Zum Inhalt springen
BIN

aktien kaufen --> für 300 �

Empfohlene Beiträge

BIN

Hallo, bin nun schon seit 3 Jahren immer Beobachter der Börse und habe auch anmehrreren Börsenspielen teilgenommen.

Zur Zeit habe ich 300 durch meinen Ferienjob auf der Seite (Ja bin Schüler)

und habe mr überlegt von dem Geld in eine Aktie zu investieren.

Würde das alles über Online Banking der Kreissparkasse machen.

Nur meine frage würde es sich Überhaupt lohnen (Gebühr)

Und was ist wenn ich kurzfristig einen ziemlich hohen Gewinn habe und sofort verrkaufe (habe nämlich da von einer bestimmten Steuer gehört)

 

Ich weiß, dass das Risiko bei einer Aktie ziemlich hoch ist aber dieses Risiko würde ich dennoch eingehen.

Was meint ihr dazu ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
Nur meine frage würde es sich Überhaupt lohnen (Gebühr)
Wenn man mal mit den durchschnittlichen Nebenkosten rechnet, müsste die Aktie (bei nur einer Position) um mindestens 8% steigen, damit du unterm Strich auf +-0% kommst.

Für die Spekulationssteuer gibt es einen Freibetrag.

Mehr in diesem Thema:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=2403

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valentin

Ahoi also mit 300 also ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist. Die Banken verlangen Provision so im Durchschnitt 10 pro Order. Macht also beim Aktienkauf und Verkauf 20. Um die wieder reinzuholen müsste der Gesamtwert deiner Aktien um ca. 6,66 % steigen. Und wenn du kurzfristig einen Hohen Gewinn hast( Haltezeit unterschreitet ein Jahr) dann hast du einen Freibestrag weiß nicht mehr wie viel ich glaub es müssten etwa 500 sein. Und wenn du den überschreitest so musst du den ganzen Gewinn versteuern. Zum Risiko würd ich einfach mal sagen, dass du dich selber mal einschätzen solltest. Wenn du in den drei Jahren die du die Börse beobachtest ein gutes Händchen bei fiktiven Anlageentscheidungen hattest und die 300 nicht brauchst dann kannst du es wagen. Bedenke aber immer wenn das Geld weg ist ist es weg. Viel Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

bei der Kreissparkasse kostet eine Order meines Wissens mindestens 25 Euro, das macht bei Kauf und Verkauf schonmal 50 Euro von 300 Euro, wenn du die nicht drauf schlägst, hast du nur noch 250 Euro, die du in Aktien investieren kannst. Selbst wenn du einen Guten start erwischst und der Kurs um 50 Prozent steigt, hast du am Ende nur 375 Euro Netto auf dem Konto. Selbst wenn du die 300 Euro komplett investierst, hast du bei 50 Prozent Plus nur 450 Euro...

 

Ich sage dir: spare das Geld und vergiss die Börse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Wie meine Vorredner es schon gesagt haben, mußt Du bei so einem kleinen Betrag die Gebühren für An- und Verkauf im Auge behalten. Mach Dir doch einfach mal ne kleine Exceltabelle und spiel mit den Zahlen rum damit Du siehst, um wieviel die Aktie steigen muß, damit Du einen Profit hast.

 

;ein persönliches Gefühl:

 

Der Betrag ist zu gering.

Meine Empfehlung:

Spare weiter, bis Du mindestens 500 Euro zusammen hast, besser 1000 Euro. Aber auch das kannst du mit Deiner Exceltabelle ja mal ausprobieren.

Hab auf jeden Fall Geduld!!!!!!!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel

Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, werde sie aber auch ergänzen.

Frage dich mal ob du das Geld in den nächsten ca fünf Jahren mal noch brauchst.

Ist die Antwort ja, dann leg es irgendwo fest (oder als Tagesgeld) an. Ist die Antwort nein, dann investiere es lieber in einen Fonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crowels

Die Weltberühmtesten und erfolgreichsten Spekulaten haben eigene Strategien gehabt !!! Und haben sie nie auf andere verlassen.

 

Ich will, genau wie du sehr bald in der Börse einsteigen.

 

Ich würde schon die Meinungen anderen einholen. Verlass dich aber immer auf dich selbst !! Du kannst nichts verlieren. Die 300 sind im normalen Leben so schnell weg.

Auch wenn du einen Gewinn von 1% zusammenkriegst ist auch schon was.

Dann investierst du weiter die 300 + 1% von dem 300 weiter. Und jedes mal kommt was dazu.

Hast du dann immer mehr und mehr, springt es immer schneller. wenn du 1000 hast. Sind 1% davon schon viel mehr wie von 300. Und wenn du 10000 hast, dann sind 1% schon 100 euro.

 

Steig ein und aus. Leg dir Geld zur Seite und Investiere in Aktien. Nimm selber dein SChicksal in die Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valentin
Du kannst nichts verlieren. Die 300 sind im normalen Leben so schnell weg.

