Zum Inhalt springen
35sebastian

Die Masse investiert an der Börse immer falsch

Empfohlene Beiträge

losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

@ Themeneröffner 35Sebastian

 

"Angst hatte alle oder fast alle erfasst, so dass alles , was mit Aktien zu tun hatte, sofort und unlimitiert verkauft wurde, egal zu welchem Preis.

Und in dieser Weltuntergangsstimmung wurden auch Finanzwerte verscherbelt, als hätten sie überhaupt keinen Wert.

Von Finanztiteln befreit konnte man nun locker in die Runde fragen "Wie kann man nur Finanztitel kaufen oder halten? und erhielt natürlich allgemeine Zustimmung."

 

Ja so ist das, die Angst war so groß das manche sogar dem Forum fernblieben (Namen möchte ich an dieser Stelle nicht aufzählen) und erst wieder Ende 2009 auftauchten als das Gröbste vorbei war.

 

Ich vermute besonders hart hat es die langfristigen Investoren und Fondsbesitzer getroffen die März 2009 noch voll investiert waren und kein Cash besaßen um die Gunst der Stunde zu nutzen, diese lecken sich wahrscheinlich noch immer ihre Wunden.

 

Viele unter uns waren natürlich so smart und haben Ende 2008 und die ersten Monate ihr Cash wieder zu 100% investiert und konnten Ende 09 mit Rekordperformance prahlen.

 

 

Leider sieht die harte Realität wieimmer anders aus, die Masse oder der Durchschnittsanleger hat nicht zu den günstigen Kursen Anfang 2009

gekauft und bis heute durchgehend gehalten. :P

Anders ausgedrückt man macht sich performancemäßig was vor. B)

post-7359-0-76490400-1297965076_thumb.png

post-7359-0-41030700-1297965887_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Viele unter uns waren natürlich so smart und haben Ende 2008 und die ersten Monate ihr Cash wieder zu 100% investiert und konnten Ende 09 mit Rekordperformance prahlen.

Vergiss nicht zu erwähnen, dass Peer uns eine deutliche Entscheidungshilfe gegeben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

Leider sieht die Realität aber anders aus, die Masse oder der Durchschnittsanleger hat nicht zu den günstigen Kursen Anfang 2009

gekauft und bis heute durchgehend gehalten. :'(

 

Warum sollte während der letzten Baisse nicht alles wie gehabt ablaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

 

Anders ausgedrückt man macht sich performancemäßig was vor. B)

 

Well done.

 

Aktien sind wegen der auf uns zurollenden Inflationswelle alternativlos.

Aber welcher (hier ist die Zensur gnadenlos:id*** == i di ot) wartet wieder so lange, bis er keinen noch größeren Idioten findet, der ihm seine Stücke noch teurer abkauft, als er schon dafür gezahlt hat?

Also nimmt man kurze Trends mit und ist froh, wenn eine große Cash-Summe auf dem Konto steht, die einem zumindest nicht irgend ein dahergelaufener Trader wieder streitig macht.

 

Ich weiss von einer Vermögensverwaltung, die jetzt gerade kräftig Kasse gemacht hat und nun mittels Reverse-Bonus-Zertifikaten auf eine TOp-Bildung an den Aktienmärkten setzt.

Nicht sofort, aber beim DAX innerhalb der nächsten 1000 Punkte.

Das sind keine Medienclowns, die nehmen ihre Verantwortung einfach Ernst..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

post-8850-0-11464500-1297949202_thumb.jpg

 

Das Bild ist etwas veraltet - es gibt eine neuere Version:

 

post-9231-0-20410400-1297970313_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

post-8850-0-11464500-1297949202_thumb.jpg

 

Das Bild ist etwas veraltet - es gibt eine neuere Version:

 

post-9231-0-20410400-1297970313_thumb.jpg

Ich habe das oben schon gepostet: lasst endlich das arme Tier in Ruhe. Das kann nichts dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Ich habe das oben schon gepostet: lasst endlich das arme Tier in Ruhe. Das kann nichts dafür.

