Zum Inhalt springen
Defcon

2011 Garantiezinssenkung bei LV - Welche Auswirkung ?

Empfohlene Beiträge

Defcon

Hallo !

 

Ich habe eben gelesen, das mit aller Wahrscheinlichkeit,

der Garantiezins für Lebensversicherungen, dieses Jahr gesenkt wird.

 

Jetzt wollte ich mal fragen, ob sich dieses auch Negativ auf bestehende LV auswirkt,

oder nur auf welche die nach der Senkung abgeschlossen werden.

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Der Garantiezins heisst Garantiezins, weil er bei Vertragsabschluss für die gesamte Laufzeit garantiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

BMF: Garantiezins sinkt auf 1,75 Prozent

 

 

Der Garantiezins beziehungsweise Höchstrechnungszins ist der maximale Satz, den ein Versicherer neuen Kunden garantieren darf. Er kann theoretisch auch weniger zusagen, das macht in der Branche wegen des Wettbewerbsdrucks aber keiner.

 

War klar...

Auf dem AAA-Anleihemarkt gilt schließlich "Risiko ohne Rendite"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
Jetzt wollte ich mal fragen, ob sich dieses auch Negativ auf bestehende LV auswirkt,

oder nur auf welche die nach der Senkung abgeschlossen werden.

 

Eine Garantiezinssenkung wirkt sich nicht und doch zwangsläufig sowohl auf alte als auch auf neue Verträge aus. Um diese merkwürdige Antwort zu verstehen, muss man mal überlegen was das eigentlich ist ... Garantiezins ...

 

Wie schon erwähnt, es gibt diesen Begriff gar nicht. Es ist der Höchstrechnungszins. Hierzu empfehle ich einfach mal einen Blick ins Wiki, dann wirds schon klarer: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6chstrechnungszins

 

Wenn also der Höchstrechnungszins sinkt, sinken zwangsläufig eben die dafür als Basis dienenden Renditen bestimmter festverzinslicher Wertpapiere (10j Staatsanleihen). Sinken diese Renditen, sinken tendentiell die zu erwirtschaftenden Renditen der Versicherer. D.h. auch Sparer mit Altverträgen können tendentiell in einem schlechteren Umfeld eben nur noch schlechtere Renditen für Ihre Spareinlagen bei den Versicherern erwarten.

 

Die Versicherungsbranche geht nach Medienberichten derzeit davon aus, dass bei den Ergebnissen spätestens 2012 die 4 vorm Komma bei vielen Gesellschaften fallen wird. Das liegt aber nicht wie populistisch von einem User hier dargestellt an irgendwelchen betrügerischen Praktiken, sondern eben am wirtschaftlichen Umfeld.

 

Der "Garantiezins" selbst hat aber keine Auswirkung, weder für neue noch für alte Verträge. In der Praxis investiert kein Versicherer ausschließlich in 10j Staatsanleihen. Die Renditen der Versicherer sind idR deutlich höher, als die Renditen dieses Basiswertes. Eine praktische Bedeutung hatte der "Garantiezins" also noch nie. Eine praktische Bedeutung für die Rendite der Kapitalversicherung hat lediglich der Anlageerfolg des Versicherers und die Quote dessen, was er davon an den Versicherungsnehmer weitergibt. (die Zahlen können durch vereinfacht gesagt Reserven geringfügig geschönt werden in D, oder umfassend geschönt werden in bspw. GB)

 

Es gibt zum Beispiel Leute die denken, sie haben mit dem alten Garantiezins ein (3,xx %) ein gutes Schnäppchen gemacht, da Tagesgeld heute ja bspw. nur 2 % bringt. Aber auch in 2010 hatten so gut wie alle Versicherer eine 4 vorm Komma in Bezug auf Anlageerfolg. Diese beschriebene Denkweise ist wie gesagt völlig falsch, nicht vergleichbar. Der "Garantiezins" hatte in der Vergangenheit keine Relevanz und es ist rein mathematisch praktisch so gut wie unmöglich, dass er in der Zukunft jemals Relevanz haben wird.

 

Die Versicherer selbst fürchten eine solche Senkung aber wie der Teufel das Weihwasser. Schließlich ist der "Garantiezins" eines der treibenden Verkaufsargumente. Je niedriger der gegenüber leicht verständlichen Anlagen wie Tagesgeld wirkt, desto schlechter lässt sich der überteuerte Schrott an ahnungslose Kunden bringen. Nur wird der Höchstrechnungszins eben gesetzlich festgelegt und nicht durch die Versicherer.

 

Für dich als Sparer birgt ein niedriger Garantiezins prinzipiell höhere Renditechancen. Je niedriger der sehr konservativ anzulegende Teil deiner Beiträge ist (um die Garantie abzubilden), desto mehr Renditechancen ergeben sich für den Rest. Zwangsläufig steigt damit natürlich auch das Risiko. Im Bereich der festverzinslichen Anlagen reden wir hier über insgesamt moderate Risiken in der Vergangeheit.

 

Hoffe etwas Klarheit geschaffen zu haben.

 

 

 

 

----

 

Da mir ja angeraten wurde bei Problemen mit Vorgängen im Forum den "melden" Button zu benutzen, hab ich das an dieser Stelle einmal getan. D-Mark: Wir werden ganz sicher praktisch niemals einer Meinung sein noch ist das nötig. Aber vielleicht mal eine kleine Anmerkung trotzdem ... Ich kann in deinen oft zur Übertreibung neigenden, das Thema verfehlenden Kritiken an Staat, Gesellschaft, System, Finanzdienstleistern, Versicherung etc. pp. immer weniger hilfreiche Teile erkennen. Ich für meinen Teil schalte dich einfach auf Ignore, damit ist das Ding für mich gefrühstückt. Überlege dir dennoch einmal, ob ein abgeschwächter Stil nicht konstruktiver wäre. Ich denke nicht, dass du keine konstruktiven Beiträge schreiben kannst. Aber die Frage ist, ob du das überhaupt willst. Oder ob du einfach nur ein Ventil suchst, um denen auf die Füße zu treten, die dir irgendwann mal auf die Füße getreten sind. In dem Fall halte ich persönlich das WPF für die falsche Plattform.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...