Zum Inhalt springen
Mato

Pioneer Investments Substanzwerte

Empfohlene Beiträge

Mato
· bearbeitet von Mato

Ich möchte mal den Fonds Pioneer Investments Substanzwerte kurz vorstellen, da dieser in verschiedenen Medien Erwähnung findet.

 

Anlagestrategie:

Das Sondervermögen strebt als Anlageziel einen langfristigen Kapitalzuwachs an. Bei der Auswahl der Anlagewerte für das Pioneer Investments Substanzwerte Sondervermögen stehen die Aspekte des langfristigen Vorsorgesparens, also Werterhaltung und Wachstum auf lange Sicht, im Vordergrund. Im Interesse dieser Zielvorgabe ist für Altersvorsorge- Sondervermögen eine substanzwertorientierte Anlagepolitik gesetzlich vorgeschrieben. Aktien und Anteile an Immobilien-Sondervermögen müssen stets den Schwerpunkt des Sondervermögens ausmachen.

 

Investmentinstrumente sind: Internationale Aktienanlagen (mindestens 21%, höchstens 75%) sowie Immobiliensondervermögen (höchstens 30%). Daneben Zinsanlagen, Bankguthaben, Geldmarktinstrumente, Investmentanteile. Derivate nur zu Absicherungszwecken, Marktrisikopotenzial maximal 200%. Basiswährung ist der Euro. Mindestens 51% Anlage in Substanzwerten (Aktien und Immobiliensondervermögen). Grundsätzlich keine Anlageschwerpunkte, aber zeitweilige Schwerpunktbildungen im Rahmen der taktischen Asset- Allokation sind dennoch möglich. Anlagen können daneben sowohl in Unternehmens- als auch Staatsanleihen mit unterschiedlichen Laufzeiten und Bonitäten getätigt werden. Es kann keine Zusicherung gegeben werden, dass die Ziele der Anlagestrategie tatsächlich erreicht werden.

 

Eckdaten:

Ausgabeaufschlag: blank.gif3,50 %

WKNblank.gif: 979200blank.gif

ISIN: DE0009792002

Total Expense Ratio:blank.gif 1,20 % zum 30.09.2010

Fondsgesellschaft: blank.gifPioneer Investments Kapitalanlagegesellschaft mbHblank.gif (http://www.pioneerinvestments.de)

Auflagedatum: 22.10.1998

Fondsvolumen: blank.gif62,34 Mio. EUR

Ertragsverwendung: thesaurierend

 

Performance (1 Jahr und 5 Jahre, Vergleich Ethna und C.Patrimoine):

Der 5-Jahreschart zeigt deutlich größere Probleme des Substanzwerte-Fonds während der Finanzkrise.

blank.gifblank.gifblank.gifblank.gif

post-17494-0-23197400-1297373524_thumb.png

post-17494-0-65280600-1297373704_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hier mal das Fachsheet:

 

Pioneer Investmenst Subsatnzwerte.pdf

 

post-3119-0-30798300-1297517481_thumb.jpg

 

Mmh, ich finde ihn nicht interessant

da gibt es sicherlich einige Dutzend andere

die ich vorziehen würde.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Mmh, ich finde ihn nicht interessant

da gibt es sicherlich einige Dutzend andere

die ich vorziehen würde.

 

Hallo Ghost_69,

 

Ich habe den Fonds vorgestellt, weil er mir auf der Suche nach Misch/Dachfonds Ergänzungen zu ETF-Dachfonds, Ethna und C-Quadrat Ami Global aufgefallen ist. Als weitere Alternativen habe ich den Acatis Gane und den Antea auf der Watchlist. Ich bin gerade zu faul, die WKNs rauszusuchen, aber ich denke die Fonds sollten hier allen bekannt sein. Ich komme also nur auf 5 Fonds, die ich vorziehen würde. Wenn Du mir Dein Dutzend anderer nennen würdest, wäre ich Dir sehr dankbar. Schau ich mir sehr gerne an. Für mich kommen aus steuerlichen Gründen nur inländische Fonds oder ausländische Ausschütter in Frage, weil ich keine Lust habe dem Finanzamt in 30 Jahren Steuerzahlungen für ausländische Thesaurierer nachzuweisen.