 

Sollte man auch, denn neulich hörte ich eine andere Version: Der Mensch stammt von Gattuso ab.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Steigt die Börse, kommt das Publikum, fällt die Börse, geht das Publikum. (André Kostolany)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Steigt die Börse, kommt das Publikum, fällt die Börse, geht das Publikum. (André Kostolany)

 

Dazu passt der heutige Artikel in der Faz:

 

Amerikas Privatanleger bekommen Appetit auf Aktien

Zuflüsse in amerikanische Aktienfonds nehmen seit Wochen wieder zu / S&P 500 hat sich seit Krisentief verdoppelt

 

 

nks. NEW YORK, 17. Februar.

Amerikanische Privatanleger haben die kräftige Erholung des heimischen Aktienmarktes in den vergangenen zwei Jahren weitgehend versäumt. Erst seit ein paar Wochen nehmen die Nettozuflüsse in amerikanische Aktienfonds wieder zu. Aber die von der jüngsten Finanzkrise offenbar stark geschockten Kleinanleger wagen sich erst jetzt wieder in den heimischen Aktienmarkt, nachdem die meisten Marktbarometer schon kräftig gestiegen sind.

Der S&P 500, der Aktienindex für amerikanische Standardwerte, hat sich gegenüber den Tiefständen vom März 2009 verdoppelt. Damals hatten die Börsianer stark unter dem Eindruck der Finanzkrise gestanden, die wenige Monate zuvor mit dem Kollaps der Investmentbank Lehman Brothers und der staatlichen Rettungsaktion für den großen Versicherer AIG ihren Höhepunkt erreicht hatte. Nach Angaben des Investmentfondsverbandes ICI haben Anleger in den 22 Monaten von März 2009 bis Dezember 2010 überwiegend Gelder aus Aktienfonds abgezogen, die auf amerikanische Aktien spezialisiert sind. Zuflüsse hatten dagegen Fonds verbucht, die in festverzinsliche Papiere anlegen. Nicht nur die Erinnerung an die Finanzkrise hatte die Privatanleger im vergangenen Jahr verunsichert. Auch die zeitweise hohen Kursschwankungen und der Blitz-Crash Anfang Mai, als der Dow-Jones-Index kurzzeitig um 1000 Punkte gefallen war, sorgten für eine Vertrauenskrise.

 

Seit Mai 2010 hatte es keinen einzigen Monat mit Nettozuflüssen bei amerikanischen Aktienfonds gegeben. Erst in der zweiten Januarwoche wendete sich nun das Blatt. "Die Leute sind enttäuscht, dass sie die 100-Prozent-Hausse verpasst haben und steigen ein, weil die Dinge ,wieder normal geworden sind", erläutert Erik Davidson, der bei Wells Fargo die Anlagen in der Sparte für vermögende Privatkunden verantwortet. Davidson sieht diesen Optimismus der Privatanleger allerdings mit Sorge. Anleger sollten keine übermäßige Zuversicht an den Tag legen. "Wir wissen, dass Korrekturen ziemlich häufig vorkommen", sagte Davidson dem Nachrichtendienst Dow Jones.

 

Dennoch sind Privatanleger überwiegend optimistisch. Laut einer aktuellen Umfrage der American Association of Individual Investors, des amerikanischen Privatanlegerverbandes, erwarten knapp 47 Prozent der Investoren für die kommenden sechs Monate steigende Aktienkurse. Nur knapp 26 Prozent der befragten Investoren sind pessimistisch. Damit ist der Optimismus der Anleger seit 24 Wochen ungewöhnlich hoch. Denn im langfristigen Durchschnitt rechnen nur 39 Prozent der Anleger mit steigenden Kursen, hat der Verband bei seinen Umfragen ermittelt.

