Zum Inhalt springen
mcxreflex

Partizipation auf Rohöl

Empfohlene Beiträge

mcxreflex

Guten Abend

 

Ich spiele mit dem Gedanken an Rohöl zu partizipieren.

Hat jemand ein passendes Zertifikat zur Hand?

Optimal wäre ein deutscher Emittent sowie Währungssicherheit, allerdings nicht zwingend erforderlich.

 

Grüße

 

mcxreflex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Guten Abend

 

Ich spiele mit dem Gedanken an Rohöl zu partizipieren.

 

 

positiv und negativ? mit Rollverlusten/-gewinnen?

 

Brent oder WTI?

 

nach einer 1j Steigerung in $US von roundabout 40% bei der Sorte Brent?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Einfach mal >hier< schauen unter der Rubrik "Energy". Ist für jeden Geschmack was dabei.

 

Aber bitte die Kontraktlaufzeiten beachten! Ich setzte voraus, dass du informierter Anleger bist und dich mit Futures auskennst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Hab mich mal schlau gemacht.

Die einzige Frage stellt sich nur sich nur noch bei der Sorte bzw. dem Index? Welchen würdet ihr empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hab mich mal schlau gemacht.

Die einzige Frage stellt sich nur sich nur noch bei der Sorte bzw. dem Index? Welchen würdet ihr empfehlen?

 

Kennst Du Dich aus mit den Indexkonstruktionen; sagen Dir die Begriffe Future, Forwardkurve, Margin, Backwardation, Contango etwas, kennst du den Unterschied zwischen Excess Return und Total Return, ist Dir klar, daß das Währungspaar $US/ eine Rolle spielt, ist dir weiterhin klar, daß der in den Medien veröffentlichte Spotpreis wenig bis nichts mit Deinem potentiellen Investment zu hat etc etc etc - falls nicht, laß die Finger davon, falls ja solltest Du darüber nachdenken, ob ein Einstieg nach einem 40% Anstieg sinnvoll ist oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Kennst Du Dich aus mit den Indexkonstruktionen; sagen Dir die Begriffe Future, Forwardkurve, Margin, Backwardation, Contango etwas, kennst du den Unterschied zwischen Excess Return und Total Return, ist Dir klar, daß das Währungspaar $US/ eine Rolle spielt, ist dir weiterhin klar, daß der in den Medien veröffentlichte Spotpreis wenig bis nichts mit Deinem potentiellen Investment zu hat etc etc etc - falls nicht, laß die Finger davon,

 

 

Die Begriffe sind mir nicht unbekannt.

 

falls ja solltest Du darüber nachdenken, ob ein Einstieg nach einem 40% Anstieg sinnvoll ist oder nicht.

 

Der Gedanke bzw. Informationsbeschaffung impliziert nicht zwingend ein anschließendes Investment.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Der Gedanke bzw. Informationsbeschaffung impliziert nicht zwingend ein anschließendes Investment.

 

 

Die einzige Frage stellt sich nur sich nur noch bei der Sorte bzw. dem Index?

 

 

plus Überschrift des Threads

 

???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Wie meinen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Willst du kurzfristig spekulieren? (long oder short?)

Oder längerfristig? (welcher Zeitraum?)

Mit Hebel, oder ohne? (falls mit: konstantes absolutes oder relatives Kreditlevel? )

Ggf. Währungsgesichert oder nicht?

Davon hängt aber, welches Produkt am sinnvollsten wäre.

 

Otto hat dich schon darauf hingewiesen, dass wir hier über Futures sprechen, und ein Investment in den Spot bzw. Continuous Contract nicht möglich ist, daher setze ich einfach voraus, dass dir das bekannt ist und konzentriere mich deshalb nur auf die Frage nach einem passenden Produkt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Willst du kurzfristig spekulieren? (long oder short?)

Oder längerfristig? (welcher Zeitraum?)

 

Long auf mittelfristige Sicht. (Wochen bis Monate)

 

Mit Hebel, oder ohne? (falls mit: konstantes absolutes oder relatives Kreditlevel? )

Wenn Hebel, dann nur anteilig alles andere ist mir zu riskant.

 

Ggf. Währungsgesichert oder nicht?

Nicht erforderlich. Aber optimal.

 

 

Otto hat dich schon darauf hingewiesen, dass wir hier über Futures sprechen, und ein Investment in den Spot bzw. Continuous Contract nicht möglich ist, daher setze ich einfach voraus, dass dir das bekannt ist und konzentriere mich deshalb nur auf die Frage nach einem passenden Produkt. :)

 

Ich führe mir das Thema erneut zu Gemüte, befürchte gerade was durcheinander geworfen zu haben.

 

Grüße

 

mcxreflex

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Long auf mittelfristige Sicht. (Wochen bis Monate)

Bei einigen Wochen bis (wenige ? ) Monate, willst du also wohl eher eine hohe Korrelation mit dem Spotpreis.

Dann wäre ein Investment in ein Zertifikat bzw. ETC vorzuziehen, das im kürzesten Kontrakt investiert.

Für Brent wäre das bspw:

DE000A0KRKM5

 

Für WTI wäre hier als ETC wohl der DE000A0KRJX4 am besten.

 

Währungsgesichert als reines Zertifikat bspw. :

Brent: DE000GS5HH29

WTI: DE000GS5HH11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dertrader

und wie sieht es bei langfristig long aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

und wie sieht es bei langfristig long aus?

Für WTI:

DE000A0KRKN3

 

Für Brent:

DE000A1N49Q4

(3 Month forward)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme

Also wenn dann Brent. Und eigentlich würd ich nur Tagesweise Traden. z.b. über Broker.

 

Der Markt ist sehr volatil. Wenn du dann nicht ständig auf dem laufenden bist und sofort reagieren kannst wenn etwas passiert wohl nicht das richtige.

 

Aber Interessehalber. Wie kommst du gerade auf Öl?

Du hast dir bestimmt etwas dabei gedacht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florianPrestige

Du kannst mit Förderrechten direkt und mit überschaubarem Risiko partizipieren oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...