Zum Inhalt springen
Shjin

Volkswirtschaftliche und politische Ansichten

Empfohlene Beiträge

Shjin

Hallo zusammen

 

Nach einiger (aktiver) Absistenz in diesem Forum, möchte ich dies hiermit wieder etwas ändern. Ich studiere BWL und befasse mich teilweise im Studium/Privat mit VWL - sprich ich versuche dort etwas aufzuholen. Gerne würde ich einige Punkte hier posten und mit euch diskutieren. Gerne dürfen natürlich auch eigene Punkte/Themen eingebracht werden. Ansprechspersonen sind alle Interessierten und vor allem auch VWL-Fachleute ;)

 

Internationaler Handel / komparativer Vorteil[/b

Die Regel vom komparativen Vorteil besagt, dass jedes Gut von dem Land hergestellt werden sollte, das die niedrigeren Opportunitätskosten bei der Produktion hat.

Jedes Land hat viele Bürger mit sehr unterschiedlichen Neigungen und Interessen. Der Aussenhandel kann deshalb einzelne Bürger schlechter stellen, obwohl er die Bevölkerung insgesamt besser stellt. Doch anders als es Politiker und politische Kommentatoren bisweilen formulieren, ist der internationale Handel gewiss kein Krieg, in dem einige Länder gewinnen und andere verlieren. Der Aussenhandel gibt allen Ländern die Möglichkeit zu grösserer Prosperität.

 

Ich bin damit absolut einverstanden, der einzige Punkt, resp. die Frage die ich nicht beantworten konnte. Ist diese Spezialisierung auf lange Sicht auch für alle Länder gerecht/sprich bringt sie Ihnen Vorteile?

Wenn sich z.B. Afrika nur auf Bananen fokussieren würde und Deutschland auf High-Tech-Produkte - der Wandel weg von einem "Agrar-Staat" auch zu einer Industrienation wird doch immer schwieriger weil Sie sich selbst in diese Position manövriert haben. Sprich kommen Sie da wieder raus? - einfach raus, oder werden Sie so auf lange Sicht (sogar noch eher) den Status eines 3-Welt-Landes behalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Hallo zusammen