 

Tom Roseen, Analyst beim Fondsinformationsdienst Lipper, stimmt wegen der weiterhin unsicheren konjunkturellen Lage allerdings vorsichtige Töne an. "Es würde mich nicht wundern, wenn es in den kommenden Monaten Rückschläge geben wird, wenn die Leute ihre Depots neu bewerten und einen Blick auf die starken Gewinne werfen", sagt Roseen.

 

Privatanleger können mittels ihrer Anlagen in Investmentfonds die Kurse auch weiter treiben. Während der großen Aktienhausse Ende der neunziger Jahre waren diese Investoren ein einflussreicher Faktor an der Wall Street. Das folgende, von zwei großen Baissen geprägte Jahrzehnt hat diese Investoren aber zunehmend verunsichert. Die erste Baisse des Jahrzehnts gab es in den Jahren 2000 bis 2002 nach dem Platzen der spekulativen Blase vor allem bei Technologieaktien. Die Finanzkrise löste von 2007 bis 2009 die zweite Phase fallender Kurse aus.

 

Bob Doll, der beim großen Vermögensverwalter Blackrock für Aktienanlagen verantwortlich ist, glaubt, dass die Ära der Furcht jetzt vorbei ist und amerikanische Aktien in diesem Jahr zum dritten Mal hintereinander prozentual zweistellige Kursgewinne verzeichnen könnten. Doll weist auf steigende Unternehmensgewinne hin. In diesem Jahr rechnet Doll mit neuen Rekordgewinnen für die im S&P 500 abgebildeten Konzerne. Da die meisten Investoren dem Markttrend in der Regel folgen und ihn nicht vorausahnen, rechnet Doll auch mit fortgesetzten Mittelzuflüssen in Aktienfonds.

 

 

Text: F.A.Z., 18.02.2011, Nr. 41 / Seite 21

 

 

 

Der Druck wächst bei denen, die noch nicht eingestiegen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

wäre das nicht langsam ein grund, anzunehmen, dass nach oben vielleicht noch so 10-15% maximal platz sind und man sich schon langsam mal eine ausstiegsstrategie überlegen sollte?

 

zum threadtopic: stating the obvious...anders kann es doch gar nicht sein. man könnte aber hinzufügen, dass oft auch leute, die sich nicht zur "unklug agierenden" masse zählen, fehler machen an der börse -

bisweilen weit gravierendere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros

wäre das nicht langsam ein grund, anzunehmen, dass nach oben vielleicht noch so 10-15% maximal platz sind und man sich schon langsam mal eine ausstiegsstrategie überlegen sollte?

 

Zu spät!:D

Gagfah heute -10%.

Auslöser?

GAGFAH: Platzt die Bombe?

Die GAGFAH-Aktie steht heut massiv unter Druck. Der Grund: In einem Bericht des ARD-Magazins "Monitor" wurden Missstände beim Immobilienkonzern angeprangert. Die gute Charttechnik ist obsolet.

Quelle: Der Aktionär

 

Das passt gerade sehr gut zum Thema.

Die Missstände wurden schon x-mal vorgebracht und ausdiskutiert.Trotzdem heute die panische Flucht aus der Aktie.Deshalb aus meiner Sicht ein schönes Beispiel für den "Herdentrieb".

Pech halt nur für alle die zuletzt gekauft haben.(War ja bestimmt nicht nur Gagfah selbst, sondern auch die "Masse".)

 

Ich gehe davon aus,daß dieser Artikel und der Bericht keinen Einfluß auf die Geschäftsentwicklung hat. Das wäre wirklich seltsam.Ein bißchen Angst habe ich aber schon davor,dass die plötzlich in die Wohnungen investieren und beginnen:

den Bestand zu modernisieren und damit höhere Renditen ... erwirtschaften.
.

Eine höhere Rendite!!! Wie furchtbar, sofort verkaufen....:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
den Bestand zu modernisieren und damit höhere Renditen ... erwirtschaften.
.

