Moneycruncher Februar 7, 2011 Ich möchte evtl. in 6-12 Monaten mein Depot um die Kategorie "Renten International" ergänzen. Der Anteil am Gesamtdepot wird 7-8% ausmachen. Nun habe ich mich auf die Suche nach einem internationalen Rentenfonds begeben. In den üblichen Suchmasken findet sich lediglich die Kategorie Rentenfonds International. Mich interessieren aber folgende Punkte: - Länderfokus, insbes. mit oder ohne Schwellenländer - Staats- und/oder- Unternehmensanleihen - Mindestrating? Meine Wahl würde auf einen möglichst breit anlegenden Fonds fallen, also incl. Schwelleländer, Staats- und Unternehmensanhleihen. Gibt es eine solche Klassifikation der "Rentenfonds International"? Gruß, moneycruncher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 7, 2011 Ich möchte evtl. in 6-12 Monaten mein Depot um die Kategorie "Renten International" ergänzen. Der Anteil am Gesamtdepot wird 7-8% ausmachen. Nun habe ich mich auf die Suche nach einem internationalen Rentenfonds begeben. In den üblichen Suchmasken findet sich lediglich die Kategorie Rentenfonds International. Mich interessieren aber folgende Punkte: - Länderfokus, insbes. mit oder ohne Schwellenländer - Staats- und/oder- Unternehmensanleihen - Mindestrating? Meine Wahl würde auf einen möglichst breit anlegenden Fonds fallen, also incl. Schwelleländer, Staats- und Unternehmensanhleihen. Gibt es eine solche Klassifikation der "Rentenfonds International"? Gruß, moneycruncher Mein Favorit....Fonds sind zu teuer, deshalb ein ETF... http://de.ishares.com/de/rc/fonds/EUNW/dividenden-und-ertrage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Februar 7, 2011 Mein Favorit....Fonds sind zu teuer, deshalb ein ETF... http://de.ishares.com/de/rc/fonds/EUNW/dividenden-und-ertrage Ist leider nicht die Antwort auf meine Frage. Die Aktiv-/ Passiv-Diskussion kenne ich. Der genannte ETF enthält z.B. nur Unternehmensanleihen und keine Anleihen aus Schwellenländern. Mich interessiert, ob es eine Klassifikation nach dem Anlagespektrum gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt Februar 7, 2011 Ich möchte evtl. in 6-12 Monaten mein Depot um die Kategorie "Renten International" ergänzen. Der Anteil am Gesamtdepot wird 7-8% ausmachen. Nun habe ich mich auf die Suche nach einem internationalen Rentenfonds begeben. In den üblichen Suchmasken findet sich lediglich die Kategorie Rentenfonds International. Mich interessieren aber folgende Punkte: - Länderfokus, insbes. mit oder ohne Schwellenländer - Staats- und/oder- Unternehmensanleihen - Mindestrating? Meine Wahl würde auf einen möglichst breit anlegenden Fonds fallen, also incl. Schwelleländer, Staats- und Unternehmensanhleihen. Gibt es eine solche Klassifikation der "Rentenfonds International"? Gruß, moneycruncher Ich habe den: IE0032828273 Allianz Emerging Markets Bond Fund - A - EUR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 7, 2011 · bearbeitet Februar 7, 2011 von BondWurzel Mein Favorit....Fonds sind zu teuer, deshalb ein ETF... http://de.ishares.com/de/rc/fonds/EUNW/dividenden-und-ertrage Ist leider nicht die Antwort auf meine Frage. Die Aktiv-/ Passiv-Diskussion kenne ich. Der genannte ETF enthält z.B. nur Unternehmensanleihen und keine Anleihen aus Schwellenländern. Mich interessiert, ob es eine Klassifikation nach dem Anlagespektrum gibt. Sorry, mich intreressiert nur die Diversifikation und die Rendite, dann braucht man sich mit den Formalien nicht zu beschäftigen im Fonduedschungel. Ich habe den: IE0032828273 Allianz Emerging Markets Bond Fund - A - EUR Warum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Februar 7, 2011 Ich möchte evtl. in 6-12 Monaten mein Depot um die Kategorie "Renten International" ergänzen. Der Anteil am Gesamtdepot wird 7-8% ausmachen. Nun habe ich mich auf die Suche nach einem internationalen Rentenfonds begeben. In den üblichen Suchmasken findet sich lediglich die Kategorie Rentenfonds International. Mich interessieren aber folgende Punkte: - Länderfokus, insbes. mit oder ohne Schwellenländer - Staats- und/oder- Unternehmensanleihen - Mindestrating? Meine Wahl würde auf einen möglichst breit anlegenden Fonds fallen, also incl. Schwelleländer, Staats- und Unternehmensanhleihen. Gibt es eine solche Klassifikation der "Rentenfonds International"? Gruß, moneycruncher Wäre vielleicht der Ariqon Konservativ (AT0000615836) etwas für Dich? Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Februar 7, 2011 Ich möchte evtl. in 6-12 Monaten mein Depot um die Kategorie "Renten International" ergänzen. Der Anteil am Gesamtdepot wird 7-8% ausmachen. Nun habe ich mich auf die Suche nach einem internationalen Rentenfonds begeben. In den üblichen Suchmasken findet sich lediglich die Kategorie Rentenfonds International. Mich interessieren aber folgende Punkte: - Länderfokus, insbes. mit oder ohne Schwellenländer - Staats- und/oder- Unternehmensanleihen - Mindestrating? Meine Wahl würde auf einen möglichst breit anlegenden Fonds fallen, also incl. Schwelleländer, Staats- und Unternehmensanhleihen. Gibt es eine solche Klassifikation der "Rentenfonds International"? Gruß, moneycruncher Danke für den Tip. Ich habe natürlich auch schon ein paar Fonds auf der Longlist, z.B. den Templeton Global Bond, Starcap, Allianz/ Pimco. Die Fondsauswahl traue ich mir schon zu. Aber bevor ich mir einzelne Fonds anschaue, wollte ich gerne die Anlagekategorie "Renten international" differenzieren und erst dann in das Fondspicking einsteigen. Also nochmal meine Frage: Gibt es eine feinere Klassifikation der "Rentenfonds International" - unabhängig von einzelnen Fondstips? gruß, moneycruncher Wäre vielleicht der Ariqon Konservativ (AT0000615836) etwas für Dich? Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Februar 7, 2011 Wenn Du Renten willst kauf Anleihen und spar Dir die Managergebuehren. Besonders Dachfonds im Rentenbereich sind genauso ueberfluessig wie Dachimmofonds, reine Gebuehrengeneratoren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Februar 7, 2011 Wenn Du Renten willst kauf Anleihen und spar Dir die Managergebuehren. Besonders Dachfonds im Rentenbereich sind genauso ueberfluessig wie Dachimmofonds, reine Gebuehrengeneratoren. Grundsätzlich o.k. Aber bei internationalen Renten möchte ich einen Fonds. Den europäischen Bereich habe ich mit Anleihen abgedeckt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Februar 7, 2011 Die Frage ist, moechtest du dein Geld gleichmaessig verteilen, alles abdecken ueberall dabei sein? Das macht nach meiner Erfahrung keinen Sinn. Typisches Analystengerede diese "Abdecken". Ich setz mir eine Zielrendite verteil das auf einige Anleihen, wegen Diversifizierung alles in Euro und fertig. Es sei du willst Waehrungszocken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 7, 2011 Wenn Du Renten willst kauf Anleihen und spar Dir die Managergebuehren. Besonders Dachfonds im Rentenbereich sind genauso ueberfluessig wie Dachimmofonds, reine Gebuehrengeneratoren. Grundsätzlich o.k. Aber bei internationalen Renten möchte ich einen Fonds. Den europäischen Bereich habe ich mit Anleihen abgedeckt. Grundsätzlich o.k.....und trotzdem: Nein. Warum alle möglichen Bereiche abdecken, bist du formalistischer Abdecker? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Februar 7, 2011 Sage uns doch mal, was du abdecken willst: Laufzeiten Währungen Bonität Regionen Unternehmen, Finanzinstitute, Staaten Und welche Größenordnung hat die Anlage? Kleiner 5-stelliger oder mittlerer 6-stelliger Bereich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Februar 7, 2011 Ich möchte evtl. in 6-12 Monaten mein Depot um die Kategorie "Renten International" ergänzen. Der Anteil am Gesamtdepot wird 7-8% ausmachen. Nun habe ich mich auf die Suche nach einem internationalen Rentenfonds begeben. In den üblichen Suchmasken findet sich lediglich die Kategorie Rentenfonds International. Mich interessieren aber folgende Punkte: - Länderfokus, insbes. mit oder ohne Schwellenländer - Staats- und/oder- Unternehmensanleihen - Mindestrating? Meine Wahl würde auf einen möglichst breit anlegenden Fonds fallen, also incl. Schwelleländer, Staats- und Unternehmensanhleihen. Gibt es eine solche Klassifikation der "Rentenfonds International"? Gruß, moneycruncher Ist so ein Fonds als Langfristanlage gedacht? Oder eher nur vorübergehend? Falls nur vorübergehend, so wäre der ETF, den Bondwurzel vorgeschlagen hat, doch gar nicht so schlecht - selbst bei zukünftigen Zinssteigerungen dürfte noch eine ordentliche Rendite verbleiben. Als Langfristinvest: Templeton Global Total Return (sehr