 

Gruß

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hallo,

 

Der 5-Jahreschart zeigt deutlich größere Probleme des Substanzwerte-Fonds während der Finanzkrise.blank.gifblank.gifblank.gif

 

das sollte nicht verwundern, denn er war damals ja auch noch ein AS-Fonds (NORDINVEST-AS, Umbenennung erst ab 22.6.10) - und die waren als Altersvorsorge-Fonds meistens sehr langfristig ausgerichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Sind die Anlageregeln dadurch verändert worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hallo,

 

Sind die Anlageregeln dadurch verändert worden?

 

das weiß ich nicht, könnte aber durchaus sein. Die Rohstoff-ETCs, die der Fonds hält, gab es bei der Auflegung jedenfalls noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Pioneer Investments "Substanzwerte" hört sich nach mehr an als es ist - leider: Unter Substanzwerte meint der Prospekt Aktien und Immobiliensondervermögen, von denen er insgesamt mindestens 51% halten muß. Aktien zwischen 21 und 75 %, Immobiliensondervermögen höchstens 30%. Außerdem vermeldet der Prospekt, daß der Fonds "grundsätzlich keine Anlageschwerpunkte" hat. Im Augenblick hält er rund 60 % Aktien und -fonds, dazu fast 13 % Indexzertifikate auf Rohstoffe.

Sieht insgesamt schwer nach einem eher aggressiv ausgerichteten Mischfonds mit Schwerpunkt Europa aus. Und wenn ich mir die Performance auf der Pioneer-Seite ansehe, frage ich mich, wo da der Substanzerhalt ist. Der ist so volatil, da kann ich auch einen reinen Aktienfonds ins Depot legen:

 

Performance

 

Auch wenn der Ethna (764930) mittlerweile zunehmend kritischer gesehen wird, mir fehlen irgendwie die Alternativen. Der Carmignac ist mittlerweile ein "Dickschiff", dessen Performance auch nicht mehr die von früher ist.

Vielleicht ist der db x-trackers Portf TotRet Indx ETF 1C (WKN DBX0BT) eine Alternative. Leider gibt es ihn erst seit 2008, so daß sich keine längerfristigen Daten finden lassen:

 

db x-tracker

 

Gruß

Berd001

 

Hallo,

 

Sind die Anlageregeln dadurch verändert worden?

 

das weiß ich nicht, könnte aber durchaus sein. Die Rohstoff-ETCs, die der Fonds hält, gab es bei der Auflegung jedenfalls noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Wer hier investiert ist, sollte wissen das ein Managerwechsel stattgefunden hat,

Herr Steinbeiß ist nicht mehr am Ruder.

 

post-18352-0-68013500-1327849021_thumb.jpg

 

und aktuelles Factsheet , siehe ab Seite 11

 

Pioneer-2011-12.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

aktuelles Factsheet - ab Seite 11

Pioneer Fonds Factsheets.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Hallo,

 

ich stolpere gerade mal wieder darüber, dass dieser Fonds speziell als "Altersvorgefonds" beworben wird. Jetzt habe ich kurz gegoogled, da scheint es gesetzlich wirklich Vorgaben zu geben, aber mir ist der Vorteil für den Anleger nicht wirklich klar. Wenn da jetzt stehen würde "keine oder verminderte Abgeltungssteuer" (*träum*), würde es ja Sinn machen. Kann mir jemand kurz erläutern, ob das steuerlich irgendwelche Vorteile bringt in eine solche Kategorie zu investieren? Oder ist das eine reine Luftnummer (Fonds dem Sparer mal näher bringen) oder irgendwas Riester-spezifisches (für mich uninteressant)?

 

Danke

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

 

ich stolpere gerade mal wieder darüber, dass dieser Fonds speziell als "Altersvorgefonds" beworben wird. Jetzt habe ich kurz gegoogled, da scheint es gesetzlich wirklich Vorgaben zu geben, aber mir ist der Vorteil für den Anleger nicht wirklich klar. Wenn da jetzt stehen würde "keine oder verminderte Abgeltungssteuer" (*träum*), würde es ja Sinn machen. Kann mir jemand kurz erläutern, ob das steuerlich irgendwelche Vorteile bringt in eine solche Kategorie zu investieren? Oder ist das eine reine Luftnummer (Fonds dem Sparer mal näher bringen) oder irgendwas Riester-spezifisches (für mich uninteressant)?