Eine höhere Rendite!!! Wie furchtbar, sofort verkaufen....:w00t:

Du zitierst einen Halbsatz und kommentierst ihn sarkastisch. Dabei macht der ganze Satz durchaus Sinn:

 

GAGFAH hat es in den letzten Jahren versäumt, den Bestand zu modernisieren und damit höhere Renditen zu erwirtschaften.

Was ist der Sinn deines Kommentars?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros
· bearbeitet von Atros

.

Eine höhere Rendite!!! Wie furchtbar, sofort verkaufen....:w00t:

Du zitierst einen Halbsatz und kommentierst ihn sarkastisch. Dabei macht der ganze Satz durchaus Sinn:

 

GAGFAH hat es in den letzten Jahren versäumt, den Bestand zu modernisieren und damit höhere Renditen zu erwirtschaften.

Was ist der Sinn deines Kommentars?

 

Primär ging es mir um die "Sinnlosigkeit" des Artikels und des Verhaltens der Verkäufer. Man muss meinen Absatz vollständig lesen:

 

Ich gehe davon aus,daß dieser Artikel und der Bericht keinen Einfluß auf die Geschäftsentwicklung hat. Das wäre wirklich seltsam.Ein bißchen Angst habe ich aber schon davor,dass die plötzlich in die Wohnungen investieren und beginnen den Bestand zu modernisieren und damit höhere Renditen ... erwirtschaften..

Eine höhere Rendite!!! Wie furchtbar, sofort verkaufen....

 

 

Ja,GAGFAH hat es vielleicht in den letzten Jahren versäumt, den Bestand zu modernisieren. Aber was ändert sich nun nach dem Artikel?

a ) Entweder die modernisieren und die Renditen steigen (nach der Meinung des Verfassers des Artikels) . Dann sollte man kaufen anstatt zu verkaufen.

b ) Oder es passiert nichts und alles bleibt so wie es derzeitig ist. Dann wäre alles wie vor den Berichten und es gäbe keinen Grund zu verkaufen.

 

Die Veröffentlichung einer allseitsbekannten Information führt zu Panikverkäufen. (Zumindest diese Masse dürfte falsch investiert haben.)

 

Nebenbei: Seit meiner neuen Wohnung weiß ich was die BCG unter einer Cashcow versteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ja,GAGFAH hat es vielleicht in den letzten Jahren versäumt, den Bestand zu modernisieren. Aber was ändert sich nun nach dem Artikel?

a ) Entweder die modernisieren und die Renditen steigen (nach der Meinung des Verfassers des Artikels) . Dann sollte man kaufen anstatt zu verkaufen.

b ) Oder es passiert nichts und alles bleibt so wie es derzeitig ist. Dann wäre alles wie vor den Berichten und es gäbe keinen Grund zu verkaufen.

 

Die Veröffentlichung einer allseitsbekannten Information führt zu Panikverkäufen. (Zumindest diese Masse dürfte falsch investiert haben.)

 

Nebenbei: Seit meiner neuen Wohnung weiß ich was die BCG unter einer Cashcow versteht.

Es gibt jeden Tag an irgendeiner Börse der Welt Aktien, die um über 10% fallen oder steigen. In den USA ist das jetzt Brocade mit riesigen Tagesgewinnen und Cisco mit hohen Verlusten. Und in Frankreich verdoppelte sich die Eurodisney Aktie im Kurs innerhalb weniger Tage. Und bei SKy ging es lin letzter Zeit auch stark nach oben. Nun ist wohl heute der Gagfah Kurs mächtig eingeknickt.

Montag wird sicherlich eine andere Aktie außergewöhnliche Kursbewegungen zeigen.

 

Der Thread ist eigentlich nicht dafür gedacht, Tageserscheinungen von Einzelaktien zu dokumentieren.

