Zum Inhalt springen
Miguel

Härteausgleichsbetrag bei Kapitalanlagen

Empfohlene Beiträge

Miguel
· bearbeitet von Miguel

Guten Tag zusammen,

 

steuerrechtlich bin ich kein Profi, bisher hat es jedoch für eine normale Steuererklärung mit Programmunterstützung gereicht.

 

Folgender Punkt beschäftigt mich:

Es gibt einen Härteausgleich, nachdem Nebeneinkünfte bis zu 410€ steuerfrei sind. (Bei höheren Beträgen gestaffelt)

Heißt dies, dass ich Einkünfte aus Kapitalanlagen von bis zu 1201€ (801€ Freibetrag + die genannte Grenze) nicht versteuern muss?

Voraussetzung ist selbstverständlich, dass alle Kapitalerträge des Steuerjahres in der Steuererklärung angegeben werden und auf diese bisher keine Abgeltungssteuer gezahlt wurde.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Gruß

Miguel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo Miguel,

 

Voraussetzung ist selbstverständlich, dass alle Kapitalerträge des Steuerjahres in der Steuererklärung angegeben werden und auf diese bisher keine Abgeltungssteuer gezahlt wurde.
Das keine Abgeltungsteuer gezahlt wurde, kann normalerweise nicht sein (außer in Sonderfällen wie Bank im Ausland oder Privatdarlehen), ist aber auch egal, fälschlicherweise gezahlte Abgeltungsteuer wird erstattet.

 

Wichtig ist aber, dass deine gesamten Nebeneinkünfte (Kapitaleinkünfte zählen erst ab 801 Euro) unter 410 lagen. Dabei zählen beispielsweise auch Renten als Nebeneinkünfte, selbst wenn du Vollrentner bist, die Rente also eigentlich dein Haupteinkommen ist.

 

Und natürlich - wie Adun schon sagte - muss die Günstigerprüfung beantragt werden (KAP Zeile 4).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miguel

Im Prinzip schon, Du musst eben Günstigerprüfung beantragen, siehe http://www.steuernet...rentModule=home

Genau durch die genannte Seite bin ich auf die Thematik aufmerksam geworden. :-)

 

Hallo Miguel,

 

Voraussetzung ist selbstverständlich, dass alle Kapitalerträge des Steuerjahres in der Steuererklärung angegeben werden und auf diese bisher keine Abgeltungssteuer gezahlt wurde.
Das keine Abgeltungsteuer gezahlt wurde, kann normalerweise nicht sein (außer in Sonderfällen wie Bank im Ausland oder Privatdarlehen), ist aber auch egal, fälschlicherweise gezahlte Abgeltungsteuer wird erstattet.

 

Wichtig ist aber, dass deine gesamten Nebeneinkünfte (Kapitaleinkünfte zählen erst ab 801 Euro) unter 410 lagen. Dabei zählen beispielsweise auch Renten als Nebeneinkünfte, selbst wenn du Vollrentner bist, die Rente also eigentlich dein Haupteinkommen ist.

 

Und natürlich - wie Adun schon sagte - muss die Günstigerprüfung beantragt werden (KAP Zeile 4).

 

MfG Stefan

Danke für die Infos.

Dass heißt also, dass ich die Abgeltungssteuer wieder bekommen würde, wenn ich welche gezahlt hätte?

In meinem Fall kommt der Betrag durch ausländische thes. zustande...

Weitere Nebeneinkünfte habe ich keine.

 

Gruß

Miguel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...