breit aufgestellt - ca. 350 Titel) Amundi Funds Global Aggregate (noch relativ neu - nicht ganz so breit aufgestellt wie Templeton - ca. 160 Titel) Acatis Ifk Value Renten UI (Anleihenpicker - sehr konzentriertes Portfolio) StarCapital Bondvalue Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 7, 2011 Schwellenländer-Hype "Wie heißt das Land? Egal, wir sind dabei" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Februar 8, 2011 Sage uns doch mal, was du abdecken willst: Laufzeiten Währungen Bonität Regionen Unternehmen, Finanzinstitute, Staaten Und welche Größenordnung hat die Anlage? Kleiner 5-stelliger oder mittlerer 6-stelliger Bereich? Ich will alle o.g. Kriterien abdecken bei internationalen Renten. Bei ca. 25 T geht das vernünftigerweise nur mit einem Fonds. (West-)Europa decke ich mit Anleihen ab, aber außerhalb der Euro-Zone möchte ich lieber eine Fondslösung. Es sollten auch Schwellenländer abgedeckt sein, auch wenn einigen das Wort "abdecken" nicht gefällt. Von mir aus kann man es auch diversifizieren nennen. Es soll auch kein Währungsgezocke sein, sondern nur Währungsdiversifzierung. Buy and hold und langfristig, ganz altmodisch halt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord Februar 8, 2011 Aber du musst doch irgendwas damit bezwecken. Geht es dir darum, 1. das Rendite-Risiko-Verhältnis deines Gesamtdepots zu verbessern? Oder geht es dir darum, 2. Klumpenrisiken aufzulösen? Für beides macht ein Alle-Laufzeiten-Bonitäten-Währungen-Rentenfonds keinen Sinn, denn für 1. kann solch ein Fonds nicht gezielt Schwankungen anderer Assets ausgleichen und für 2. ist der Anteil von 7-8% viel zu gering. Einfach mal ein Gegenbeispiel: iShares Citigroup Global Government Bond (WKN A0RM43) enthält sehr viele Staatsanleihen aus den USA, Japan und Kanada. Deren Währungen gelten als die klassischen sicheren Häfen im Krisenfall und können zusammen mit Zinssenkungen etwaige Kursverluste am Aktienmarkt gut ausgleichen. Wie gesagt: Nur ein beliebiges Beispiel. Aber eines, hinter dem ein erkennbares Konzept steckt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Februar 8, 2011 Aber du musst doch irgendwas damit bezwecken. Geht es dir darum, 1. das Rendite-Risiko-Verhältnis deines Gesamtdepots zu verbessern? Oder geht es dir darum, 2. Klumpenrisiken aufzulösen? Für beides macht ein Alle-Laufzeiten-Bonitäten-Währungen-Rentenfonds keinen Sinn, denn für 1. kann solch ein Fonds nicht gezielt Schwankungen anderer Assets ausgleichen und für 2. ist der Anteil von 7-8% viel zu gering. Einfach mal ein Gegenbeispiel: iShares Citigroup Global Government Bond (WKN A0RM43) enthält sehr viele Staatsanleihen aus den USA, Japan und Kanada. Deren Währungen gelten als die klassischen sicheren Häfen im Krisenfall und können zusammen mit Zinssenkungen etwaige Kursverluste am Aktienmarkt gut ausgleichen. Wie gesagt: Nur ein beliebiges Beispiel. Aber eines, hinter dem ein erkennbares Konzept steckt. Ich möchte nur das Rendite-Risiko Verhältnis des Gesamtdepots verbessern. Und in ein diversifiziertes Gesamtdepot gehören halt auch internationale Renten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 8, 2011 Und in ein diversifiziertes Gesamtdepot gehören halt auch internationale Renten. Hört sich nach wie vor statisch starr an, soll ja jeder machen so wie er will, sinvoller ist es imho sich ein realistisches Renditeziel zu setzen und danach sinnvoll die Anlagestruktur festzulegen. Wenn da ein Teil der Welt fehlt spielt das keine Rolle. Besonders sollte man analysieren, welche Bereiche überhaupt jetzt noch gutes Potential haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Februar 8, 2011 Gut. Dann werfe ich dich noch mal in den Denktank. Erstklassige Anleihen rentieren zwischen 2% und 3%. Jetzt packst du die noch in einen Kosten produzierende Fondsmantel. Warum kaufst du nicht Sparbriefe und deckst nur den HY-Bereich über Rentenfonds/ETFs ab? Nächste Frage: Wenn du in Währungen diversifizieren/spekulieren willst, warum dann über den Umweg Renten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Februar 9, 2011 Gut. Dann werfe ich dich noch mal in den Denktank. Erstklassige Anleihen rentieren zwischen 2% und 3%. Jetzt packst du die noch in einen Kosten produzierende Fondsmantel. Warum kaufst du nicht Sparbriefe