 

Wenn wir aber schon mal bei Gagfah sind. Gagfah ist ein kleiner Spieler in der Immobilienbranche, die z.Z. daniederliegt und Verluste schreibt. Das gilt auch für Gagfah.

Trotzalledem war die Aktie auf Höchstkurs, 80% über dem 52 W.Jahrestief . Vor allem hat das Unternehmen seit Jahresbeginn über 30% zugelegt.

Wenn jetzt der Kurs um 10% einbricht, na und?

Wer um die Schwierigkeiten der Gesamtbranche weiß, sollte sicherlich nicht zu Jahreshöchstkursen kaufen. Meiner Meinung nach wurde die recht unbekannte Aktie auch nicht als heißer Kaufkandidat empfohlen.

Wer das Unternehmen gut kennt und auch die Branche mag, sollte sich nicht durch einen Kursverlust beirren lassen.

Schließlich kann man die Aktie mit 10% Discount kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
Schließlich kann man die Aktie mit 10% Discount kaufen.

 

So wird Fortress auch potenziellen Interessenten den Mund wässrig machen. Schließlich sucht man Opfer, denen man den maroden Immobilienbestand früher oder später zu Höchstkursen unterjubeln kann, nachdem man das Unternehmen ausgesaugt hat. Der Verkauf von Aktienanteilen des Konzernchefs war auch nur ein Akt der Menschlichkeit, da er anderen die Gelegenheit geben wollte, am "Erfolg" dieses vor Solidität strotzenden und gut geführten Unternehmens teilhaben zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros

Der Thread ist eigentlich nicht dafür gedacht, Tageserscheinungen von Einzelaktien zu dokumentieren.

 

 

Ok, am Montag verkaufe ich meine 25 Dax-Aktien zu 7400.:D

 

Fakt ist,wenn man das Verhalten der Anleger nicht zu verstehen versucht,braucht man sich auch über folgende Aussage keine Gedanken zu machen:

 

Immer wieder kann man feststellen, dass Anleger an der Börse die gleichen Fehler machen. In der Hausse steigen sie zu hohen Kursen ein und verkaufen frustiert zu Tiefstkursen.

 

Erschüttert wurden die Börsen aber auch durch die Bankenkrise, die alle Aktien auf absolute Tiefststände fallen ließ.

Vor allem Finanzwerte verloren innerhalb kurzer Zeit 90% und mehr an Wert, obwohl es sich um Großbanken handelt.

Und einige verkamen sogar zu Pennystocks.

Warum war das so?

 

Das waren ja dann auch nur "Tageserscheinungen von Einzelaktien"? :-

Keiner will sich so recht mit meinem Eingangsthread beschäftigen.

Macht es einer,dann hört er gleich:

 

Der Thread ist eigentlich nicht dafür gedacht, Tageserscheinungen von Einzelaktien zu dokumentieren.

 

 

Das GAGFAH-Beispiel von heute passt dabei hervorragend zu folgender Aussage aus diesem Thread:

 

Dieses massenpyschologische Verhalten zeigt sich auch an der Börse, vor allem, wenn Gier und Angst die Kurse bewegen.

Erst in der Masse potenziert sich die Angst und bringt Anleger dazu, ohne nachzudenken , Investments zu verscherbeln, die sie kurz vorher noch , bei vollem Bewusstsein, als tolles Unternehmen gekauft und gepriesen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Der Thread ist eigentlich nicht dafür gedacht, Tageserscheinungen von Einzelaktien zu dokumentieren.

 

 

Ok, am Montag verkaufe ich meine 25 Dax-Aktien zu 7400.:D

 

Fakt ist,wenn man das Verhalten der Anleger nicht zu verstehen versucht,braucht man sich auch über folgende Aussage keine Gedanken zu machen:

 

Immer wieder kann man feststellen, dass Anleger an der Börse die gleichen Fehler machen. In der Hausse steigen sie zu hohen Kursen ein und verkaufen frustiert zu Tiefstkursen.

