Zum Inhalt springen
IefTina

Besteuerung Siemens Dividende für Steuerausländer

Empfohlene Beiträge

IefTina

Ich hatte dazu nochmal bei Siemens nachgefragt:

 

Sehr geehrte Frau xxxxx, ich habe mich nochmals bei unserer Steuerabteilung erkundigt. Folgendes kann ich auf Ihre Frage antworten: Siemens hat nach deutschem Recht die Quellensteuer abzuführen. Erstattung bzw. Reduzierung der Quellensteuer kann leider nur individuell vom Anleger über das Bundeszentralamt für Steuern (siehe Link unten) erfolgen.

 

Das bisherige Gesamtbild für Deutschland und Wald-und-Wiesen Anleger schaut also zirka wie folgt aus:post-7265-0-71800500-1297181865_thumb.jpg

 

Ohne auch nur einen Funken Fakten zu haben unterstelle ich mal, dass der Rest der EU genauso verfährt - also Quelle drückt an Finanzamt ab und Netto kommt über Depotbank aufs Konto.

Hat jemand hierzu Fakten - für EU und Rest of the World?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat

Ich hatte dazu nochmal bei Siemens nachgefragt:

 

Sehr geehrte Frau xxxxx, ich habe mich nochmals bei unserer Steuerabteilung erkundigt. Folgendes kann ich auf Ihre Frage antworten: Siemens hat nach deutschem Recht die Quellensteuer abzuführen. Erstattung bzw. Reduzierung der Quellensteuer kann leider nur individuell vom Anleger über das Bundeszentralamt für Steuern (siehe Link unten) erfolgen.

 

Das bisherige Gesamtbild für Deutschland und Wald-und-Wiesen Anleger schaut also zirka wie folgt aus:post-7265-0-71800500-1297181865_thumb.jpg

 

Ohne auch nur einen Funken Fakten zu haben unterstelle ich mal, dass der Rest der EU genauso verfährt - also Quelle drückt an Finanzamt ab und Netto kommt über Depotbank aufs Konto.

Hat jemand hierzu Fakten - für EU und Rest of the World?

 

Mal eine andere Frage Du schreibst Du wärest in Quatar. Wie hast Du das mit dem Visa geregelt. Hast Du ein Touristen Visa und fährst alles 2 Monate raus? Ist das beliebig wiederholbar? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

Mal eine andere Frage Du schreibst Du wärest in Quatar. Wie hast Du das mit dem Visa geregelt. Hast Du ein Touristen Visa und fährst alles 2 Monate raus? Ist das beliebig wiederholbar? Danke!

 

antwort in deiner Mailbox.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Mal noch ne andere Frage, finde das alles sehr interessant: Warum noch das Depot in Deutschland? Planst Du irgendwann, wieder dort zu wohnen (so war es mal bei mir, habe der Einfachheit halber das Deutsche Depot behalten)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragnarök
· bearbeitet von Ragnarök

Ich hatte dazu nochmal bei Siemens nachgefragt:

 

Sehr geehrte Frau xxxxx, ich habe mich nochmals bei unserer Steuerabteilung erkundigt. Folgendes kann ich auf Ihre Frage antworten: Siemens hat nach deutschem Recht die Quellensteuer abzuführen. Erstattung bzw. Reduzierung der Quellensteuer kann leider nur individuell vom Anleger über das Bundeszentralamt für Steuern (siehe Link unten) erfolgen.

 

Das bisherige Gesamtbild für Deutschland und Wald-und-Wiesen Anleger schaut also zirka wie folgt aus:post-7265-0-71800500-1297181865_thumb.jpg

 

Ohne auch nur einen Funken Fakten zu haben unterstelle ich mal, dass der Rest der EU genauso verfährt - also Quelle drückt an Finanzamt ab und Netto kommt über Depotbank aufs Konto.

