Jump to content
Sign in to follow this  
BernhardBerlin

es war nur ein Versuch

Recommended Posts

BernhardBerlin
Posted

Man sollte hier auch mal von bisher ergebnislosen Versuchen berichten. Nachdem ich mich vor Jahren sehr lange mit Murphy "Technische Analyse der Terminmärkte" beschäftigt hatte, entwickelte ich folgende Idee:

Ein positiv gestimmter Markt tendiert im Close © nahe am High (H). Im Extremen heißt das, man kauft zu jedem Kurs.

Ein negativ gestimmter Markt tendiert im C nahe am Low (L). Im Exterem heißt das, man verkauft auf Teufel komm raus ["alles muß weg"].

Die Idee war nun, durch Trendfolgeanzeige ein vernüftiges ( neues ) Instrument zur Prognose zu erhalten.

Beiliegend das Bild.

post-24-1131365032_thumb.jpg

cubanpete
Posted

Tja, gibts da nicht den stochastic indikator? Schau Dir mal die Definition davon an, ist glaube ich genau was Du suchst.

Hat alleine allerdings wenig Aussagekraft.

BernhardBerlin
Posted · Edited by BernhardBerlin

Ja, cubanpete, du hast Recht, der Stochastik- Indikator, %K - %D, ist das, was ich wollte. Auch die Philosophie des STOC liest sich wie das, was ich analysieren wollte.

siehe http://www.market-maker.de/08.Boerse/Lexikon/stochast.html

Ich hab gerade %K und %D als Kauf-/Verkaufssignale im EXCEL programmiert. Das scheint nicht sonderlich erfolgreich zu sein, sich "mechanisch" darauf verlassen zu können.

Test am DAX

Zeitraum: Sept. 91 bis Nov 2005