und deckst nur den HY-Bereich über Rentenfonds/ETFs ab? Nächste Frage: Wenn du in Währungen diversifizieren/spekulieren willst, warum dann über den Umweg Renten? Erstklassige Anleihen (bis A-Rating) kaufe ich direkt, sofern es europäische Emittenten sind. Tagesgeld und Sparbriefleiter habe ich auch. Nur halt die Nicht-Euro- und Schwellenländer würde ich mit einem Fonds abdecken, da ich 1. mir die Auswahl nicht zutraue 2. keinen Aufwand haben möchte 3. der Betrag für eine sinnvolle Diversifizierung zu gering ist. Eine Alternative wäre natürlich, wie bisher, völlig auf internationale Anleihen zu verzichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Februar 9, 2011 Was spricht dagegen, European High Yields und EMLE zu nehmen? Die Risikoaufteilung kannst du ja über weitere Sparbriefe steuern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord Februar 9, 2011 Ich möchte nur das Rendite-Risiko Verhältnis des Gesamtdepots verbessern. EIn legitimes Ziel. Und in ein diversifiziertes Gesamtdepot gehören halt auch internationale Renten. Sagt wer? Also Diversifikation kannst du nur subjektiv beurteilen. Was ist z.B. ein diversifiziertes Aktiendepot? 10 Titel? 100 Titel? 1000 Titel? Blinde Diversifikation und Rendite-Risiko-Verhältnis sind zwei völlig unterschiedliche Sachen. Ich sage ja nicht, dass du dir Klumpenrisiken ins Depot legen sollst, wo die Bonitätsverschlechterung eines einzigen Emittenten zu üblen Verwerfungen führt. Aber ich würde vorzugsweise solche Anlageklassen auswählen, die bereits existierende Positionen gut ergänzen. D.h. gute Korrelationseigenschaften mit dem Rest haben und dabei idealerweise möglichst viel Rendite bei möglichst wenig Risiko liefern. Dazu ist selbstverständlich etwas Anstrengung nötig. Du musst dir anschauen, welche Durationen am ehesten deinen gewünschten Effekt erfüllen, welche Anleihenwährung, welches Zinsniveau, welches Inflationsniveau, welches Rating, welche Rechtsform der Emittenten, etwaige Sonderformen des Auszahlungsprofils (z.B. inflationsindexiert) und am Ende auch die Kosten des Anlagevehikels, also des Fonds. Ich kann dir nur raten, diese Anstrengung auf dich zu nehmen, alles andere führt nur zu einer renditearmen Pampe in deinem Portfolio. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Februar 9, 2011 Was spricht dagegen, European High Yields und EMLE zu nehmen? Die Risikoaufteilung kannst du ja über weitere Sparbriefe steuern. Wäre durchaus eine Möglichkeit. Ich möchte nur das Rendite-Risiko Verhältnis des Gesamtdepots verbessern. EIn legitimes Ziel. Und in ein diversifiziertes Gesamtdepot gehören halt auch internationale Renten. Sagt wer? Also Diversifikation kannst du nur subjektiv beurteilen. Was ist z.B. ein diversifiziertes Aktiendepot? 10 Titel? 100 Titel? 1000 Titel? Blinde Diversifikation und Rendite-Risiko-Verhältnis sind zwei völlig unterschiedliche Sachen. Ich sage ja nicht, dass du dir Klumpenrisiken ins Depot legen sollst, wo die Bonitätsverschlechterung eines einzigen Emittenten zu üblen Verwerfungen führt. Aber ich würde vorzugsweise solche Anlageklassen auswählen, die bereits existierende Positionen gut ergänzen. D.h. gute Korrelationseigenschaften mit dem Rest haben und dabei idealerweise möglichst viel Rendite bei möglichst wenig Risiko liefern. Dazu ist selbstverständlich etwas Anstrengung nötig. Du musst dir anschauen, welche Durationen am ehesten deinen gewünschten Effekt erfüllen, welche Anleihenwährung, welches Zinsniveau, welches Inflationsniveau, welches Rating, welche Rechtsform der Emittenten, etwaige Sonderformen des Auszahlungsprofils (z.B. inflationsindexiert) und am Ende auch die Kosten des Anlagevehikels, also des Fonds. Nee, das mache ich nicht. Für einen Laien ist das nicht möglich und ich habe auch weder Lust noch Zeit dazu. Da soll sich gefälligst der Fondsmanager drum kümmern, dafür bezahle ich ihn ja schließlich. Oder von mir aus könnte es auch ein ETF sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 9, 2011 Für einen Laien ist das nicht möglich und ich habe auch weder Lust noch Zeit dazu Als Laie würde ich auch keinem Fondmanager vertrauen. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Februar 9, 2011 Oder nur solange bis die Einsicht kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag