Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DrNick

Aktienfonds mit fixer Laufzeit

Empfohlene Beiträge

DrNick

DWS hat seit 2010 einige Aktienfonds auf den Markt gebracht, die allesamt drei Markmale aufweisen:

 

1) Konzentration auf Dividendentitel

2) Zusatzerträge durch Covered Call Writing

3) Feste Laufzeit von ca. 4 Jahren

 

Angefangen hat es mit dem "DWS Dividende Direkt 2014" (LU0418445317), dann kam "DWS Dividende Deutschland Direkt 2014" (LU0454735118) dazu, und jetzt frisch auf dem Markt "DWS Dividende Emerging Markets Direkt 2015" (LU0418623780).

 

Ob die grundlegende Strategie (Dividendentitel + Covered Call Writing) dieser Fonds sinnvoll ist, darüber läßt sich wohl lange streiten. Was mir bei der Konstruktion allerdings überhaupt nicht einleuchtet, ist das Laufzeitende. Macht es (aus Sicht des Anlegers!) irgendeinen Sinn, sein Geld in einen dieser Fonds zu stecken? Ist das nur der Versuch, alle vier Jahre einen Ausgabeaufschlag zu kassieren, oder spricht irgendetwas für diese Fonds?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich kann mit den Fonds absolut nichts anfangen.

 

Vielleicht ist die Idee dahinter quasi eine Aktienalternative zu Bonds zu erzeugen? - Die Strategie könnte sein das man sagt: Wir wählen Dividendenstarke Titel, im betrachteten Zeitraum gehen wir nun davon aus (?) das die Dividenden in etwa konstant bleiben oder steigen, die Kurse also ähnlich verlaufen. So hätte man quasi ein Aktienkonstrukt das nicht so volatil (?) ist und eine Alternative zu den, durch die PIIGS, zunehmend unter Druck geratenen Bonds hat.

 

Das kann totaler Unsinn sein, ist nur ein Schuss ins Blaue. Ich kann mir sonst keinen Reim aus den Fonds machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued
· bearbeitet von nord_sued

Würde spekulieren, dass das marketinggetriebene "Produktinnovationen" sind.

 

Zertifikate haben ein schlechtes Images, also nutzt man hier ein Fondskonstrukt. Diese Coveres Call Writing Geschichte und die Laufzeit erinnert ja ansonsten an den Aufbau von Zertifikaten. Dem Anleger kann man sagen, kein Zertifikat, kein Emittentenrisiko.

 

Falls die Dinger vor allem von Bankberatern offensiv empfohlen werden, würde das für meine These sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Doch das macht Sinn, regelmaessig wiederkehrende Ausgabeaufschlaege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Ich kann mit den Fonds absolut nichts anfangen.

 

Vielleicht ist die Idee dahinter quasi eine Aktienalternative zu Bonds zu erzeugen? - Die Strategie könnte sein das man sagt: Wir wählen Dividendenstarke Titel, im betrachteten Zeitraum gehen wir nun davon aus (?) das die Dividenden in etwa konstant bleiben oder steigen, die Kurse also ähnlich verlaufen. So hätte man quasi ein Aktienkonstrukt das nicht so volatil (?) ist und eine Alternative zu den, durch die PIIGS, zunehmend unter Druck geratenen Bonds hat.

 

Das kann totaler Unsinn sein, ist nur ein Schuss ins Blaue. Ich kann mir sonst keinen Reim aus den Fonds machen.

 

Klingt für mich weitgehend plausibel. Solltest vielleicht in der Vertriebsabteilung von DWS anheuern ;) Man könnte zusätzlich noch erwähnen, dass man im Vergleich zu Anleihen oder Festgeldern einen gewissen Inflationsschutz erhält.

 

Festzuhalten bleibt noch, dass eine Investition in derartige Konstrukte sicherlich nur dann Sinn macht, wenn man nach Fälligkeit das Geld eben nicht wieder in gleichartige Investments stecken will. Rollieren würde wegen den schon erwähnten dauernden Ausgabeaufschlägen keinen Sinn machen.

 

Weiß denn jemand, wie es generell mit den Kosten im Vergleich zu ähnlichen Fonds ohne die Laufzeitbeschränkung aussieht? Vielleicht spart man da ein bißchen was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...