicht die Dt. Pfandbriefbank drin haben, erschießt sich mir nicht.

 

Noch dazu ein illiquides Papier, das man für diesen Kurs gar nicht kaufen kann. Die Idee, Dt. Pfandbriefbank als Vergleich zu nehmen, finde ich aber gar nicht so dumm, 804294 ist meine persönliche Benchmark, diese 8.6% über knapp 1.5 Jahre muss jedes Investment schlagen können, wenn es ein signifikantes Risiko hat. Diese Anleihe hier besteht diesen Test z.B. nicht B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

 

Das Kündigungsrecht ist sehr schlecht, weil es den Kurs der Anleihe nach oben beschränkt (so auf maximal 102-103%), d.h. man kann praktisch keinen Gewinn damit machen.

 

Deshalb ist das Teil ja auch im besagten Marktsegment gelistet.

Da wird mal alles los, wie früher, im Neuen Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und der Showstopper ist: kündbar jährlich insgesamt oder teilweise mit einer Frist von 6 Wochen zum Zinstermin.

(Nicht, dass ich sonst in einen Solarwert investiert hätte.)

Offenbar war die Äußerung für manche Leser hier nicht klar genug. Merker setzen: In Zukunft noch langsamer zum mitmeisseln für alle schreiben. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vaticano

Weiß zufällig Jemand, weshalb die Anleihe in den letzten Tagen im Vergleich zu anderen Unternehmensanleihen überproportional gebeutelt wurde?

 

Eine heutiger Kurs von 83 scheint mir nicht gerechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Weiß zufällig Jemand, weshalb die Anleihe in den letzten Tagen im Vergleich zu anderen Unternehmensanleihen überproportional gebeutelt wurde?

 

Eine heutiger Kurs von 83 scheint mir nicht gerechtfertigt.

Das liegt am Wetter. Hast du irgendwo Sonne gesehen in den letzten Stunden und Tagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vaticano

Weiß zufällig Jemand, weshalb die Anleihe in den letzten Tagen im Vergleich zu anderen Unternehmensanleihen überproportional gebeutelt wurde?

 

Eine heutiger Kurs von 83 scheint mir nicht gerechtfertigt.

Das liegt am Wetter. Hast du irgendwo Sonne gesehen in den letzten Stunden und Tagen?

 

Diese Erklärung leuchtet mir teilweise ein :-)

 

Nur Anleihen von übrigen Solar-Unternehmen zeigen sich vergelichsweise unbeeindruckt von dem "grauen Schleier"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

So wie Payom Solar ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torii
· bearbeitet von Torii

Servus, erst mal ein HALLO in die Runde von mir als Neuling hier :blushing: zieh mal den Tread aus der Versenkung. Bin gerade am Überlegen ob ich bei der CentroSolar-Anleihe ein paar Euro's verbrenne. Die Anleihe ist in den letzten Wochen doch deutlich unter die Räder gekommen.

 

- - - Positiv ist denke ich das Sie sich stark auf Dachanalgen zum Selbstverbrauch spezialisiert haben. Des Weiteren steht mit Centrotec ein größeres Unternhemen im Hintergrund. Die Verschuldungsstruktur ist deutlich Positiver wie bei Solarworld.

- - - Dagegen steht natürlich die kaputte Branche, keine Gewinne, etc...

 

Unterstellt man das Centrotec als "Greenbuilding" Spezialist ein langfristiges Interresse an seiner Tochter hat, sich irgendwann Solar im Selbstverbrauch lohnt und der technologische Fortschritt bezahlt wird könnte es vielleicht klappen mit der Rückzahlung :rolleyes: was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... ein paar Euro's verbrenne.

Hallo zurück und willkommen im Forum! :)

 

Es wird dir aber mit 99%iger Wahrscheinlichkeit in den nächsten 10 Tagen damit nicht gelingen mehr als 48% des eingesetzten Kapitals zu verbrennen.

 

post-13380-0-86535700-1346671364_thumb.png

 

Da gibt es deutlich effizientere Brennwerttechniken (m. a. W.: lass' es einfach).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Genau nimm Solarworld. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torii

... ein paar Euro's verbrenne.

Hallo zurück und willkommen im Forum! :)

 

Es wird dir aber mit 99%iger Wahrscheinlichkeit in den nächsten 10 Tagen damit nicht gelingen mehr als 48% des eingesetzten Kapitals zu verbrennen.

 

post-13380-0-86535700-1346671364_thumb.png

 

Da gibt es deutlich effizientere Brennwerttechniken (m. a. W.: lass' es einfach).