 

Erschüttert wurden die Börsen aber auch durch die Bankenkrise, die alle Aktien auf absolute Tiefststände fallen ließ.

Vor allem Finanzwerte verloren innerhalb kurzer Zeit 90% und mehr an Wert, obwohl es sich um Großbanken handelt.

Und einige verkamen sogar zu Pennystocks.

Warum war das so?

 

Das waren ja dann auch nur "Tageserscheinungen von Einzelaktien"? :-

Keiner will sich so recht mit meinem Eingangsthread beschäftigen.

Macht es einer,dann hört er gleich:

 

Der Thread ist eigentlich nicht dafür gedacht, Tageserscheinungen von Einzelaktien zu dokumentieren.

 

 

Das GAGFAH-Beispiel von heute passt dabei hervorragend zu folgender Aussage aus diesem Thread:

 

Dieses massenpyschologische Verhalten zeigt sich auch an der Börse, vor allem, wenn Gier und Angst die Kurse bewegen.

Erst in der Masse potenziert sich die Angst und bringt Anleger dazu, ohne nachzudenken , Investments zu verscherbeln, die sie kurz vorher noch , bei vollem Bewusstsein, als tolles Unternehmen gekauft und gepriesen haben.

 

 

Okay, du hast mich überzeugt.:prost:

 

Lassen wir es so stehen, dass der Gagfah Fall vergleichbar ist mit dem tiefen Fall der Weltbörsen im Jahre 2008/09!!!

 

Fehler macht jeder, vor allem der, der in Risikopapiere investiert.

Nur sollte man nicht immer die gleichen Fehler machen.

 

Für mich heißt das, und das ist meine Botschaft, die ich im Thread zu vermitteln versuche:

 

Denke eigenständig und lass deine Sinne nicht durch Trendsetter oder Börsengurus benebeln!

Kaufe Markenwerte, die außer Mode sind oder Probleme haben, zu Tiefstkursen!

Warte geduldig, bis sie in Mode kommen und über ihren Wert gehandelt werden! Dann ergibt sich ein guter Verkaufszeitpunkt.

Lass dich nicht von Bedenkenträgern beirren, die erfahrungsgemäß in der Mehrheit sind und Kursrückschläge mit Häme begleiten!

 

Gegen den Strom zu schwimmen ist bekanntlich immer schwerer als mit dem Trend zu gehen.

Wer eigenständig denkt, lässt sich aber sicher nicht zum Affen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Die Masse mag ja dümmer sein als man selbst. Aber das Problem mit der Masse ist, das Sie auf jeden Fall stärker ist. Wenn Du Dich falsch positionierst bist Du platt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Die Masse mag ja dümmer sein als man selbst. Aber das Problem mit der Masse ist, das Sie auf jeden Fall stärker ist. Wenn Du Dich falsch positionierst bist Du platt.

 

Ist immer eine Frage der Zeit.

 

Mein Eingangssatz ist ja nicht von mir. Der steht in jedem Buch für Anfänger : "Wege zum Börsenerfolg"

 

Nur hält sich keiner dran.

Auch nicht die Buffettfans, die jedes Buch vom großen Meister gelesen haben und sogar die Rede , gehalten im Jahre 1971, im Wortlaut kennen.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Ist immer eine Frage der Zeit.

 

Tja, nur je länger es dauert, desto weniger produktiv ist es und desto schmerzhafter. Irgendwann fragt man sich dann, ob die anderen nicht doch recht haben. Und manchmal haben Sie auch recht und manchmal wird man es nie erfahren wer recht hatte, weil etwas überraschendes passiert, was Dich zum Ausstieg motiviert ohne dass man den Gewinn realisieren kann. Einfach ist es auch als Kontrarian nicht gerade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
Denke eigenständig und lass deine Sinne nicht durch Trendsetter oder Börsengurus benebeln!

Kaufe Markenwerte, die außer Mode sind oder Probleme haben, zu Tiefstkursen!