Das ist ein sehr gefährliches Denken. Du kannst an der Börse alles verlieren wenn du nicht rechtzeitig die Reißleine ziehst. Und 300 sind im "normalen" Leben nicht schnell weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
Das ist ein sehr gefährliches Denken. Du kannst an der Börse alles verlieren wenn du nicht rechtzeitig die Reißleine ziehst. Und 300 sind im "normalen" Leben nicht schnell weg.

Das ist relativ. Wenn du um die 20.000 Euro in Aktien hast, sind 300 Euro Wertverlust des Depots am Tag schonmal drin - und im Grunde muss es dich kalt lassen, denn sowas ist dann völlig normal. Bei 200.000 Euro ist es noch schlimmer und bei 2 Millionen hast du möglicherweise tägliche Wertschwankungen in Höhe des Wertes eines Mitteklassewagens - und bleibst dabei genauso gelassen.

 

Menschen bewerten den Wert von Geld nicht nach dem, was sie sich dafür kaufen können, sondern nach dem Aufwand, den sie betreiben müssen um es zu verdienen (oder wie die Ökonomen sagen: nach dem, auf was sie für dessen Erwerb verzichten müssen).

 

Ich finde es lobenswert, dass BIN sich als Schüler schon für Kapitalanlagen interessiert statt sein hart erarbeitetes Geld gleich auf den Putz zu hauen. Auch wenn ihm das jetzt Ersparte angesichts des Einkommenssprungs, den er nach Eintritt ins reguläre Berufsleben wohl erfahren wird, später eher gering vorkommen wird - besser früh mit 300 Euro die ersten Anfängererfahrungen sammeln als später erst, wenn's dann wirklich um die eigenen Existenzmittel geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Dennoch lohnt es sich noch nicht, das Geld schon zu investieren, wenn er mit Aktien handeln will. Da empfehle ich immer noch ein Tagesgeldkonto mit 2,5 Prozent. Gerade während der Ausbildungszeit kann man so schnell auf das Geld angewiesen sein, da nützt es einem in Wertpapieren gar nichts.

 

Ich empfehle eher, regelmäßig zu sparen und das Geld erstmal sicher zurückzulegen, dass man jederzeit ran kommt. Alles andere ist wie Lotto spielen. Vielleicht braucht man es, vielleicht auch nicht, vielleicht gewinnt man, vielleicht auch nicht. Lieber erstmal SICHER sparen und später genau wissen, dass man das Geld so schnell nicht braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxfox
Gerade während der Ausbildungszeit kann man so schnell auf das Geld angewiesen sein, da nützt es einem in Wertpapieren gar nichts.

 

Genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Ich kann dir nur sagen, hoffst du darauf aus deinem hart verdientem Geld.(Als Schüler sind 300.- viel Geld). Einen schnellen Gewinn zu machen, dann begarb diese Hoffnung. die Warscheinlichkeit, daß du aus deinen 300.- schnell 580.- machst (minus Gebühren, min 20.- ) ist ohne Erfahrung sehr sehr gering.

 

Aber:

 

Hast du diese 300.- wirklich ÜBRIG und hast ernshaft vor auch in Zukunft öfter zu investieren , dann solltest du es machen. Früh übt sich. Übungsdepot hin oder her. Wenn du wirklich investierst bist bildest du dir schneller und ernsthafter deine eigene Meinung. Und die ist wichtig um Erfolg zu haben. Du sammelst Erfahrung, bist täglich am Ball, weil es dein Geld und keine Zahl am Pc ist, zahlst auch Lehrgeld und kannst aber auch gewinnen. Da gibt es dann kein hätte, könnte oder sollte mehr.

 

Das ist realtime.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti
· bearbeitet von sponti

Dem ist nichts hinzuzufügen ! ! ! ;)

 

Das hast Du prima auf den Punkt gebracht ! ! ! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BIN

erstmal möcht ich mich für die ganzen Antworten bedanken !

Und ihr habt mir deutlich gemacht,dass es sich nicht lohnen würde:

Nochmal zu den 300 , dass Geld ist wirklich so, adss ich es entbehren könnte, da ich für meine Ausbildung, Studium etc. alles schon auf einem speziellen Konto habe.

 

Zur Zeit habe ich einen anderen Plan:

Ich nehme gerade am Börsenspiel der Kreissparkasse teil und bin dort 3. (was zur Zeit immerhin 300 Siegesprämie wären (also wenn einer noch ein Geheimtipp hat für eine Aktie die kurzfristig stark steigt immer her damit ;-))

Wenn ich dieses Geld auch noch zum anlegen nutzen würde, würde ein freund vn mir auch 500 mit anlegen sodass wir insgesamt auf 1000 kommen würden.