 

Na Ja ob der Value at Risk das Richtige Risikomaß für ein Junk-Bond ist..., dann nehm ich einfach ne Haltedauer von 60 oder 250 Tagen und mein Risikomaß steigt über mein eingesetztes Kapital :blink: >>> Mission Completed

 

Spaß bei Seite. War nur so eine Überlegung ob es doch vielleicht ein, zwei Solarfirmen in Deutschland gibt die Überleben, sofern bereits Investierte Personen/Unternehmen bereit sind weiter Geld zu verbrennen äh Investieren. Eher als Wette (Gier frißt Hirn) als Investment zu sehen :- . Mal weiter beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

fixed-income berichtet:

 

Krass: Centrosolar-Aufsichtsratschef verkauft für knapp 1 Mio. Euro eigene Aktien

 

Guidco A. Krass, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Centrosolar Group AG, hat für 967.824 Euro eigene Aktien verkauft. Krass ist Gründer des Münchener Solarunternehmens. Die Centrosolar-Anleihe 2011/16 (ISIN DE000A1E85T1) notiert in Bondm bei 37,90%.

Kurs der Anleihe momentan 35,25/36,75.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torii
· bearbeitet von Torii

na ja, heut pusht der Aktionär die Aktie & Anleihe dry.gif

 

Das der AR Stücke verkauft ist mit Sicherheit komisch, zumal 800 T Verkaufserlös beim demjenigen sich auf dem Kontostand wahrscheinlich nicht bemerkbar machen.

Für mich stellt sich weiterhin die Frage ob es aus Strategischer Sicht für eine Centrotec sinnvoll ist die Centrosolar "springen" zu lassen.

Würde doch eigentlich gut ins Portfolio eines "Green-Building" Spezialisten passen, sofern Centrosolar es hinbekommt den eigenverbrauch Wirtschaftlich zu Gestalten. :blushing:

 

http://www.parigroup...ndex.php?id=148

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Centrosolar - weiter massive Insiderverkäufe

 

Dr. Bernhard Heiss und Familienangehörige haben in den letzten Tagen für über 500.000 Euro Aktien der Centrosolar Group AG verkauft. Der Münchener Rechtsanwalt Dr. Bernhard Heiss ist Mitglied des Aufsichtsrates der Centrotec Sustainable AG.

 

Guido A. Krass, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Centrosolar Group AG, hat vor rund zwei Wochen für knapp 1 Mio. Euro Centrosolar-Aktien verkauft. Krass ist Gründer des Münchener Solarunternehmens. Die Centrosolar-Anleihe 2011/16 notiert in Bondm bei 41,55%.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Ausfall Nummer 5

Mittelstandsanleihen Zahlungsausfall Nummer fünf

 

20.02.2013 · Nach einem schmerzlichen Verlustjahr will der Solarkonzern Centrosolar nun die ausstehende Anleihe in Aktien umwandeln. Für Anleger gibt es wenig Hoffnung, dabei keine Verluste zu erleiden.

 

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anleihen-zinsen/mittelstandsanleihen/mittelstandsanleihen-zahlungsausfall-nummer-fuenf-12087045.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
regdwight

Bei Wallstreet-Online wird die Anleihe nach der Zustimmung der Anleiheinhaber und der Aktionäre zum Rettungsplan eifrig diskutiert. Gibt es hier auch Meinungen zur Anleihe? Ein Kauf sieht auf den ersten Blick verlockend aus, aber kann man im Solarbereich überhaupt mit Anleihen Geld verdienen oder ist das ein Fass ohne Boden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das ist kein Investment, sondern reine Zockerei. Daher sollte die Diskussion ruhig bei wso bleiben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

Nachdem der Restruktierungsplan von HV und GV genehmigt worden ist, gilt jetzt folgendes: Die Aktien werden im Verhältnis 25:1 in neue Aktien getauscht, und die Anleihen je 1000 nominal in 110 neue Aktien. Damit ergibt sich ein Verhältnis 1 Anleihe zu 2750 Altaktien.

 

Die Kurse von heute, die Anleihe bei 30%, und die Aktie bei €0,29 ergeben dagegen ein Verhältnis von ungefähr 1:1000.

 

Man kann sicher darüber streiten, welchen Wert die neue Aktie einmal besitzen wird, aber die Kursverhältnisse spiegeln die jetzt feststehenden Umtauschverhältnisse nicht einmal annähernd wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Das Unternehmen verbrennt weiterhin Geld und geht deshalb nun richtig insolvent. Kursziel für die Anleihen ist dann wohl doch die Null.