Warte geduldig, bis sie in Mode kommen und über ihren Wert gehandelt werden! Dann ergibt sich ein guter Verkaufszeitpunkt.

 

Schöner hätte es Peter Lynch auch nicht sagen können. :thumbsup:

 

Der legte auf Markenwerte allerdings keinen großen Wert, sondern war froh wenn er einen Wert kaufte, den kein Analyst coverte, da waren sehr viele kleinere Wachstumsunternehmen dabei. Allerdings hat ein Fondsmanager auch viel mehr Möglichkeiten und hat weit mehr Eier, die er in verchiedene Körbe legen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Börsenweisheiten, schön ich habe Bücher mit den besten Sprüchen dazu. Nutzen gleich Null.

 

Man muss sich als erstes mal klar werden wer den an der Börse so vertreten ist und für Kursbewegungen sorgt. Ich rede hier nicht von einem illiquiden Nebenwert bei dem 20 Aktien im Monat gehandelt werden, sondern von den großen Bewegungen der globalen Märkte.

 

Hier tummeln sich überwiegend Fondsmanager Bankinstitute Versicherer etc.

Die werten Herren haben in überwiegender Mehrheit fremdes Geld zur Verwaltung mit dem Sie an der Börse beginnen zu spielen. Ohne jetzt auf Qualitäten einzelner dieser Verwalter einzugehen, müssen diese sich immer rechtfertigen gegenüber anderen Leuten was überwiegend begünstigt das diese so handeln das sie sich auch leicht rechtfertigen können.

 

Wer mit seinem eigenen Geld spielt muss sich weder dafür rechtfertigen jetzt einfach sein Handelsbuch aufzuräumen in Cash zu gehen und 2% an TG Zinsen zu kassieren und zu warten bis es wieder soweit ist. Er wird jetzt weiterhin schön kaufen auf Kursanstiege hoffen und erst wieder reagieren wenn die dunklen Wolken am Horizont über ihn gezogen sind und er nass wird.

 

Hand aufs Herz wer ist den jetzt draußen freut sich über die 100+x % die er in den letzten 2 Jahren gemacht hat ? Ich ? Klar bin ich jetzt draußen, ich habe ja auch alle Zeit der Welt zu warten bis es wieder soweit ist.

 

Viele Kleinanleger sollten sich auch von ihrer Einstellung lösen sich als Aktien oder Anleihen oder Rohstoffanleger zu sehen. Nein ich plädiere hier nicht für Asset ich kotz in jeden Mülleimer sondern dafür flexibel zu sein und das zu kaufen was gerade niemand haben möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Denke eigenständig und lass deine Sinne nicht durch Trendsetter oder Börsengurus benebeln!

Kaufe Markenwerte, die außer Mode sind oder Probleme haben, zu Tiefstkursen!

Warte geduldig, bis sie in Mode kommen und über ihren Wert gehandelt werden! Dann ergibt sich ein guter Verkaufszeitpunkt.

 

Schöner hätte es Peter Lynch auch nicht sagen können. :thumbsup:

 

 

@warren1930

Ich verstehe nicht, warum du bei all deinen "Streifzügen" durch die Welt dich nicht einmal auf deinen Namenspaten beziehst.

Auch wenn ich mich nicht mit dem Namen oder Avatar von Buffett schmücke, halte ich persönlich viel von dem Altmeister und orientiere mich sehr an seinen Strategien und Investments.

 

An deinen Beiträgen kann ich keinerlei Strategie erkennen. Bist du überhaupt in Aktien investiert oder schreibst du nur über Börse? Aber das ist nicht mein Problem.

 

@all

Aber nicht nur Buffett hat solche klugen Sätze gesagt, auch Kosto hat ähnliche Weisheiten von sich gegeben .

Und andere Börsenpsychologen sagen sicherlich nichts Gegenteiliges.