 

Alles noch sehr spekulativ wie ihr seht, aber dass ganze verlockt mich halt sehr und wenn ich mit einem deutlichen Gewinn von der Börse aussteigen könnte, könnte ich mir velleicht meinen Traum erfüllen und nach der Schule nach Australien gehen :-)

 

gruß BIN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

auch mit 1000 euro gewinnt man keinen Blumentopf. Im Optimalfall wählt man 500 bis 1000 Euro pro Wert. Das heißt, man kann maximal in zwei Werte investieren. Da ist schon enorm viel Druck dabei, ob man nun richtig liegt oder nicht. Wenn man nämlich falsch liegt, geht von dem bisschen Kohle auch noch einiges für den Verlust flöten. Und die Gewinne sind auch relativ bescheiden, wenn man nicht gerade auf Pennystocks wettet.

 

Australien wird da also noch etwas warten müssen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Es ist halt so das man so *kleine* Beträge nicht besonders toll anlegen kann. Bei solchen Beträgen kann man ohne Risiko höchstens mit 4Prozent gewinn rechnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Das sehe ich anders!

 

Auch mit so "kleinen" Beträgen sind mehr wie 4 % drin, aber auch diverse Prozente weniger ! ! ! !

 

! ! ! !

 

Richtig hingegen ist allerdings, dass man nur einen oder 2 Werte kaufen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Sag mal wo man noch mehr Prozente bei so kleinen summen herausholen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Du stellst vielleicht Fragen... :dumb:

 

Wenn du auf das Richtige setzt spielt es keine Rolle, ob du nun 300 oder 300.000 investiert hast. Du machst deine Prozente, fertig!

Deswegen lässt sich nicht pauschal sagen, mit 300 kann man max. 4% rausholen.

 

Mit weniger Geld ist es einfach nur schwieriger es zu vervielfachen. Es ist aber dennoch möglich. Sei es mit Fonds, Aktien, Gold oder Dollar - es ist möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Mit weniger Geld ist es einfach nur schwieriger es zu vervielfachen. Es ist aber dennoch möglich. Sei es mit Fonds, Aktien, Gold oder Dollar - es ist möglich.

:thumbsup:

 

War doch schon immer so. Wer wenig Geld hat, kann es viel schwerer vermehren, als jemand, der schon eine Millionen auf den Konto hat. Da wachsen die Zinsen so schnell, da kommt man mit dem Verspekulieren gar nicht mehr nach ;)

 

Die Entwicklung der Prozente ist in der Tat unabhängig vom Betrag. Das problem ist schlicht, dass man bei kleineren Beträgen mit einem größeren negativen Prozentsatz startet. Bei 500 Euro sind das inkl. aller Transaktionsgebühren also schon rund 5 Prozent minus, die der Kurs erstmal steigen muss, um auf den Ausgangswert zu kommen. Professionelle Trader haben da schon 5 Prozent Gewinn in der Tasche, weil da die Gebühren nur mit 0,5 Prozent oder weniger zu Buche schlagen. Sie können also schon wieder verkaufen, wenn du gerade erst anfängst zu verdienen :'(

 

Aber zum Glück steigen ja nicht alle Kurse nur 5 Prozent, bevor sie wieder fallen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
War doch schon immer so. Wer wenig Geld hat, kann es viel schwerer vermehren, als jemand, der schon eine Millionen auf den Konto hat. Da wachsen die Zinsen so schnell, da kommt man mit dem Verspekulieren gar nicht mehr nach ;)

Wer wenig hat, kann nur wenig verlieren.

Wer viel hat, kann viel verlieren.

 

Aus "Kluge Sprüche von Aktiencrash".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Aus "Kluge Sprüche von Aktiencrash".

:D:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

scrobion Ja klar svhon aber eine Bank wird dir für 300000 Euro mehr Zinsen geben als für 300 und es gibt auch Anlagen bei denen man erst ab eienr gewissen Summe investieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valentin
· bearbeitet von Valentin

Nee eher umgekehrt. Der Zinssatz sinkt ab einer gewissen Summe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Ich denke es ist eher umgekerht den ist es logisch das man bei größeren Summen der verwaltungsaufwand geringer ist als bei gleicher Summe nur kleienr Anlgen und so kann dir die Bank mehr Zinsen geben als bei kleineren Beträgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
· bearbeitet von Sperber

Das liegt eher daran, dass eine Bank daran interessiert ist ihr Fremdkapital von Sichteinlagen möglichst auf viele Kunden verteilt zu haben, damit einzelne Kunden durch die kurzfristige Kündigung ihrer gesamten Einlagen nicht hohe Schwankungen verursachen, die die Bank in Liquiditätsprobleme treiben könnte.

 

Verteil' das Geld auf mehrere Banken, dann klappts. Wenn du mehr Geld hast, als es Banken gibt, die Tagesgeldkonten anbieten, hast du ein ernstes Problem: du bist einfach zu reich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...