Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerry

Self-fulling Prophecies

Empfohlene Beiträge

Gerry
· bearbeitet von Gerry

Hier wurden oft Börsenbriefe kritisiert, da durch diese der Kurs von Aktien künstlich hochgepusht wird. Man nennt sowas ja auch Self-fullig Prophecies (selbsterfüllende Provezeiungen), die nach folgendem Schema ablaufen.

Jemand sagt etwas voraus -> Die Leute reagieren -> Die Voraussage tritt ein (aufgrund der Reaktion der Leute)

 

Von der Seite betrachtet müssten Börsenbriefe für Spekulanten doch höchst lukrativ sein. Man nutzt das Pushen aus, indem man bevor der Kurs wieder sinkt (weil die Anleger merken, dass der Tipp langfristig doch nicht so sinnvoll war) schnell wieder verkauft.

OK, das Problem ist, wenn alle so denken.

 

Was meint Ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JCisDaBest

Hallo.

An sich wie ich finde keine schlechte Idee. Aber woher willst du wissen, dass Leute auf den Tipp hören und wann musst du dann wieder aussteigen? Das ist meiner Meinung nach das größte Problem, dass man bei den "Heißen"-Tipps nie weiß wann man aussteigen soll...

 

JCisDaBest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

das wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren. :unsure:

1. bei der Empfehlung ist der Kurs bereits schon so hoch, das er nicht mehr arg weit steigen wird.

2. am nächsten Tag wenn alle kaufen wirst du auch nicht mehr so günstig einkaufen können, wie am Tag der Empfehlung

3. und wenn der Kurs steigt, ist immer die Gefahr eines abrupten Absturzes innerhalb weniger Stunden.

Wenn du dann am Arbeiten bist und abends nach hause kommst ist dein Gewinn schon wieder weg.

 

Evtl. ist es möglich zu sagen, 5% Gewinn und dann wieder raus.

Aber ich würde mich das nicht trauen, denn diejenigen, die die Aktie empfehlen habe einiges mehr an Geld bereits investiert als du

(50 T EUR oder 100T EUR oder gar noch mehr).

Und die sind dann auch schon mit 5% Gewinn zufrieden (5% von 100T = 5T EUR) und verkaufen evtl. bevor Du verkaufen willst

und die Kurse brechen dann nach unten. Dann verkaufen sofort die Privatanleger und wenn du Pech hast bist du jetzt schon in den Miesen... :w00t:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...