 

Danke

Mato

 

Falls es ein AS Fonds ist (nicht geprüft)

 

http://www.wertpapierdepot.net/fondssparen/as-fonds.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Falls es ein AS Fonds ist (nicht geprüft)

 

http://www.wertpapie...n/as-fonds.html

 

Ja, die Seite hatte ich bei Google auch gefunden. Also dann doch die Luftnummer....

 

Zitat: "Der Vorteil für den Anleger besteht darin, mit einem Minimum an Aufwand eine private Altersvorsorge aufbauen zu können."

 

Achso ;)

 

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rero75
· bearbeitet von vanity

Hallo, ich habe unter anderen den Pioneer Investment Substanzwerte im Depot (Wkn 979200). Doch leider bin ich nach dem Wechsel von Markus Steinbeis nicht mehr der Auffassung, das der Fonds auch in Zukunft gut laufen wird. Gibt es eine gute Alternative zu dem Fonds. Ich möchte auch nicht, das hier jemand in seine Glaskugel gucken muß. Aber vielleicht stand schon jemand vor der Entscheidung der oder der und hat sich gegen den Pioneer entschieden. Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo, ich habe unter anderen den Pioneer Investment Substanzwerte im Depot (Wkn 979200). Doch leider bin ich nach dem Wechsel von Markus Steinbeis nicht mehr der Auffassung, das der Fonds auch in Zukunft gut laufen wird. Gibt es eine gute Alternative zu dem Fonds. Ich möchte auch nicht, das hier jemand in seine Glaskugel gucken muß. Aber vielleicht stand schon jemand vor der Entscheidung der oder der und hat sich gegen den Pioneer entschieden. Vielen Dank

 

Hallo und Willkommen hier im Forum Rero75

 

Was für einen Fonds suchst Du denn genau,

beschreibe mal das was er machen sollte.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Ich hab deine Anfrage mal hierher verschoben. Es gibt ja schon einen Thread dazu :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Gibt es eine gute Alternative zu dem Fonds.

Also: Ob gut oder nicht weiß man immer erst hinterher, aber der Herr Steinbeis ist jetzt bei Huber, Reuss und Kollegen, wo er den Arbor Invest Substanzwerte (LU0741243645) betreuen soll. Hier ist mal der letzte Monatsbericht. Nach dem (noch kurzen) Onvista-Chart sieht das alles noch ganz ähnlich aus wie beim Pioneer-Fonds, und auch die Anlagerichtlinien sind (wenn die Erinnerung nicht täuscht) recht vergleichbar. Andere ähnlich aufgestellte Sachwert-Mischfonds fallen mir so spontan nicht ein.--Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rero75

So, bin jetzt wieder da. Hatte kurzzeitig mit dem GVU VIrus zu kämpfen :-)

 

Also den Arbor hatte ich mir auch schon angesehen. Den werte ich mal beobachten. Hier im Forum hat da als Alternative mal den Acatis Gane (DE000A0X7541) angegeben. Charttechnisch sieht der schon anders aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Hier im Forum hat da als Alternative mal den Acatis Gane (DE000A0X7541) angegeben. Charttechnisch sieht der schon anders aus...

Ach so... ich dachte, du wolltest einen Fonds mit einer vergleichbaren Strategie, wie der Herr Steinbeis sie bei Pioneer verfolgt hat. Es klang ja so, als gefiele dir dessen Strategie ganz gut, aber als hättest du Zweifel am neuen Management.

 

Der Gané-Fonds hat da natürlich eine vollkommen andere Strategie (wie der Namensbestandteil "Value Event" ja schon andeutet) und gehört eigentlich nicht in diesen Thread. Vielleicht wäre es am Ende doch besser, wenn du im Forum "Fonds und Fondsdepot" einen Thread mit einem Thema wie "Suche empfehlenswerten Mischfonds, der zu meinem Depot passt" startest. Dabei würde ich an deiner Stelle aber an die Informationen für neue Nutzer und die Richtlinien für die Themeneröffnung denken, sonst bekommst du vermutlich keine sehr hilfreichen Antworten. Auch über die Anregung von ghost_69 könntest du kurz nachdenken:

 

Was für einen Fonds suchst Du denn genau, beschreibe mal das was er machen sollte.