 

Restrukturierung im Schutzschirm - vorläufige Ergebnisse drittes Quartal

 

Der Vorstand der CENTROSOLAR Group AG und der Centrosolar AG sowie die Geschäftsführung der Centrosolar Sonnenstromfabrik GmbH haben am heutigen Tage jeweils beschlossen, zur schnelleren Umsetzung der geplanten Restrukturierung und einer neu ausgerichteten Unternehmensstrategie beim zuständigen Amtsgericht Hamburg einen Antrag auf Einleitung eines Schutzschirmverfahrens zu stellen. Ursprünglich war eine Sanierung und Entschuldung im Rahmen des laufenden operativen Betriebs geplant. Die nach wie vor erwartete Verbesserung der für CENTROSOLAR spezifischen Marktbedingungen nach Einführung der Anti-Dumping-Maßnahmen der EU sowie dem Abbau der im Markt vorhandenen Überkapazitäten vollzieht sich allerdings deutlich langsamer als vorhergesehen, so dass Vorstand und Geschäftsführung der drei Unternehmen eine Sanierung unter den erweiterten Möglichkeiten eines Schutzschirmverfahrens nun als deutlich vorteilhafter ansehen.

 

...

 

Im dritten Quartal 2013 hat CENTROSOLAR nach vorläufigen Berechnungen einen Umsatz in Höhe von 27,5 Mio. EUR erzielt. Dieser Wert lag um 40 % unter dem Vergleichswert des Vorjahres in Höhe von 46,1 Mio. EUR und vor allem auch unterhalb der für den Restrukturierungsplan zugrunde gelegten Erwartung. In den ersten 9 Monaten erzielte CENTROSOLAR damit einen vorläufigen Umsatzwert von 85,0 Mio. EUR (Vorjahr 145,0 Mio. EUR). Einhergehend mit den schwächeren Umsätzen entwickelte sich auch das Ergebnis unterhalb der Erwartungen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug nach ersten Berechnungen im dritten Quartal -4,4 Mio. EUR (Vorjahr -3,1 Mio. EUR) und in den ersten neun Monaten -18,2 Mio. EUR (Vorjahr -7,0 Mio. EUR).

 

Die CENTROSOLAR-Aktie und die Anleihe der CENTROSOLAR bleiben weiterhin handelbar. Die geplante Umwandlung der im BondM notierten Anleihe ist vorläufig ausgesetzt. Über das weitere Vorgehen diesbezüglich wird im Fortgang der Restrukturierung entschieden.

 

http://www.centrosolar-group.com/presse/aktuelles/pressemeldung/article/restrukturierung-im-schutzschirm-vorlaeufige-ergebnisse-drittes-quartal/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Führende Photovoltaik-Produzenten melden Rekord-Absatz im 3. Quartal 2013 - http://www.solarserv...artal-2013.html

Tot scheint der Markt sogar für PV jedenfalls nicht zu sein. Dafür haben aber einige wohl den Anschluss verpasst. Dies gilt m.E. nicht speziell für Centrosolar, sondern allgemein für ist die zersplitterte Struktur des Industriezweigs, der als "Mittelstand" im Markt des Dorfes "Welt" schnell unter die Räder der Monopolbildung gerät, sofern man nicht über (technologisches) Monopolwissen verfügt. In Sachen "Solar" scheinen die Deutschen den Anschluss nicht gefunden bzw. verloren zu haben. Die einen sind zu klein und die Großen (Siemens) wollen nicht. Schade eigentlich, wenn man bedenkt, dass das Geschäft erst anfängt - international.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WmCraig
· bearbeitet von WmCraig

Führende Photovoltaik-Produzenten melden Rekord-Absatz im 3. Quartal 2013 - http://www.solarserv...artal-2013.html

Tot scheint der Markt sogar für PV jedenfalls nicht zu sein. Dafür haben aber einige wohl den Anschluss verpasst. Dies gilt m.E. nicht speziell für , sondern allgemein für ist die zersplitterte Struktur des Industriezweigs, der als "Mittelstand" im Markt des Dorfes "Welt" schnell unter die Räder der Monopolbildung gerät, sofern man nicht über (technologisches) Monopolwissen verfügt. In Sachen "Solar" scheinen die Deutschen den Anschluss nicht gefunden bzw. verloren zu haben. Die einen sind zu klein und die Großen (Siemens) wollen nicht. Schade eigentlich, wenn man bedenkt, dass das Geschäft erst anfängt - international.

 

PV-System scheint immer beliebter mit erhöhtem Energiekrise und steigender Stromrechnung .. Die Menschen wollen für die Option saubere und günstige Stromerzeugung jetzt gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...