Antizyklisches Handeln , eine gute Diversifikation , Mut zum Risiko und viel, viel Geduld sind schon mal gute Voraussetzungen , um langfristig und nachhaltig Erfolg an der Börse zu haben.

 

Ich habe keine Sorge, dass alle Leute diese Strategie befolgen, denn dann würde sie ja nicht funktionieren.

Die meisten haben immer "gute" Gründe dafür, warum sie beim realen Börsenspiel nicht mitmachen. Da muss manchmal auch "Peter Lynch" als Vorwand herhalten.:)

Wär ja peinlich zuzugeben, dass man eins, zwei oder drei von KOstos Gs nicht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Sebastian weil Du hier gerade den Kosto zitierst der wurde 2000 mit Warren Buffett auf einer Stufe gestellt. :-

 

Boersenreport.de:

Herr Kostolany, Gold ist zuletzt auf ein Zwanzigjahrestief gefallen. Sollte man jetzt einsteigen?

 

Kostolany:

Das glaube ich nicht. Nennen Sie mir einen Grund, warum Gold in Zukunft eine gute Kapitalanlage sein soll. Nur weil es stark gefallen ist, muß man es noch nicht kaufen. Es gibt keine Inflation und durch die Verkäufe der Notenbanken eher ein Überangebot des gelben Edelmetalls. Die industrielle Nachfrage stagniert auf gleichem Niveau.

 

Boersenreport.de:

Sie waren ja schon immer ein Gegner des Goldes. Warum?

 

Kostolany:

Gold ist das Symbol für Deflation und alles Negative, das mit der Deflation kommt: Rezession, Massenarbeitslosigkeit, politische Unruhen.

 

http://www.boersenreport.de/kostolany/interview_japan.htm

 

 

Eigentlich hätte ein Mann mit seiner Erfahrung den Braten riechen müssen, beste Beispiel dafür das er auch nur so gut bzw. schlechter investiert ,spekuliert hat, wie die Masse.

Mit der letzten Aussage wird er letzten Endes Recht bekommen.

post-7359-0-80611600-1298153873_thumb.png

post-7359-0-53633100-1298153879_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Boersenreport.de:

Herr Kostolany, Gold ist zuletzt auf ein Zwanzigjahrestief gefallen. Sollte man jetzt einsteigen?

 

Kostolany:

Das glaube ich nicht. Nennen Sie mir einen Grund, warum Gold in Zukunft eine gute Kapitalanlage sein soll. Nur weil es stark gefallen ist, muß man es noch nicht kaufen. Es gibt keine Inflation und durch die Verkäufe der Notenbanken eher ein Überangebot des gelben Edelmetalls. Die industrielle Nachfrage stagniert auf gleichem Niveau.

 

Boersenreport.de:

Sie waren ja schon immer ein Gegner des Goldes. Warum?

 

Kostolany:

Gold ist das Symbol für Deflation und alles Negative, das mit der Deflation kommt: Rezession, Massenarbeitslosigkeit, politische Unruhen.

 

Eigentlich hätte ein Mann mit seiner Erfahrung den Braten riechen müssen, beste Beispiel dafür das er auch nur so gut bzw. schlechter investiert ,spekuliert hat, wie die Masse.

.

 

Deine Schlussfolgerung ist bemerkenswert.

Es ist bekannt, dass ich auch nichts von einer Investition in Gold halte.

Deshalb spekuliere oder investiere ich genau so schlecht oder schlechter als die Masse.

Wenn es dich beruhigt, glaube es.

Aber jetzt sollten wir nicht weiter über Gold sprechen. Das wird oder wurde schon mehr als ausreichend in diversen anderen Threads getan.

 

Wenn du zu Niedrigpreisen eingestiegen bist, dann ist ja gut. :thumbsup:

Dann hast du anders als die Masse gehandelt, die erst vor ein paar Monaten zu Höchstkursen gekauft hat.:)

Und jetzt sind wir wieder beim Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...