Schönen Gruß, und viel Glück und Spaß im Forum--H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rero75

Ich werte mal mein Depot im Forum posten und da nochmal meine Frage stellen. Danke nochmals

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Gibt es eine gute Alternative zu dem Fonds.

Also: Ob gut oder nicht weiß man immer erst hinterher, aber der Herr Steinbeis ist jetzt bei Huber, Reuss und Kollegen, wo er den Arbor Invest Substanzwerte (LU0741243645) betreuen soll. Hier ist mal der letzte Monatsbericht. Nach dem (noch kurzen) Onvista-Chart sieht das alles noch ganz ähnlich aus wie beim Pioneer-Fonds, und auch die Anlagerichtlinien sind (wenn die Erinnerung nicht täuscht) recht vergleichbar. Andere ähnlich aufgestellte Sachwert-Mischfonds fallen mir so spontan nicht ein.--Grüße, H.

 

Dieser Fonds hat ein paar Verbesserungen,

1. Globaler Ansatz - der Pioneer mußt schwerpunktmäßig in Europa anlegen

2. übergeordnetes Risikomanagement - welches den Verlust am max. 15% p.a. begrenzen soll

3. keine Konzernmutter mehr, die Entscheidungen des Managements mißbilligt bzw. zu verhindern versucht

 

Präsentation Arbor Invest Substanzwerte.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Danke für die Klarstellung und die zusätzlichen Informationen, TaurusX. Die globale Ausrichtung macht den Arbor-Fonds meiner Meinung nach etwas interessanter als den Pioneer-Fonds. Vielleicht etwas für Aktiv-Anleger, die ein übersichtliches Depot mit z.B. nur 2 oder 3 Fonds haben wollen und ein bisschen Diversifikation durch Rohstoff- und Immobilienwerte anstreben. Durch das Fehlen von Untergrenzen einzelner Assetklassen kann man allerdings nicht mehr davon ausgehen, dass immer ein bestimmter Prozentsatz Rohstoffe/Rohstoffaktien oder Immobilien(-Aktien) gehalten wird... Gruß, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Danke für die Klarstellung und die zusätzlichen Informationen, TaurusX. Die globale Ausrichtung macht den Arbor-Fonds meiner Meinung nach etwas interessanter als den Pioneer-Fonds. Vielleicht etwas für Aktiv-Anleger, die ein übersichtliches Depot mit z.B. nur 2 oder 3 Fonds haben wollen und ein bisschen Diversifikation durch Rohstoff- und Immobilienwerte anstreben. Durch das Fehlen von Untergrenzen einzelner Assetklassen kann man allerdings nicht mehr davon ausgehen, dass immer ein bestimmter Prozentsatz Rohstoffe/Rohstoffaktien oder Immobilien(-Aktien) gehalten wird... Gruß, H.

 

Das fehlen von Untergrenzen sehe ich positiv, so muss eben nicht in schlechten Zeiten an einzelnen Assets festgehalten werden.

Davon abgesehen werden Rohstoffe vorrangig durch ETCs abgebildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MitoderohnePlan

Es ist ruhig geworden um diesen Fond. Zwischenzeitlich sind wir auch alle schlauer. Schon ironisch, dass ein Fonds, der sich "Substanzwerte" nennt und auch so positioniert zu einer wahren Geldvernichtungsmaschine geworden ist. Schade eigentlich. Am meisten enttäuscht, dass aus dem Hause Pioneer, das ja nicht irgendein Investmenthaus ist, sondern eine angesehene Marke, keinerlei Statement zu der katastrophalen Wertentwicklung der letzten Jahre abgegeben wird. Das Verkaufsprospekt liest sich wie ein Zugfahrplan. Ich hätte mir gewünscht, dass man bei Pioneer auf die Fehlentwicklung eingeht, analysiert und entsprechende Maßnahmen einleitet und auch kommuniziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...