Hat jemand hierzu Fakten - für EU und Rest of the World?

http://de.wikipedia....ssch.C3.BCttung

 

 

 

"Die Hauptversammlung legt fest, welcher Teil des nach Abzug der Körperschaftsteuer und desSolidaritätszuschlags verbleibenden Gewinnes ausgeschüttet werden soll. Da es sich dabei also um Nachsteuergewinn handelt, wird auch der Begriff Bardividende verwendet, im Gegensatz zurBruttodividende vor Abzug jeglicher Steuern. Von dieser Bardividende erfolgt jedoch bei deutschen Aktien noch ein Steuerabzug in Höhe von 25 % (zuzüglich 5,5 % Solidaritätszuschlag). Die Dividende wird üblicherweise auf das zugehörige Konto eines Wertpapierdepots abzüglich der Steuern und eventueller Gebühren überwiesen. Bei börsennotierten Unternehmen ist dem Dividendenempfänger durch die auszahlende Depotbank eine Steuerbescheinigung über die einbehaltenen Steuern zu erteilen, bei nichtbörsennotierten Unternehmen erfolgt Auszahlung und Steuerbescheinigung direkt durch das ausschüttende Unternehmen."

 

 

 

Hi!

 

Mehrfach wurde oben der Begriff Körperschaftssteuer falsch benutzt, glaub ich zumindest...

 

Zuerst wird 15% (+ Gewerbesteuer) abgezogen (brutto). Das ist die Körperschaftsteuer. Der Rest (Nettodividende) wird nun noch einmal versteuert mit der Quellensteuer mit ca. 26%. Insgesamt wird dein „Risikokapital" mit ca. 41% besteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina
· bearbeitet von IefTina

Mal noch ne andere Frage, finde das alles sehr interessant: Warum noch das Depot in Deutschland? Planst Du irgendwann, wieder dort zu wohnen (so war es mal bei mir, habe der Einfachheit halber das Deutsche Depot behalten)?

 

Nein, ich kann mir momentan nicht mehr vorstellen nach Deutschland zu kommen.

 

Depot ist noch in Deutschland, weil ich das gewohnt bin und das bisher auch gut klappt, es billig ist, und ich einfach keine besseren Alternativen gefunden habe.

Um die besseren Alternativen geht es im Endeffekt. Besser wäre hier in etwa kostenmäßig, kundenservice und vor allem 'privacy'.

 

Glücklicherweise ist mein Haushalt reinweiß und man kann mir nichts anhaben.

Es reicht mir allein schon der Gedanke des gläsernen Bürgers um auch mein Depot aus Deutschland abzuziehen.

Jeder der mal längere Zeit in einem Land mit privacy verbracht hat, wird mir das nachempfinden können.

 

Wenn also jemand gute Alternativen kennt, wäre das interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat

Mal noch ne andere Frage, finde das alles sehr interessant: Warum noch das Depot in Deutschland? Planst Du irgendwann, wieder dort zu wohnen (so war es mal bei mir, habe der Einfachheit halber das Deutsche Depot behalten)?

 

Nein, ich kann mir momentan nicht mehr vorstellen nach Deutschland zu kommen.

 

Depot ist noch in Deutschland, weil ich das gewohnt bin und das bisher auch gut klappt, es billig ist, und ich einfach keine besseren Alternativen gefunden habe.

Um die besseren Alternativen geht es im Endeffekt. Besser wäre hier in etwa kostenmäßig, kundenservice und vor allem 'privacy'.

 

Glücklicherweise ist mein Haushalt reinweiß und man kann mir nichts anhaben.

Es reicht mir allein schon der Gedanke des gläsernen Bürgers um auch mein Depot aus Deutschland abzuziehen.

Jeder der mal längere Zeit in einem Land mit privacy verbracht hat, wird mir das nachempfinden können.

 

Wenn also jemand gute Alternativen kennt, wäre das interessant.

 

Da kann ich nur zustimmen, Deutschland ist meines Erachtens als Depot Standort weiter erste Wahl. Die Preise sind extrem günstig und man bekommt noch Zinsen auf das geparkte Geld. Das ganze natürlich nur wenn man weiss was man will und keine Kekse beim Private Banker a 500 das Stück essen möchte. Privacy sehe ich trotz lupenreines Auslandshaushaltes trotzdem etwas kritisch in Deutschland, insbesondere wenn man die Auswanderung noch plant und sich anschaut was politisch noch alles kommen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Alles klar, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...